Skip to main content

Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

Jetzt verfügbar

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 28. Oktober 2024. Siehe Versionshinweise.

Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

80.11.38 - iOS
80.11.32 - Android

In diesem Update:

• Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und Sub 4
  • Verbesserungen der Musikbibliothek *
  • Verbesserungen beim Einrichten von Produkten
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse auf Android
  • Verbesserungen der Multi-System-Unterstützung auf iOS
  • Fehlerbehebungen für mehrere Einstellungen, einschließlich Bluetooth-Anzeige, EQ und Sub-Bonding auf iOS
  • Die Möglichkeit, Systemupdates auf iOS zu planen
  • Fortgesetzte Voiceover-Verbesserungen auf iOS

* Erfordert ein Spieler-Update - 81.1-58074 (oder höher)

@Peter_13 

aus heutiger Sicht schon, wie ich mit Sonos angefangen habe also vor mehr als 10 Jahren war es auch nicht so schlimm wie heute.

Warum müssen.Waschmachine und Co. ins Internet oder in Cloud basierte Lösungen ?

...

Ein bisschen OT …

... weil es derzeit ein Hype ist und alle den Begriff "SMART" so gail finden. - auch wenn dieser aktuell nur bedeutet dass es eine App fürs Handy dafür gibt 🤔

Das Ganze ist einfach nicht zu Ende gedacht! 

Ich kann meinen Backofen auch mit der Miele-Cloud verbinden und diesen dann via Handy o.ä. von der Ferne kontrollieren und ein-/ausschalten. - mach ich nicht und er ist auch nicht im Netz. Wenn ich backe / koche bin ich eh zu Hause.

Wobei, Sinn würde es für mich ergeben, wenn der Backofen sich mit dem Kühlschrank und der Vorratskammer connected, und, wenn ich ein Rezept ausgewählt habe ein "smartes System" dann prüft welche Zutaten im Haushalt vorhanden sind, die Fehlenden in meine Einkaufsliste bei Edeka einträgt (hingehen will ich ja noch selber - weil gesund), und, wenn ich alles zusammen gerührt habe, dann der Backofen alle notwendigen Einstellungen übernimmt und schon mal vorheizt. - das wäre für mich SMART 😊 

OT ende.

@Peter_13 

OT ja, aber dennoch am Puls der Zeit dem kann ich nur zustimmen 

Ich warte immer noch auf das Wecker Icon auf der Startseite. Solange das im drölfzigsten Untermenü versteckt ist bleibe ich bei der letzten S2 App vom Mai 2024. .

Hallo,

da laut iFun (Sonos: Neue App jetzt in jeder Hinsicht „besser oder gleichwertig“ › ifun.de) Nick Millington (Chief Innovation Officer von Sonos) selbst die aktuelle App über den Klee lobt, wollte ich mich mal nach dem aktuellen Status informieren. Wie sieht es nun mit der App aus. Kann die es mit der alten aufnehmen?

Ich nutze noch immer die alte (braune) App, habe aber auch da so meine Probleme.

Mir ist klar, dass man hier noch von Problemen liest, aber vielleicht kann man mal nach Monaten der Entwicklung ein Resümee ziehen?  

Vielleicht kann man ein Vergleichsvideo machen, um es wirklich mal neutral zu beurteilen. :D

@nachon77, was verstehen Sie darunter?

• Ob die neue App alle alten Funktionen wiederhat? Nein, noch nicht.

https://trello.com/b/4T9rbg8t

• Es weiterhin zu Aussetzern und Ausfällen bei der Wiedergabe kommt oder die App das System nicht findet? Kann an der App liegen, in den meisten Fällen liegt es jedoch an der Netzwerkkonfiguration des Kunden. Wenn Sie Probleme haben, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread und beschreiben dort Ihren Netzwerkaufbau detailliert.

Die Definition von Raum Gruppen war ja nicht zu Ende gedacht was z.b das Lautstärkeverhältnis innerhalb dieser Gruppe angeht.

Meinst Du die vordefinierten Gruppen? An denen hat sich nichts geändert. Sich hier die letzte oder überhaupt eine Lautstärkeeinstellung zu merken, ist eventuell technisch nicht so leicht umzusetzen (das meinst Du doch, oder?)

Was zum Teufel sonos bei dem Umstieg auf diese App bzw. Technologie geritten hat weiss vermutlich nichtmal Sonos selbst.

Weil schon viele Clouddienste integriert sind, so wie Spotify Connect / Direct Control und Google Assistant / Amazon Alexa. Zweigleisig zu fahren ist mit laufenden Kosten und Arbeit verbunden, also ist man sukzessive auf Cloud umgestiegen.

FW Updates mache ich auch bei S2 nicht bis alles wieder rund läuft nur die Apps sind aktuell 

Die S2-App quengelt nicht, wenn die Version mit der Firmware nicht übereinstimmt? Was fehlt noch, außer dem Playlistenmanagement (das womöglich nicht mehr zu iOS/Android zurückkommt, wenn wir Pech haben).

Meinst Du die vordefinierten Gruppen? An denen hat sich nichts geändert. Sich hier die letzte oder überhaupt eine Lautstärkeeinstellung zu merken, ist eventuell technisch nicht so leicht umzusetzen (das meinst Du doch, oder?)

Ja genau das meinte ich man muss sich nur das Verhältnis der Lautstärke untereinander merken oder es bei Anwahl der Gruppe von der App aus übergeben ( call by Value ) 

Was zum Teufel sonos bei dem Umstieg auf diese App bzw. Technologie geritten hat weiss vermutlich nichtmal Sonos selbst.

Weil schon viele Clouddienste integriert sind, so wie Spotify Connect / Direct Control und Google Assistant / Amazon Alexa. Zweigleisig zu fahren ist mit laufenden Kosten und Arbeit verbunden, also ist man sukzessive auf Cloud umgestiegen.

Ja es handelt sich in dem Fall um sogenannte System APIs und es geht darum warum soll man Sachen selber programmieren wenn man sich bei Systemfunktionen bedienen kann. Dies ist mir schon klar nur hat man offensichtlich die Grenzen dieser Systemfunktionen unterschätzt ?!

FW Updates mache ich auch bei S2 nicht bis alles wieder rund läuft nur die Apps sind aktuell 

Die S2-App quengelt nicht, wenn die Version mit der Firmware nicht übereinstimmt? Was fehlt noch, außer dem Playlistenmanagement (das womöglich nicht mehr zu iOS/Android zurückkommt, wenn wir Pech haben).

Nein die S2 App quengelt nicht hin und wieder Kommt die Mitteilung Systemupdate verfügbar und das war es ,Gott sei dank .

Ja richtig Playlistenmanagment und unter Android das Widget, zumal es für Android ja auch keine App oder Widget Alternativen gibt,leider .

Ja richtig Playlistenmanagment und unter Android das Widget, zumal es für Android ja auch keine App oder Widget Alternativen gibt,leider .

Über das Widget haben wir schon an anderer Stelle gesprochen.

Nein die S2 App quengelt nicht hin und wieder Kommt die Mitteilung Systemupdate verfügbar und das war es ,Gott sei dank .

Die Mitteilung meinte ich. Die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, das eigentliche Hirn des Systems ist die Firmware. Damit beide adäquat zusammenarbeiten, müssen beide auf demselben Softwarestand sein. Kann auch sein, dass sich ein Versionsunterschied letztlich auf das System auswirkt.

Sonos app

The Sonos app is not smart, the player is. The Sonos app acts as a remote control. It sends browse and metadata requests to music and content services and transport control commands to the player.

https://docs.sonos.com/docs/how-sonos-works#tag/playback/operation/Playback-LoadContent-GroupId

Ja es handelt sich in dem Fall um sogenannte System APIs und es geht darum warum soll man Sachen selber programmieren wenn man sich bei Systemfunktionen bedienen kann. Dies ist mir schon klar nur hat man offensichtlich die Grenzen dieser Systemfunktionen unterschätzt ?!

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Wenn ich mich recht entsinne, erwähnte Nick Millington, dass auch die regulären Musikdienste inzwischen auf Cloud umgestiegen sind, das Backend also einen reinen Cloud-zu-Cloud-Prozess darstellt.

Sonos fährt schon mit S1 / S2 zweigleisig, was bestimmt wertvolle (Personal)Ressourcen kostet, die man lieber anderswo einsetzen würde. Einen zweiten Parallelbetrieb aufrechtzuerhalten ist da nicht drin.

@Hedy L. 

Haben Wir uns an anderer Stelle über das Widget unterhalten ?

Also ich benutze die 79.xx FW und auf dem Handy die 16.2 Android App und unter IOS die aktuelle App 80.xx.

Playlistenmanagment geht und auch ist ein Zugriff auf die im Hintergrund geladene Warteschlange unter der 16.2 ist möglich nur mit der aktuellen App nicht.

Habe ja kein Problem mit Clouddiensten aber dann muss es auch funktionieren und offensichtlich hat Sonos ziemliche Probleme damit Dienste, APIs und Anfragen unter einen Hut zu bekommen.

Ganz ehrlich, möchte ich derzeit nicht auf meine S1 Komponenten verzichten, da diese einwandfrei funktionieren !!!!

War und bin eigentlich immer ein Sonos Fan gerade auch bezogen auf die Hardware, aber diese taugt ohne funktionierende Software recht wenig. Wie man sich als Multiroom Pionier der ersten Stunde selber so aufs Abstellgleis katapultieren kann ist mir echt ein Rätsel.

@Hedy L. 

Haben Wir uns an anderer Stelle über das Widget unterhalten ?

Ja.

https://de.community.sonos.com/controller%2Dund%2Dmusikdienste%2D223391/die%2Dneue%2Dsonos%2Dapp%2Dund%2Dzukuenftige%2Dfunktionsupdates%2D6757236/index42.html?postid=16152951#post16152951

Habe ja kein Problem mit Clouddiensten aber dann muss es auch funktionieren und offensichtlich hat Sonos ziemliche Probleme damit Dienste, APIs und Anfragen unter einen Hut zu bekommen.

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst, manchmal handelt es sich auch um ein Gemeinschaftsprojekt. 

What will you make?

I'm integrating a product.

If you don't have access to a catalog, but you want to offer users a way of controlling Sonos players using your hardware, software, or installed solution, you're a Connected Home partner.

Get Started

I'm integrating content.

If you have access to or own a catalog of music, such as live radio, programmed radio, podcasts, audiobooks, or on-demand tracks, you’re a Content Service partner.  

Note: Sonos offers separate licensing for content service partners who offer streaming content to business or commercial accounts. Click below for details.

Get Started

https://docs.sonos.com/docs/how-sonos-works#tag/playback/operation/Playback-LoadContent-GroupId

Antworten