Sprich hier über Sonos-Integrationen mit Smart-Home-Funktionen. Diskutiere hier, wie du mit Smart Home-Integrationen beginnen kannst.
Neueste zuerst
Liebe SONOS-Entwickler, liebe SONOS GeschäftsleitungSeit Jahren wird darauf gewartet, dass SONOS das DLNA Protokoll sauber in Ihre Systeme integriert. Die Gründe für diese Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Ich möchte nur auf eine eingehen: Smart Homes!Es werden zunehmen mehr neue Gebäude mit Smart-Home Technologie ausgestattet. Smart in Bezug auf Audio bedeutet, dass Lautsprecher beim Betreten eines Raums automatisch, gesteuert über einen Bewegungsmelder, eingeschaltet werden, sich beim Verlassen wieder aus einer Gruppe ausklinken oder Sprachansagen des Smart Homes auf den zutreffenden Lautsprechern ausgeben, bevor sie die zuvor gewählte Quelle wieder abspielen. Smart bedeutet auch, dass Audio-Material von eigene Quellen (nicht nur Streaming Dienste) eingebunden und nach freier Wahl abgespielt werden kann.All diese Funktionen sind grundsätzlich über eine saubere DLNA Integration möglich. Wichtig dabei ist zu verstehen, dass es dafür keinen Cloud Service benötigen darf und soll.
Hallo, im SmartHome der FritzBox lassen sich Vorlagen erstellen, die http-Befehle senden. Somit kann man etwa über die Wandtaster vorher definierte http-Requests senden. Ist es möglich, damit (ohne Umwege) eine Sonos Beam zu steuern, etwa- lauter/leiser- Internetradio ein/aus? Anbei ein Screenshot dessen, was die FritzBox senden kann. Danke für eure Rückmeldungen.
Ich möchte gerne verstehen warum wir nach vier Jahren immer noch keine Möglichkeit haben das zu (auf deutsch) nutzen? Worin genau besteht die Schwierigkeit?
Hallo zusammen, ich habe unsere fritz.box 6490 als fritz.nas eingerichtet und auf dem internen Speicher mp3 Dateien abgelegt. Diese sind am PC problemlos sichtbar. Wenn ich eine Musikbibliothek über die Sonos-App verbinden will, gibt es nach Pfadangabe (Benutzer + Passwort) keine Fehlermeldung. Die Suche liefert aber keinen einzigen Eintrag. Der gewählte Benutzer hat Zugriffsrechte für NAS-Inhalte. Ich weiß leider nicht, was ich falsch gemacht habe, denn ich finde keinen Widerspruch zu den Anleitungen auf der Sonos-Seite. Beste Grüße!
Hallo Sonos-Team, hallo Community,kurz auf den Punkt: Bitte öffne die Sonos-Voice-Schnittstellen so, dass wir auf Sonos-Lautsprechern eigene Wake-Words nutzen und anschließend mit Home Assistant Assist interagieren können – lokal, datenschutzfreundlich und ohne Cloud-Zwang. Es gibt bereits sehr viele HAOS-Installationen mit Sonos-Speakern; technisch fehlt vor allem eine offene, lokal nutzbare API für Wake-Word-Trigger und Audio-/Text-Übergabe.ZielbildDu sagst „Hey (eigenes Wake-Word) …“ in einen Sonos-Speaker → lokale Erkennung auf dem Gerät → Weitergabe (Audio oder bereits transkribierter Text) an Home Assistant Assist → Ausführung der Smart-Home-Intents → optionale Antwortwiedergabe über denselben Sonos-Speaker.Warum das sinnvoll ist Beste Nutzererfahrung: Sonos liefert die Mikrofon-Qualität und das akustische Frontend (AEC/Beamforming). Home Assistant liefert die lokalen Smart-Home-Intents – ohne Latenz durch Cloud-Runden. Datenschutz & Edge-Betrieb: Wake-Word-Erkennung und A
Hallo zusammenich habe schon in anderen Foren geschaut, aber keine endgültige Lösung gefunden. Mein System ist eine Arc Ultra mit 2 Era 300 und einem SUB 4. Die Arc ist mit meinem Netzwerkkabel über einen Telekom Smart 4 Router verbunden. Als App läuft die S2 auf einem iOS Gerät. Alle Geräte sind auf aktuellem Stand. Per AirPlay ist das System erreichbar auch Sonst hat es keine „Macken“ Das System ist nicht mein 1. Sonos, sondern wurde alle paar Jahre erneuert. Letztes Jahr, mit dem aktuellen Setup. Seither lässt sich das System nicht wie von Sonos beschrieben in Apple Home integrieren. Das System wird zwar angezeigt, beim Verbinden mit diesem kommt aber irgendwann die Nachricht „Kann nicht verbunden werden“Danke für eure Unterstützung. Sven
Ich nutze ein iPhone 12 Pro, ein iPad Air (4th Gen), ein Mac Book Air (M1), einen SYMFONISK Bilderrahmen und eine SYMFONISK Lampe.(Versionen suche ich jetzt nicht raus, sind eben “aktuell”.) Vor einem halben Jahr habe ich mich beklagt, dass die Wiedergabe per AirPlay von diesen Geräten aus sehr schlecht bis gar nicht funktionierte. Etwa die Wiedergabe von Podcasts per Overcast oder von Hörbüchern per offizieller Apple Bücher App.Stand heute funktioniert alles (wieder) wunderbar. Ich möchte kurz zurückspiegeln, dass Verbindungsaufbau und Bedienung sehr zügig und über die Geräte hinweg funktionieren.Freut mich, dass erfolgreich nachgebessert wurde!
Hallo zusammen,habe hier mehrere Sonos-Gerätschaften und zahlreiche iOS-Geräte in der Familie, die seit kurzem alle das gleiche Phänomen zeigen: alle Sonos-Geräte sind im Airplay auffindbar, brechen aber Airplay sofort mit der Botschaft “Verbindung zu (Gerätename) nicht möglich” ab. Das gilt für alle iOS-Geräte unabhängig vom Betriebssystem (bis inkl. iOS 15.8.4 identisches Problem) und unabhängig von der Verbindungsmethode des Sonos-Geräts (2,4 Ghz, 5 Ghz oder LAN).Airplay zu Apple-Geräten und anderen Herstellern (Samsung) hingegen arbeitet einwandfrei. Auch sind die Lautsprecher in der Sonos-App problemlos erreichbar, können alle Audioquellen abspielen, Multiroom funktioniert, alles wie es sein soll… nur eben Airplay überhaupt nicht.Was habe ich gemacht: alles mehrfach neu gestartet, die Routereinstellungen gecheckt, die Sonos-Lautsprecher aus Homekit entfernt, Netzwerkverbindung “geupgradet” - keine Wirkung.Warum ich denke, dass iOS/tvOS 18.5 oder Sonos 17.0 einen Einfluss haben kön
Liebes Sonos-Team, Mit der Veröffentlichung des neuen Home Assistant Voice Preview Kits wäre es nun fantastisch, eine ähnliche Funktionalität in Sonos-Lautsprechern zu impmementieren. Diese Integration würde es Nutzern ermöglichen, Sonos-Geräte als Voice Satellites für Home Assistant zu nutzen, was ihre Möglichkeiten erheblich erweitern und eine einheitliche, potenziell lokale Sprachassistenten-Lösung bieten würde. Angesichts der steigenden Beliebtheit von Home Assistant als lokale Smart-Home-Plattform könnte diese Funktion Sonos-Geräte für eine noch breitere Nutzerbasis attraktiver machen. Da derzeit keine API verfügbar ist, um auf Mikrofoneingaben von Sonos Speakern zuzugreifen, gibt es leider keine Möglichkeit, diese Idee selbstständig umzusetzen. Eine native Integration, ähnlich wie bei Google Home oder Alexa, wäre jedoch ein echter Meilenstein. Ich hoffe sehr, dass dieser Vorschlag gesehen wird und vielleicht sogar mit Ihrer Vision für Sonos übereinstimmt, und würde mich freuen, v
Hallo zusammen,An meiner neuen Sonos Arc Ultra kann ich den Sprachassistent nicht aktivieren. Der Hauptschalter auf der Rückseite ist an, die LED am Touchfeld oben links blinken bei Berührung nur kurz auf, aber bleiben nicht an.…Bei den beiden ERA100 funktioniert das ein/-ausschalten über die Touchtaste einwandfrei.Ich wäre Euch dankbar wenn mir einer hier Tipps geben kann was ich anders machen muss, vielleicht liegt es an mir :-)
Früher konnte ich die Sonos-Anlage in AirPlay finden, auf einmal sind sie weg. Und die Sonos war auch in HomeKit. Aber da steht, dass sie sich nicht mehr verbinden können.Ich habe dann den Sonos aus HomeKit gelöscht und versucht neu zu installieren, die Sonos-Anlage wird aber nicht mehr gefunden.Und in AirPlay tauchen sie einfach nicht mehr auf. Was kann ich noch tun? Sonos Arc plus Sub plus 2 One SL ps: Siri lässt sich auch nicht als Sprachassistent in der Sonos APP auswählen.
Hallo Profis, ich bitte um Support…ich nutze Apple Musik und im speziellen meine Lieblingsradiosender in der ganzen Wohnung.Seit die neue App installiert ist, sind die Radiosender nicht mehr zu finden ( Beispiel Radio SWR3 oder Radio Regenbogen, Big FM)… Keine Ahnung was ich machen soll..Neu autorisiert habe ich bereits!Danke für Infos - Jürgen
Leider kündigt nun ISE das SMART CONNECT KNX Sonos mit sofortiger Wirkung ab.Für den Einsatz in KNX Umgebungen war das Gateway eine gute Option. https://www.ise.de/news/meldung/von-anfang-an-dabei-das-sonos-gateway-verabschiedet-sich
Hi LeuteIch brauche kurz Hilfe von euch. Ich will einen Smart Wecker kaufen der Hue Philips und Sonos steuern kann und finde keine. Wisst ihr welchen ich nehmen kann?Danke😅🫡
Hallo. ich habe mir einen gebrauchten Sonos Connect gekauft um meine Schallplatten (mit Verstärkter) per airplay zu streamen. Die Einrichtung funktionierte jedoch werden keine Airplay. kompatiblen Geräte angezeigt.
Hallo,Vorab, ich habe fleißig gegoogelt, hier gesucht und auch in den Sonos -faq’s; ich bin nicht fündig geworden.Ich möchte abends im Schlafzimmer mit Lautsprechernutzung einschlafen, und morgens mit allen Lautsprechern geweckt werden.Manchmal läuft ersatzweise das Sonos-Signal, manchmal klappt es wie es soll, und meistens orgelt es nur im Schlafzimmer.Es sollen wohl mit der im Weckermenü implementierten Schaltmöglichkeit “inkl. gruppierter Räume” eine Bündelung möglich sein, die aber nur die zuletzt verwendete Konfiguration berücksichtigt; eine unabhängige Auswahl scheint hier ausgeschlossen.Gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit, mit dem Betrieb aller Lautsprecher gemeinsam den Sonos abends im Schlafzimmer zu nutzen - oder je Zimmer den gleichen Wecker zu stellen, damit morgens alle wiedergeben, abends aber nur einer läuft?
Hallo oder er HIIIIILLLLFFFE,ich habe neben einer ARC, einer Beam und einem Port auch diverse Symfonisk Lautsprecher im Einsatz. Obwohl ich in der SONOS den “Medienserver anzeigen” abgeschaltet habe, sehe ich ALLE Symfonisk Lautsprecher im Netzwerk als Medienserver. Hat jemand einen Tipp, wie ich das abschalten kann? “Eigentlich” wäre das egal, wenn ich in anderen Apps, bei denen ich auf meine “echten” Medienserver zu Hause zugreifen möchte, erstmal durch 12 Syfonisk Lautsprecher scrollen müsste. Danke für jeden Tipp, jede Idee und jegliche Hilfe (zur Selbsthilfe)
Hallo, wann wird der Sprachassitent auch Spotify unterstützen ( in Deutscher Sprache)
Hallo und eine Frage an das Schwarmwissen.Ich würde gern den Klingelton meiner Doorbird Klingel über meine im Haus verteilten Sonosboxen laufen lassen? Der dortige Support schreibt von einem einzugebenden „HTTP Aufruf“.Weiß jemand wie dieser Aufruf auszusehen hat? Ist das überhaupt möglich?Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Musikalische Grüße Michi
Hallo zusammen, wir haben heute bei einem Bekannten eine Sonos Beam Gen. 2 mit Sub Mini eingerichtet und mit dem Netzwerk und einem TV verbunden.Soweit hat alles gut geklappt bis auf ein Problem. Nun wird weder die Beam noch das erstellte System als AirPlay gerät beim iPhone angezeigt. Alle Apple TV Geräte bzw andere AirPlay Lautsprecher die im selben WLAN sind werden jedoch angezeigt. Wie kriege ich nun die Beam ebenfalls in die Auswahlliste für das abspielen via AirPlay ?
Guten Tag liebe Community, Wie schaffe ich es, dass der Era 300 in der Google Home App als Lautsprecher auftaucht. Wenn ich in der Home-App über Geräte hinufügen, kompatible Geräte und dann Sonos versuche einzubinden, findet er in meinem Account keine Geräte.Geht das überhaupt nicht?VG
Hallo,ich möchte gerne, dass mein Sonos System das Abspielen von Musik bzw Radiosender bei Verlassen der Wohnung automatisch abschaltet, ohne das ich mühsam in der App das Abspielen ausschalten muss, Ich habe bisher leider noch keine Lösung für diese grundlegende Anforderung gefunden.Eigentlich möchte ich auch gerne, dass bei Ankunft automatisch ein Radiosender aktiviert wird.Gibt es diese rudimentären Funktionen nicht bei Sonos?Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.Besten Gruß
Moin Gemeinde,stelle die Frage hier, weil man mich bei IKEA nicht informieren konnte / wollte (?) und darauf verwiesen hat, daß die Symfonisk-FB eigentlich ein SONOS-Produkt sei.Zu meinem bereits vorhandenen SONOS-System habe ich mir gerade eine Symfonisk-FB (Gen. 2) zugelegt, sie mit DIRIGERA verbunden, einem Raum und dem dortigen SONOS-System zugewiesen. Was auf Anhieb funktioniert hat, ist die Lautstärkesteuerung (primärer Einsatzzweck für Anwednung mit dem TV) und - beim Musikhören - auch das Stoppen der Wiedergabe.Problem: Trotz korrekter Belegung der beiden Shortcut-Tasten mit je einem Radiosender tut sich nichts, wenn ich auf die Knöpfe drücke. Hat jemand eine Erklärung / Lösung? Thx
Hallo,Ich fände es Prima wenn es einen Wandschalter gäbe, mit Drehrad oder Wippe um die Lautstärke zu regulieren und mit einer Funktion, um eventuell ein Lied vorwärts und rückwärts stellen kann.Das ganze noch als eine Art Fernbedienung wäre Prima.Dann noch, das man in der sonos app einstellen kann welche Gruppen mit dem Schalter delegiert werden können, fertig ;)Ähnlich des Philips Hue Dimmschalters. Dann kann man gemütlich an die Wand hinter sich greifen um die Lautstärke schnell zu regulieren anstelle man erst in eine App zu gehen, vorher Bildschirm entsperren und und und ;) Ich fände das Prima, und Ihr?
Warum gibt es keinen Sonos Lautsprecher mit Bewegungsmelder ? ( Badlautsprecher )Für Sonos dürfte es doch kein Problem sein, einen Lautsprecher mit Bewegungsmelderzu integrieren.
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.