Skip to main content

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

1247 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 7. Januar 2025

Neues Firmware Update ist verfügbar.

BlueG6o
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 102 Antworten
  • 12. Januar 2025

Hallo mal wieder. Habe mich lange mit der Situation in der App abgefunden, aber wollte die letzten Tage mal wieder ein Hörbuch hören das auf meinem eigenen Server liegt und somit in meiner eigenen Musikbibliothek liegt.

Das Hörbuch besteht aus 30 MP3´s pro CD. Wenn ich es starte läuft es auch wunderbar, aber ich habe nicht (wie bei Apple Music) die 3 Punkte rechts in denen ich einen Sleeptimer einstellen kann und auch nicht die 3 Striche mit denen ich mir meine Playlist anschauen kann und dann evtl. ein paar Tracks weiter vor oder zurück zu springen.

Ist das aktuell “Stand der Technik” in der App?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 12. Januar 2025

@BlueG6o 

Also wenn ich ein Album aus meiner MuBi abspiele (mit der Sonos iOS App), dann kann ich über das drei Punkte Menü unten rechts u. a. den Sleeptimer aufrufen. Und unten links (ebenfalls über den Wiedergabe Screen) kann ich die aktuelle Wiedergabeliste anzeigen lassen. 
Sind deine App und Firmware auf aktuellem Stand?

BlueG6o
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 102 Antworten
  • 13. Januar 2025

Danke für die Rückmeldung ​@Superschlumpf 

dann stimmt hier wohl was nicht. Apps sind alle aktuell. 

iPad is 18.2.1 und iOS 18.2.1

Der Server ist ein 2012er MacMini mit dem aktuellen Sequoia. 

Keine Ahnung an was es liegen könnte. Zugriff funktioniert, abspielen geht auch, nur beide Menüs sind nicht da. 🤔 muss ich nochmal probieren. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 13. Januar 2025

Neues Update ist da. Natürlich ohne Playlist Edits...

BlueG6o
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 102 Antworten
  • 13. Januar 2025

War mein Fehler...geht bei jedem Album, nur genau bei dem was ich gehört habe 🤣

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 20. Januar 2025

Heute Nachmittag habe ich diese E-Mail von Sonos bekommen. Hat jemand das Update schon downloaden können? Oder war es Bestandteil des letzten Updates vom 13.01.2025? Im App Store bei mir ist nur das Update vom 13.01.2025 verfügbar. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 20. Januar 2025

@mussi1975 

Es dürfte das letzte Firmware Update vom 7.1.2025 gemeint sein. 
Version 16.5.1 bzw. 82.3-60160

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 20. Januar 2025

@mussi1975, Apple Lossless wurde zugleich mit der neuen Sonos-App im Mai 2024 veröffentlicht.

Die Werbemail kommt acht Monate zu spät. Vielleicht wurde sie auch auf Wunsch von Apple ausgeschickt, die Integration von Apple Lossless auf Sonos war ein Gemeinschaftsprojekt.

Können alle Sonos Produkte verlustfreies Audio von Apple Music streamen?

Die meisten Sonos Produkte können verlustfreies Audio von Apple Music streamen. Allerdings unterstützen einige ältere Produkte das erforderliche Streaming-Protokoll (HLSv7) nicht und werden Audio in niedrigerer Qualität streamen. Die folgenden Sonos Produkte werden kein verlustfreies Audio von Apple Music streamen:

• Connect (Gen. 1)
  • Connect (Gen. 2)
  • Connect:Amp
  • Play:1
  • Play:3
  • Playbar
  • Playbase
  • Sub (Gen. 1)
  • Sub (Gen. 2)

https://support.sonos.com/de-de/services/apple-music

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 20. Januar 2025

Nachtrag:

80.00.04 (Android)

80.00.04 (iOS)

Veröffentlichungsdatum: 13.5.2024

In diesem Update:

• Unterstützung für verlustfreies Audio für Apple Music hinzugefügt.
  • Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-sonos-app-updates

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 32 Antworten
  • 21. Januar 2025

Ist aber nicht so, dass man trotzdem über die Sonos App streamen muss, um Lossless oder verlustfrei zu hören? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei Verwendung von AirPlay und streamen direkt aus der Apple Musik App nicht funktioniert.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 21. Januar 2025

​@Littlegoaty 

Airplay ist für Empfängergeräte, die nicht von Apple stammen auf Stereo mit 16bit/44,1kHz beschränkt. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 21. Januar 2025

@Hedy L. 

Bin nicht sicher, da ich Apple Music nur ab und an zum Testen aboniere… aber war Lossless von Apple bisher nicht auf 16bit/44,1kHz auf Sonos beschränkt?

Oder stand da immer schon 24bit/48kHz?

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 26. Februar 2025

Die Einführung der App für das „beste Hörerlebnis aller Zeiten“ ist ja jetzt schon 9 Monate her. Kann es denn sein, dass das Editieren von Playlists immer noch nicht funktioniert?!

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 26. Februar 2025
Halisco schrieb:

Die Einführung der App für das „beste Hörerlebnis aller Zeiten“ ist ja jetzt schon 9 Monate her. Kann es denn sein, dass das Editieren von Playlists immer noch nicht funktioniert?!

Bald 10 Monate und ja, funktioniert immer noch nicht. Anders Post’s bzgl. der Playlist Edits werden jetzt auch von Mods geschlossen. Ich glaube daher nicht mehr daran, dass diese zurückkommen. 

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 26. Februar 2025

@mussi, wie @SamanthaH schrieb, sind wir ziemlich Offtopic geworden, deswegen wurde der Thread geschlossen. Das stimmt auch, ich wollte nämlich, dass das Communitymanagement zum Nachdenken angeregt wird.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 26. Februar 2025

Ich finds schade, vielleicht auch bezeichnend, dass sich Mods nur zum schließen von Threads hier melden, aber sich keiner Zeit für das Forum und den Problemen nimmt.

Wir unterhalten uns, tauschen uns aus, helfen uns und auf einmal steigt aus der Versenkung ein Mod auf und meint => nein (passt uns jetzt nicht) das ist jetzt off topic und Schicht im Schacht.

wenn sie sich sonst nicht einbringen, kann es denen doch egal sein ob wir off topic sind. Schert sich doch sonnst auch keiner um unser Elend. 

….echt jetzt?

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 26. Februar 2025
mussi1975 schrieb:
Halisco schrieb:

Bald 10 Monate und ja, funktioniert immer noch nicht. Anders Post’s bzgl. der Playlist Edits werden jetzt auch von Mods geschlossen. Ich glaube daher nicht mehr daran, dass diese zurückkommen. 

Danke - ich hatte das befürchtet, aber konnte es nicht glauben. Es ist unglaublich, wie die User gequält werden. Ich bin auch gegen die Schließung der Threads, denn Sonos sollte schon mitbekommen, wie wütend die Leute sind. Klar kann man die Augen/Threads schließen, aber deswegen sind die Leute doch nicht besänftigt. Dann besser miterleben und einwirken. Zusätzlich kommen dann die Apple Lossless Probleme, wobei mir egal ist, wer daran schuld ist. Fakt ist, das Zeug funktioniert nicht. Ich habe insgesamt 13 Geräte gekauft und ich ärgere mich jedes Mal, wenn sich nach 1-2 Liedern das System aufhängt und nicht mehr weiterspielt. Das ist momentan Anti-Werbung für Sonos, wenn wir Besuch haben. Ich habe Tausende von Euros da hineingesteckt, nur, um dann von Sonos verarscht zu werden. Ja Sonos - bitte lies dieses Statement von einem Premiumkunden. Ich bin nur einer von Vielen. Und was bekomme ich von Sonos? Keine Entschuldigung oder Entschädigung, sondern Angebote um noch weitere „tolle“ Produkte kaufen zu können. Es ist ein Desaster.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 231 Antworten
  • 1. März 2025

Das was Sonos hier abliefert oder auch nicht ist nach wie vor echt armselig.

Habe mich gestern wegen einem Apple Update mit meinem Iphone ins aus geschossen App möchte ein System Update Und abbrechen geht nicht --> OK Sonos dann halt nicht werde kein Update mehr machen solange die App den aktuellen Status hat. 

Selbst ein lächerliches Widget unter Android bekommen die nicht auf die Kette tja blöd und ja ich kenne die Antwort das liegt bestimmt an Goggle ha ha .

Und immer diese Angebotswellen von Sonos hey Leute merkt ihr eigentlich noch irgendwas?

Gute Hardware elleine reicht nicht um Produkte zu kaufen das gesamte packet muss stimmen  !!!

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 1. März 2025
mh1811 schrieb:

Selbst ein lächerliches Widget unter Android bekommen die nicht auf die Kette tja blöd und ja ich kenne die Antwort das liegt bestimmt an Goggle ha ha .

Das Thema hatten wir schon mehr als einmal.

Und abbrechen geht nicht --> OK Sonos dann halt nicht werde kein Update mehr machen solange die App den aktuellen Status hat. 

Was verstehst Du unter aktueller Status? Die Software ist bis auf die Sonos-Playlisten wiederhergestellt. Dir ist bewusst, dass Programmfehler erhalten bleiben, wenn Du nicht aktualisierst?

Aktuelle Diskussionen rund um die Thematik findest Du hier.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 231 Antworten
  • 1. März 2025

Ich weiss das wir das schon mehrmals hatten aber dennoch erwähne ich es nochmals weil es mir wichtig ist und es sowas Im Apple Kosmos nicht gibt zumindest nicht kostenfrei. 

Des weiteren funktioniert auch die Anzeige von Sonos auf den Uhren nicht mehr mit der aktuellen FW !?

Die aktuellen Fehler sind nicht System sondern App bedingt und Sonos hausgemacht !

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 1. März 2025
Hedy L. schrieb:
mh1811 schrieb:

Das Thema hatten wir schon mehr als einmal.

Und abbrechen geht nicht --> OK Sonos dann halt nicht werde kein Update mehr machen solange die App den aktuellen Status hat. 

Was verstehst Du unter aktueller Status? Die Software ist bis auf die Sonos-Playlisten wiederhergestellt. Dir ist bewusst, dass Programmfehler erhalten bleiben, wenn Du nicht aktualisierst?

Aktuelle Diskussionen rund um die Thematik findest Du hier.

Das stimmt so leider nicht dass die Software wiederhergestellt ist. 

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 1. März 2025

@mh1811, die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, das “Hirn” des Systems ist die Firmware der Sonosprodukte.

@Halisco, haben Sie außer mit Apple Music Lossless noch andere Schwierigkeiten mit dem System? Eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread und fassen Sie dort alle Probleme zusammen. Des Weiteren müssten wir im Detail wissen wie Ihr Netzwerk aufgebaut ist und welche Sonoskomponenten Sie besitzen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 1. März 2025
Hedy L. schrieb:

@mh1811, die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, das “Hirn” des Systems ist die Firmware der Sonosprodukte.

@Halisco, haben Sie außer mit Apple Music Lossless noch andere Schwierigkeiten mit dem System? Eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread und fassen Sie dort alle Probleme zusammen. Des Weiteren müssten wir im Detail wissen wie Ihr Netzwerk aufgebaut ist und welche Sonoskomponenten Sie besitzen.

Ich habe dem Support schon alles geschickt und die haben alles geprüft. Sie sagten, es liegt an Apple und sie können nichts machen. Trotzdem vielen Dank - nur es ist halt frustrierend. Ausser Lossless (und das bedeutet ich kann es nicht nutzen weil es wirklich jedes 7. Stück erst akzeptiert) habe ich ansonsten die trägheit der Lautstärke und des System (play, stop).

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 1. März 2025

@Halisco, es gibt einen Kundenwunsch, dass Apple Music auf AAC festgelegt werden kann, vielleicht wird er umgesetzt. Sonos kann das nicht allein entscheiden, Apple Lossless war ein Gemeinschaftsprojekt von Sonos & Apple.

[...] habe ich ansonsten die trägheit der Lautstärke und des System (play, stop).

Dafür müssten wir im Detail wissen wie Ihr Netzwerk aufgebaut ist und welche Sonoskomponenten Sie besitzen. Befindet sich das System auf S1, S2 oder S1/S2 gemischt?

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen