Skip to main content

Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

Jetzt verfügbar

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2025. Siehe Versionshinweise.

Diese Version wird über mehrere Tage hinweg schrittweise an die Benutzer ausgerollt. Du kannst im iOS / Android App Store nach Updates suchen und die neueste Version der Sonos-App herunterladen, sobald sie für dich verfügbar ist.

Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

80.16.32 - iOS
80.16.32 - Android

In diesem Update:

Neue App-Funktionen.

Fehlerbehebungen und verbesserte Leistung.

• Unterstützung für Era 100 Pro.
  • Möglichkeit, Zonen für Era 100 Pro und andere ausgewählte Player zu erstellen.
  • Möglichkeit, einen Alarm in der App zu schlummern.
  • Aktualisierungen der Systemverwaltung, um wichtige Einstellungen sichtbar hervorzuheben.
  • Batterieladestand in der Systemansicht.
  • Verbesserungen der Kindersicherung in iOS.

Zusätzliches Firmware-Update für den Player:

• Unterstützung für Era 100 Pro.
  • Sicherheitsverbesserungen.

@Hedy L. 

Bin nicht sicher, da ich Apple Music nur ab und an zum Testen aboniere… aber war Lossless von Apple bisher nicht auf 16bit/44,1kHz auf Sonos beschränkt?

Oder stand da immer schon 24bit/48kHz?

​@Littlegoaty 

Airplay ist für Empfängergeräte, die nicht von Apple stammen auf Stereo mit 16bit/44,1kHz beschränkt. 

Ist aber nicht so, dass man trotzdem über die Sonos App streamen muss, um Lossless oder verlustfrei zu hören? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei Verwendung von AirPlay und streamen direkt aus der Apple Musik App nicht funktioniert.

Nachtrag:

80.00.04 (Android)

80.00.04 (iOS)

Veröffentlichungsdatum: 13.5.2024

In diesem Update:

• Unterstützung für verlustfreies Audio für Apple Music hinzugefügt.
  • Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-sonos-app-updates

@mussi1975, Apple Lossless wurde zugleich mit der neuen Sonos-App im Mai 2024 veröffentlicht.

Die Werbemail kommt acht Monate zu spät. Vielleicht wurde sie auch auf Wunsch von Apple ausgeschickt, die Integration von Apple Lossless auf Sonos war ein Gemeinschaftsprojekt.

Können alle Sonos Produkte verlustfreies Audio von Apple Music streamen?

Die meisten Sonos Produkte können verlustfreies Audio von Apple Music streamen. Allerdings unterstützen einige ältere Produkte das erforderliche Streaming-Protokoll (HLSv7) nicht und werden Audio in niedrigerer Qualität streamen. Die folgenden Sonos Produkte werden kein verlustfreies Audio von Apple Music streamen:

• Connect (Gen. 1)
  • Connect (Gen. 2)
  • Connect:Amp
  • Play:1
  • Play:3
  • Playbar
  • Playbase
  • Sub (Gen. 1)
  • Sub (Gen. 2)

https://support.sonos.com/de-de/services/apple-music

@mussi1975 

Es dürfte das letzte Firmware Update vom 7.1.2025 gemeint sein. 
Version 16.5.1 bzw. 82.3-60160

Heute Nachmittag habe ich diese E-Mail von Sonos bekommen. Hat jemand das Update schon downloaden können? Oder war es Bestandteil des letzten Updates vom 13.01.2025? Im App Store bei mir ist nur das Update vom 13.01.2025 verfügbar. 

War mein Fehler...geht bei jedem Album, nur genau bei dem was ich gehört habe 🤣

Neues Update ist da. Natürlich ohne Playlist Edits...

Danke für die Rückmeldung ​@Superschlumpf 

dann stimmt hier wohl was nicht. Apps sind alle aktuell. 

iPad is 18.2.1 und iOS 18.2.1

Der Server ist ein 2012er MacMini mit dem aktuellen Sequoia. 

Keine Ahnung an was es liegen könnte. Zugriff funktioniert, abspielen geht auch, nur beide Menüs sind nicht da. 🤔 muss ich nochmal probieren. 

@BlueG6o 

Also wenn ich ein Album aus meiner MuBi abspiele (mit der Sonos iOS App), dann kann ich über das drei Punkte Menü unten rechts u. a. den Sleeptimer aufrufen. Und unten links (ebenfalls über den Wiedergabe Screen) kann ich die aktuelle Wiedergabeliste anzeigen lassen. 
Sind deine App und Firmware auf aktuellem Stand?

Hallo mal wieder. Habe mich lange mit der Situation in der App abgefunden, aber wollte die letzten Tage mal wieder ein Hörbuch hören das auf meinem eigenen Server liegt und somit in meiner eigenen Musikbibliothek liegt.

Das Hörbuch besteht aus 30 MP3´s pro CD. Wenn ich es starte läuft es auch wunderbar, aber ich habe nicht (wie bei Apple Music) die 3 Punkte rechts in denen ich einen Sleeptimer einstellen kann und auch nicht die 3 Striche mit denen ich mir meine Playlist anschauen kann und dann evtl. ein paar Tracks weiter vor oder zurück zu springen.

Ist das aktuell “Stand der Technik” in der App?

Neues Firmware Update ist verfügbar.

@HerrBert 

Ich würde gerne nochmal den Fokus auf folgende essentielle Funktion richten -->

Dem kann ich nur zustimmen die Erreichbarkeit des Weckers innerhalb der App ist dabei das kleinste Problem was aber bis heute nicht korrigiert wurde, einfach nur lächerlich.

Akkuanzeige in % der mobilen Geräte fehlt immer noch 

Automatischer Systemwechsel wenn man den Standort wechselt funktioniert auch nicht so zuverlässig wie bei der S2 App !

Bei Standort wechsel muss man  sich immer mal wieder erneut bei TuneIn anmelden ist bei der S2 App auch nicht so !

Ich würde gerne nochmal den Fokus auf folgende essentielle Funktion richten, die fehlt:

Es ist noch immer nicht möglich, sich alle ALLE Alben eines Künstlers in der Sonos App anzuzeigen. Die Albenanzahl ist beschränkt und man hat keine Chance, alle Alben eines Interpreten zu durchsuchen.

Ich habe mir daher häufig mit Airplay 2 beholfen, aber da ist keine Atmos möglich. 

Von daher: Bitte alle Alben eines Künstlers anzeigen. Das ist ein Standard für eine Musik-App.

@HerrBert 

was genau wird bei dir nicht angezeigt? Das Album selber oder fehlen die Covers?
Grundsätzlich gibt es eine Limitierung von 65k Titeln in der MuBi.

das Durchsuchen inkl. der gesamten MuBi funktioniert, beinhaltet alles was darin enthalten ist, aller Interpreten.

wenn du etwas genauer beschreiben könntest?

Dom

Am besten fasst es mein Thread von vor sieben Monaten zusammen:
Alle Alben eines Künstlers anzeigen

Man kann Hörspiele z. B. kaum durchsuchen, da es nur Bruchteile der verfügbaren Alben in der Sonos App gibt.

@HerrBert 

ah, verstehe, du findest nicht alle Hörbücher (Bibi, ???…) und schon garnicht in chronologischer Reihenfolge über die Suche der Sonos App.

da kann ich leider nicht helfen, ich dachte an Musik Alben in einer MuBi 

das Thema mit den Hörbüchern Kamm hier scho öfters. Leider kenne ich keine Besserung dazu

Dom

Ich würde gerne nochmal den Fokus auf folgende essentielle Funktion richten, die fehlt:

Es ist noch immer nicht möglich, sich alle ALLE Alben eines Künstlers in der Sonos App anzuzeigen. Die Albenanzahl ist beschränkt und man hat keine Chance, alle Alben eines Interpreten zu durchsuchen.

Ich habe mir daher häufig mit Airplay 2 beholfen, aber da ist keine Atmos möglich. 

Von daher: Bitte alle Alben eines Künstlers anzeigen. Das ist ein Standard für eine Musik-App.

@HerrBert 

was genau wird bei dir nicht angezeigt? Das Album selber oder fehlen die Covers?

das Durchsuchen inkl. der gesamten MuBi funktioniert, beinhaltet alles was darin enthalten ist, aller Interpreten.

Dom

Am besten fasst es mein Thread von vor sieben Monaten zusammen:
Alle Alben eines Künstlers anzeigen

Man kann Hörspiele z. B. kaum durchsuchen, da es nur Bruchteile der verfügbaren Alben in der Sonos App gibt.

@HerrBert 

Dom

@KDMSch :

Richtig, mit der Windows-App gibt’s da überhaupt keine Probleme - das ist jetzt der Workaround, den ich mache, um wenigstens meine MuBi wieder anhören zu können.

Aber mich nervt’s einfach, ständig den Laptop dafür hochfahren zu müssen oder ständig laufen lassen zu müssen… langt schon, wenn die Boxen ständig im Standby sind und Strom verbrauchen, auch wenn keine Musik läuft...

Wann kommt endlich das Funktionsupdate, welches mir ermöglicht, mit Sonos SUB, Playbase und zwei Sonos One-Surroundspeakern endlich mal wieder auf meine Musikbibliothek zuzugreifen?? Das wäre dann das erste Mal seit Mai 2024 wieder…. es wird langsam Zeit!

Stimmt, war lange ruhig um das Thema. Hadt du es mal mit den aktuellsten Updates von Firmware und App getestet?

Ich frage mal beim Support nach, ob es dazu was Neues gibt und teile es dann ggf. hier. 

Das kann doch wohl nich so schwer sein, den SUB in das S2-System zu integrieren, ohne dass die Musikbibliothek dann verschindet!?. Mit der Windows-App funktioniert das ja auch und zwar ohne downgrade auf den S1-Firmware-Stand! Ich werde mich erst wieder für SOnos Produkte oder upgrades entscheiden, wenn dieses unsägliche Desaster gelöst ist. Ich hab mich gerade mal wegen dieser Funktion für Sonos entschieden!
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!
Meine Anfragen bei Support waren sehr enttäuschen, da ignorant und inkompetet - es liegt an Mesh-Netz der Fritz-Box!

Wann darf ich denn endlich wieder Weckeinstellungen sehen und ändern?

in meinem uralten iPhone binich zufällig noch nicht auf der App Version 2, kann aber nur neue Wecker einstellen. Bestehende auszulesen geht gar nicht mehr.

Könnte Sonos hier nicht nur die neuesten Features kommunizieren, sondern auch eine Festure Roadmap veröffentlichen?

Das wäre schön.

Wann kommt endlich das Funktionsupdate, welches mir ermöglicht, mit Sonos SUB, Playbase und zwei Sonos One-Surroundspeakern endlich mal wieder auf meine Musikbibliothek zuzugreifen?? Das wäre dann das erste Mal seit Mai 2024 wieder…. es wird langsam Zeit!

Stimmt, war lange ruhig um das Thema. Hadt du es mal mit den aktuellsten Updates von Firmware und App getestet?

Ich frage mal beim Support nach, ob es dazu was Neues gibt und teile es dann ggf. hier. 

@VS1973 

Natürlich akzeptiere ich dein Feedback… warum sollte ich das nicht tun!?

Oberflächlich gesehen tust du das… aber ich bleibe dabei. Ich finde deine Reaktionen teilweise schräg und zu “Sonos weichgespült”. Steht aber alles schon oben.

Kann ich mit leben. 😉

@VS1973 

Natürlich akzeptiere ich dein Feedback… warum sollte ich das nicht tun!?

Oberflächlich gesehen tust du das… aber ich bleibe dabei. Ich finde deine Reaktionen teilweise schräg und zu “Sonos weichgespült”. Steht aber alles schon oben.

Antworten