Skip to main content
Frage

In Musikbibliothek werden Alben doppelt und einzelne Titel nicht angezeigt

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

die schwierige Bedienung der Musikbibliothek ist mir vertraut, kenne mich also soweit aus.

Die MP3tags müssen sehr genau sein, aber ich habe immer mal wieder, das Alben doppelt angezeigt werden, auch nach mehrfacher Aktualisierung. Außerdem sind einzelne Titel nicht in “Alben” zu sehen, obwohl sie unter der Rubrik “alle Titel” vorhanden und abspielbar sind. Die tags sind aber alle richtig. Und nun habe ich auch noch zusätzlich “Album-Interpret” eingetragen. Wenn nur ein Interpret auf dem Album, mache ich das sonst nicht, aber kein Erfolg.

Nun habe ich noch in der Titel-Liste gesehen, das Sonos von einem Titel das zweite und dritte Wort klein schreibt, obwohl im tag (und auch als Dateiname) groß geschrieben ist. Das macht er bei 2 verschiedenen Alben, wovon ich ein Album nicht weiter bearbeitet habe, seit die Musikbibliothek (erneut mit neuem Pfad) aufgespielt wurde. Diese Titel sortiert Sonos zudem nach Groß- und Kleinschreibung. Also “Something’s coming on” , dann “Something’s Gotta Hold”, dann “Something’s Coming On”.

Das macht er bei anderen Songs nicht, sondern richtig, bzw. sinnvoll in der Benutzung: “Soul almighty”, dann “Soul Man”, dann “Soul rebel”, dann “Soul Rising”. 

Das ist also sehr unzuverlässig und ich kann bei meiner recht großen Sammlung (aber alles im Rahmen) nicht jedes Album checken.

Manchmal wurden die tags direkt vom Konverter aufgespielt (Youtube Music über MediaHuman), mal beim Rippen von CDs über EAC, Exact Audio Copy und oft bearbeite ich diese noch mit “Mp3tag”. Gibt es da noch irgendwelche “versteckten” Felder mit Einträgen, die ich nicht bearbeite und somit zu Fehlern führen?  

Ich editiere manchmal nachträglich die tags wegen Rechtschreibfehler mit Mp3tag. Manchmal entscheide ich mich auch, Sampler mit z.B. 2 Live- Konzerten anschl. in 2 Alben zu splitten, mit dann korrigierten MP3tags. Kann es sein, das im Sonos System alte Einträge verbleiben, was zu Fehlern führt - weiß jemand, wie man diese löschen kann, ohne die gesamte Musikbibliothek zu löschen und neu einzurichten?
Ich habe im Heimnetzwerk einen ansonsten unbenutzten (noch guten) Laptop mit separater Festplatte dauernd laufen, alle Freigaben etc. Das System läuft tadellos mit guter Geschwindigkeit. Wenn ich neue Alben per Wlan von einem anderen PC auf diese Festplatte speichere, ist es natürlich nicht ganz so schnell wie auf dem selben PC, aber geht recht flott - hat jemand Erfahrung, das Sonos wegen etwas zu langsamer Geschwindigkeit Fehler produziert? Oder irgendwelche “Geheimnisse” in den tags oder wie sind diese Fehler zu erklären?

10 Antworten

Peter_13
  • July 8, 2026

Hallo ​@stow , es gibt hier im Forum 2 Threads, welche Du Dir einmal anschauen solltest. Auch wenn diese bereits 9 bzw. 7 Jahre alt sind hat sich an der grundlegenden Thematik hinsichtlich SONOS m. W. nichts geändert.

>> Playlist mit deutschen Umlauten 

>> Musikdateien richtig taggen

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 8, 2026

Vielen Dank, Peter, das Du meine lang verfasste Frage bearbeitet hast. Du bist ja auch wohl schon ewig hier dabei. Leider konnte ich nichts bei den Links finden und auch nicht bei den dann angezeigten ähnlichen Themen.

Das doppelte Anzeigen von Alben ist ja hinlänglich bekannt.

Nun habe ich auch noch, das innerhalb eines Albums dann ein Titel doppelt angezeigt wird. Das ist eine schon vor 6 Jahren mit EAC gerippte CD-Single mit nur 3 Titeln. Wenn ich das Album aufklappe, steht nun der doppelte Titel (Track 2) nun nochmal als Track 1, was sehr curios ist.

Track 1 Let The Healing Begin

Track 1 Summer In The City (City Club Mix)

Track 2 Summer In The City (City Club Mix)

Track 3 Summer In The City (Dub Club Mix)

“Track” steht da natürlich nicht, musste ich hier schreiben, wegen autom. Aufzählungsformatierung.

Noch komischer ist ja, das bei einer gerippten CD ein Titel in Groß und Kleinbuchstaben steht:

“Something’s coming on”

tag ist aber als Titel: “Something’s Coming On” 

Es erscheint, als ob Sonos bei der Aktualisierung seinen internen Cache nicht richtig löscht, bzw. zu schnell einliest. 

Die Entwickler und alle Sonos Mitarbeiter benutzen ihr System wohl überhaupt nicht selbst, sonst wäre das Problem doch klar - also im Sinne von klar kommunizierbar, was man ggfs. selbst falsch macht, oder Fehler bei Sonos vorliegt. Das frühere Problem mit den Compilations wurde doch auch gelöst und erklärt, wie man es macht.

Hedy L.
  • July 8, 2026

@stow, das passiert “nur” beim Aktualisieren der Musikbibliothek, oder? Vor kurzem kam ein anderer Kunde zu dem Schluss, dass es das Effektivste ist, die Musikbibliothek jedes Mal wieder von Grund auf neu einzulesen, denn dann bleiben die geschilderten Phänomene aus.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 9, 2026

Genau, das passiert nicht beim erstmaligen Einlesen. Man muss also die Bibliothek erst löschen, dann neu wieder eingeben. Bei mir ist das immer umständlich, weil mein Telekom Router (neuestes Modell) immer noch SMBv1 benutzt, was Sonos nicht mehr unterstützt. Das kann ich aber umgehen, indem ich meine MB, obwohl auf einem PC vorhanden, als NAS Router eingebe. Dazu muss man den Link kopieren (wobei aber Anführungszeichen vorhanden sind, die man dann wieder löschen muss) und dann klappt es hoffentlich, wenn alle Freigaben richtig gesetzt sind, aber manchmal soll trotzdem ein Benutzername/Passwort  eingegeben werden, was es nicht gibt, aber wenn man das ignoriert, verschwindet auch die Fehlermeldung… oder so ähnlich blöd. Es klappt, aber eben nicht intuitiv, weshalb ich es bisher nicht oft mache und eigentlich froh bin, wenn es dann läuft.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 9, 2026

Übrigens: Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle, wenn einzelne Titel nicht in einem Album angezeigt werden, aber alle tags richtig gesetzt sind: Die Datei könnte beschädigt sein… Das hatte ich neulich, als ich mit einem Konverter bei youtube music eine größere Playlist (für den Eigengebrauch) als MP3 auslesen lies. Da waren einige Titel beschädigt. Im Windows Dateimanager wurden sie normal angezeigt, aber beim direkten Anklicken darauf, öffnet bei mir VLC Player und der hatte Schwierigkeiten beim Abspielen, was man an einem gelben sich bewegenden Balken (= “Laden” oder “Arbeitsmodus”) erkennt und er hatte dann Aussetzer. Sonos spielt sowas nicht ab, bzw. übernimmt das gar nicht erst in die MB. 

Ansonsten sagt Sonos, das man bei den tags auch den Album-Interpreten eingeben soll. Das sollte man ja sowieso bei Compilations reinschreiben “Various Artists”, um keine Vielzahl an “Alben” angezeigt zu bekommen, aber die meinten das in Bezug auf die generelle korrekte Anzeige der Alben. Ich hatte das probiert, das ich sonst bei Alben mit nur einem Interpret dieses Feld leer lies, aber das hat nichts genützt. 

Hedy L.
  • July 9, 2026

@stow, Sonos untersucht das wohl gerade. Es ist das Beste, Sie sprechen mit dem Support; verweisen Sie den Mitarbeiter bitte auf diesen Beitrag.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 9, 2026

Wieso meinen Sie, das Sonos wohl gerade untersucht? Ihr link führt zu einem Beitrag, wo es wohl hauptsächlich um die Compilations geht, was nicht mein Problem ist.

Ich hatte eigentlich nicht vor dem Support zu schreiben. Oder meinen Sie, das es tatsächlich was hilft?

Bei mir (und auch wohl anderen) wird die MB nach dem aktualisieren nicht mehr korrekt angezeigt:

Ich habe Alben doppelt

Ich habe Titel in Alben doppelt, wobei auch ein doppelter Titel mit falscher Tracknummer angezeigt wird.

Ich habe Titel, bei denen Wörter klein geschrieben sind, obwohl in Mp3tag große Buchstaben stehen.

In meiner Titel Liste werden Titel (bei denen ich den tag erneuerte und gleichlautende Titel, die ich nicht bearbeitete) danach sortiert, wie Buchstaben der zweiten Wörter groß oder klein geschrieben sind.

Ich benutze hauptsächlich Sonos Controller von 2 PC aus (und habe einen dritten am PC mit der MB) sowie vom Android Handy. Aktualisiert habe ich mit allen Apps ohne Änderung.

Wenn ich die MB lösche und neu aufspiele, werden die Dinge sicherlich weg sein.

Hedy L.
  • July 9, 2026

Es könnte alles zusammenhängen. Hier im Kundenforum lässt sich von Sonos keiner blicken und wir verfügen nicht über das notwendige Diagnosewerkzeug, um Ihrem Anliegen effektiv auf den Grund zu gehen.

Wenn ich die MB lösche und neu aufspiele, werden die Dinge sicherlich weg sein.

Es ist zwar zeitaufwändig, in der Zwischenzeit sollten Sie das jedoch so machen, wenn Musikdateien hinzukommen oder wegfallen.

Ich denke nicht, dass es etwas mit S1 zu tun hat. Verschiedene Threads berichten von Aktualisierungsproblemen, wenn man ältere und neuere Komponenten besitzt und gemäß Profil besitzen Sie einen Connect. Aber das sind lediglich Überlegungen meinerseits, die der Support durch Diagnosen und diverse Tests bestätigen oder widerlegen kann.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 9, 2026

Vielen Dank nochmal für’s Kümmern. Es bestand ja die Chance, eine “einfache” Erklärung zu bekommen, z.B. im Mp3tag etwas bestimmtes einzutragen oder ähnlich.

Als nicht IT-Fachmann gehe ich davon aus, das die Aktualisierung zu “schnell” passiert und dabei der interne Cache nicht richtig gelöscht/überschrieben wird. 

Wenn das Problem nicht weiter bekannt ist, wird der Support natürlich alle anderen Möglichkeiten erstmal checken und das sind natürlich einige: Ich habe 2 ältere Connect (seltsam, das man im Profil nur ein Gerät angeben kann), Dazu einen alten Play1, noch ohne Sprachsteuerung, habe ich gerade im Profil ergänzt.

Der Telekom Router Smart 4 neueste Generation, der aber nur SMBv1 kann, dazu 2 Mesh-Repeater der Telekom und die MB ist auf einer guten HDD Festplatte an einem noch guten Core i5 ausgemusterten PC  angeschlossen, wo nichts anderes drauf läuft… aber das ganze muss ja über’s hauseigene Wlan hin-  und hergeschaufelt werden… usw. Zu einer derartigen Kommunikation und tausend Versuchen mit dem Support habe ich keine Lust. 

ABER: Die Kompatibilität der Geräte von Sonos muss doch in jedem Fall gegeben sein. Die Musikbibliothek ist ja keine neue Funktion. Den Fehler werden die irgendwann finden und in einem update beheben.

Hedy L.
  • July 10, 2026

Die Anzeige der Metadaten hat nichts mit der Netzwerkkonfiguration zu tun.

Es liegt daran wie der Musikindex aufgebaut wird: Dieser ist nichts anderes als eine Textdatei, aber ich habe keine Ahnung, wie diese im Zuge einer Aktualisierung ergänzt wird: soll heißen, ob es vorkommen kann, dass ein Pfad doppelt angelegt wird. Ich weiß nur, dass für die Indizierung jene Komponente zuständig ist, die mit der Sonos-App verbunden ist (“Zugehöriges Produkt”), von der aus man die Indizierung anstößt. Nach dem Split in S1 & S2 wurde bekannt, dass ältere Komponenten mitunter Schwierigkeiten mit dem Aktualisieren des Indexes haben, weil dieser Vorgang Ressourcen frisst.

Der Support wird Ihnen zwar auch nicht unmittelbar helfen können, aber er kann und wird die gesammelten Test- und Diagnosedaten an die Produktabteilung weiterleiten.