Skip to main content
News

Neueste Software Aktualisierung - Mitte September '25

Related products:Software News
  • September 16, 2025
  • 8 Antworten
  • 686 Ansichten
SamanthaH
Forum|alt.badge.img+3

Hey zusammen 🔊

Heute Nachmittag haben wir ein Update für iOS und Android sowie ein Update für unsere Firmware (Player) veröffentlicht. Hier ist ein Überblick, was sich geändert hat. Wenn du dir die letzten Monate im Detail anschauen willst, findest du alle Infos in unseren App Release Notes sowie in den System (Player) Release Notes

Wie bei vielen Updates läuft das Ganze als Phased Rollout, das heißt, du bekommst das Update vielleicht sofort oder erst etwas später. Manche iOS Nutzer haben in der Vergangenheit Updates direkt im App Store gefunden. Falls du das Update noch nicht siehst, probier es einfach nochmal, indem du die App Store herunterziehst (so wie beim Aktualisieren einer Seite). Auf der Account-Seite siehst du dann alle ausstehenden Updates. 

Im App-Update:

• iOS: 80.28.32
  • Android: 80.28.36 

Sonos Sprachsteuerung und Philips Hue Support 

Mehr dazu findest du unten im Player Abschnitt. 

Play Button UI
Wie haben den Play Button auf den Inhaltsseiten überarbeitet, damit klarer wird, wann die Wiedergabe startet, und du schneller den Raum oder die Gruppe ändern kannst, ohne die Seite zu verlassen. 

Android Versionen 8 und 9 eingeschränkte Kompatibilität 

Geräte mit Android 8 oder 9 werden bald keine neuen Features mehr bekommen. Nutzer sollten auf Android 10 oder höher updaten, um weiterhin alle neuen Funktionen nutzen zu können. Sicherheitspatches und Bugfixes wird es aber weiterhin geben. Playback wird ebenfalls weiter unterstützt. 

Weitere Änderungen:

• Kleine UI Verbesserungen für Android und iOS. 
  • Verbesserungen für TalkBack auf den Home Edit Seiten
  • Fix für ungebundene Subs 

Sobald du die App aktualisiert hast, musst du auch das System (Player) updaten. 

Im Player-Update:

• Firmware - 91.0-68261

Sonos Sprachsteuerung und Philips Hue Support

Wir freuen uns, dir mitzuteilen, dass du bald Sonos Sprachsteuerung nutzen kannst, um deine Philips Hue Smart Lights direkt über deinen Sonos Lautsprecher zu steuern. 

Du kannst einfach deine Stimme nutzen, um das Licht ein- und auszuschalten, zu dimmen, die Farbe zu ändern oder Szenen zu aktivieren. 

Voraussetzungen:

• Ein Sonos Sprachsteuerung- fähiger Lautsprecher 
  • Eine Philips Hue Bridge
  • Verknüpfte Sonos- und Hue- Konten 

Dieses Feature wird auf US-Englisch und Französisch verfügbar sein. Mehr Infos findest du hier 

Hinweis: Nachdem du dieses Update installiert hast, ist die Hue-Integration noch nicht sofort verfügbar. Das Feature wird in den nächsten Wochen nach und nach ausgerollt. 

Wie immer, fühl dich frei, dein Feedback in diesem Thread zu hinterlassen. Ich freue mich schon darauf, deine Gedanke zu lesen! 😊

VG

SamanthaH 

8 Antworten

nathanael2316
Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • September 16, 2025

Wie /Wo macht man das?

Verknüpfte Sonos- und Hue- Konten

muss man noch auf ein Hue Update warten?

Hedy L.
  • September 17, 2025

@nathanael2316, Eigenschaften eines Updates werden seit einiger Zeit erst nach und nach (Zeitraum ca. 14 Tage) freigeschaltet, um eventuellen Programmfehlern besser begegnen zu können.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • September 17, 2025

Habe den Eindruck, dass seit dem Update das ganze Setup (Arc ultra, 2 Era 100, sub mini) noch satter und voluminöser klingt.

Sollte ich es mir nur einbilden, sei’s drum… 🥴

Hedy L.
  • September 17, 2025

@DeWecki, das Einzige was zählt, ist, dass Sie zufrieden mit Ihrem Sonossystem sind. 🤗

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • September 18, 2025

…auf genau dieses Feature hab ich sooooooo brennend gewartet. SVC für meine HUE /s

wenn schon am SVC gebastelt wird, wie wäre es mit SVC in Deutsch?

• Novize
  • September 18, 2025

Intuitive Bedienung geht anders. Wann wird die APP einer kompletten Überarbeitung unterzogen und aus User-Sicht programmiert?

Ich habe den Eindruck, dass die Menü-Programmierer bei Sonos mehr zu sagen haben, als Vertrieb und Kunden.

Wäre der Sound nicht so exzellent, hätte ich das System längst dem Wertstoffhof zugeführt. 

Hedy L.
  • September 18, 2025

@Sandmann62, die Oberfläche der Sonos-App ist von der Apple Music-App abgekupfert.

Hier finden Sie eine unterteilte Einführung

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 18, 2025

Über Geschmack lässt sich halt streiten. 😉

Jedem wird es wohl nie gefallen. 

Hedy L.
  • September 19, 2025

@nathanael2316, Philips Hue ist nun mit SVC verknüpft.