Beantwortet
Musikdateien richtig taggen
Guten Morgen in die Runde, Frage: Ich möchte einen Ordner (German Top 100) richtig taggen, mit MP3Tag geöffnet, sind alle Felder richtig ausgefüllt, nur der "Albuminterpret ist leer? Bisher habe ich immer einzeln den Interpreten in das leere Feld kopiert. Konnte dann in Sonos auch abspielen...ist das richtig so? Gibt es Möglichkeit, alle Interpreten auf einmal zu kopieren, kriege es nicht hin?, gibt es sonst noch was zu beachten oder zu verbessern bei meinem Tagging?
Beste Antwort von Peter_13
Hallo Rainer,
... kannst Du natürlich so machen wie Peri beschreibt, was zunächst mal Deine eigentliche Frage beantwortet :)
Du hast hier aber eigentlich einen weitaus komplexeren Nerv (Punkt) getroffen ... :(
... das was Du hier vorliegen hast ist ja im Grunde ein "Sampler"
Und ein Sampler wäre korrekter Weise als solcher zu taggen.
Dafür sollte dieser allerdings im Feld "ALBUMARTISTS" den Eintrag "Various Artists", und zusätzlich im TagFeld "COMPILATION" den Eintrag "1" enthalten.
- das wäre dann eigentlich die Richtige "TAGung".
- damit würde dann SONOS (bei entsprechenden Einstellungen) und u. a. auch iTunes Dir das Album unter Sampler richtig abbilden.
Bei diesem Vorgehen kommst Du aber in eine Thematik, die unter nachfolgenden Threads ausgiebig diskutiert, und bei SONOS seit Jahren als Mangel in der SW ungelöst ist. :(
> https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/suche-nach-interpreten-zeigt-keine-interpeten-von-compilations-6300572
> https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/anzeige-sampler-titel-interpret-auf-sampler-im-ipad-6294937
Um nochmal auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen.
Der MP3TAGer bietet genau für solche Sachen Automatisierungs-Funktionen, welche sich unter dem Menüpunkt Aktionen findet.
- man muss sich aber schon ein wenig in die Tiefe des MP3TAG einarbeiten um es vollumfänglich zu verstehen :)
- die Hilfe ist dafür aber sehr, sehr detailliert und ausführlich aufgestellt :)
Anliegender ScreenShot zeigt Dir genau den Automatisierungs-Punkt für den ALBUMARTIST aus meiner MP3TAGer-Konfiguration.
Ich kann Dir gerne (bei Interesse) per PN meine Konfik schicken, welche Du dann bei Dir einfach laden (also wieder importieren) kannst.
- Du solltest dafür aber zuvor Deine eigene Konfig sichern. 🙂
v.G./Peter
Original anzeigen... kannst Du natürlich so machen wie Peri beschreibt, was zunächst mal Deine eigentliche Frage beantwortet :)
Du hast hier aber eigentlich einen weitaus komplexeren Nerv (Punkt) getroffen ... :(
... das was Du hier vorliegen hast ist ja im Grunde ein "Sampler"
Und ein Sampler wäre korrekter Weise als solcher zu taggen.
Dafür sollte dieser allerdings im Feld "ALBUMARTISTS" den Eintrag "Various Artists", und zusätzlich im TagFeld "COMPILATION" den Eintrag "1" enthalten.
- das wäre dann eigentlich die Richtige "TAGung".
- damit würde dann SONOS (bei entsprechenden Einstellungen) und u. a. auch iTunes Dir das Album unter Sampler richtig abbilden.
Bei diesem Vorgehen kommst Du aber in eine Thematik, die unter nachfolgenden Threads ausgiebig diskutiert, und bei SONOS seit Jahren als Mangel in der SW ungelöst ist. :(
> https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/suche-nach-interpreten-zeigt-keine-interpeten-von-compilations-6300572
> https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/anzeige-sampler-titel-interpret-auf-sampler-im-ipad-6294937
Um nochmal auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen.
Der MP3TAGer bietet genau für solche Sachen Automatisierungs-Funktionen, welche sich unter dem Menüpunkt Aktionen findet.
- man muss sich aber schon ein wenig in die Tiefe des MP3TAG einarbeiten um es vollumfänglich zu verstehen :)
- die Hilfe ist dafür aber sehr, sehr detailliert und ausführlich aufgestellt :)
Anliegender ScreenShot zeigt Dir genau den Automatisierungs-Punkt für den ALBUMARTIST aus meiner MP3TAGer-Konfiguration.
Ich kann Dir gerne (bei Interesse) per PN meine Konfik schicken, welche Du dann bei Dir einfach laden (also wieder importieren) kannst.
- Du solltest dafür aber zuvor Deine eigene Konfig sichern. 🙂
v.G./Peter
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.