Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint
Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.
Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.
Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.
Ein Startbildschirm – über 100 Streamingdienste
Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.
Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr:Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden.
Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.
Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.
Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.
Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.
Buchseite 14 / 22
Trueplay auch weg...…
Habe heute ein Teufel Motiv Home ausprobiert wunderbar. Gute Ersatz für Sonos.
Trueplay ist noch da. Nur gut versteckt. Heute zumindest. Vorgestern war auch noch der Wecker da. Heute ist der weg.
Warum tut man sowas?
Wo genau hat sich denn TruPlay jetzt versteckt? Sinnvoll wäre es ja wie früher bei den Equalizer Einstellungen
@homekino ... Das klingt aber sehr dubios. Wie sollte das bei allen meinen Android-Geräten (2 x Sony Xperia, 2 x Samsung Tablet ) funktionieren und bei Dir nicht ? Bei mir bleibt alles auf 16.1 Dirk
Man sollte dann auch die automatischen updates im Playstore deaktiveren.
@homekino : Man kann im Playstore ALLE Updates blockieren - das ist aber unpraktisch und unnötig.
Es reicht (bei mir) bzw. es ist unabdingbar, speziell das autom. Updaten der Sonos-Katastrophen-App zu verhindern (die 3 Pünktchen oben rechts)
Dirk
@homekino : Man kann im Playstore ALLE Updates blockieren - das ist aber unpraktisch und unnötig.
Es reicht (bei mir) bzw. es ist unabdingbar, speziell das autom. Updaten der Sonos-Katastrophen-App zu verhindern (die 3 Pünktchen oben rechts)
Dirk
Ich habe doch geschrieben das ich es erst im Playstore direkt bei der Sonos App deaktiviert habe, der Haken bei autom. Updates war definitiv weg, ich habe es beim zweiten Mal mehrfach kontrolliert und nach ein paar Tagen war die schwarze neue wieder drauf. Vielleicht ist es ein Softwarefehler bei meinem Smartphone , aber es war zweimal der Fall wie beschrieben das das nicht funktionierte. Nun blieb mir nur alle Updates zu deaktivieren bis das durch ist. Ich habe seit Beginn vor 15 Jahren Android Handys und kenne mich mit der Materie bestens aus.
@halebob7
bei mir kam auch die neue App immer wieder obwohl ich Update in der App, auf der App Seite im Google Play Store deaktiviert hatte. Hatte dann sogar alle Updates im Play Store deaktiviert und bekam sogar ein Update während mit der alten Sonos App Musik lief. Plötzlich schwarzes Logo! Zombi App.
Ich habe ein Huawei P30 Pro und da läuft die Huawei App Gallery. Hatte ich nie beachtet - die hat sich dann unabhängig vom Google Play Store um das Sonos Update gekümmert. Dort war das dann auch noch abzuschalten. Ist möglichweise beim Samsung Galaxy Store auch so.
Guten Morgen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, habe bisher nur hier im Forum mit gelesen.
Die neue App war ein schwerer Schock für mich. Vor einem Jahr habe ich mich von meinem alten WiFi-Multiroom System Streamium von Philips getrennt, nach vielen Jahren Zufriedenheit.
Ich habe mich dann für Sonos entschieden, wichtig war mir Multiroom, Radio-Streams, komfortables Nutzen meiner großen CD-Sammlung auf NAS, gute Bedienung per Handy. Ich betreibe Sonos in 4 Räumen. Bis jetzt war ich sehr zufrieden, doch dann kam der Schock: Neue App = nichts geht mehr.
Alle Radiostationen (MyTuner) lassen sich nicht mehr starten, auf meine Musiksammlung kann ich nicht mehr zugreifen, die Playlists funktionieren nicht mehr. Für mich ist das eine “App des Grauens”.
Nach 1 Tag rumärgern habe ich die neue Version gelöscht und mit APK die alte wieder auf unseren Handys installiert. Dann Updates ausgeschaltet für App und Boxen, zusätzlich als Sicherheit in der Fritzbox die Updatekanäle blockiert.
Jetzt kann ich meine Sonos Anlage wieder nutzen. Leider hatten aber die Boxen inzwischen das Update schon installiert, deshalb gehen einige Funktionen mit der App nicht mehr, z.B. Musikbibliothek aktualisieren (geht aber vom PC aus).
Deshalb meine Frage: Gibt es einen Trick auf den Boxen wieder die vorherige Firmware zu installieren ?
Danke für Tipps und einen schönen Tag
Uwe
Servus
Nö, das Ding is gelaufen, leider.
FW von den Speakern lässt sich nicht wieder, zumindest von uns nicht downgraden
Dom
Danke für die schnelle Antwort ! Auch wenn sie mich nicht glücklich macht
Ein Downgrade des gesamten Systems auf S1 geht auch nicht mehr ?
@rkoo
Bisher gab es meines Wissens nur das Update der App und kein FW Update der Geräte. Daher sollte es mit Android funktionieren, per APK Download die 16.1 zu installieren und dann automatische FW und App Updates zu deaktivieren.
@FSVUwe Firmware sollte momentan noch Problem sein.
Danke für die schnelle Antwort ! Auch wenn sie mich nicht glücklich macht
Ein Downgrade des gesamten Systems auf S1 geht auch nicht mehr ?
In deinem Fall: JA/ NEIN
Deine Five ist nicht S1 kompatibel Deine SL schon
Ein Misch-System macht imho keinen Sinn, außer ich hab noch alte Speaker die nur auf S1 laufen.
...und ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Downgrade auf S1 einen Einfluss auf die FW der Speaker hat und in weiterer Folge die Funktionen die damit beschnitten wurden.
Dirk
Ich habe doch geschrieben das ich es erst im Playstore direkt bei der Sonos App deaktiviert habe, der Haken bei autom. Updates war definitiv weg, ich habe es beim zweiten Mal mehrfach kontrolliert und nach ein paar Tagen war die schwarze neue wieder drauf. Vielleicht ist es ein Softwarefehler bei meinem Smartphone , aber es war zweimal der Fall wie beschrieben das das nicht funktionierte. Nun blieb mir nur alle Updates zu deaktivieren bis das durch ist. Ich habe seit Beginn vor 15 Jahren Android Handys und kenne mich mit der Materie bestens aus.
@homekino
ich bin da auch ein Betroffener
hab ein Miu
Sogar der vorhandene Link auf meiner Startseite war weg
@rkoo
Bisher gab es meines Wissens nur das Update der App und kein FW Update der Geräte. Daher sollte es mit Android funktionieren, per APK Download die 16.1 zu installieren und dann automatische FW und App Updates zu deaktivieren.
@FSVUwe Firmware sollte momentan noch Problem sein.
> Firmware sollte momentan noch *kein* Problem sein.
Geil ist ja, wenn ich mit der neuen App meine ARC via LAN anschliesse, hängt sich mein GESAMTES Netzwerk auf! Passiert mit der alten App nicht. Ich habe absolut keine Programmierkenntnisse - aber ich glaube, so einen Mist würde selbst ich hinkriegen
Nun seh ich meine Musikbibliothek auf dem NAS auch in der alten 16.1 nicht mehr. Die Favoriten-Links werden noch angezeigt - funktionieren aber nicht mehr. Wenn ich die Bibliothek neu einrichten will erscheint die Meldung “App-Update erforderlich”
oh je… hat jemand noch eine Idee?
Nun seh ich meine Musikbibliothek auf dem NAS auch in der alten 16.1 nicht mehr. Die Favoriten-Links werden noch angezeigt - funktionieren aber nicht mehr. Wenn ich die Bibliothek neu einrichten will erscheint die Meldung “App-Update erforderlich”
Sollte das bei mir auch so sein, geht die Strafanzeige gegen Sonos raus. Komplette Rückabwicklung sämtlicher Kaufverträge plus Schadenersatz. Gemäss Aussage der Anwaltskanzlei sei es eine eindeutige Sache - das aktuelle Verhalten von Sonos mache es recht einfach, Vorsatz nachzuweisen. Die Produkte erfüllen nicht mehr den versprochenen Nutzen, absichtlich herbeigeführt.
@rkoo Genauso sieht es bei mir auch aus, Musikbibliothek aktualisieren oder neu einrichten funktioniert nicht mehr mit der neuen Firmware auf den Boxen. Deshalb hatte ich gefragt ob man das Firmware-Update der Boxen zurück setzen kann, was wohl leider nicht geht.
In der Windows App gibt es unter Einstellungen den Menü-Punkt “Musikbibliothek” hinzufügen.
“Das Sonos-System konnte den Musikorder nicht hinzufügen. Bitte prüfe, ob der Ordner sowie ggf. Benutzername und Kennwort korrekt sind. Grund: Hinzufügen der Orderfreigabe “\\server\music” zur Musikbibliothek nicht möglich (913).
In der Android App bekomme ich noch einen einzigen Lieblingssong angezeigt mit dem richtigen Netzwerkpfad - aber auch der wird wegen falschem Benutzername und Kennwort nicht abgespielt.
Sollte das bei mir auch so sein, geht die Strafanzeige gegen Sonos raus. Komplette Rückabwicklung sämtlicher Kaufverträge plus Schadenersatz. Gemäss Aussage der Anwaltskanzlei sei es eine eindeutige Sache - das aktuelle Verhalten von Sonos mache es recht einfach, Vorsatz nachzuweisen. Die Produkte erfüllen nicht mehr den versprochenen Nutzen, absichtlich herbeigeführt.
Strafanzeige gegen eine juristische Person?
Strafanzeige gegen eine juristische Person?
Frag mich nicht, kenne mich da nicht aus, ist evtl. auch das falsche Wort. Die Kanzlei eines Freundes, auf solche Dinge spezialisiert, meinte, der Fall werde immer "klarer und einfacher" aufgrund des aktuellen Verhaltens von Sonos. Was da genau gemacht werden kann überlasse ich den Profis
Positiv:
UI ist ein wenig übersichtlicher
Negativ:
Wecker weckt mich früher als gewünscht, da nicht mehr konfigurierbar. (Wie kann sowas im Produktmanagement und Qualitätstest durchgehen?!)
Widgets unter Android sind verschwunden.
Kein NAS
Fazit:
Hübsche UI wird als wichtiger erachtet als UX, was sehr schade ist, da es wichtiger ist eine gute UX zu haben und dazu noch eine hübsche UI.
Upgrade ist faktisch ein Downgrade und daher nicht zu empfehlen!
Selbst die UI hätte stärker verbessert werden können. (z.B. Tablet-Modus, übersichtlichere Quellen- und Tonausgabe-Verwaltung, bessere Symbole und UI-Elemente, usw. usf. → Viel verschenktes Potential für das Facelifting.
Im Play Store hat die App nun 1,5 Sterne.
Ich denke, dieses ist der einzige Weg, das diese Firma noch irgendwas bemerkt.
Wer es noch nicht getan hat, bitte die App und die Kommunikation im Play Store oder beim Obstverkäufer bewerten.
Vielen Dank
Ralf
Grrrrrr….Hab auf meinem Galaxy S24+ das Update deinstalliert und versucht, auch das die 16.1 apk zu installieren...Wird von diesem Telefon nicht unterstützt...Die Version war vor dem Update dort installiert.
Du musst das in den Android-Einstellungen "erlauben" (heisst 'fremde Quellen' oder 'unbbekannte Apps' oder so ähnlich. Dirk
Auf der Seite die die Vorschreiber nannten gab es unterschiedliche Versionen je nach Prozessor.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.