Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint
Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.
Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.
Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.
Ein Startbildschirm – über 100 Streamingdienste
Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.
Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr:Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden.
Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.
Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.
Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.
Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.
Buchseite 13 / 22
Ich habe folgendes beobachtet:
Obwohl ich automatische Updatest nicht eingeschaltet habe hatte ich am 8.5. plötzlich die neue App auf meinem Handy. Na ja dachte, nicht so schlimm, habe sie deinstalliert und die alte Version 16.1 (apk) wieder installiert. alles wunderbar und alles da (Wecker etc.).Nochmal überprüft, dass automatische Updates deaktiviert sind. Ging 1 Tag gut, dann hatte ich wieder die neue App auf dem Handy...wieder gleichen Vorgang...irgendwann war wieder die neue App drauf. Hat da jemand eine Erklärung oder vll. so ein Verhalten schon selbst erlebt? Ich war einige Male auf meinem Windows PC auf der Sonos Seite und habe mich auch da auch auf meinen Account eingeloggt…. Vll. kann mir jemand eine Erklärung liefern?
Danke!
Ulli
Welche automatischen Updates hast du denn deaktiviert?
Einfach, um das Thema am Leben zu erhalten:
Die neue APP ist nicht gut. NAS funktioniert nicht. Der Workaround mit Plex kann es ja wohl nicht sein.
Man kann auch über die alte Desktop App das NAS entfernen und hinzufügen. Anschließend lässt sich das NAS in der Web App nutzen.
Hallo Glak,
Na die Möglichkeit “automatisch” aktualisieren!
Ulli
Ich habe folgendes beobachtet:
Obwohl ich automatische Updatest nicht eingeschaltet habe hatte ich am 8.5. plötzlich die neue App auf meinem Handy. Na ja dachte, nicht so schlimm, habe sie deinstalliert und die alte Version 16.1 (apk) wieder installiert. alles wunderbar und alles da (Wecker etc.).Nochmal überprüft, dass automatische Updates deaktiviert sind. Ging 1 Tag gut, dann hatte ich wieder die neue App auf dem Handy...wieder gleichen Vorgang...irgendwann war wieder die neue App drauf. Hat da jemand eine Erklärung oder vll. so ein Verhalten schon selbst erlebt? Ich war einige Male auf meinem Windows PC auf der Sonos Seite und habe mich auch da auch auf meinen Account eingeloggt…. Vll. kann mir jemand eine Erklärung liefern?
Danke!
Ulli
Welche automatischen Updates hast du denn deaktiviert?
Genau. Man muss die automatischen Updates separat auf der Play Store Seite der SONOS App deaktivieren…
Hallo Glak,
Ulli
So?!
Hallo Glak,
Ulli
In der App? Das bringt nicht viel, es geht um die Updates im Play Store.
Hallo Glak,
Ulli
In der App? Das bringt nicht viel, es geht um die Updates im Play Store.
Die Updates in der App betreffen ausschließlich die Hardware/Firmware der Lautsprecher, etc.
“Genau. Man muss die automatischen Updates separat auf der Play Store Seite der SONOS App deaktivieren”
Wie geht das?
@halebob7
muss in der App und dem Appstore/ Playstore deaktiviert werden
Vieles von dem Disaster wurde schon erwähnt.
Hier nur schon alleine die unglaublichen Defizite betreffend Musikbibliothek via NAS mit diesem Update:
-Interpret und Künstler fehlen beim Abspielen. Es steht “Kein Titel” -Slider, um vor- oder zurückzugehen im Titel fehlt -Abgelaufene resp. restliche Zeit des Titels fehlt -Suche eines Interpreten oder Titels in der App berücksichtigt neu NAS nicht mehr -Einstellungen für NAS nirgendwo mehr auffindbar, z.B. Aktualisierung der Bibliothek
Wenn das nicht bald behoben wird von Sonos, schmeiss ich es raus. Es war der Hauptgrund für substantielle Investition.
Die SONOS APP 16.1 taucht ja im Play Store kann nicht mehr auf….
“Genau. Man muss die automatischen Updates separat auf der Play Store Seite der SONOS App deaktivieren”
Wie geht das?
Screenshot mal angeschaut?
Du installiert zunächst die App, anschließend öffnest du den Play Store suchst dort die SONOS App. Auf der App Seite kannst du dann oben rechts (drei Punkte) die automatischen Updates nur für die SONOS App deaktivieren.
Die SONOS APP 16.1 taucht ja im Ola Store kann nicht mehr auf….
Das ist zwar richtig. Dennoch muss man auf der SONOS App Seite die Updates deaktivieren…
Vieles von dem Disaster wurde schon erwähnt.
Hier nur schon alleine die unglaublichen Defizite betreffend Musikbibliothek via NAS mit diesem Update:
-Interpret und Künstler fehlen beim Abspielen. Es steht “Kein Titel” -Slider, um vor- oder zurückzugehen im Titel fehlt -Abgelaufene resp. restliche Zeit des Titels fehlt -Suche eines Interpreten oder Titels in der App berücksichtigt neu NAS nicht mehr -Einstellungen für NAS nirgendwo mehr auffindbar, z.B. Aktualisierung der Bibliothek
Wenn das nicht bald behoben wird von Sonos, schmeiss ich es raus. Es war der Hauptgrund für substantielle Investition.
Hast du Android oder iOS? Falls Android: Ein Downgrade auf 16.1 durchführen und dann ist das Problem gelöst.
Habe ich gemacht!
Erstmal Danke!
Ulli
Servus,
die Kritikpunkte, vor allem der Entfall der Suche in der lokalen Bibliothek (damit wird ja nach wie vor Werbung gemacht), sind alle mehr als berechtigt. Um den Ärger klein zu halten, sollte Sonos die alte S2-App zumindest wieder zur Verfügung stellen.
Habe mit einem Mitarbeiter gechattet, der teilt mir mit, das die Suche wohl Mitte Juni in die neue App kommt, hier ein Link dazu:
Schön wäre, wenn ich auch verlorengegangene Dienste wie Audacy und RadioApp wieder hinzufügen könnte. Das scheint nicht mehr möglich zu sein. Früher half es, das eigene Sonos-Profil kurz virtuell ins gewünschte Land zu verlegen.
Die neue App ist leider langsamer und anfälliger de je. Sämtliche nützlich Funktionen sind weg, inkl Wecker, etc, aber auch keine Möglichkeit Musik einem Queue hinzuzufügen, obwohl “Replace Queue” für einzelne Tracks existiert?
Es ist wirklich fast schlimmer als eine MVP oder Beta Version die nach dem ganzen Lärm live geschaltet worden ist. Wirklich eine Zumutung, vor allem ohne möglichkeit das Roll-Back zur letzten Version.
Die nutzer von teuren Lautsprechern als Beta-Tester zu nutzen ist wirklich schwach.
Bitte mindestens eine Rollback erlauben, bis ihr die Probleme behoben habt, und die neue App mindesten auf den Stand der alten App gebracht habt!!
Einfach gemacht, aber es trifft die Sache auf den Punkt. Eben bei You Tube gesehen.
Ist noch nicht lange online.
... auch ein Weg Dampf abzulassen … wird leider den CEO nicht erreichen 🫤
Mal ne Frage nebenher da dieser schwerfällige Walfisch wohl nicht aufzuhalten ist.
Die Android App 16.1 habe ich wieder auf meinem Smartphone.
Alle Updates sind Soft und Hardwareseitig ausgeschaltet.
Sollte ich nächstes Jahr diese neue App mal ausprobieren wollen ist das einfach wieder auf den 16.1 Stand zu bringen.
Jetzt meine Frage:
ist es möglich den Softwarestand der Lautsprecher ebenfalls zu sichern?
Ich befürchte da ebenso schlimmste Dinge.
Schöne Grüße aus Köln
Ralf
Ja, indem du die automatischen Updates in der App deaktivierst. Jedenfalls ist zu hoffen, dass das ausreicht.
Also Du kannst ja ein zweites Android-Gerät zum Ausprobieren der neuen App nehmen - ohne Deinstallation der 16.1.
Die automatischen Firmware Updates lassen sich zwar in der App abstellen, aber irgendwann hat man dann doch aus Versehen auf die dauernd aufpoppenden Update-Aufforderungen gedrückt. Und eine Rückkehr bei FW ist dann grundsätzlich nicht möglich. Daher macht es Sinn die 'Update-Kanäle' im Router zu schließen. Wie das geht, hat vor geraumer Zeit mal @Peter_13 gepostet.
Ob das noch funzt weiß ich nicht - aber ich habe es nun mal gemacht. Mit einem solchen 'eingefrorenen' System wird man aber langfristig auch bei einer noch harmonisierenden App-Version bleiben müssen ... vermute ich mal.
Es bleibt halt ein Damokles-Schwert über uns: nämlich dass Sonos via Firmware die Geräte sukzessiv verändert ("verbessert"), so daß bestimmte Funktionen irgendwann dann auch nur noch mit einer App-Version gehen, die Sonos vorgibt. An zukünftig eingebaute Zwangs-Abos usw. mag ich garnicht denken …
...
Dirk
Das habe ich befürchtet ist nicht so einfach.
Vielen lieben Dank, ich werde schauen was mein Router ( Vodafone Station irgendwas) so hergibt.
Eigentlich wollte ich nur Musik hören, aber nun brauche ich langsam einen IT Kurs.
So ein Kack.
Inzwischen habe ich auch einen "ZOO von APPs".
Dankeschön
Ralf
Ja, indem du die automatischen Updates in der App deaktivierst. Jedenfalls ist zu hoffen, dass das ausreicht.
Nein, reicht nicht aus. Ich habe heute Nacht das zweite mal ungewollt die neue App draufbekommen, obwohl in der App selbst und im Playstore die automatischen Updates deaktiviert waren, und da bin ich mir 1000% sicher das gemacht zu haben. Ich habe nun global alle automatischen Updates in meinem Smartphone abgeschaltet und bin gespannt ob Sonos trotzdem wieder in der Katastrophenversion 80.x.x erscheint. Echt unglaublich sowas. Zum Glück kann man bei Android auf die alte 16.1 apk zurück greifen. Bei Apple ist die App aktuell unbrauchbar weil ich gleich am 7.5. voller Erwartungen upgedatet habe, mit sowas habe ich nicht gerechnet.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.