Skip to main content

Hi zusammen,

ich hoffe Jemand kann mir helfen. Ich habe eine Sonos One im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Wenn ich die beiden Gruppiere und irgendwann ausschalte, dann ist die Gruppe am nächsten Tag noch gespeichert. Das heißt, wenn ich im Wohnzimmer Play drücke wecke ich meine Frau. Kann man diese Gruppierung nicht automatisch auflösen? Mir ist klar dass ich das in der App auswählen kann. Wenn ich jetzt aber fünf unterschiedliche Räume gruppieren würde dann wäre das ja unüberschaubar und ich muss jedes Mal erst das Handy suchen und kann nicht  einfach in nur einem Raum Musik spielen ohne Handy.

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.

Grüße

Stephan

Du brauchst die Play-Taste an der One nur lange drücken, dann wird diese aus der letzten Gruppe entfernt. Danach drückst Du die Play-Taste erneut, allerdings kurz, und es wird die zuletzt gespielte Quelle auf diesem Gerät aktiviert und wiedergegeben.

Möchtest Du die Gruppe wieder herstellen, z.B. weil Deine Frau mittlerweile aufgewacht ist, dann musst Du die Play-Taste halt wieder lange drücken. - das funktioniert ebenso auch mit der One im Schlafzimmer (oder jedem anderen Raum).

Danke für die Antwort. Das mit dem lang und kurz drücken ist mir bewusst. Mir geht es allerdings um etwas anderes. Wenn ich jetzt zum Beispiel drei one nacheinander über die Play Taste gruppiere und möchte alle gleichzeitig ausschalten, dann springen ja alle wieder an wenn ich an einer von den dreien Play drücke. Es wäre für mich aber besser wenn die Gruppierung nachdem ausschalten weg wäre. So wäre gewährleistet dass ich nicht jedes Mal das Handy suchen muss und ich eben keinen anderen störe. Ansonsten muss ich ja jedes Mal alle Lautsprecher einzeln aus der Gruppe nehmen. Ist sowas möglich?

Wenn ich jetzt zum Beispiel drei one nacheinander über die Play Taste gruppiere und möchte alle gleichzeitig ausschalten, .…

... dann drückst Du auf einem der Drei einfach die Play-Taste, und zwar kurz. Dann gehen alle aus.

... dann springen ja alle wieder an wenn ich an einer von den dreien Play drücke. 

Dann musst Du auf dem, den Du jetzt nur einzeln spielen lassen willst zunächst einmal die Play-Taste LANGE DRÜCKEN, damit er aus der Gruppe entfernt wird. Danach drückst Du die Play-Taste erneut, jetzt  aber nur kurz.

Voraussetzung ist natürlich, das dieser Player im Einzelbetrieb eine Quelle in seiner Historie hat, welche er dann wiedergeben kann. 

Hallo Step das gleiche empfinde ich auch als Störend.

Wenn ich Alexa sage spiele Musik auf Erdgeschoss und mein Sohn macht am nächsten Morgen ein Hörspiel an das wird es auf Erdgeschoss gespielt.

Ich muss erst manuell die Gruppierung aufheben.

Geht das nicht irgendwie mit einer Einstellung automatisch?