Hallo zusammen,
die schwierige Bedienung der Musikbibliothek ist mir vertraut, kenne mich also soweit aus.
Die MP3tags müssen sehr genau sein, aber ich habe immer mal wieder, das Alben doppelt angezeigt werden, auch nach mehrfacher Aktualisierung. Außerdem sind einzelne Titel nicht in “Alben” zu sehen, obwohl sie unter der Rubrik “alle Titel” vorhanden und abspielbar sind. Die tags sind aber alle richtig. Und nun habe ich auch noch zusätzlich “Album-Interpret” eingetragen. Wenn nur ein Interpret auf dem Album, mache ich das sonst nicht, aber kein Erfolg.
Nun habe ich noch in der Titel-Liste gesehen, das Sonos von einem Titel das zweite und dritte Wort klein schreibt, obwohl im tag (und auch als Dateiname) groß geschrieben ist. Das macht er bei 2 verschiedenen Alben, wovon ich ein Album nicht weiter bearbeitet habe, seit die Musikbibliothek (erneut mit neuem Pfad) aufgespielt wurde. Diese Titel sortiert Sonos zudem nach Groß- und Kleinschreibung. Also “Something’s coming on” , dann “Something’s Gotta Hold”, dann “Something’s Coming On”.
Das macht er bei anderen Songs nicht, sondern richtig, bzw. sinnvoll in der Benutzung: “Soul almighty”, dann “Soul Man”, dann “Soul rebel”, dann “Soul Rising”.
Das ist also sehr unzuverlässig und ich kann bei meiner recht großen Sammlung (aber alles im Rahmen) nicht jedes Album checken.
Manchmal wurden die tags direkt vom Konverter aufgespielt (Youtube Music über MediaHuman), mal beim Rippen von CDs über EAC, Exact Audio Copy und oft bearbeite ich diese noch mit “Mp3tag”. Gibt es da noch irgendwelche “versteckten” Felder mit Einträgen, die ich nicht bearbeite und somit zu Fehlern führen?
Ich editiere manchmal nachträglich die tags wegen Rechtschreibfehler mit Mp3tag. Manchmal entscheide ich mich auch, Sampler mit z.B. 2 Live- Konzerten anschl. in 2 Alben zu splitten, mit dann korrigierten MP3tags. Kann es sein, das im Sonos System alte Einträge verbleiben, was zu Fehlern führt - weiß jemand, wie man diese löschen kann, ohne die gesamte Musikbibliothek zu löschen und neu einzurichten?
Ich habe im Heimnetzwerk einen ansonsten unbenutzten (noch guten) Laptop mit separater Festplatte dauernd laufen, alle Freigaben etc. Das System läuft tadellos mit guter Geschwindigkeit. Wenn ich neue Alben per Wlan von einem anderen PC auf diese Festplatte speichere, ist es natürlich nicht ganz so schnell wie auf dem selben PC, aber geht recht flott - hat jemand Erfahrung, das Sonos wegen etwas zu langsamer Geschwindigkeit Fehler produziert? Oder irgendwelche “Geheimnisse” in den tags oder wie sind diese Fehler zu erklären?