Problem mit Gruppieren und Finden in der Sonos App

  • 30 January 2022
  • 3 Antworten
  • 667 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

nach meinem Empfinden habe ich alles versucht, deshalb nun hier der letzte verzweifelte Hilferuf.

 

Folgende Konfiguration liegt hier vor:

WLAN Mesh Netzwerk von Google im Haus

1x Play 5 (2. Gen)

1x Symfonisk

1x Roam (seit gestern)

Sonos S2 App

Spotify

Schuhgröße 43

 

Seit nem guten Jahr habe ich die Play 5 im Haus, steht im Erdgeschoss, funktioniert soweit gut - allerdings muss immer mal wieder das eine oder andere (WLAN / Box / Spotify) neu gestartet werden, damit die Box bei Spotify gefunden wird. Ich führe das darauf zurück, dass die Box mal vom IPhone meiner Frau und mal von meinem Samsung angesprochen wird. Hat mich bisher nicht über die Maaßen belastet, dass immer mal irgendwas neu gestartet werden muss - wir haben die Box noch immer gefunden.

 

Seit ein paar Monaten habe ich das Symfonisk Ding im Haus, steht im ersten Stock, ist selben WLAN wie Play5. Funktioniert auch prima.

ABER: In der S2 App wird immer nur eine der beiden Boxen angezeigt. Wenn ich im Obergeschoss bin die Symfonisk, wenn ich unten bin die Play. In der Spotify App werden regelmäßig beide Boxen angezeigt - das kann ich schon nicht begreifen. Im Grunde spielte das bisher aber auch keine Rolle, die S2 App brauche ich eh nicht, ich nutze ja die Spotify App um die Boxen anzusteuern. 

Ein Gruppieren der Boxen war bisher nicht möglich. In der S2 App war der Button “Gruppe” in den Einstellungen ausgegraut mit dem sinngemäßen Hinweis, “dieses feature ist erst ab 3 Räumen nutzbar”. Das empfinde ich zwar als komplett bescheuert, aber bitte (vielleicht habe ich auch was falsch gemacht?). Groß gestört hat es mich dann auch nicht.

Seit gestern gibts nun also noch die Roam Box, sie funktioniert prima, ist im selben WLAN wie beide anderen Boxen, die nach wie vor nur abwechselnd in der S2 App gefunden werden, aber gleichzeitig in der Spotify App. 

Und jetzt gehts ab: Die Roam findet sich zunächst in der Spotify App mit beiden anderen Boxen, in der S2 App allerdings nur mit jeweils einer Box (je nachdem in welchem Stockwerk ich gerade bin). Das Feld Gruppe in der S2 ist immer noch aus gegraut mit o.g. Hinweis. In Spotify habe ich nun allerdings die Möglichkeit die Roam mit einer anderen Box zu verbinden. Das habe ich testweise mit der Play5 gemacht - hat prima funktioniert, nur die Lautstärke der roam musste ich manuell am Gerät ändern, damit sie laut genug war, gehört zu werden.

Dann wollte ich die Gruppe wieder trennen. Über die S2 App kam ich nicht in die Gruppen, weil ausgegraut. Über Spotify wurde ich dann in den Bereich der S2 App verlinkt (der wohl sonst ausgegraut ist) und konnte einen Haken wegnehmen und “fertig” drücken. Die Gruppe blieb aber trotzdem bestehen und in den Bereich kam ich über die S2 App auch nicht zurück, ausgegraut. Die Gruppe konnte ich nicht aufheben, habe also als letzten Schritt den Roam zurückgesetzt. 

Nun hab ich ihn zurückgesetzt - die S2 App meldet Erfolg. Finden lässt sich der Roam allerdings auch nach mehrfachem Neustart von App und Speaker weder in der S2 App noch in der Spotify App. Wenn ich der Roam aber ausschalte, bekomme ich in der S2 App manchmal den Hinweis, dass er offline ist, plötzlich wird er dann nämlich unter “Produkte” angezeigt (zusammen mit einem der beiden anderen Speaker, niemals mit beiden...).

 

Ich habe schon probiert, die Boxen in den selben Raum zu stellen, so dass sie vom selben Mesh Punkt versorgt werden und ich hab sie auch neugestartet. In Spotify alles ok, in der S2 App wird nur eine von beiden angezeigt.

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann den Roam jetzt noch mal resetten, aber wie kann ich die Gruppierung aufheben ohne immer wieder so einen Zirkus zu veranstalten? Warum kann ich Symfonisk und Play5 nicht gleichzeitig in der S2 App sehen? Warum kann ich nicht gruppieren in der S2 App?

 

Ich bin nicht komplett bekloppt und mit ist schon klar, dass der Fehler häufig vor Hardware und Anwendung sitzt, deshalb spare ich mir auch jede Kritik an den Produkten und der App. Aber was kann ich tun?

Velen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Hilflos willkommen in der Community,

ich kann gut nachvollziehen, dass du Fragen hast, wenn es nicht so läuft wie erwartet.

 

Das Gruppieren ist hier erklärt, bitte klick einmal auf die Anleitung: Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

  • “Gruppieren” kann man ab zwei Räumen immer machen und ist die gleichzeitige Wiedergabe von Musik auf mehreren Sonos Geräten bzw. Räumen.
  • “Gruppen speichern” ist das Abspeichern von unterschiedlichen Gruppierungen oder Setups mit unterschiedlichen Räumen. Das ist keine aktive Gruppe, sondern optional abspeicherbar und wählbar beim Gruppieren. (“dieses feature ist erst ab 3 Räumen nutzbar”)

 

Wenn an unterschiedlichen Orten in der Wohnung die App Räume anders anzeigt, kann das verschiedene Ursachen an. Es hört sich so an, als die Kommunikation über unterschiedliche AccessPoints und Sonos gestört ist.

Um das genauer zu analysieren, erstelle bitte eine Diagnose und ruf einmal beim Support an:

https://support.sonos.com/s/contact

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils, 

vielen Dank für deine Antwort.

Zu der Anleitung kann ich leider nur sagen: Bei mir sieht die App anders aus. Dieses Gruppieren Symbol habe ich nicht unter System an der Stelle. Entweder ist die Anleitung veraltet oder man sieht dieses Symbol erst, wenn da auch zwei entsprechende Geräte angezeigt werden.

Das ist wirklich schräg alles, dass die Sonos  App die eigenen Lautsprecher nicht findet, aber über Spotify sind sie alle anwählbar. Ich werde morgen den Kundenservice kontaktieren.

Abzeichen

So, da bin ich wieder. 

Der freundliche Support Mitarbeiter von Sonos teilte mir mit, dass die Google Wifi Geräte alle ihr eigenes Netzwerk aufmachen und die Sonos Geräte, die alle in einem Subnetz sein müssten, diese Bedingung nicht vorfinden und deshalb nicht von der Sonos App gleichzeitig gefunden werden. Die Spotify App nutzt ein ganz anderes Verfahren zum Auffinden der Lautsprecher und kann die deshalb trotzdem finden.

 

Also habe ich mal beim Microsoft Wifi Support angerufen. Der freundliche Mitarbeiter dort bestätigte den Sonos Support. Alle Zugangspunkte machen ihr eigenes Netzwerk auf. Dementsprechend ist es nicht möglich mehrere Boxen über mehrere Google Wifi Zugangspunkte gleichzeitig anzusteuern - wenn ich denn Google Boxen hätte, könnte er was machen…. Auf meine Frage, ob er mir nicht lieber ein Konkurrenzprodukt zum Google Wifi empfehlen könnte, hat er dann geschmunzelt. 

 

Alternativ könnte man nun wohl noch zusehen, dass eine Sonos Box per LAN angeschossen wird und die dann ein Netz mit den anderen Boxen aufbaut. Dass das hier über mehrere Etagen funktionieren wird, wage ich zu bezweifeln. 

 

Tja, was nutzt ihr so für Mesh Netzwerke, mit denen euer Sonos System funktioniert?