Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
halloKann sein das das Thema schon angesprochen wurde, aber mit dem neusten Systemupdate 14.10 hab ich bei meinen 5.1 system immer noch Abbrüche. Die äussern sich so das während ich Musik höre, die beiden Sonos ones und der Sub plötzlich stumm sind und nur noch die arc läuft. Wenn ich ein Moment warte und die Musik stoppe dann blinken die beiden Sonos ones und der sub weiß und verbinden sich nach einer weile wieder selbstständig. Hatte ich damals mit meinem Sonos one stereopaar auch schon
Moin,ich hatte schon mal vor einiger Zeit gepostet: Immer wieder Verbindungsprobleme | Sonos CommunityIm Grunde ist es bisher nicht wirklich besser geworden.Ich habe mir nun noch (zum Glück gebraucht) einen SONOS Boost gekauft.Nach ersten Problemen, den überhaupt einrichten zu können, habe ich vorhin nochmal alles platt gemacht und alles zurückgesetzt.Das Hausnetzwerk besteht aus einer VODAFONE Station im Keller (WIFI da aus). Von da aus gehen LAN Kabel direkt in KÜCHE und WOHNZIMMER und GARAGE. Daran hängt mehr oder weniger direkt (im Wohnzimmer hängt noch ein LAN Switch dazwischen) das Internetsignal auf XIAOMI AX3600 Meshrouter. Ein vierter Meshrouter ist im Obergeschoss; noch ohne Kabel.Nun hatte ich die ganzen Mesh Router für die “Neu”installation ausgeschaltet und WIFI an der VODAFONE Station an. Die erste Symfonsik mit LAN an den Strom und diese konfiguriert/in betrieb gesetzt. Dann den Boost mit LAN gestartet und konfiguriert. Und dann die anderen drei Symfonsik an den Strom ge
Hallo liebe Gemeinde, Mein System (ARC + 2x Play1 + Sub) hat seit gestern Probleme. Und zwar werden weder Sub noch die Play1 angesprochen. Gestern hab ich die hinteren aus dem System entfernt und wieder hinzugefügt. Heute passiert es immer wieder, mal laufen alle, mal nur die Arc. Man hört aber immer mal kurz wie der Sub versucht mit einzusteigen. Jemand ne Idee? Diagnose 36495271 Mit freundlichen Grüßen Steven
Hallo zusammen,ich bin ja grundsätzlich ein Freund von LAN-Verkabelung (vs. WLAN) wo es halt es möglich ist. Sonos Lautsprecher sind bei mir im ganzen Haus verteilt und werden mit einem Boost betrieben. Nun habe ich 2 One SL unter die Decke gehängt und denen auch eine Netzwerkverkabelung gegönnt. Soweit, so gut. Wenn ich den ersten Lautsprecher verkabele, dann läuft auch alles nach einer kurzen Unterbrechung reibungslos. Stecke ich aber dann den zweiten dazu, kommt es zu ständigen Aussetzern. Das verstehe ich nicht so ganz, warum ist das so?Ich verstehe das doch grundsätzlich richtig, dass ein verkabelter Sonos Lautsprecher durch die Anbindung eine stabile Verbindung hat und damit das WLAN Signal verstärkt, oder?Und noch eine kurze Ergänzung: da die beiden One SL fast nebeneinander hängen kann ich mit der Lösung, einen abgestöpselt zu lassen eigentlich leben. Ich habe aber in der Küche einen Lautsprecher, der offenbar keine gute WLAN Verbindung hat. Den möchte ich demnächst verkabeln u
Moin,ich habe seit einigen Wochen ein neues Handy, ein Samsung A52s 5G. Seitdem funktioniert das Abspielen von Playlists von meinem Gerät leider nicht mehr richtig. Sowohl die Playlists als auch die Songs auf die diese verweisen, befinden sich auf einer SD Speicherkarte. Wenn das Handy wärend des Abspielens in den Ruhemodus geht, wird nur noch der aktuell laufende Song abgespielt, dann jedoch keine weiteren mehr “nachgeladen”. Was kann ich tun um dies zu ändern? Auf meinem alten Handy (Oneplus 6) gab es dieses Problem nicht.
Hallo Forum,ich habe zwei Play 5, über den AuxIn leite ich das Audio-Signal vom PC in die Box. Super.Nun nehme greife ich das Audio-Signal per Miniklinke vom Beamer ab und leite es in die Box: no sound. 😵Gibt es einen Unterschied, welchen. Oder was mache ich falsch ?Grüße 😀
Hallo zusammen,hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Benutzung des Belkin Adapters?Ich habe 3 Play:1, 1 OneSL, 1 Soundbar und 1Sub.Kann ich die Geräte (OneSL ist schon) mit dem Belkin Adapter AirPlay2-fähig machen?https://www.belkin.com/de/soundform-connect-audio-adapter-with-airplay-2/p/auz002vfbk/ Gruß
Hallo zusammen, ich habe eine Sonos Ray gekauft und würde diese gerne mit meinen beiden Sonos One im Computerzimmer als Lautsprecher nutzen. Durch das Lag beim abspielen von Filmen würde ich gerne eine physische Verbindung zwischen MacBook Pro und Ray herstellen. Nun hat das Macbook ja nur noch USB-C und einen 3,5mm Headphone Jack. Über diesen ist kein SPDIF verfügbar. Hat jemand Erfahrungen (ggf. mit einem HDMI Converter) die Ray mit dem Macbook zu verbinden? Alle bisherigen Versuche und Adapter funktionieren leider nicht.
Ich habe mir 2x Five Gen.2 gekauft. An der Stelle wo sie betrieben werden sollen gibt es kein Internet. Einen reinen Router oder Switch könnte ich ggf mitnehmen. Die Zuspielung erfolgt per iPhone ggf Android. Geht das? Muss ich vorher was einrichten, brauchen die Geräte irgendwann ein Update oder läuft es dann sicher weiter? Geht Wlan oder nur Lan?
Hallo, 1 von 3 Speaker 5 Gen1 ist ohne Veränderungen am System plötzlich stromlos gefallen.Er ist im System nicht mehr verfügbar/sichtbar. Durch Test konnte ein Kabeldefekt ausgeschlossen werden. Reset-Versuch d. Speakers lt. Systeminformationen ist ohne erkennbare Reaktion geblieben.Speaker zeigt nach stromlos machen nur 1-2 Sek. eine Statusanzeige weiß, die danach erlischt und der Speaker wieder stromlos ist.Welcher Defekt kann vorliegen und was ist zu tun ?
Hallo Sonos-Community,ich möchte in einem 12 qm großen Raum (ca. 4m x 3m) ein Stereopaar Sonos Five aufhängen. Die beiden Lautsprecher sollen an der 4m langen Wand jeweils rechts und links oben, ca. 20 cm unter der Decke hängen. Mit der Wandhalterung kann ich die beiden Five ca. 15 Grad nach unten neigen.Was würdet Ihr empfehlen: Soll ich die beiden Lautsprecher horizontal oder vertikal aufhängen?Danke und Gruß!Nick
Diagnose 1905023684Ich habe einen reproduzierbaren Fehler bei der Wiedergabe mit Apple Music: Wenn ich während der laufenden Wiedergabe einen anderen Titel zur Playlist hinzufügen oder die aktuelle Wiedergabe wechseln will bekomme ich Fehler 1002. ich habe eine Sonos Soundbar mit Play:5 und Sub gepaart, verwende eine Unifi Dream Machine Pro mit verteilten APs. Ich habe bereits diverse Versuche hinter mir: Wechsel der DNS-Server, Reboots, erneute Autorisierung von apple Music, etc. Der Fehler bleibt jedoch reproduzierbar. Der erste Titel lässt sich tadellos absipelen, wenn ich diesen nicht vorher stoppe hängt die App, bzw. Bekomme ich einen Fehler 1002, sobald ich einen anderen Titel wiedergeben möchte. Bei Amazon Music habe ich dieses Problem nicht.
Ich verwende eine Sonos One und nutze Youtube Music als Streamingdienst. Meine Sonos One ist mit dem Wlan-Router verbunden und die Verbindung ist eigentlich stabil. Eigentlich weil die Wiedergabe von allen anderen Streaming Diensten problemlos funktioniert, nur Youtube Music nicht.Folgende Probleme treten häufig und willkürlich auf: Einzelne Tracks einer Playlist werden übersprungen, Tracks werden nicht komplett abgespielt und die Wiedergabe springt zum nächsten Track, man kann über den Fortschrittsbalken nicht zu einer bestimmten Stelle springen, es werden einzelne Frames ausgelassen. Kann ein Track nicht abgespielt werden, wird nur die Fehlermeldung: “Unable to Play “Song XY” - the song is not encoded correctly”, angezeigt. Ebenso kommt häufig die Fehlermeldung "Wiedergabe nicht möglich, Verbindung zu YouTube Music wurde getrennt". Dann muss ich alles vom Netz nehmen und neu starten, bevor ich sie wieder verwenden kann. Ich hab alle möglichen Vorschläge aus Foren oder Reddit versucht
Hallo zusammen,ich hatte zunächst eine nicht-kabelgebundene Sonos One (Gen2) im Einsatz. Hinzu kam dann eine kabelgebundene Beam (Gen2) + Sub (G3). Nachdem ich dann gelesen hatte, dass die Vernetzung via des Sonos-eigenen WLANs zu bevorzugen ist, habe ich dies umgesetzt. Alle 3 Geräte sind nun im Status WM0.Leider zickt die Sonos One beim Streaming von Internet Radio rum und hat unregelmäßig kurze Aussetzer, sofern sie nicht im Gruppenverbund mit der Beam genutzt wird.Rahmenbedingungen: WLAN Router im gleichen Stockwerk Fritz7590, Beam (per Ethernet), Sonos (wlan), Entfernung zueinander 3-4m. Network MatrixBeim Umstellen hatte ich die Sonos One auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.Alle Geräte sind auf dem aktuellen Software Stand: 14.6 Hat jmd. eine Idee was hier falsch läuft?Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!Viele Grüße, Bastian
Hallo Ich habe aktuell das Problem das die Sonos One am ersten Tag mit dem Radio weckt aber ab dem zweiten nur noch mit dem Wecksignal von Sonos.Habe auch keine Lösung gefunden im Netz..Hier meine Diagnose: 1259751023
Hallo Leute!Gerade beim Hausbau, hätten wir gerne ein Multiroom Soundsystem. Die Plazierung der Lautsprecher ist mir in allen Räumen, außer im Wohn / Essbereich, klar. Da sollen demnächst beim abhängen der Decke gleich die Sonos Deckenlautsprecher rein.Der Raum, inkl. Küchenbereich, hat etwa 39m². Wo ich total unsicher bin, ist die Anzahl der Lautsprecher und deren Plazierung, da würde ich um Unterstützung und Tipps bitten.Ziel ist es nicht, einen Partyraum zu haben sondern Hintergrundmusik, die je nach Laune auch mal etwas lauter aufgedreht werden kann. Vielen Dank schon Mal euch allen! :)
Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen wird die Wiedergabe von spotify über sonos nach ca. 30 bis 40 Minuten unterbrochen. Dieses Phänomen tritt sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin auf.Wir haben getrennte Anlagen und auch getrennte Konten. Wir nutzen beide Sonos One SL. Konkret: Der Ton ist weg, aber der Song scheint in Spotify oder Sonos weiter zu laufen. Sobald man Pause und wieder Play drückt läuft der Titel normal weiter. Allerdings an der Stelle an der er unterbrochen wurde.Hierbei ist es völlig egal was man nutzt. Also Android-App (Sonos oder Spotiy) oder die Windows-App.Oder aber auch direkt an den Boxen Pause/Play drückt.Auf dem Linux System ist es noch etwas anders. Da wird IMMER nach dem ersten Lied der Player virtuell gestoppt, anschließend noch der nächste Song gespielt und danach kommt nichts mehr. Der Grund scheint hier ganz offensichtlich spotify zu sein. Allerdings scheint es da keinen Support zu geben, sondern man wird hierher verwiesen.Warum Spotify? Radio lief von
Hallo Zusammen,ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen und frage daher im Vorfeld was ich beachten muss um später meine Sonos Systeme damit verwenden zu können. Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Zeit nimmt zu antworten.Folgendes Setup habe ich aktuell:Sonos Five im Wohnzimmer, und je eine Symfonisk (Ikea) Box in der Küche und im Schlafzimmer.Jetzt würde ich im Schlafzimmer gerne einen TV installieren (ich nutze nur die Smart TV optionen, also Mediatheken und Netflix, Amazon Prime, etc, kein “normales” Fernsehen). Aktuell kann ich mit dem iPhone und dem iPad ohne Probleme per AirPlay die Symfonisk Boxen einzeln ansteuern. Auch wenn ich zB auf dem iPad Netflix schaue. Das funktioniert super.Jetzt frage ich mich z.B. ob ich per AirPlay (vorausgesetzt mein neuer TV unterstütze dieses) vom iPad aus das Bild auf den Fernseher übertragen und den Sound an die Symfonisk senden kann? Oder könnte ich sogar schon direkt vom Fernseher aus an die Symfonisk senden? Oder bräuchte ich da
Hallo,Kann ich meine Symfonisk Lampe 2. Generation mit einer Sonos One Gen 2 als Stereo Paar verbinden?Sonst würde ich die Sonos One Gen 2 stornieren.Vielen Dank
Hallo liebes Team,seit einem der letzten Updates habe ich wieder mal massig Probleme und tatsächlich bin ich kurz davor, Sonos wirklich komplett zu verkaufen, denn seit Jahren (auch nach Umstellung auf reines S2) wird es einfach nicht besser, im Gegenteil. Mittlerweile sind Kosten im 5stelligen Bereich in Sonos geflossen und man wird einfach nicht glücklich.Das soll auch nicht böse wirken, aber nach 4-5 Jahren ständigem Kampf ohne Besserung (trotz neuer Geräte mit mehr Speicher etc.) will ich einfach irgendwann mal in Ruhe Musik hören (im Notfall dann mit Kopfhörern im Ohr, dann habe ich auch in jedem Raum Musik 😉) und mich nicht jede Woche erneut aufregen müssen, dass nichts so funktioniert, wie man es sich wünscht.Vorab mal eine Diagnoseinfo: 1328255324Folgende Probleme sind wieder da:Es dauert bis zu 60 Sekunden bis die Musik an allen Lautsprechern ertönt. Wenn die Musik dann durchläuft, klappt es zu 90% ohne Unterbrechungen für meist 30min, bis dann mal wieder ein Aussetzer kommt.
Hallo zusammen ich möchte mir einen Sonos Moove anschaffen - und - falls möglich mit meinem Play 5 1.Gen als Stereo Paar verbinden - ist das möglich? Beste Grüsse, Bruno
Hallo an alle -ich habe in meinem größeren System zwei Play:5 1.Gen wovon eine Probleme macht. Jetzt dachte ich an eine neue Five mit 30% Gutschein - Dass würde aber bedeuten dass ich auf S2 wechseln muss und die zweite Play5: 1.Gen nicht mehr betreiben kann oder?Wenn ich nun aber beide “upgrade” - eine grundsätzliche Upgradefrage - kann ich die funktionierende alt Play:5 zb. in meiner Garage als Einzelbox betreiben oder wird sie durch das upgraden unbrauchbar? (bilde mir ein sowas mal gehört zu haben….)Vielen Dank !
Hallo liebe Community vielleicht gibt es mittlerweile doch eine Antwort auf ein Problem, welches ich hier im Forum schon oft gelesen habe. Eine Lösung habe ich bisher allerdings noch nicht entdeckt.Bei dem Setup, welches ich habe, ändert sich unvermittelt die Lautstärke. Und das ganze auch noch komplett nicht reproduzierbar. Mal läuft es tagelang ohne Probleme, dann spring unvermittelt die Lautstärke hoch.Dabei ist es egal ob ein Radiosender nur von der SONOS Controller App abgespielt wird oder via Spotify von einem Gerät. Ich hab folgendes Setup:2x SONOS One SL:Sonos One SL: Raum1Seriennummer: xyzSonos OS: S2Version: 14.6 (Build 68228040)Hardwareversion: 1.28.1.6-2.1Serien-ID: A100IP-Adresse: 192.168.1xx.xxxWM: 0---------------------------------Sonos One SL: Raum2Seriennummer: xyzSonos OS: S2Version: 14.6 (Build 68228040)Hardwareversion: 1.28.1.6-2.1Serien-ID: A100IP-Adresse: 192.168.1xx.xxxWM: 0SONOS Controller OS S2:Version: 14.6, Build: 68228040iPhone 13, iPad, 2x Windows PC - Auf
Hallo,was empfiehlt ihr / ist besser, wenn man die einzelnen Boxen eines in-ceiling oder in-wall Boxen-Pärchen in zwei Räumen installieren will, 1 x in der Decke (Bad) und 1 x in der Küche (wall)? Besser ein In-Ceiling Boxen Paar nehmen und dann eben einmal in der Wand verbauen oder besser andersherum, das in-wall Boxen Paar eben einmal in der Decke verbauen?Mehr Musik werde ich in der Küche (Platzierung in der Wand) hören => würde für In-Wall sprechen. allerdings wären platztechnisch die in-ceiling leichter einzubauen / habe ich dort schon den runden Ausschnitt in der Decke :). Habt ihr eine Empfehlung?Vielen Dank vorab! Thomas
Hallo Leute,ich habe mir letzte Woche eine Arc mit Sub zugelegt und an meinem Samsung TV (UE82NU8009) per HDMI ARC angeschlossen. Eigentlich funktioniert alles soweit, außer dass ich nicht mehr auf TV-Lautsprecher umschalten kann. Im TV Menü lässt sich zwar die Option auswählen und für ca. 2 Sekunden werden die TV-Lutsprecher angesteuert, dann wird aber wieder direkt auf die Arc umgeleitet. Der Sonos Sound ist zwar sehr geil, aber den genzen Tag brauch ich das dann auch nicht und würde sie gerne einfach mal ausschalten.Wie ist das bei euch ? Läuft bei euch die Arc immer mit oder könnt ihr sie abschalten ? Hat jemand einen Einstellungs-Tipp für mich.Grüße Theke
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.