Hol dir Hilfe und sprich über Deinen Sonos Roam und Sonos Move.
Neueste zuerst
Seit ich ein SONOS Move meinem System (SONOS One, SONOS Connect via WLan) hinzugefügt habe, hab ich immer wieder Verbindungsprobleme:Ich sehe die Geräte noch in der App, aber es kommt die Meldung “SONOS Gerät kann nicht verbunden werden” (oder so ähnlich) Oder ich sehe sie gar nicht mehr (App im iPhone), aber in der App meiner Frau sind sie noch da (Android) - oder umgekehrt Die Auswahl dauert sehr langMit Problembehebungsprocedere, Neustarts der Geräte oder des Routers … oder manchmal einfach von selbst geht es dann wieder. Um nach 1-2 Tagen wieder von vorn los zu gehen.Der Router und Repeater sind seit Jahren die selben: FRITZ!Box 6490 Cable + FRITZ!WLAN Repeater 450EDiagnoseinfo 572642464. Könnte mir da jemand helfen?
Hallo zusammen,ich besitze seit ein paar Wochen einen Move und bin extrem begeistert vom Sound. Allerdings bin ich manchmal unsicher, ob das automatische Trueplay tatsächlich immer greift, wenn man einen anderen Inhalt abspielt. Manchmal habe ich das Bedürfnis, das Trueplay aus- und wieder einzuschalten oder den Move zu bewegen. Bilde ich mir das ein, oder kann es sein, dass das Trueplay manchmal “angeschubst” werden muss?Schönes Wochenende!
Ich habe 2 Sonos Roam im WLAN eingebunden. Wie ist es möglich den PC Sound darüber abzuspielen? Ich kann einen Roam als PC Lautsprecher über BT verwenden, mit zwei als Stereopaar funktioniert es über BT nicht.
Der Roam „stottert“ nur oder blinkt abwechselnd in allen möglichen Farbkombinationen (meist weiß/orange im Wechsel). Dies ist sowohl im WLAN als auch im BT Betrieb der Fall.
Hi, Mein Sonos Roam schaltet sich nach dem Ausschalten immer wieder automatisch ein, so wie es ausschaut. Schalte das Gerät aus (alle LEDs sind aus) und so 20-30 Minuten später sind die weißen LEDs an....jeden Morgen ist das Gerät leer....sehr ärgerlich..LG 😊 und danke im Voraus !
Hallo zusammen, nach meinem Empfinden habe ich alles versucht, deshalb nun hier der letzte verzweifelte Hilferuf. Folgende Konfiguration liegt hier vor:WLAN Mesh Netzwerk von Google im Haus1x Play 5 (2. Gen)1x Symfonisk1x Roam (seit gestern)Sonos S2 AppSpotifySchuhgröße 43 Seit nem guten Jahr habe ich die Play 5 im Haus, steht im Erdgeschoss, funktioniert soweit gut - allerdings muss immer mal wieder das eine oder andere (WLAN / Box / Spotify) neu gestartet werden, damit die Box bei Spotify gefunden wird. Ich führe das darauf zurück, dass die Box mal vom IPhone meiner Frau und mal von meinem Samsung angesprochen wird. Hat mich bisher nicht über die Maaßen belastet, dass immer mal irgendwas neu gestartet werden muss - wir haben die Box noch immer gefunden. Seit ein paar Monaten habe ich das Symfonisk Ding im Haus, steht im ersten Stock, ist selben WLAN wie Play5. Funktioniert auch prima.ABER: In der S2 App wird immer nur eine der beiden Boxen angezeigt. Wenn ich im Obergeschoss bin die
Hallo, ich habe seit heute Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk von Sonos. Gestern Abend hat es noch einwandfrei funktioniert. Ich bin jetzt schon sämtliche Schritte durchgegangen von Router neustarten, Geräte neustarten, sämtliche Versuche mit dem Support der App. Es hat alles nicht funtkioniert. Mein Mobilgerät verbindet sich nicht mit dem temporären Netzwerk von meinem Sonos Roam. Was kann ich noch machen? Woran liegt es auf einmal ? Es sind auch keine Updates in der App verfügbar und mein Handy hat auch keine neuen Updates über Nacht gemacht.Hätte ich nur vorher gewusst, dass eine Sonos so kompliziert ist :(
Hallo zusammen, die Frage wurde zwar schon einmal gestellt jedoch finde ich keine passende Antwort. Ich habe mir kürzlich einen Move zugelegt und bin soweit zufrieden. Ich frage mich jedoch, wie man den Move ausschaltet?? Laut der Beschreibung soll die Powertaste mindestens 5 Sek. gedrückt werden bis ein Signal ertönt und die Statusanzeige erlischt. Allerdings schaltet der Move sich, wie hier im Forum schon einmal beschrieben, einige Minuten später von selbst wieder ein. Also meine Frage, wie schaltet man den Move aus? Schon jetzt Danke für eine Antwort…
Hallo Ich habe eine SL, Beam, One, Roam Bei allen 4 Geräten hört meine Musik nach ca 3 Lieder einfach auf zu spielen, wenn ich meine eigene Musik vom Handy auswähle und das Handy ( Samsung ) schwarz ist also in Standby... sowie ich das Handy wieder aktiviere läuft die Musik weiter! Spiele ich über die App Radio, läuft die Musik durch! Wenn ich über die Roam per Bluetooth höre habe ich auch nicht das Problem.. Woran kann es liegen und wie bekomme ich das Problem gelöst..Zu Beginn hatte ich die Probleme nicht gehabt…Ich vermute erst nach einem Update von Sonos oder Samsung…Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,da ich ewig mit dem Problem gekämpft habe, dass meine Roam nicht mit der Sonos App steuerbar war und immer wieder als offline angezeigt wurde, hier die Lösung des Problems für andere Leidgeplagte.Hintergrund:Ich verwende zwei Aruba APs - einer befindet sich im EG, der andere im OG. Beide sind per LAN ans Netzwerk angebunden. Als Switch wird ein TP Link Smart Switch verwendet. Dieser unterstützt IGMP Snooping - darauf habe ich geachtet, da offenbar von Sonos benötigt ... (???)Problem:Das WiFi-Netzwerk ist relativ potent. Die verwendeten APs (AP 505) sind für Campus-Umgebungen geeignet, daher dementsprechend stark aber auch umfangreich konfigurierbar.Ich hatte das Problem, dass die Lautsprecher in der Sonos App oft verschwunden sind. Den Roam konnte ich teilweise nicht einrichten - wenn er eingerichtet war, war er nur so lange in der App steuerbar bis er in den Ruhezustand wechselte oder ausgeschaltet wurde. Danach erschien er nie wieder - egal ob das Gerät neugestartet oder aufged
Hallo, ich habe das komplette Haus voller SONOS 1X Beam mit 2X One // TV Küche //EG1X Beam mir 2X One // TV Wohnzimmer // EG 2 mal One //1 OG1 mal Move // 1 OG 1 mal Five // 2 OGdas Problem ist, dass die Boxen seit ein paar Wochen komische Pfeif / Quietschgeräusche machen // nicht immer aber so alle 1-2-3 Minuten nur kurz - völlig nervig was bitte kann das sein ? danke für die Hilfe
Hallo,Das Problem mit den Bässen gibt es ja nun bestimmt schon seit mehr als 7 Jahren. Traurig das da immer noch nichts passiert ist und die Technik genauso weiterhin durch alle Baureihen noch verbaut wird. Vorweg,ich bin ein Sonos Fan und bei mir lauft auch alles stabil. Ich durfte schon ziemlich alles testen und habe auch aktuell 9 Lautsprecher im Einsatz. Auffallen tuen jedoch immer die Baureihen wo die Technik der Play 1 verbaut ist. Egal bei welchem Model, nach dem einmessen mit Trueplay gibt es oft probleme mit dem Bass. Jüngstes Beispiel:Die neuste Symfonisk LampeHab ich mir gegönnt und eingemessen. Siehe da. Gleiches Problem wie bei den Play 1 bzw. Play One. Bass schlägt immer an und hört sich in einigen Lautstärkebereichen unsauber an.Hab auch 6x eingemessen um mich und den Raum als Fehlerquelle auszuschliessen. Hab die Lampe auch in ein anderem Raum gestellt und eingemessen. So richtig sauber kommt der Bass danach nicht mehr wirklich raus.Aber das Thema ist ja bekannt. Trauri
Hallo zusammen, ich hätte 2 Fragen zu meinem Sonos One Gen 2 und dem Sonos Roam und hoffe ihr könnt mir helfen.Bei meiner ersten Frage geht es um das verbinden von One und Roam. Ich habe gelesen dass das tolle an Sonos (neben dem Sound) ist, dass man die Geräte miteinander verbinden und sich so einfach einen Stereo-Sound zaubern kann. Über die App hat das Gruppieren aber nicht funktioniert, da man scheinbar 3 Geräte braucht. Ich habe aber auch gelesen dass man die Geräte manuell pairen kann, wenn man beide Geräte aneinander und die Play-Taste gedrückt hält. Das hat genau 1 mal kurz funktioniert und nach ein paar Minuten aufgehört. Beim nächsten Versuch konnte ich sie nicht mehr verbinden, im Gegenteil, mein One reagierte plötzlich nicht mehr auf meine Alexa-Befehle. Habe den Sprachassistenten dann über die App gelöscht und neu eingerichtet und dann hat es wieder funktioniert. Jedenfalls bis ich erneut versucht habe One und Roam zu koppeln. Mein Ziel ist es die One und Roam dauerhaft al
Hi,ich habe gestern den Roam gekauft und würde den am liebsten schon an die Wand schmeissen! Die Anleitung ist ein Witz mit der man nicht weiterkommt, man entdeckt nicht beschriebene LEDs (die orangene gegenüberliegend der “normalen”), die dann bei direkter Suche danach die Anzeige für’s kabellose Laden sein KÖNNTE -auf dem Bild ist die im Fuss, bei mir im Gitter…Bluetooth!!! Dafür habe ich den gekauft! Ja-ha-ha…. erst mal App installieren, sonst geht GARNIX! Ja, und dann zuallererst WLAN einrichten. Das klappt aber auch erst nachdem mir das Video gezeigt hat wo ich den mit NFC berühren muss!Nachdem ich mich schon kaputtgeärgert habe, mit mehreren Leuten hier verzweifelt bin weil hier sämtliche Leuchtdioden in allen Farben geleuchtet oder geblinkt haben, teilweise im Wechsel, dann feststellen das eine dieser verdammten Tatstenkombis anscheinend Werkseinstellungen gemacht haben weil er auch in der App nicht mehr war, bzw auch die App den Account nicht mehr hatte also noch mal neu! “Drüc
Macht die Kombi Sub und Move sinn, können die Geräte überhaupt kombiniert werden? Ergibt das eine gute Klangqualität?
Hallo, ich habe nur und neu den Sonos Roam plus Ladegerät.Die App Sonos (S2) habe ich auf dem Smartphone installiert, Audible und SoundCloud hinzugefügt. In der App kann ich beide Dienste nutzen. Verbunden bin ich über WLAN. Der Akku ist geladen, die Statusleuchte weiß. Eine Sprachsteuerung brauche ich momentan nicht, das Mikrofon ist also aus.Das Bedienen der Lautstärke- sowie Wiedergabe/Pausetaste über den Sonos Roam wird in der App angezeigt. Allein, es kommt kein Laut aus dem Speaker. So, und nun erstmal guten Rutsch!
Hallo Forum und Sonos-Freunde,ich habe heute meinen Roam installiert - soweit so gut.Ich habe ein bestehendes System aus Play 1 mit Sub (zusammenhängend als “Wohnzimmer”-Raum bezeichnet). Ich kann normal den Roam dazufügen und höre dann über Tunein, also internet-radio, alle drei Speaker.Bei Bluetooth ist das anders: Wenn ich über Bluetooth den Roam ansteuere und dann den Raum “Wohnzimmer” hinzufüge (als Gruppe), ertönt nur der Play 1 - Der mit diesem verbundene Subwoofer bleibt still. Das habe ich mir völlig anders vorgestellt und wäre eine Riesen-Enttäuschung.Was mache ich falsch? Habe ich als Einziger dieses Problem?Danke für Eure Sicht. Viele Grüße und ein gutes Jahr 2022 - Andreas
Hallo in die Runde,ich möchte bei SONOS einsteigen und mir zunächst für unser Wohn-Esszimmer inkl. offener angrenzender Küche etwas schönes zusammenstellen. Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen.Den Plan unseres Erdgeschosses habe ich angehängt. Folgende Voraussetzungen:es gibt keinen Fernseher im Erdgeschoss (haben wir separat in einem anderen Zimmer), es geht nur um Musik es gibt keinen Platten-/CD-Spieler etc.. Es geht nur um Streaming es gibt keine alte Anlage/alte Boxen, also neu “from the scratch” wir möchten ungern einen Subwoofer haben ich brauche keine Perfektion an einem Sweet-Spot. Mal wird auf dem Sofa gehört, mal am Esstisch, mal beim Kochen, mal tanzend in der Mitte, mal abwechselnd in Ecke A steht ein Regal, wo etwa ein FIVE Platz finde würde, an allen anderen Ecken wäre das schon schwieriger, wobei es sich auch einrichten ließe Gedanken ohne wirklich Ahnung zu haben:ich finde sowohl die ONEs als auch FIVE attraktiv. Ggf. auch den MOVE MOVE finde ich an Ecke
Hallo,ich habe ein iPhone 12 mini (Software 15.2) und verliere die Bluetooth Verbindung mit Roam sobald sich der Handybildschirm deaktiviert und in den Sperrmodus wechselt.Bleibt der Bildschirm dauerhaft an, hält auch die Verbindung stabil.Alles andere funktioniert einwandfrei.Hilfe? (:
enttäuscht...maßlosErster Sonos und seit Stunden probier ich das Ding in Gang zu bekommenAlso: der will sich nicht mit wlan verbinden, kein repeater dazwischen, ist ein W 921 V, passwort passt, einstellung router passen, will nicht….natürlich wegen weihnachten kein support mehr……..enttäuscht das das nicht funzt
Hallo, soweit ich weiß kennt der Sonos Roam 3 Zustände:Eingeschaltet (LED neben dem Sonos-Logo leuchtet) Standby/Ruhemodus (nach 30 Minuten Inaktivität oder Klick auf die Powertaste) Aus (Powertaste min. 5 Sekunden gedrückt halten) Nun habe ich ein Problem:Wenn ich den Sonos in den Standy/Ruhemodus versetzt habe per Klick auf die Powertaste oder er allein in diesem Modus wechselt, bekomme ich ihn weder mit der App noch mit Sprachassistenten aufgeweckt. Es geht nur über das physische Drücken der Powertaste. Kann ich das irgendwie über die App oder die Sprachassistenten oder eine andere Möglichkeit realisieren?Ich möchte zum aufwecken nicht jedes Mal auf den Knopf drücken müssen, genau dafür hole ich mir ja (unter anderem) ein “smartes” Gerät… Lieben Dank
Hallo Zusammen, habe seit heute eine Sonos Roam und möchte sie in mein bestehendes System einbinden. WLAN läuft über eine Fritz.box. Nach dem Anschalten blinkt die Leuchte ständig weiß. Die App erkennt das Gerät außerdem nicht. Habe es bereits auf dem iPad und auf dem iPhone versucht. Bin verzweifelt. Ich versuche schon seit Stunden das Gerät einzurichten.
Guten Morgen,seit einigen Wochen hat mein Sonos Move aussetzer, wenn ich über die S2 App das Radio einschalten möchte.Manchmal wird die Musik gar nicht abgespielt, was nach einem erneuten Versuch einen halben oder ganzen Tag später wieder funktioniert. Jeden zweiten Tag habe ich alle paar Minuten Unterbrechungen von 5 bis 30 Sekunden.Während mein Move in der benachbarten Küche die Aussetzer hat, spielen die anderen Komponenten Play:5 links und rechts im Wohnzimmer unterbrechungsfrei weiter.Mein Sonos System ist folgendermaßen konfiguriert: Sonos Play:5 links mit Kabel am Router angeschlossen, die anderen Komponenten sind über Sonos-Net verbunden.Viele Grüße und einen guten RutchChris
Hallo Zusammen,ich habe mein Sonos System nun schon einige Zeit in Betrieb. 2 Amp, 2 Sonos Roam und 3 Ikea Symphonisk. Ich habe alle Firmeware immer aktualisiert.Mein Mesh WLAN reicht über 3 Etagen mit einer Fritzbox und 2 Fritzrepeater 3000 mit einer LAN Brücke verbunden. Einzelne Lautsprecher verlieren die Verbindung und finden sie gleich wieder, vorallem, wenn ich mich selber in den Räumen bewege. Verfolge ich das in der Fritzbox, sehe ich, dass sich der jeweils betroffene Lautsprecher bei jedem Aussetzer von dem einen Mesh Accespoint ausloggt und im andern wieder einloggt. Bei Smartphones ohne WiFi6 wie z.B. jene von Nokia sieht man diese Aussetzer auch. Die Roam neigen viel weniger zu diesem Verhalten als alle anderen Teilnehmer.Irgendwie habe ich diese WLAN Bastlerei satt, und unweit von jedem Teilnehmer ist jeweils ein Enthernet Hub, deshalb meine Frage, kann ich die Lautsprecher auch dauernd mit einem LAN Kabel anstecken? Habe ich diese Aussetzer dann nicht mehr?Diese nervigen
Moin in die Runde. Habe eine (eigentlich) einfache Frage. Bin hier leider nicht richtig fündig geworden.Vorgaben: EFH, Altbau Ziegel- und Hohlziegelwände, Betondecken, 2 Etagen + Keller. Fritz!Box im Keller. Boost zentral im EG über LAN und unmanaged Switch an der Fritte angeschlossen.OG Bad 1x Play:1,EG Küche 1x Play:1, Roam und MoveEG Wohnz. 2x Play:1 (RR & LR), Beam und SubNun die einfache(n) Frage(n):Ich könnte die Beam zusätzlich über LAN (und unmanged Switch) anbinden. Funktioniert das? Oder stört eine weitere über LAN angebundene Sonos-Komponente? Gibt es durch mehrere LAN-gebundene Player einen Vorteil in der SonosNet Abdeckung oder entsteht ein anfälliger Mischbetrieb? Falls sich jemand fragt, warum ich frage: 1. Wlan allgemein hat wohl leichte Probleme mit der Beschaffenheit der Wände (matrix teils gelb/orange) und 2. interessiert es mich 😉Schon mal danke für eure Antworten Gruß Bodo
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.