Skip to main content
News

Willkommen bei der neuen Zonenfunktion

Related products:Software News
Willkommen bei der neuen Zonenfunktion
War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

Hedy L.
  • 31. Januar 2025

@DomB, das ist die Sonos-Musikbibliothek, die hat nichts mit Apple Music zu tun. Die Sonos-Musikbibliothek funktioniert nur mit gekauften Titeln, die sich auf der Festplatte des PCs befinden oder auf einem NAS liegen. Die iTunes-Playlisten finden sich unter Importierte Playlists (nur manuell erstellte Listen, dynamische Listen sind für Sonos nicht freigeschaltet, auch unter Apple Music nicht).

Das Thema hatten wir neulich schon, erinnerst Du Dich?

https://de.community.sonos.com/stelle-eine-frage-223374/newbie-frage-multiroom-mit-sonos-wlan-lautsprechern-statt-mit-funklautsprechern-6759332?postid=16156416#post16156416

Aus dem Grund unterscheide ich strikt zwischen Apple Music (dem Streamingdienst) und iTunes (Sonos-Musikbibliothek), weil dies ständig verwechselt wird. Aber daran ist Apple selbst schuld.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 31. Januar 2025

Ich weiß, ich habe aber genau diesen Fall gemeint 

Hedy L.
  • 31. Januar 2025
DomB schrieb:

Ich weiß, ich habe aber genau diesen Fall gemeint 

Liegen Deine Musiktitel auf der Festplatte? Die Apple Music-App ist ohne Abo bloß iTunes unter neuem Namen. Die iTunes-Playlisten finden sich unter Importierte Playlists in der Sonos-Musikbibliothek (nur manuell erstellte Listen, dynamische Listen sind für Sonos nicht freigeschaltet, auch unter Apple Music nicht). Hast Du Importierte Playlists nie geöffnet?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 31. Januar 2025

@Hedy L. 

ich meine meine lokale MuBi (via MacMini im Netzwerk)

ich habe auch das Music Abo 

unter der alten iTunes Verwaltung funktionierte es ja auch, unter der „neuen“ Apple Music Verwaltung nicht mehr

Forum|alt.badge.img+2

Ich sag’s nochmal, bei mir geht es. Fügst du deine Bibliothek via Desktop Controller oder der mobilen App hinzu? Ich glaube, du musst das mit dem Desktop Controller machen, weil dann eine iTunes XML Datei erzeugt wird, die die Playlisten enthält.

Hedy L.
  • 31. Januar 2025

Ich habe noch Folgendes dazu gefunden. Anscheinend muss man Playlisten exportieren, um sie Drittanbietern verfügbar zu machen.

Titelinformationen in andere Programme übernehmen

1. Öffne auf deinem Mac die App „Musik“ .

2. Führe einen der folgenden Schritte aus:

• Alle Titelinformationen in eine Textdatei exportieren: Wähle eine Playlist in der Seitenleiste aus und klicke anschließend auf „Ablage“ > „Mediathek“ > „Playlist exportieren“. Klicke auf das Einblendmenü „Als Typ sichern“ und stelle sicher dass „Textdateien“ ausgewählt ist.

Aus den Informationsfenstern für alle Titel werden sämtliche Informationen exportiert und nicht nur die gerade in der Mediathek oder Playlist angezeigten Felder.

• https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus27cd5060f/mac

https://support.sonos.com/de-de/article/imported-playlists-missing-from-the-sonos-music-library

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2. Februar 2025
DieterPete schrieb:

Ich sag’s nochmal, bei mir geht es. Fügst du deine Bibliothek via Desktop Controller oder der mobilen App hinzu? Ich glaube, du musst das mit dem Desktop Controller machen, weil dann eine iTunes XML Datei erzeugt wird, die die Playlisten enthält.

@DieterPete 

Apple Music erzeugt keinen xml file mehr, wie seinerzeit iTunes (der auch die Playlisten enthielt)

du kannst zwar einen xml Auszug exportieren (Apple Music), da sind dann diese Informationen hat. aber eben nicht Realtime Veränderungen wiedergeben.

Sonos selbst erzeugt keinen iTunes .xml File

Hedy L.
  • 3. Februar 2025
DomB schrieb:

​​​​​Apple Music erzeugt keinen xml file mehr, wie seinerzeit iTunes (der auch die Playlisten enthielt)

du kannst zwar einen xml Auszug exportieren (Apple Music), da sind dann diese Informationen hat. aber eben nicht Realtime Veränderungen wiedergeben.

Sonos selbst erzeugt keinen iTunes .xml File

Dafür kann Sonos aber nichts. Wenn Du ein AM-Abo hast, lade die Titel in die iCloudmusikmediathek. Ich kann versuchen zu helfen, falls Du feststeckst.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 3. Februar 2025

@Hedy L. 

danke, ich stecke nicht fest.

es war nur eine Klarstellung, dass keine, in Apple Music erzeugten Playlisten, aufgrund fehlendem XML-file von Sonos als importierte Listen (wie den auch) aufscheinen.

ich verwalte meine gesamte MuBi via Apple Music. Nur ausgewählte Alben lege ich in den Ordner für Sonos. Dort habe ich auch spezielle Alben in Ordnern zusammengefasst. Die brauch ich nicht in einer Playliste.

Hedy L.
  • 3. Februar 2025
DomB schrieb:

Nur ausgewählte Alben lege ich in den Ordner für Sonos. Dort habe ich auch spezielle Alben in Ordnern zusammengefasst. Die brauch ich nicht in einer Playliste.

Wenn ausgewählte Alben in einem eigenen Ordner liegen, der sich außerhalb von iTunes befindet, sollte es keinerlei Probleme geben(?) Sonos indiziert jeden Ordner, dessen Pfad der Musikbibliothek hinzugefügt wird.

https://support.sonos.com/de-de/article/add-your-music-library-to-sonos

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 3. Februar 2025

@Hedy L. 

dabei gibt es auch kein problem

Forum|alt.badge.img+2
DomB schrieb:

es war nur eine Klarstellung, dass keine, in Apple Music erzeugten Playlisten, aufgrund fehlendem XML-file von Sonos als importierte Listen (wie den auch) aufscheinen.

Es wird aber ein XML File von Sonos erstellt. Wichtig ist, dass der Bibliothek über den Desktop Controller hinzugefügt wird. Sobald das geschieht erstellt Sonos eine XML Datei und bei jeder Aktualisierung der Bibliothek wird diese auch aktualisiert. Bei mir erscheinen danach auch problemlos meine Playlisten, die ich in der Music App erstellt.

Forum|alt.badge.img
DomB schrieb:

@Superschlumpf 

“Hoffnung”

In Zeiten wie diesen, mit Sonos, ein großen Wort

Wenn es denn “nur” die Playlisten wären => und ja, DAS ist mein Anspruch dass die kommen. Auch wenn ich mittlerweile meine Listen über meinen Dienst verwalte und auch eine App von einem Drittanbieter nutze. Zum einen weil es Sonos NICHT mehr, seit dem “Brand”, auf die Reihe gebracht hat. Sondern um mit den Listen, die viele hier verloren haben auch unabhängig zu sein. Dennoch komme ich in die Verlegenheit, eine Liste ergänzen zu wollen, neu zu erstellen….

MuBi:
Auch hier bin ich, wieder, ein Spätberufener.
Einbinden geht
Favoritenverwaltung => zb.: Ordner einer bestimmen Musikrichtung können zu den Favoriten auf den Hauptbildschirm gelegt werden. Bei Sonos mit einer Fehlerausgabe => NICHT nutzbar. Über den Drittanbieter läufts...

...nur um noch zu den Aussagen => “es fehlt eh nur mehr die Playliste”   ein klein wenig zu ergänzen.

NEIN, es fehlen nicht nur noch die Listen.

Diese Themen, habe ich in Beobachtung, wo es noch klemmt, für mich

• Verzögerung bei der Lautstärkenregelung bis zu 3sek. (Bei mir)

• Favoritenverwaltung instabil. Verfügbarkeit der Favoriten, häufiges Neueinbinden (nicht nur Sender die ihre URLs ändern)

• MuBi Favoriten immer noch mit Fehlerausgabe. Drittanbieter App schafft es, Sonos nicht.

• Playlistenmanagement => Fehlanzeige

• Die App muss in regelmäßigen Abständen in der Früh neu gestartet werden, da das System nicht vollständig gefunden wird.

• Gelegentlich auch unter Tage => Anzeige aller Speaker, jedoch (vereinzelt) ohne Möglichkeit die Lautstärke oder Gruppierfunktion (auflösen, neue Gruppe zusammenstellen) zu nutzen. Das legt sich zwar wieder, dennoch hab ich dieses Thema in regelmäßigen Abständen.

• Dann ist da noch die generelle Langsamkeit der App it self. Das mag man mit der Umstellung SSDP zu mDNS erklären können. Ich bin kein „Netzwerk-Sprachwissenschaftler“ aber ok, wenn es damit zusammenhängt, gut. Ist es das was man sich vorstellt? Nein nicht wirklich. Es wurde besser, ja. Aber nicht in dem Maße um die Funktion mittlerweile als flüssig zu beschreiben.

Dom

Ich bestätige alle von DomB beschriebenen Probleme. Liegen bei mir auch alle seit Monaten vor. Mehrfach Kontakt zum Support gehabt. Angeblich ist das Setup korrekt. Dennoch läuft das System nur mit genau den hier beschriebenen Fehlern. Einfach nervig. Vielleicht sollte Sonos erstmal sicherstellen, dass die App überhaupt stabil läuft, statt mit weiteren Funktionen die Komplexität des Systems zu steigern - die man auf Entwicklerseite dann immer weniger beherrscht? Nur so eine Idee.

Heiko

(Dipl.-Ing. und ehemaliger Sonos-Enthusiast)

Hedy L.
  • 13. Februar 2025

@HeikovonHerrenhausen, die Sonos-App ist bloß eine WLAN-Fernbedienung, das Herzstück des Systems ist die Firmware der Komponenten.

Das Beste wäre, Sie machten einen eigenen Thread auf und beschrieben uns Ihren Netzwerkaufbau detailliert. Der Telekom-Router ist ein normaler WLAN-Router oder ist es ein LTE-Router?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@HeikovonHerrenhausen 

Möchtest du überhaupt Hilfestellung oder wolltest du nur deine Meinung loswerden? Weil eine Frage war ja in deinem Beitrag nicht formuliert. Frage nur, weil das in der Vergangenheit teils zu Missverständnissen geführt hat. 😉

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen