Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint
Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.
Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.
Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.
Ein Startbildschirm – über 100 Streamingdienste
Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.
Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr:Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden.
Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.
Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.
Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.
Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.
Buchseite 15 / 22
Ja - das stimmt auch, es gibt mind. zwei !
Auf der Seite die die Vorschreiber nannten gab es unterschiedliche Versionen je nach Prozessor.
Danke für den Tipp, das war tatsächlich das Problem.
Die neue jetzt verschlimmbessertes App ist die reinste Katastrophe. Nun ist zwar der Wecker wieder da, dafür ist nun meine Musikbibliothek weg. Meine Lautsprecher reagieren nach dem App und Fw Update auch merkwürdig. Manchmal geht nur einer des Stereopaares dann mal wieder beide und der Klang ist auch schlechter geworden. Auch die Auswahl der Lautsprecher ist eine absolute Katastrophe immer wieder springt die Auswahl vom ausgewählten auf einen anderen Lautsprecher. Ich war immer von Sonos überzeugt aber jetzt habe ich nur noch die Schnauze voll von dem Scheiss. Monatelang wurde diese Pannenapp vollmundig angekündigt aber was dabei herausgekommen ist, ist einem Unternehmen wie Sonos absolut unwürdig. Das hätte wohl ein Kindergartenkind besser hinbekommen. Wie man so einen unausgereiften Scheiss veröffentlichen kann mir ein Rätsel.
Leider kein Schlummer Modus mehr.
Wecker Einstellung geht nicht mehr.
Radio App funktioniert nicht mehr.
Wahr vor dem Update sehr zufrieden mit der App.
In der Windows App gibt es unter Einstellungen den Menü-Punkt “Musikbibliothek” hinzufügen.
“Das Sonos-System konnte den Musikorder nicht hinzufügen. Bitte prüfe, ob der Ordner sowie ggf. Benutzername und Kennwort korrekt sind. Grund: Hinzufügen der Orderfreigabe “\\server\music” zur Musikbibliothek nicht möglich (913).
In der Android App bekomme ich noch einen einzigen Lieblingssong angezeigt mit dem richtigen Netzwerkpfad - aber auch der wird wegen falschem Benutzername und Kennwort nicht abgespielt.
Es lag an SMB 1.0 am NAS das die 16.1 Android App die Musikbibliothek nicht mehr gesehen hat. Ich hab jetzt auf SMB 2 (oder 3) im NAS umgestellt und war in der Lage über die Sonos Windows App die Bibliothek neu zu indizieren. Danach waren die Favoriten-Links in der 16.1 Android App auch wieder verwendbar.
@halebob7
bei mir kam auch die neue App immer wieder obwohl ich Update in der App, auf der App Seite im Google Play Store deaktiviert hatte. Hatte dann sogar alle Updates im Play Store deaktiviert und bekam sogar ein Update während mit der alten Sonos App Musik lief. Plötzlich schwarzes Logo! Zombi App.
Ich habe ein Huawei P30 Pro und da läuft die Huawei App Gallery. Hatte ich nie beachtet - die hat sich dann unabhängig vom Google Play Store um das Sonos Update gekümmert. Dort war das dann auch noch abzuschalten. Ist möglichweise beim Samsung Galaxy Store auch so.
Rkoo, vielen Dank, Du bist meine Rettung.
Habe auch das P30 Pro und heute schon 3 mal den schwarzen Dreck deinstalliert trotz allen automatischen Updates deaktiviert.
Vielen Dank !
Was hat SONOS bloß geritten, dass die Lautsprecher nun via WebApp von jedem beliebigen Browser außerhalb des eigenen Netzwerks steuerbar sind?!
100 Streaming Dienste und an seine eigene Musik kommt man nicht mehr ran?
“Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System.”
Möchte mal wissen, wo sich diese maximale Kontrolle versteckt hat?
Was hat SONOS bloß geritten, dass die Lautsprecher nun via WebApp von jedem beliebigen Browser außerhalb des eigenen Netzwerks steuerbar sind?!
Total neue, inspirierende, schöne und nutzenbringende Benutzererlebnisse, die so was von begeistern werden.
Genau aus DIESEM Grund wurde alles verbessert.
Aber zurück zum reiten, :-)),
das Pferd ist tot.
Was ja mitten im Sprung auch wieder ein Benutzererlebniss wäre.
MfG
Ralf
PS.:
ich war mal ein parr Wochen China.
Da wurde mir ein interessantes Leben gewünscht............
Aber wenn man per VPN nach Hause verbunden ist, geht es nicht.
Selbst im eigenen WLAN bei aktiver VPN Verbindung (nach Hause), wird das System nicht gefunden.
Jetzt aber pe Web App, die aber auf dem Mobiltelefon wieder nicht unterstütz wird, weil - und jetzt haltet euch fest - die Bildschirmgröße nicht unterstützt wird. Ich lach mich schlapp.
Die neue App ist eine Katastrophe. Wenn sich da nicht schnell was ändert, werde ich mich von Sonos nach fast 10 Jahren verabschieden.
Dass ich auf meine komplette eigene Bibliothek nicht mehr zugreifen kann, ist ein KO Kriterium.
Servus
Nö, das Ding is gelaufen, leider.
FW von den Speakern lässt sich nicht wieder, zumindest von uns nicht downgraden
Dom
Ich 2 Fragen:
Wie erkenne ich, dass meine Speaker die neue FW ungenehmigt erhalten haben?
Welche Nachteile habe ich möglicherweise durch die neue FW der Speaker?
Ulli
Datenminimierung (Datensparsamkeit) ist ein Kernanliegen der DSGVO. Technisch war es bisher problemlos möglich die Hardware ohne Cloud-Zwang zu nutzen.
Wie passt das Verschieben zusätzlicher Daten in die Cloud zur von der DSGVO geforderten Datenminimierung?
Wurde bei der Entwicklung der App Wert auf Privacy by Design gelegt?
Erfolgte das Verschieben der Daten ohne Zustimmung (Auto-Update der App)?
Wird es zukünftig möglich sein die App auch wieder in einem rein lokalen Modus zu betreiben, der nur so viele Daten zu Sonos überträgt wie die alte App?
Wird es möglich sein die eigene Musikbibliothek ohne Internetzugang zu durchsuchen und abzuspielen?
Ich möchte darum bitten, dass jemand von Sonos hier oder an anderer Stelle Antwort auf diese Fragen liefert.
Gleichzeitig behalte ich mir vor meine noch in der Garantie befindlichen Geräte wegen eines herstellerseitigen Mangels zu reklamieren. Ich habe mich seinerzeit wegen des lokal nutzbaren Voice Control Systems für Sonos entschieden und war auch bereit für ein solches System deutlich mehr als bei anderen Herstellern zu zahlen. Als Datenschutz-bewusster Nutzer hat meine Hardware durch das nun erfolgte Update aus meiner Sicht aber einen Großteil seines Werts eingebüßt.
Servus
Nö, das Ding is gelaufen, leider.
FW von den Speakern lässt sich nicht wieder, zumindest von uns nicht downgraden
Dom
Ich 2 Fragen:
Wie erkenne ich, dass meine Speaker die neue FW ungenehmigt erhalten haben?
Ein FW, zumindest bei mir, muss immer selbst gestartet werden. Du bekommst via App die Information, dass ein “Systemupdate” verfügbar ist.
Welche Nachteile habe ich möglicherweise durch die neue FW der Speaker?
Ich kenne, für mich, bisher keine Nachteile. Hat bisher alles immer gut funktioniert. In der jetzigen Situation, bin ich aber etwas vorsichtiger und sitze das mal aus und schau mir an was an Rückmeldungen reinkommt. Du kannst eine FW nicht mehr downgraden. Ich laufe auch bei mir mit der App in einem Mischbetrieb. 1 von 4 Teilen hat die neue App, der Rest die 16.1. Ich kann daher mögliche Auswirkungen einer neuen FW auf die 16.1, die ja läuft, nicht abschätzen
Ulli
Dom
Ich dachte der Wecker ist mit der aktuellen Version der neuen App zurück. Gilt das nur für IOS? Bei mir, Android 13, taucht er jedenfalls nicht auf.
Ulli
Jetzt rät SONOS auch noch ab, die alte (16.1) weiter zu benutzen. Die sind richtig lustig dies Flitzpiepen. Was soll ich denn machen, wenn benötigte Funktionen nicht klappen?
Ich war von SONOS immer total überzeugt...aber momentan….ich kann immer noch nicht begreifen, warum sie mit dieser unausgegorenen App an den Start gingen. Diesen Shitstorm haben sie billigend in Kauf genommen….warum?
Wie schon anderer Stelle gesagt: BLUESOUND wird sich freuen. Wenn ich heute ein Multiroomsystem kaufen würde, wäre es BLUESPUND.
Oder hängt es mit dem kommenden Kopfhörer zusammen, der vll. nur mit der neuen App/FW funktioniert. Aber so wird das kein Renner SONOS!
Ulli
Jetzt rät SONOS auch noch ab, die alte (16.1) weiter zu benutzen. Die sind richtig lustig dies Flitzpiepen. Was soll ich denn machen, wenn benötigte Funktionen nicht klappen?
Ich war von SONOS immer total überzeugt...aber momentan….ich kann immer noch nicht begreifen, warum sie mit dieser unausgegorenen App an den Start gingen. Diesen Shitstorm haben sie billigend in Kauf genommen….warum?
Wie schon anderer Stelle gesagt: BLUESOUND wird sich freuen. Wenn ich heute ein Multiroomsystem kaufen würde, wäre es BLUESPUND.
Oder hängt es mit dem kommenden Kopfhörer zusammen, der vll. nur mit der neuen App/FW funktioniert. Aber so wird das kein Renner SONOS!
Ulli
Ich finde es krass, was da abgeht.
Sonos zieht da was durch, was durchaus als Blaupause für andere Firmen gelten kann.
Der Fakt, Wie, in welchen Schritten da was gemacht wird erzeugt eine gewaltige Ohnmacht und somit auch Wut, so hilflos zu sein.
Sie wissen genau, das keiner ihre Hochpreisigen Produkte einfach so ohne Verluste entsorgen kann.
Das macht sie stark und lässt sie einfach machen.
Ich dachte der Wecker ist mit der aktuellen Version der neuen App zurück. Gilt das nur für IOS? Bei mir, Android 13, taucht er jedenfalls nicht auf.
Ulli
Es gilt für iOS und Android ABER, bin nun etwas schlauer, benötigst du die aktuelle App und die neue FW auf den Speakern. Aktuelle App in Verbindung mit FW 16.1.1 hat und bekommt keinen Wecker
Ulli
Es gilt für iOS und Android ABER, bin nun etwas schlauer, benötigst du die aktuelle App und die neue FW auf den Speakern. Aktuelle App in Verbindung mit FW 16.1.1 hat und bekommt keinen Wecker
Danke, dass ist mir bald alles zu schräg…..:-)
Ulli
Ich finde es krass, was da abgeht.
Sonos zieht da was durch, was durchaus als Blaupause für andere Firmen gelten kann.
Der Fakt, Wie, in welchen Schritten da was gemacht wird erzeugt eine gewaltige Ohnmacht und somit auch Wut, so hilflos zu sein.
Sie wissen genau, das keiner ihre Hochpreisigen Produkte einfach so ohne Verluste entsorgen kann.
Das macht sie stark und lässt sie einfach machen.
Ähm - die Geräte wurden vom Hersteller ABSICHTLICH teilweise unbrauchbar gemacht. Da gibt es keine Garantiefrist usw. - da gilt die Produktehaftung.
Grrrrrr….Hab auf meinem Galaxy S24+ das Update deinstalliert und versucht, auch das die 16.1 apk zu installieren...Wird von diesem Telefon nicht unterstützt...Die Version war vor dem Update dort installiert.
Du musst auch erst die neue App wieder deinstallieren bevor Du die alte zurückholen kannst
Grrrrrr….Hab auf meinem Galaxy S24+ das Update deinstalliert und versucht, auch das die 16.1 apk zu installieren...Wird von diesem Telefon nicht unterstützt...Die Version war vor dem Update dort installiert.
Du musst auch erst die neue App wieder deinstallieren bevor Du die alte zurückholen kannst
Das ist mir schon bekannt ich bin bei meinem letzten Endgerät nur wie oben beschrieben mit einr anderen Prozessorarchitektur unterwegs. Daher habe ich einen anderen build the apk benötigt.
Wenn jetzt Sonos wirklich davor warnt, die alte Version zu nutzen, bedeutet das nur, daß es ihnen scheißegal ist, was die Kundschaft will. Anders kann man diese Arroganz und Lernresistenz nicht beschreiben.
Dann nagel ich mein System bei 16.1.x fest soweit möglich.
Ein Freund mit HiFi-Laden in der CH hat nach dieser Aussage von Sonos, Sonos komplett aus dem Sortiment geschmissen. Er könne seine Kunden nicht derart verarschen. Denn - einer Firma, welche sich so verhalte, sei in Zukunft alles zuzutrauen. Toll wäre es, wenn es ihm möglichst viele Geschäfte gleichtun würden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.