Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
Hi zusammen,ich hoffe Jemand kann mir helfen. Ich habe eine Sonos One im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Wenn ich die beiden Gruppiere und irgendwann ausschalte, dann ist die Gruppe am nächsten Tag noch gespeichert. Das heißt, wenn ich im Wohnzimmer Play drücke wecke ich meine Frau. Kann man diese Gruppierung nicht automatisch auflösen? Mir ist klar dass ich das in der App auswählen kann. Wenn ich jetzt aber fünf unterschiedliche Räume gruppieren würde dann wäre das ja unüberschaubar und ich muss jedes Mal erst das Handy suchen und kann nicht einfach in nur einem Raum Musik spielen ohne Handy.ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.Grüße Stephan
Hallo zusammen, Ich habe eine Playbase und zwei Play 1 als Surroundlautsprecher. Diese haben immer wunderbar funktioniert und ein super Klang gehabt! Seit jetzt ca. 2 Wochen ist es so, dass beim TV gucken, streamen von Netflix, Amazon etc. Und beim Musik hören die Surroundlautsprecher nach einer Zeit anfangen zu hallen. Das hallen bekommen ich nur weg, in dem ich das TV Geräte neustarte oder die Musik einmal neustarte. Ich habe schon versucht die Surroundlautsprecher von der Playbase zu entfernen und neu hinzuzufügen, das Problem besteht leider immer noch. Die Speaker sind auch nicht in einer Gruppe. Einzig die Play 1 Lautsprecher wurden als Surroundlautsprecher der Playbase hinzugefügt. Kann mir vielleicht jemand eine Lösung zu meinem Problem geben?DankeMFG Dennis
Hallo liebe Community,ich besitze seit ca. 5 Jahren ein funktionierendes SONOS System, bestehend aus einer Beam, einem Sub und zwei Play:1 Lautsprechern. Die Beam ist über das LAN-Kabel am Router angeschlossen, die Surround Speaker stehen etwa 2,5 und 3m von der Beam entfernt.Seit drei Wochen habe ich das Problem, dass bei der Musikwiedergabe die Surround Speaker plötzlich nicht mehr synchron zur Beam laufen und damit ein Echo einhergeht. Ich muss die beiden Speaker dann vom Strom nehmen oder die Wiedergabe pausieren und erneut starten, damit das Problem nicht mehr auftritt. Die nette Dame vom SONOS Support meinte, ich solle vielleicht das 5GHz Netz im Router abschalten. Problem ist, dass dann alle anderen Geräte im Haushalt ebenfalls nur noch 2,4GHz empfangen. Dieser Ratschlag macht für mich auch deshalb wenig Sinn, weil ich nichts verändert habe. Die Sonos Geräte sind seit 5 Jahren im 5GHz Netz. Warum sollte es dann auf einmal ein Problem sein?Leider wirkte Sie mit dem Problem überfo
Hallo zusammen.Zuerst einmal gleich vorweg Sorry für den Fall, dass die Antwort schon irgendwo hier im Forum steht, aber ich werde nicht schlauer beim Googlen und dachte ich frage mal hier.Ich habe mir einen Philips 65OLED876 OLED TV gegönnt, und würde nun gerne in die SONOS Welt eintauchen, und guten Sound erleben. Da ich jedoch nicht wirklich Platz für die Arc oder eine andere Soundbar habe bzw es mir optisch nicht so gefällt, wäre meine Frage:Kann ich auch einfach nur zwei Sonos One SL mit dem TV verbinden und als Rear einsetzen? Laut Beschreibung, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die One ja mit Play Fi mit dem TV verbinden. Ersetzen diese dann den TV Lautsprecher oder habe ich die Möglichkeit, sie als “Erweiterung” des Sounds zu nutzen?Ich hoffe es ist verständlich, was ich möchte…Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.LG ein hoffentlich bald neuer Sonos Jünger :)
Hallo alle zusammen,leider habe ich ein Verbindungsproblem ähnlich wie es hier schon beschrieben wurde. Ich habe ein SamsungTV GQ55QAAT welcher sich nicht mit meinem Play:5 (Gen2) verbinden lässt.Benötige ich einen A/D Wandler? Und falls ja, welchen genau?Der TV hat kein Kopfhörerausgang, nur einen optischen- und einige HDMI-Ausgänge. Welche Kabel genau benötige ich genau?Ich habe einen A/D Wandler, ein Chinch auf 3,5mm Klinke Kabel und ein optisches Kabel.Liegt es möglicherweise an den Komponenten, oder ist es vielleicht ein Problem mit den Einstellungen am TV? Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn ich zweifle langsam an meinem Verstand.
Hallo zusammen Ich werde mir in Kürze eine Sonos Beam zulegen für ein TV-Setup. Gleichzeitig hab ich noch ein Play:1 rumstehen und wollte zusammen mit einem 2. Play:1 das ganze zu einem Surround-Setup umbauen. Nun meine Frage: Der Play:1 ist ja nicht Airplay-kompatibel, die Beam jedoch schon. Wird es trotzdem möglich sein, bei nicht Benutzung des TV’s, das System via Airplay mit Musik zu bespielen? Danke für die Hilfe und eine schöne Woche! LG Haddock
Guten TagIch habe eine etwas spezielle Ausgangslage für mein Sonos System: Netzwerk: Öffentliches Netzwerk des Arbeitgebers mit ca. 8 Access Points verteilt auf die ganze Anlage.Sonos Boost10 Sonos One Boxen Der Sonos Boost ist dazu da, dass die Boxen von einem Zentralen Ort angesteuert werden, um das Öffentliche Netzwerk zu “umgehen”. Das ganze Sonos System habe ich in einem Privaten Netzwerk zum laufen gebracht - da hat es problemlos funktioniert. Leider schaffe ich es jetzt nicht mehr, den Boost in mein System zu integrieren. Dies hat zur folge, dass ich zwar auf allen Sonos One Musik laufen lassen kann, jedoch nicht zusammen, das heisst maximal 2 Boxen gruppiert. Den Boost habe ich direkt angeschlossen per Lan Kabel und bereits 2x resettet. Weder in der Iphone App noch am PC erscheint der Boost, wenn ich ihn hinzufügen möchte.Das ganze System wurde vor ca. 2 Jahren eingerichtet und es hat funktioniert. Am Netzwerk wurde in der Zwischenzeit nichts geändert. Danke schon jetzt für eur
Hallo zusammen,ich weiss dass dieses Thema hier schon diskutiert wurde. Aber gibt es neuere Erfahrungen zu dem Problem?ich habe beim Kundenservice angerufen und muss sagen: “nie wieder Sonos”.Bei einem so offensichtlichen Problem auf die Garantie zu verweisen und anzubieten dass man für 400 EUR ein neues Gerät erhalten kann ist echt ein Witz. Meine Stereoanlage ist 30 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Service geht anders, Kulanz auch … “tut mir leid, sonst riskiere ich meinen Job” … ich bin echt sauer.Beste Grüße
Moin,ich habe hier zwei Sonos Play 5 Geräte, die seit 2015 eingelagert waren. (vorher liefen sie einwandfrei)Nun wollte ich sie wieder benutzen, leider erkennt aber meine S1 App(Android) beide Sonos Play 5 nicht 🙄Ich folgendes probiert, ohne Erfolg:-zurücksetzen-per LAN einbinden-anderes WLAN genommen, mit anderem Router. Bei der LED passiert folgendes: Zuerst blinkt sie grün, dann nachdem ich den Plus-Button gedrückt haben erklingt ein Ton dann blinkt sie Orange. Nach einer gewissen Zeit leuchtet sie nur noch Orange.Beim Support wurden mir nur ein 30% Gutschein Angeboten, aber eigentlich will ich die nur wieder zum Laufen kriegen.Vielleicht kann mir von euch einer helfen=)Gruss T
Hallo Sonos Freunde, ich muss mich hier einmal mit einem Problemchen melden.Das Setup lief so gut ein ¾ Jahr. Jetzt verzweifle ich langsam.Angefangen hatte es mit einigen Aussetzern der Symfonisk. Jetzt taucht der LS überhaupt nicht mehr auf. Wenn, dann sporadisch. Er funktioniert dann zwischen 20 Minuten und 3 Tagen. Dann schweigt der Kollege wieder.Auch ein Neuaufsetzen des Systems, Änderungen am Router usw usw. alles nichts gebracht.Aktuell nur das nötigste Angeschlossen.Beam hängt direkt am Router. 2x Symfonisk Regal als Rear (0 Probleme)Abstand ca 6 Meter.Die Symfonisk Lampe steht in der Küche. Vom Beam einmal ums Eck (offener Raum) ca 8 Meter. Von den Rear LS 4-5 Meter.Die Lampe hat, laut Router, astreinen Empfang, auch in der Matrix erscheint der LS, aber lässt sich partout nicht ansteuern. Ich habe noch 2 One und einen Move hier im Haus. Aktuell nicht mit im Netzwerk, aber egal wo ich die Platziere (von Keller bis Dach) die rennen wie die Sau auf Socken. Vielleicht hat hier no
Da ich viel Hörspiele höre, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem:Ich habe ein lokales Hörspiel (zb in Form einer playlist, die ich bereits via "Wiedergabeliste verwalten" und "YouTube music" in sonos importiert habe).Diese playlist kann ich nun entweder über die sonos Lautsprecher oder über andere Ausgabemedien (Kopfhörer, Bluetooth etc) abspielen - verliere dabei aber jedes Mal die location und muss dann händisch, teilweise in mehrstündigen audiotracks, nach dem Anschluss suchen. Gibt es dafür keine Lösung? Gibt es denn nicht einen Dienst, der sowohl sonos als auch normale Audiowiedergabe schafft? Ich freue mich auf Antwort!Grüße von Johanna
Hallo zusammen , ich bin heute Morgen wegen eine lauten Rauschens aufgeweckt worden , hörte sich an als würde irgendwo Wasser sprudeln (leichte Panik gehabt🙈😂) , dann aber gemerkt , es ist eine von den Sonos One , also es war alles absolut im auszustand, ging einfach so an während der Nacht !? Bin sehr gespannt ob da jemand ne Idee hat ! Habe es erstmal nur wegbekommen mit Stecker ziehen und seit dem noch nicht wieder gesteckt ! danke Euch im Voraus beste Grüße torsten
Servus,habe meinen Internetanschluss gewechselt und damit einen neuen Router (HomeSpot von O2). WLAN und LAN-Versorgung sind sehr gut und ich habe keinerlei Probleme. Auch die Musikwiedergabe von diversen Radiosendern auf meinen Sonos-System läuft problemlos. Allerdings habe ich seit der Umstellung das Problem, dass bei der Wiedergabe über Amazon Music Unlimited immer wieder und völlig zufällig einzelne Titel nicht erkannt und übersprungen werden. In der Amazon-App funktioniert es ohne Probleme.Habe schon diverse mir bekannte Möglichkeiten (auch hier aus dem Forum) versucht, um dies zu beheben: Neue Autorisierung des Dienstes, Cache löschen, WLAN und LAN ausprobiert, WLAN-Kanäle durchprobiert, Neuinstallation, Neustart des Routers, etc. Bin jetzt ziemlich verzweifelt und habe keine Ideen mehr.Betreibe im gleichen Netz (über WLAN) noch einen alten Play:5 über die S1-App. Dort funktioniert alles tadellos…Würde mich freuen, wenn sich hier eine Lösung finden ließe.Grüße RaBaZum System:Play
Wie lang sind die Kabel für die Steckdosen von den Sonos one SL?
Hallo, mein Play:1 hat das Problem, dass er sich nicht per WLAN Setup verbinden lässt. Ich habe schon versucht ihn (aktuell per Ethernet verbunden) über EINSTELLUNGEN>SYSTEM>NETZWERK>NETZWERK VERWALTEN versucht es umzustellen. Hier gibt es allerdings nicht die Einstellung "Netzwerke aktualisieren” wie auf https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de beschrieben. “Netzwerke upgraden" ist hier ebenfalls ausgegraut.Ich hab auch schon versucht ihn zurückzusetzen. Hier komm ich bei der Einrichtung des Play:1 auch nur zum Punkt, wo ich mich mit dem WLAN SONOS verbinden soll. Dies ist nicht möglich und ich bekomme die Fehlermeldung: Verbindung mit WLAN SONOS fehlgeschlagen (oder so ähnlich).Hat jemamd eine Idee? DankePaul
Servus Zusammen,ich besitze einen Sonos One (Wohnzimmer) und habe jetzt einen HomePod mini (Küche)Die Steuerung der One mit Siri klappt tadellos, auch das ansprechen Musik in allen Räumen abzuspielen klappt.Was nicht klappt, ist die Musik aus Wohnzimmer auf den HomePod zu übertragen (so dass Musik im Wohnzimmer aus ist und in der Küche an). Sowie, dass ich Siri nachträglich sage, spiele Musik aus Wohnzimmer auch in der Küche ab (Vermutlich ein Apple Ding oder?)Nun ein anders Problem: warum kann ich keinen AirPlay-fähigen Speaker in der Sonos-App steuern? Hier wird nur der One angezeigt, somit kann ich über die App die Geräte (z.B. die Lautstärke der einzelnen Speaker) nicht regeln. Gibt es da einen Trick?Danke euchGrußJan
Hallo.Wenn ich mein NAS-Laufwerk angeben will, erscheint die Meldung:“Computer xxx (mein Router) nicht gefunden”,was ich wie “Verbindung zu schlecht” übersetze. Jetzt hängt aber ne externe Festplatte am Router (also kein Ruhemodus) und ich habe einen Boost (also funkt nix dazwischen),der übrigens 30cm vom Wohnzimmer-Lautsprecher weg liegt. Ich verstehs nicht...
Hallo, wie kann ich es einstellen, das ein Speaker sich in den 3 Meter entfernten Repeater reinwählt, und nicht in das Sonos Net eines 7 Meter entfernten Speaker durch zwei Mauern und den entsprechenden Abbrüchen.Sonos Net Kanal 1, 6 + 11 sind sehr schlecht da in meiner Umgebung vollkommen überlastet.Seitens Sonos wäre eine größere Auswahl an Kanälen wünschenswert.Vielen Dank im Voraus, Bernie
Ich nutze einen Ikea symfonisk Lautsprecher u dazu die Amazon Music Playlisten. Immer total happy aber seit etwa einer Woche geht gar nichts mehr, weil immer etwas von wegen falsch codiert kommt. Ich bin schon verzweifelt denn ich habe extra etwas gesucht wo ich Amazon music nutzen kann… irgendwelche Tipps? danke vorab
Hallo,erwäge die Anschaffung von 2 Sonos One für meine Terasse (regengeschützte Platzierung). Im Haus habe ich bisher zum Empfang von Radiosendern sowie Verwendung von Spotify einen Internetradiotuner an einer HiFi-Anlage und zwei per WLAN angebundene Radios mit der Android-App UNDOK gesteuert. Wie läuft das bei den Sonos-Boxen? Habe damit noch keinerlei Erfahrung. Dass ich meinen Spotify Account nutzen kann ist mir klar, aber kann ich auch kostenlos Internetradio nutzen? Sollte das nur mit einem kostenpflichtigen Account funktionieren, käme Sonos für mich nicht in Frage.Edgar
Hallo liebe Community, zu exakt diesem Problem gibt es schon einen Thread, der ist aber bereits geschlossen und die “Antwort” dort ist für mich nicht hilfreich. Daher nun auf ein Neues:Ich versuche vergeblich seit mehreren Stunden Trueplay bei meinen zwei Sonos One SL, Arc und Sub einzurichten. Jedes Mal erscheint am Ende die Fehlermeldung: „Decke einen größeren Bereich ab.Du gehst nicht weit genug herum.“Ich gehe wirklich sehr akribisch durch den Raum, aber egal wie viel Mühe ich mir gebe, es kommt immer die gleiche Nachricht. Zumal ich die Trueplay-Einrichtung aufgrund Umzug und Umpositionierungen des Systems bereits mehrmals durchlaufen habe – nun gibt es aber überraschenderweise das Problem. Bitte um Hilfe!Beste Grüße
Hmmm, ich habe hier eine Frage gestellt, darauf bekomme ich eine Antwort und das Thema wird geschlossen???Ich meine, es wurde nicht mal gefragt, ob es funktioniert hat. Nur mal so: Nein, hat es nicht!Und dieser nicht ganz billige Scheiß funktioniert immer noch nicht richtig.Das ärgert mich ungemein. Mal so ein wenig Musik hören und die sechs Lautsprecher melden sich mal hier und da mit Musikfragmenten.Ich dachte erst, die Festplatte ist Schuld, aber diese liefert die Musik vernünftig ab.Was kann das denn sein?
Hallo,leider hat mein Sonos Play 5 die Verbindung zu dem Sonos System verloren. (Connect und Play 1 sind noch drin). Die Play 5 lässt sich nicht mehr verbinden bzw. wird nicht mehr gefunden, weder per Wlan noch per Lan. Wird sie ans Stromnetz angeschlossen blinkt sie weiß.Wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Hallo Zusammen, ich würde gerne auf meiner überdachten Terrasse, wo ich bisher 4 Play 1 stehen habe, eine SUB im geschützten Bereich hin stellen. Terrasse ist überdacht und alle SONOS Produkte stehe auf Säulen und sind von oben geschützt. Macht das Sinn oder ist die SUB dann nach einer Saison schon nicht mehr zu gebrauchen :-)
Gibt es schon eine Möglichkeit, dass man an den Sonos One (Gen. 2) alle LEDs ausschalten kann? Das Thema wurde vor 11 Monaten schon mal behandelt, vielleicht gibt es ja schon eine Lösung. Das Argument, dass damit das Mithören visualisiert werden soll, finde ich etwas „einfach“ gehalten. Alle Smartphones hören heutzutage bis zu einem gewissen Grad mit und es wäre schön, wenn man als User selbst darüber entscheiden kann, ob die LEDs leuchten oder nicht. Danke für jeden Tip oder schnellen Abschluss meiner Frage :)
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.