Skip to main content

Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

Jetzt verfügbar

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember 2024. Siehe Versionshinweise.

Diese Version wird über mehrere Tage hinweg schrittweise an die Benutzer ausgerollt. Du kannst im iOS / Android App Store nach Updates suchen und die neueste Version der Sonos-App herunterladen, sobald sie für dich verfügbar ist.

Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

80.14.07 - iOS
80.14.06 - Android

In diesem Update:

• Fehlerbehebungen und verbesserte Leistung.
  • Verbesserte Geschmeidigkeit und reduzierte Latenz bei den Gruppenlautstärkereglern auf Android.
  • Lokale Musikbibliotheken zeigen Albumcover auf Android an.
  • Verbesserungen der Multi-System-Unterstützung auf Android.
  • Sirius XM zeigt Albumcover an.
  • Fortlaufende Verbesserungen der Benutzeroberfläche auf Android.
  • Laufende Verbesserungen bei Trueplay und Quick Tune.

Zusätzliches Firmware-Update für den Player:

• Laufende Zuverlässigkeitsverbesserungen während der Trueplay-Abstimmung.
  • Laufende Stabilitätsverbesserungen bei der Nutzung von Spotify Connect.

Na klar kann man in der SONOS App eigene Playlisten erstellen. Also bitte. Und diese kann man mit dem ACE eben nicht nutzen, da er nur ein Bluetooth Kopfhörer ist. Deswegen gibt es da keinen direkten Zusammenhang (wie Superschlumpf ja bereits erwähnt hat). Trotzdem ungeschickt und ein Schlag ins Gesicht der SONOS Nutzer, die seit 7 Monaten auf die Wiederherstellung der Playlist Funktion für Ihre Speaker warten. 

@mussi1975 

Punkt 1: Wäre nett, wenn du mir selber überlässt, was ich sagen werde. 😉 Ich glaube nämlich NICHT mehr dran, dass Sonos Playlisten für iOS u. Android im Dezember noch kommen. Keine Ahnung warum, aber scheint eine große Herausforderung zu sein.
Mag sein, dass Sonos wie wild dran arbeitet, um das Dezemberversprechen einzuhalten, aber imo wird das eng. Da jedoch nun schon länger kein Update mehr kam, kann das ja evtl. auch ein Zeichen der Hoffnung sein. Wir werden sehen… 

Punkt 2: Ich verstehe deine Argumentation und Aufregung bzgl. der Ace Werbung wirklich nicht. Oder gehst du tatsächlich davon aus, dass mit „Playlisten“ in der Werbung „sonoseigene Playlisten“ gemeint sind? Denn nur dann würde deine Aufregung halbwegs Sinn für mich ergeben.

Allerdings ist das imo mehr als abwegig, denn allgemein mit „hey, genießt eure tollen PL mit Sonos Ace“ zu werben, kann alles mögliche bei einem BT Kopfhörer heißen. Im Normalfall denkt da jeder User erstmal an seine PL bei Spotify, Deezer etc.

Außerdem ist Sonos nicht blöd und würde mit Sonos PL für ein Produkt werben, das diese überhaupt nicht unterstützt.

Man sollte bei aller Aufregung um die fehlenden Sonos PL nicht vergessen, dass der systemübergreifende Regelfall von PL Nutzung die Nutzung über den Musikdienst ist.
Und damit wirbt quasi jeder Hersteller von Audio Hardware standardmäßig. Der sonosfremde Kunde, der auf der Suche nach einem BT KH ist, kennt ja auch quasi keine andere Art von PL bzw. Sonos PL.

Wenn man so im Tunnel und auf Schaum ist, sieht man natürlich irgendwann überall Haare in der Suppe und kommt auch auf Verschwörungstheorien kostenpflichtige Abos für eine reine Hardwarenutzung. 

Ich atme lieber tief durch, freu mich auf Weihnachten und schau dann mal, was Sonos so gebacken kriegt.

@mussi1975 

Punkt 1: Wäre nett, wenn du mir selber überlässt, was ich sagen werde. 😉 Ich glaube nämlich NICHT mehr dran, dass Sonos Playlisten für iOS u. Android im Dezember noch kommen. Keine Ahnung warum, aber scheint eine große Herausforderung zu sein.
Mag sein, dass Sonos wie wild dran arbeitet, um das Dezemberversprechen einzuhalten, aber imo wird das eng. Da jedoch nun schon länger kein Update mehr kam, kann das ja evtl. auch ein Zeichen der Hoffnung sein. Wir werden sehen… 

Ähm. Hast Du in deiner ersten Reaktion auf meinen Kommentar zur ACE Werbung richtigerweise selber doch unlängst geschrieben? Nicht das du überall Haare siehst! 😉 🙂 Versprechen sind mMn btw dafür da eingehalten zu werden. Das hat etwas mit Anstand und Vertrauen zu tun, oder nicht?

Punkt 2: Ich verstehe deine Argumentation und Aufregung bzgl. der Ace Werbung wirklich nicht. Oder gehst du tatsächlich davon aus, dass mit „Playlisten“ in der Werbung „sonoseigene Playlisten“ gemeint sind? Denn nur dann würde deine Aufregung halbwegs Sinn für mich ergeben.

Das empfindet wohl jeder anders. Viele Reaktionen auf die SONOS Werbung bei Facebook usw. gehen in die gleiche (meine) Richtung. Ist halt Subjektiv. Also lasse mir bitte meine Subjektive Meinung. 

Allerdings ist das imo mehr als abwegig, denn allgemein mit „hey, genießt eure tollen PL mit Sonos Ace“ zu werben, kann alles mögliche bei einem BT Kopfhörer heißen. Im Normalfall denkt da jeder User erstmal an seine PL bei Spotify, Deezer etc.

Das ist in Bezug auf den ACE korrekt. Der ACE ist doch aber nur eines von vielen SONOS Produkten. 

Außerdem ist Sonos nicht blöd und würde mit Sonos PL für ein Produkt werben, das diese überhaupt nicht unterstützt.

Sehe ich mittlerweile anders. Ich glaube, dass SONOS mittlerweile der festen Überzeugung ist, alles für Ihre Kunden getan zu haben. Das sehe ich (subjektiv) und viele andere Kunden anders und das äussere ich hier. Du siehst ja auch Dinge anders und äusserst das hier. ;) 

Man sollte bei aller Aufregung um die fehlenden Sonos PL nicht vergessen, dass der systemübergreifende Regelfall von PL Nutzung die Nutzung über den Musikdienst ist.

Bei mir und vielen anderen eben nicht. Bitte nicht von einem selbst auf andere schliessen. 

Und damit wirbt quasi jeder Hersteller von Audio Hardware standardmäßig. Der sonosfremde Kunde, der auf der Suche nach einem BT KH ist, kennt ja auch quasi keine andere Art von PL bzw. Sonos PL.

Das ist korrekt. Ich, der knapp 9.000,- € in dem letzten Jahrzehnt in SONOS Produkte investiert hat aber schon ;) 

Wenn man so im Tunnel und auf Schaum ist, sieht man natürlich irgendwann überall Haare in der Suppe und kommt auch auf Verschwörungstheorien kostenpflichtige Abos für eine reine Hardwarenutzung. 

Hier hilft bitte richtig lesen. Das habe ich allein schon rechtlich ausgeschlossen. 

Ich atme lieber tief durch, freu mich auf Weihnachten und schau dann mal, was Sonos so gebacken kriegt.

Ich freue mich auch Weihnachten. Darf mich aber trotzdem ärgern und kritisieren, dass SONOS mich und andere Kunden seit Monaten mit meinen Ansprüchen / Versprechungen seitens SONOS an das gesamte SONOS System im Regen stehen lässt. 

@mussi1975 

Punkt 1: Wäre nett, wenn du mir selber überlässt, was ich sagen werde.

Da redet der richtige… du würdest ja am liebsten anderen vorschreiben, was sie zu fühlen und zu denken haben haben, statt etwas Empathie oder Verständnis für User, die sich über Werbung mit Playlists (welche Art davon auch immer damit genau gemeint ist) ärgern, weil sie gerne wieder Playlisten zurück hätten, zu zeigen.

Neues Update 

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-player-app-in-version-80-14-06-android-und-80-14-07-ios-veroeffentlicht/

Und wieder keine Playlist edits… 😞 Aber Sonos bedankt sich natürlich zutiefst für unsere Geduld (zumindest für die Geduld bei Kunden die gerne die Features nutzen wollen, die Sonos beim Verkauf auch zugesagt hatte)

@VS1973 

OMG… jetzt kommst du um die Ecke und behauptest stumpf, ich würde anderen etwas vorschreiben wollen. Gehts noch? Hier kann jeder seine eigene Meinung äußern… aber angemessen diskutieren darüber sollte ja wohl erlaubt sein. Das ist was anderes als „vorschreiben“. Und dafür ist ein Userforum ja u. a. auch da. 
Natürlich kannst du dich von mir aus gerne totärgern worüber du möchtest. Wenn ich das aber für mich in einem konkreten Beispiel anders sehe, ist das eben auch so. 

@mussi1975 

Alles gut… ich kann absolut verstehen, wenn du Dinge für dich so empfindest und bewertest. Wenn du das hier im Forum kundtust, dann musst du eben mit verschiedenen Reaktionen rechnen. Und ich kann deine Bewertung der hier zitierten Werbung eben nicht nachvollziehen. Das heißt ja noch lange nicht, dass einer von uns im Ergebnis Recht haben muss. Es ist doch lediglich ein Austausch über verschiedene Sichtweisen. Aus meiner Sicht kein Problem…

PS: Hat Sonos tatsächlich „versprochen“, also garantiert, dass bis Ende des Jahres alle Funktionen wieder da sind?

Oder war es evtl. eine Absichtserklärung, um den Kunden wenigstens den eigenen angepeilten Fahrplan mitzuteilen!?

@VS1973 

Oder war es evtl. eine Absichtserklärung, um den Kunden wenigstens den eigenen angepeilten Fahrplan mitzuteilen!?

Das waren eindeutig Fake-News, um die Kunden bei Laune zu halten.

@VS1973 

Das waren eindeutig Fake-News, um die Kunden bei Laune zu halten.

Na ja, grad am Anfang kamen ja schon einige Updates im 2 Wochen Takt und Funktionen haben sich verbessert bzw. kamen zurück. 
Fehlen halt leider noch ein paar Dinge, aber Fake-News würde es dann nicht grad nennen. Evtl. überzogenen Optimismus. 😉

Doch, Fake-News. Aber glaube gerne weiter den Geschichten von Patrick Spence. Du scheinst ja einen guten Draht zu SONOS zu haben.

Passend dazu…

https://youtu.be/4D_1_1HtZGE?t=71&si=QVbvHmnm0EKELXzE

@VS1973 

OMG… jetzt kommst du um die Ecke und behauptest stumpf, ich würde anderen etwas vorschreiben wollen. Gehts noch? Hier kann jeder seine eigene Meinung äußern… aber angemessen diskutieren darüber sollte ja wohl erlaubt sein. Das ist was anderes als „vorschreiben“. Und dafür ist ein Userforum ja u. a. auch da.

Tja.. du misst mal wieder mit zweierlei Maß. mussi1975 schreibt, dass er es daneben, und arrogant findet, dass mit Playlisten Werbung gemacht wird und er keine nutzen kann. Das ist erstens nachvollziehbar und zweitens wirst du nicht persönlich angegriffen… das hindert dich aber nicht daran dein Unverständnis zum Ausdruck zubringen und kommst dann auch nocht mit “ Wäre nett, wenn du mir selber überlässt, was ich sagen werde. “  obwohl dir keiner was vorgeschrieben hat. Das bildest du dir ein.

Du darfst also die Argumentation anderer kommentieren und andere deine Argumentation, der oft jeglicher Faden fehlt, nicht?

Stumpf war von mir höchstens, die möglichen Ursachen auf fehlende Empathie oder Verständnis  zu beschränken… da fallen mir inzwischen noch einige andere Gründe ein. Such dir was aus!

Produkte schlecht.

Kommunikation schlecht.

Andere Meinungen schlecht.

Umgangston im Forum schlecht.

Langsam frage ich mich, was die User hier überhaupt hält...

Produkte schlecht.

Kommunikation schlecht.

Wenn die Boxen jetzt noch scheisse klingen und aussehen würden, hättest Du vollkommen recht.

Das ist vermutlich der einzige Grund, warum viele SONOS noch eine Chance geben. Die “Hardware” ist ja sehr gut und schick dazu. Mein Homekino Setup läuft mittlerweile auch wieder recht problemlos, da man da die App (nach der Einrichtung) nicht mehr braucht. 

https://www.golem.de/news/musikstreaming-weiterhin-gestoert-sonos-bekommt-app-debakel-nicht-in-den-griff-2412-191592.amp.html

Es ist schier um kotzen. Selbst mit dem neuen Update kann ich immer noch keine Compilations von meiner NAS abspielen. Die Songs (über Interpret) einzelnd suchen und dann abspielen: geht.

Ganz ehrlich, liebe Jungs von Sonos: eure Weigerung die alte App Version freizugeben und Eure Kommunikations- und Entwicklungspolitik lässt mich langsam darüber nachdenken wer wohl AdvoCards neuer Liebling wird. Ich hab’ die Faxen dicke.

Geht bei mir auch nur ordnerweise… darum wär’s schön, wenn die Playlists endlich zurück kommen.

Es ist jetzt aber möglich über Spotify eine playliste mit über 1000 Songs zu laden, vorher war bei 100 Schluss.

Mit iOS Update auf 18.2 werden  in der komplettübersicht keine Cover mehr aus der eigenen 

Musikbibliothek mehr angezeigt, bei Spotify aber schon !

Also playlists edits nun erst im Januar 2025 (evtl.). Viel versprochen und wenig gehalten. Oder schlicht und ergreifend seine Kunden angelogen. Bitter :( 

https://support.sonos.com/de-de/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates?fbclid=IwY2xjawHIGGlleHRuA2FlbQIxMQABHbOSlcXGdZaQYCthmmDLRcpyLBcZxtgWgMZSgeukok6J5DgpURwlejtAig_aem_MALfvh532G0hR8_24wc6ew

Das Update ist die Sonos-Kathastrophe des Jahres. Die Musikbibliothek funktioniert immer noch nicht richtig. Einzelne Titel werden bei Compilationen immer noch nicht richtig zugeordnet. Die Favoriten erzeugen einen leeren Link, Playlisten Fehlanzeige usw. 

Wann wird das endlich gefixt. Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Den Kauf der Anlage bereue ich echt

Produkte schlecht.

Kommunikation schlecht.

Du ziehst das eventuelll von der falschen Seite auf… viele wären vielleicht gar nicht hier, wenn die Software funktionieren würde. Da steht “Erhalte Unterstützung und tausche dich über deine Sonos-Produkte aus.

Eigentlich sollte der Support im wesentlichen über Sonos laufen… und nicht über die Kunden. Und wenn man Unterstützung braucht und viele negative Erfahrungen macht, ist die Stimmung halt schlecht.

Dazu fehlt dann noch eine konsequente Moderation, wie in jedem guten Forum, die Off Topic- und andere Inhalte, die nicht zum Thema passen, löscht.

Da kann man schon mal zuviel kriegen, wenn irgendwelche Fanboys einem immer wieder erklären wollen, warum man sich eigentlich gar nicht ärgern sollte. Immerhin ist der Umgangston noch relativ zivil geblieben.

Fanboy, Hater… OMG. Hier sind einfach Menschen unterwegs. Und jeder davon hat eigene Erfahrungen mit und Meinungen zu Sonos. Mal decken die sich mit anderen Usern und mal nicht. 
Der Sinn des Forums ist halt, sich vernünftig und tolerant darüber auszutauschen zu können sowie sich gegenseitig helfen zu können, wenn das gewünscht ist. Der Support arbeitet ja parallel trotzdem und ist für jeden erreichbar. Manchmal ist die Hilfe von anderen Usern aber eben aus erster Hand und aus eigener Erfahrung. Das ergänzt den Support doch super.

Von daher finde ich die Community grundsätzlich sehr positiv und schade, wenn sie unter dem Frust der negativ betroffenen User leidet. Für deren Feedback ist hier natürlich Platz, aber wenn der Frust und das Feedback an Sonos gerichtet ist, dann kommt das imo übers Forum eher kaum bei Sonos an. Und andere User sollten doch wohl kaum der Adressat für den Frust und schlechte Stimmung sein, nur weil sie selber weniger negative Erfahrungen gemacht haben. 

Als Sonos Nutzer sitzen hier doch alle im selben Boot. Manche sind leider mehr gebeutelt seit Mai und andere haben evtl. einfach Glück oder weniger anfällige Systeme. Das darf doch imo aber nicht zu Angiftungen untereinander führen. 
Feedback zu schlechter Erfahrung und welches zu positiver sollten imo nebeneinander aktzeptiert werden. 
Am Ende wollen doch alle hier nur mit Spaß Musik hören. 

Mein Feedback dazu.. das kannst du jetzt akzeptieren oder nicht.

1. Wie kann man erwarten, dass in einem Supportforum/-thread nachdem was Sonos so angestellt hat, keine Kritik und kein Ärger geäußert wird? Wenn du mit anderen Sonos-Usern friedlich in einer “rosa, alles ist gut Welt” über dein Hobby diskutieren willst, bist du irgendwo falsch abgebogen.
  2. Der Thread wurde von einem Sonos-Mitarbeiter eröffnet. Darum kann man vielleicht doch erwarten, dass ein wenig davon bei Sonos ankommt. Außerdem hab ich keine Aussage über die Qualität des Supports durch Sonos und durch die User gemacht, sondern nur ausgesagt, dass sie selbst aktiver sein sollten.
  3. Wenn jemand sagt “Sonos hat Mist gemacht.” oder “Ich ärgere mich über Sonos, weil...”, dann leide ich nicht unter dem Frust und Ärger desjenigen und fich fühle mich auch nicht als Adressat. Auch du musst das nicht auf dich beziehen und schlecht gelaunt sein. Deine Antwort wäre aber : “Ich kann deine Kritik und deinen Ärger nicht nachvollziehen und überhaupt.. verbreite hier mal keine schlechte Stimmung!”.

@VS1973 

Natürlich akzeptiere ich dein Feedback… warum sollte ich das nicht tun!? 

Zu Punkt 1: Erwarte ich beides nicht… hab ich aber oben auch bereits geschrieben. 

Zu Punkt 2: Der Sonos Support ist doch mega aktiv und wurde sogar personell extrem aufgestockt. Leider teilweise zu Lasten der früher durchgehend hohen Qualität, weil externe Kräfte nicht in so kurzer Zeit optimal beschult werden konnten. Bessert sich aber bereits auch wieder. Das Forum ist kein direkter Kanal der Supportmitarbeiter, daher kommt hier halt Hilfe von Usern. 
Ein Teil der Kundenkritik wird über den Thread hier und übers Forum allgemein sicher auch wahrgenommen und weitergegeben. Aufgrund der Masse passiert das allerdings passiv und ein Feedback war und ist kaum leistbar.

ZuPunkt 3: Auch das hab ich doch oben schon geschrieben… die Stimmung im Forum leidet nicht unter geäußerter Kritik oder unter pos. Berichten, sondern darunter, wenn User diese gegenseitig nicht stehen lassen wollen oder nicht akzeptieren, dass jemand anderes nicht die gleiche Erfahrung gemacht hat. Es geht also weniger um den Inhalt (außer er wird wie öfters vor einigen Monaten in nicht akzeptabler Weise formuliert) sondern um den Umgang der User damit. 
Beispiel: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand hier einen (für mich) reißerischen Artikel über Sonos verlinkt und den pos. bewertet. Ich möchte dann lediglich ohne schräg angemacht zu werden ebenfalls äußern dürfen, dass ich pers. den Artikel reißerisch finde und anderer Meinung bin. Nicht mehr und nicht weniger. 

Zu Punkt 2: Der Sonos Support ist doch mega aktiv und wurde sogar personell extrem aufgestockt. Leider teilweise zu Lasten der früher durchgehend hohen Qualität, weil externe Kräfte nicht in so kurzer Zeit optimal beschult werden konnten. Bessert sich aber bereits auch wieder.

Mal eine kurze ernstgemeinte Frage dazu. Woran machst Du das fest? Weil Du bzw. Bekannte und Familie regelmässig Hilfe brauchen, sprich Probleme habt? 

@mussi1975 

Nachvollziehbare Frage… 👍🏻

Einerseits leiste ich tatsächlich relativ häufig Support für fremde Sonossysteme und bekomme dann selber mit, wie die Qualität, Erreichbarkeit etc. des Supports ist bzw. berichten die User, wie ihre Erfahrungen mit dem Support im Vorfeld waren. Und andererseits habe ich pers. Kontakte zum Sonos Support bzw. Mitarbeitern. Da ich hier inzwischen ein paar Jahre unterwegs bin und Sonos in seinen Communities (EN/US, DE etc.) einige User als regelmäßige Unterstützer im Community Alltag kennt, hat man dadurch manchmal ein paar Einblicke. 
Wenn ich hingehen einfach pers. Mutmaßungen aufstelle, versuche ich die möglichst auch so zu formulieren, denn oft habe ich auch nur Fragezeichen überm Kopf. 😉

Antworten