Skip to main content
News

Wir stellen vor: Die Hue x Sonos Voice Control

Related products:Software NewsPartner News
  • September 8, 2025
  • 16 Antworten
  • 421 Ansichten

Hallo zusammen 💡🔊💡🔊

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ihr bald die Sonos Voice Control mit smarten Hue-Lampen und -Steckdosen verwenden könnt! Sprecht einfach mit euren sprachfähigen Sonos-Lautsprechern, um eure Lichter ein- oder auszuschalten, die Farben zu ändern und mehr.

Was ihr dafür braucht

Sobald die Funktion verfügbar ist, braucht ihr:

Zu den Sonos-Produkten mit integrierter Sonos Voice Control gehören: Arc Ultra, Arc, Beam (Gen. 1 und 2), Era 100, Era 300, One, Move, Move 2, Roam, Roam 2 und Era 100 Pro.

Hinweis: Reine Hue-Bluetooth-Systeme werden nicht unterstützt; eine Philips Hue Bridge oder Bridge Pro ist erforderlich, um alles synchron zu halten.

Verfügbare Sprachbefehle

Mit einem einfachen Sprachbefehl könnt ihr:

• Die Lichter ein- und ausschalten

• Lichter dimmen oder heller machen

• Lichtfarben ändern (Hue-Farblampen erforderlich)

• Szenen starten

• Smarte Steckdosen ein- und ausschalten

Die Sonos Sprachsteuerung ist auf US-Englisch und Französisch verfügbar.

Weitere Details

Diese neuen Funktionen sind Teil eines Updates für die Apps und Firmware von Sonos und Hue, das in den kommenden Wochen veröffentlicht wird. Befehle der Sonos Sprachsteuerung werden lokal auf eurem Lautsprecher verarbeitet und niemals in der Cloud gespeichert oder dorthin gesendet, sondern nur über das lokale Netzwerk an eure Hue Bridge. Auf unserer Webseite findet ihr mehr Infos über die Sonos Sprachsteuerung. Ich werde hier im Sub auf jeden Fall auch ein Update posten, sobald alles live geht.

Gedanken, Fragen, Feedback? Postet sie einfach hier drunter.

🕷 = S

16 Antworten

• September 9, 2025

Die Sonos Sprachsteuerung ist auf US-Englisch und Französisch verfügbar.

So wird das hier in Deuschland aber nichts 😞

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • September 9, 2025

Tatsächlich wäre deutsch echt klasse! Ist der Markt (DACH) denn so klein? Hier wird doch sicher mehr als in Frankreich verkauft, oder…? 😉

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 10, 2025

Tatsächlich wäre deutsch echt klasse! Ist der Markt (DACH) denn so klein? Hier wird doch sicher mehr als in Frankreich verkauft, oder…? 😉

Überleg nochmal, wo überall in der Welt Französisch gesprochen wird und wo Deutsch. Was ist da wohl verbreiteter und gibt somit den größeren Markt her!? 😉

Trotzdem wäre SVC auf Deutsch natürlich nice… muss sich für Sonos aber eben auch lohnen. 

• September 10, 2025

Überleg nochmal, wo überall in der Weöt Französisch gesprochen wird und wo Deutsch. 

Das hat wohl ehr mit dem Loi Toubon (Sprachschutzgesetz) eine gesetzliche Vorgabe, dass die französische Sprache bei Produkten, Dienstleistungen und insbesondere auf technischen Geräten zwingend verwendet werden muss.

Hedy L.
  • September 10, 2025

Der damalige Chef der Softwareentwicklung, Maxime Bouvat-Merlin, ist Franzose; außerdem war “Snips” (jetzt Sonos Voice Control) ein französisches Unternehmen. Aus dem Grund wurde Französisch bevorzugt behandelt, das hat nichts mit dem Markt zu tun.

Der deutsche Markt ist immerhin so groß, dass Deutsch in der Regel zu den ersten Sprachen gehört, in die Softwareprodukte übersetzt werden. Nur dürfte bei Sprachsteuerung aufgrund der Interaktion der Software mit einem Menschen eine starre Übersetzung nicht ausreichen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 10, 2025

@Hedy L. 

Du sagst es selbst… Übersetzung und Sprachassistenten entwickeln sind völlig unterschiedliche Hausnummern. Und genau deswegen spielt der Markt sehr wohl eine Rolle!

Die von dir genannten Dinge waren nette Nebeneffekte und passten gut zur Wahl für Französisch. Mag sein, dass man Spanisch genommen hätte, wenn Maxime Spanier gewesen wäre, aber wenn er oder die ursprüngliche Entwicklerfirma aus den Niederlanden oder Italien gekommen wären, hätte das mal null eine Rolle gespielt, weil man damit kein Geld verdient hätte. 
Ergo… der Markt spielt immer eine Rolle. Und zwar eine entscheidende.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 10, 2025

Überleg nochmal, wo überall in der Weöt Französisch gesprochen wird und wo Deutsch. 

Das hat wohl ehr mit dem Loi Toubon (Sprachschutzgesetz) eine gesetzliche Vorgabe, dass die französische Sprache bei Produkten, Dienstleistungen und insbesondere auf technischen Geräten zwingend verwendet werden muss.

Das gilt doch aber nur für Frankreich… und dass ein Sprachassistent unter die im Gesetz genannten Anwendungsfälle fällt, halte ich zumindest für sehr fraglich. Wie auch immer, wäre es dann maximal nur Voraussetzung, um das Produkt in Frankreich vertreiben zu dürfen. 
Ich denke hier machen wir uns viel zu viele Grdanken, denn am Ende entscheidet immer der bestmögliche Umsatz. Und Französisch ist anteilsmäßig eben sehr stark unter den Weltsprachen vertreten. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 10, 2025

PS: 

An Nummer 1 steht natürlich Englisch…

Spanisch an 4, gefolgt von Französisch an 5. 

Deutsch belegt Platz 12. 

Hedy L.
  • September 10, 2025

Das hat sogar einmal ein Moderator im US-Forum oder auf Reddit erwähnt, dass die französische Fassung auf Wunsch von Bouvat-Merlin so schnell umgesetzt wurde.

Deutsch wurde schon mit Einführung von SVC versprochen, doch bis jetzt nicht umgesetzt.

PS: 

An Nummer 1 steht natürlich Englisch…

Spanisch an 4, gefolgt von Französisch an 5. 

Deutsch belegt Platz 12. 

Wo hast Du die Zahlen her? Hierbei kann man sich nicht rein auf die geschichtliche Entwicklung stützen. Zumal Frankreich und Spanien nach Großbritannien beide auf Platz 2 in puncto Kolonialherrschaft stehen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 10, 2025

@Hedy L. 

Eine nette Geschichte macht sich als Argumentation gegenüber den Kunden immer besser als wirtschaftliche Fakten. 😉

Die „Geschichte“ ist mir auch bekannt, aber meine pers. Meinung ist eben die andere Version. 
Die erklärt mir auch, warum Deutsch bisher nicht für SVC umgesetzt wurde. 

Die Zahlen stammen von Wikipedia und decken sich mit anderen Quellen im Netz. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 10, 2025

PS: 

Bin gespannt, ob und wann der Thread hier zum eigentlichen Thema zurückfindet. 😎

Hedy L.
  • September 10, 2025

Hör auf alle Beiträge, die Dir gegen den Strich gehen, ins Lächerliche zu ziehen.

PS: 

Bin gespannt, ob und wann der Thread hier zum eigentlichen Thema zurückfindet. 😎

Nichts für ungut, aber weder Du noch ich müssen uns zwangsläufig überall beteiligen (oder an einem Thread festbeißen). Wirkt sich nicht immer positiv aus.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 10, 2025

@Hedy L. 

Geht‘s noch!? Ich ziehe nichts ins Lächerliche. Und mir ging auch keiner der obigen Beiträge gegen den Strich. Ich habe einfach nur meine persönliche Meinung. Die musst du oder jemand anders ja auch nicht teilen. 
Tut mir leid, falls du das Gefühl hast, dich an einem Thread festzubeißen. Mir geht’s jedenfalls nicht so.
Wenn man in einem Forum schreibt, muss man imo halt damit rechnen, dass es kommentiert wird. Aber wie du ja sagst… du musst ja nicht schreiben. 

Falls du dahingehend persönlichen Klärungsbedarf hast, kannst du mir jederzeit gerne eine PN schicken, damit es hier nicht fehl am Platz ist. 

PS: 

Damit wollte ich nur unterstreichen, dass es bei neu vorgestellten Funktionen leider manchmal schnell gar nicht mehr um die Sache geht, sondern das Haar in der Suppe gesucht wird und nur darüber diskutiert wird, warum es nicht anders oder besser gemacht wurde. 
Aber auch das ist nur meine pers. Meinung. 

Hedy L.
  • September 11, 2025

Zum Abschluss: Warum betreibt Sonos seit langer Zeit (ich kenne es seit 2012) ein deutsches Forum, was immerhin Geld kostet, wenn der deutschsprachige Markt nicht relevant sein soll?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 11, 2025

Zum Abschluss: Warum betreibt Sonos seit langer Zeit (ich kenne es seit 2012) ein deutsches Forum, was immerhin Geld kostet, wenn der deutschsprachige Markt nicht relevant sein soll?

Abschließende Antwort:

Keiner sagt, dass der deutsche Markt nicht relevant ist. Aber es geht ums Verhältnis…

Die Kosten fürs Betreiben des Forums dürften sich im Vergleich zur Entwicklung und Pflege von SVC (auf Deutsch) gemessen an der Bedeutung des deutschsprachigen Marktes im Rahmen halten. Ab einer gewissen Höhe an Investitionen muss eben einer gewisser Umsatz zu erwarten sein. 

Hedy L.
  • September 11, 2025

SVC war ursprünglich rein als Sprachfernbedienung für Sonos vorgesehen. Viele Kunden wissen eine Sprachfernbedienung jedoch nur zu schätzen, wenn sie zugleich ihr Smarthome steuern kann. Mit anderen Worten: SVC wird kaum genutzt. Aus dem Grund dürfte Sonos bis jetzt davor zurückgeschreckt sein, in Übersetzungen zu investieren. Natürlich beißt sich die Katze dadurch auch selbst in den Schwanz.

Womit jetzt elegant der Bogen zurück zum Thema geschlagen ist. Philips Hue ist das erste Zugeständnis an die Smarthomefans, weitere Integrationen werden sicherlich folgen. Hoffentlich lohnen sich in deren Windschatten so weitere Sprachpakete.