Hallo in die Runde,
ich möchte bei SONOS einsteigen und mir zunächst für unser Wohn-Esszimmer inkl. offener angrenzender Küche etwas schönes zusammenstellen. Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen.
Den Plan unseres Erdgeschosses habe ich angehängt.
Folgende Voraussetzungen:
- es gibt keinen Fernseher im Erdgeschoss (haben wir separat in einem anderen Zimmer), es geht nur um Musik
- es gibt keinen Platten-/CD-Spieler etc.. Es geht nur um Streaming
- es gibt keine alte Anlage/alte Boxen, also neu “from the scratch”
- wir möchten ungern einen Subwoofer haben
- ich brauche keine Perfektion an einem Sweet-Spot. Mal wird auf dem Sofa gehört, mal am Esstisch, mal beim Kochen, mal tanzend in der Mitte, mal abwechselnd
- in Ecke A steht ein Regal, wo etwa ein FIVE Platz finde würde, an allen anderen Ecken wäre das schon schwieriger, wobei es sich auch einrichten ließe
Gedanken ohne wirklich Ahnung zu haben:
- ich finde sowohl die ONEs als auch FIVE attraktiv. Ggf. auch den MOVE
- MOVE finde ich an Ecke B und/oder C interessant, um dort nicht zwingend ein Kabel haben zu müssen (müsste ich sonst irgendwie an der Wand entlang führen
- Zumindest ein ONE oder MOVE fände ich gut für die Sprachsteuerung-Option
Fragen, die ich mir stelle:
- wieviel und welche Boxen brauch der Raum?
- kann ich auch einen FIVE mit 1-2 ONE/MOVE kombinieren oder sollte ich lieber mehrere ONEs bzw. zwei FIVEs versuchen?
- Ist es besser nur Musik von einer Seite zu bekommen und dort einen Stereo-Effekt einzurichten (etwa mit zwei FIVES) oder ist es sinnvoll eher entfernt an mehreren Ecken Musikquellen zu haben?
Ich weiß, Vorlieben sind unterschiedlich und es ist Geschmackssache. Dennoch freue ich mich über jegliche Tipps und Anregungen, um einfach das für mich ausloten zu können. Aktuell fühle ich mich überfordert. Danke und beste Grüße,
Niklas