Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.
Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.
Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.
Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.
Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.
Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.
Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.
Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.
Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.
Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.
Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)
Quelle: Englische Sonos Community
Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?
Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.
Können betroffene und neue Sonos-Geräte zu Gruppen zusammengefasst werden?
Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.
Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?
Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.
Können Sonos-Geräte mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?
Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.
Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?
Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.
Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.
Buchseite 9 / 22
@Gerald_1 , einfach mal den Beitrag vor deinem lesen.
Das ändert nichts, was fällt Sonos morgen ein? Und 5 Jahre ist deutlich zu wenig für ein System dieser Preisklasse.
Das komische ist ja das die Aktie von Sonos von gestern auf heute etwas gestiegen ist … und ich hoffe inständig das Sie fällt und Sonos auf diesem Weg die Entscheidung für eine Kehrtwende einfallen könnte.
Ich habe eine CR200 Fernbedienung seit Jahren die funktioniert …. die bekommt auch keine Updates mehr aber Sie funktioniert im System welches Updates bekommt.
Das sollte mit allen Komponenten so gemacht werden.
Auf die Gefahr hin, dass ich wiederhole
Es dauert Jahre das Vertrauen des Kunden zu gewinnen, aber nur Sekunden, es für immer zu verlieren.
Sonos lebte von Empfehlungen. Sonos hat jeden Kredit verspielt. Man hat die Reaktion unterschätzt. Niemand wird Sonos noch ernsthaft empfehlen, der von der Aktion betroffen ist.
Da nutzt auch kein Zurückrudern. Alleine der Versuch ist schon strafbar
Das wird Sonos den Ruf kosten
Das zeigt halt einfach, dass Sonos auch schon mal Funktionen gestrichen hat ohne wirklichen Grund…
Quark. Es gibt eine Grund. Bitte entsprechenden Thread im Ankündigungsbereich raussuchen. Der ist fast genauso erbauend wie dieser hier. Und ebenso repetetiv.
Die Sonoskomponenten sind Linux-betriebene Computer. Wie weit kämst du noch mit einem PC von 2011? An einen PC aus dem Jahre 2005 gar nicht zu denken.
@Greta A.
Schöne hinkende Vergleiche:
Linux läuft ohne Probleme auf Computern von 2005.
2005 war das Startjahr des Verkaufs, die Play 5 G1 wurde im Handel (Bespiel Bestbuy) noch bis 2017 verkauft. Leute die also 2017 gekauft haben bekommen 2020 eine Abkündigung.
Secondly, we heard you on the issue of legacy products and modern products not being able to coexist in your home. We are working on a way to split your system so that modern products work together and get the latest features, while legacy products work together and remain in their current state.
Heißt das, dass nun doch betroffene und moderne Geräte in einer Gruppe zusammenarbeiten, wobei die modernen Geräte weiterhin Updates mit den neuesten Features erhalten und die betroffenen auf Stand Mai stehen bleiben bzw. wie angekündigt so lange wie möglich Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates erhalten oder ist das nur eine andere Formulierung für die angekündigte Option, betroffene und moderne Geräte in zwei Gruppen zu separieren?
Mit erster Variante könnte ich gut leben, die zweite (und ursprünglich angekündigte) wäre für mich weiterhin inakzeptabel.
Ansonsten ist die Ankündigung, betroffene Geräte so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates zu versorgen, sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch viel zu wenig, um das zerstörte Vertrauen wieder herzustellen.
Was bleibt:
“We are not bricking them, we are not forcing them into obsolescence, and we are not taking anything away” vom Sonos CEO → Das was Kunden initial wollten!
Das krude Argumentieren einiger weniger Supportforumsteilnehmer (Sonos Mitarbeiter?!Nicht gekennzeichnet?!) → Integrität des Forums als Platz für Meinungsbildung und Diskussion?
Der Fakt das nach wie vor “legacy products” bei Sonos exsitieren → nach wie vor unklare Zukunft der Produkte in Bezug auf zukünftige Nutzbarkeit und “Alterung”, wenn auch die Absichtsbekundungen heute besser klingen
Die im Umweltbezug fragwürdige Trade up Praxis bei der funktionierende Hardware (Verstärker+Lautsprecher+Gehäuse) verschrottet werden
Mein persönliches Fazit:
Beobachten was die Ankündigungen wert sind
Keine weiteren Komponenten von Sonos kaufen bis hier Klarheit herrscht
Nach Lösungen umschauen die Hardware (Lautsprecher, Verstärker Gehäuse) und “smarte Elektronik” trennen oder/und modular aufbauen. Auch das Benutzerinterface (App) sollte keinen Login-Effekt erzeugen.
www.ricardo.ch, noch nie so viel sonos angebote (gebraucht), meine sind vielleicht auch bald drauf, ab zum bose-händler :-(
www.ricardo.ch, noch nie so viel sonos angebote (gebraucht), meine sind vielleicht auch bald drauf, ab zum bose-händler :-(
Die ersten 20 Seiten sind aus den letzten 2 Tagen.
Bei ebay Kleinanzeigen sieht das ganz ähnlich aus. Erstaunlich viele Play:5 der ersten Generation und Connect werden dort seit vorgestern angeboten.
@dego Japp, so ähnlich sehe ich das auch. Die Kommunikation von offizieller Seite lässt hier ja doch sehr zu wünschen übrig. Und sich die Infos aus der englischsprachigen Community zusammen zu sammeln, sollte ja eigentlich auch nicht Aufgabe der Kunden sein. Für mich ist auch nach dem Statement von Patrick Spence nach wie vor nicht klar, wie das Zusammenspiel von alten und neuen Geräten in Zukunft aussehen soll. Vielleicht arbeitet Sonos an einer vernünftigen Lösung, vielleicht aber auch nicht. Er redet ja selbst im zweiten Absatz der Stellnungnahme davon, dass daran gearbeitet wird, das die Geräte voneinander getrennt betrieben werden können. Das ist irgendwie nicht neu und gerade das widerspricht ja auch dem System “Multiroom”. Das ist nach wie vor für mich persönlich aber das wichtigste Feature.
Hallo SONOS
ich dachte schon es ist ein vorgezogener Aprilscherz, aber leider scheint es tatsächlich Euer Ernst zu sein!?
Ab Mai 2020 legt Ihr sukzessive mein SONOS System still, weil Ihr jetzt festlegt, dass nur Geräte mit derselben Softwareversion zusammen arbeiten können?!
Mein System besteht aus:
8 x Play1
4 x Play5
1 x Play3
1 x Boost
1 x SUB
1 x Bridge
2 x Connect
Die meisten Komponenten habe ich zwischen 2017 und 2018 gekauft, für die Bridge und die Connect gibt es ab Mai 2020 keine Updates mehr und deshalb für den Rest auch nicht!
Beim Kauf und in Eurer Werbung wurden laufende Updates versprochen und mit KEINEM Wort erwähnt, dass alle SONOS Produkte ein Verfalldatum haben und der Softwaresupport nach fünf Jahren einfach eingestellt wird!
Wenn ich das gewusst hätte, hätte nicht zig tauschende Euros in Eurer System investiert!
Eurer Vorschläge sind für langjährige Kunden einfach ein Schlag ins Gesicht … das Trade UP Programm ist ein Witz, Eure UVP Preise sind viel zu hoch im Vergleich zu den Marktpreisen somit ist der 30% Rabatt mit viel Glück gerade noch 15-17%
Nun stellt sich ja nur die spannende Frage wenn Ihr meine restlichen Produkte zu „alten“ Produkten erklärt, da der Play1 und Play3 ja auch schon nicht mehr verkauft werden.
Von angeblichen Highend- und Premiumprodukten kann man eigentlich etwas anderes erwarten, insbesondere wenn sich die Firma SONOS mit dem Nachhaltigkeit selbst schmückt.
Einfach mal nachlesen für Euren CEO Abschnitt Lebensdauer von Produkten
Natürlich werde ich mir keine weiteren SONOS Produkte kaufen oder das Trade UP Programm in Anspruch nehmen, sondern ich werde vielmehr deutlich kommunizieren, dass ich diese Geschäftsgebaren ablehne und nicht weiter unterstützen werden!
In der Erklärung von Patrick Spence steht genau das drin, was schon für Mai geplant war: Das System in Alt und Neu zu separieren. Also nichts Neues.
Ich für meinen Teil würde es bevorzugen, das System auf “Version X” einfrieren zu können. Ist kurzfristig wesentlich praktikabler. Dann bleibt vorläufig alles wie es ist und ich kann mir so viel Zeit nehmen wie ich möchte, um das Trade-Up in Anspruch zu nehmen.
@Globi, lesen, was im Eingangspost dieses Threads steht.
Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)
Quelle: Englische Sonos Community
Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?
Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.
Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.
Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.
Können Sonos-Geräte mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?
Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.
Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?
Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.
@Greta A. auch wenn der CEO es wiederholt wird die Tatsache nicht besser, ein Multiroomsystem ohne eine bestimmte Komponenten bzw. Räume ist einfach und simple kein Multiroomsystem mehr. Für was braucht man SONOS sonst?
Hier wird Smarthome absurdem geführt …
Andere Hersteller sind sogar in der Lage verschiedene Komponenten anderer Hersteller einzubinden, z.B. Phillips Hue
“Werbetext von SONOS”
Regelmäßige Software-Updates mit neuen Funktionen und Diensten halten Ihre Speaker stets auf dem aktuellen Stand – auch in Zukunft.
@Globi, lesen, was im Eingangspost dieses Threads steht.
…
...
Hallo @Greta A.,
hab ich gelesen. Im Statement von Patrick Spence steht aber nix von den beiden obigen Punkten.
Secondly, we heard you on the issue of legacy products and modern products not being able to coexist in your home. We are working on a way to split your system so that modern products work together and get the latest features, while legacy products work together and remain in their current state. We’re finalizing details on this plan and will share more in the coming weeks.
Was ist denn nun aktuell? Nach dem Eingangspost und den Zusätzen kam ja hier nix mehr von offizieller Seite. Aktuell ist daher für mich die Info vom CEO relevant und dort wird meine Frage nicht beantwortet.
Aber wie auch immer… Ich warte nun erst einmal die weitere Entwicklung ab und hoffe darauf, dass Sonos die Kunden zeitnah und transparent informiert.
@Greta A. auch wenn der CEO es wiederholt wird die Tatsache nicht besser, ein Multiroomsystem ohne eine bestimmte Komponenten bzw. Räume ist einfach und simple kein Multiroomsystem mehr. Für was braucht man SONOS sonst?
Hier wird Smarthome absurdem geführt …
Andere Hersteller sind sogar in der Lage verschiedene Komponenten anderer Hersteller einzubinden, z.B. Phillips Hue
“Werbetext von SONOS”
Regelmäßige Software-Updates mit neuen Funktionen und Diensten halten Ihre Speaker stets auf dem aktuellen Stand – auch in Zukunft.
Bin gespannt, wie oft ich Dasselbe immer und immer wieder posten muss, bis es einmal zu jemandem durchdringt.
das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben
Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.
Ein Spezialupdate wird im Mai das System auf einen bestimmten Firmwarestand einfrieren. Dann kann man vorläufig das System weiterbenutzen wie gewohnt, bis man sich entschieden hat, ob man das Trade-Up in Anspruch nehmen will (so bis dahin nicht geschehen). Man wird durch dieses Spezialupdate sogar neue Komponenten hinzufügen und bei Bedarf einen Werksreset durchführen können, ohne dass die alten Komponenten funktionslos werden.
oZumindest war es bis gestern so vorgesehen]
Ich glaube, ich sollte mir ein paar Play 5 gönnen :-P
@Globi, die Erklärung von Spence bezieht sich auf Pkt. 3.
@Globi, die Erklärung von Spence bezieht sich auf Pkt. 3.
Ist das so?
Secondly, we heard you on the issue of legacy products and modern products not being able to coexist in your home. We are working on a way to split your system so that modern products work together and get the latest features, while legacy products work together and remain in their current state. We’re finalizing details on this plan and will share more in the coming weeks.
Sorry, aber wo ist da der Zusammenhang? Spence schreibt nix davon, dass betroffenen Systemen neue Produkte hinzugefügt werden können. Da steht nur, dass betroffene und neue Geräte jeweils in zwei System aufgeteilt werden können.
@Greta A. das haben alle gelesen und auch verstanden, nur SONOS und Du als vermutliche SONOS Mitarbeiterin nicht.
SONOS Werbeversprechen war immer “ Regelmäßige Software-Updates mit neuen Funktionen und Diensten halten Ihre Speaker stets auf dem aktuellen Stand – auch in Zukunft. “
Da gab es nie eine Einschränkung oder den Hinweis auf ein Verfallsdatum!
Deshalb war ich bereit deutlich mehr für die Lautsprecher zu bezahlen als bei anderen Herstellern. Auch möchte ich weiter die Streamingangebote nutzen können und das System um Komponeten erweitern können. Was bringt mir ein System was ich entweder trennen muss oder den Status einfrieren?! Wenn nicht laufend Anpassungen für neue Produkte, Streamingdienste nötig wären hätte SONOS bestimmt die Updates nicht gemacht … Ganz simple wird hier einfach EIgentum durch die Hintertür entwertet oder man ist gezwungen das zu aktzeptieren dass man kein Multiroomsytsem mehr hat in dem man die Systeme trennt oder man investiert in das nächste Gerät von SONOS über das Trade up Programm für die nächsten fünf Jahre bis dann dafür der Support eingestellt wird!
Wir wurden gehört! Zumindest zum Teil. Es geht doch! Brief vom CEO, veröffentlicht am 23.01.
Übersetzung: Alle Sonos-Produkte werden auch nach dem Mai noch funktionieren. Veröffentlicht am 23. Januar 2020
Wir haben Sie gehört. Wir haben das nicht von Anfang an richtig verstanden. Ich entschuldige mich dafür und wollte Sie persönlich über den Weg nach vorn informieren:
Zunächst einmal seien Sie versichert, dass im Mai, wenn wir neue Software-Updates für unsere Altprodukte beenden, diese weiterhin so funktionieren werden wie heute. Wir mauern sie nicht ein, wir zwingen sie nicht zur Veralterung und wir nehmen ihnen nichts weg. Viele von Ihnen haben viel in Ihre Sonos-Systeme investiert, und wir beabsichtigen, diese Investition so lange wie möglich zu honorieren. Auch wenn ältere Sonos-Produkte keine neuen Softwarefunktionen erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf etwas stoßen, das den Kern der Erfahrung bildet und nicht angesprochen werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und Sie über alle Änderungen informieren, die Sie in Ihrer Erfahrung sehen werden.
Zweitens hörten wir Sie zum Thema Altprodukte und moderne Produkte, die in Ihrem Haus nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, Ihr System so aufzuteilen, dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Funktionen erhalten, während ältere Produkte zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Details dieses Plans fertig zu stellen und werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten.
Wir haben zwar eine Menge großartiger Produkte und Funktionen in der Pipeline, aber wir möchten, dass unsere Kunden auf unsere neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von dem, was die neuen Produkte bieten, begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade-Up-Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben.
Vielen Dank, dass Sie ein Sonos-Kunde sind. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ich hoffe, Sie verzeihen uns unseren Fehltritt und lassen uns Ihr Vertrauen zurückgewinnen. Ohne Sie würde Sonos nicht existieren, und wir werden härter als je zuvor daran arbeiten, uns Ihre Loyalität jeden einzelnen Tag zu verdienen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Patrick Spence Geschäftsführer, Sonos
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
“Wir arbeiten an einer Möglichkeit, Ihr System so aufzuteilen, dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Funktionen erhalten, während ältere Produkte zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben.” Dies ist absolut ungenügend!!! Damit kann Multiroom Streaming vergessen, wenn ich nicht vier meiner acht Komponenten ersetze. Womit der grösste Vorteil von SONOS dahingegangen ist und ich mich wohl oder übel nach Alternativen umsehen muss. Nein Herr Spence, so leicht lässt sich zerstörtes Vertrauen nicht zurück gewinnen.
zur Erinnerung für SONOS:
@Daniel K Wie sieht es mit einer Rückgabe aus? Nicht gegen 30%, sondern komplett zurück gegen Cash. Produkte einer solchen Firma möchte ich nicht nutzen. Hinweis: Bisher ist keines meiner Teile betroffen, aber das kann ja nicht mehr lange dauern.
Gilt auch für die 7 Haushalte die nur auf Grund meiner Werbung Sonos einsetzen.
Hab heute bei SONOS angerufen und ihnen einen Trade Back vorgeschlagen. Ich hab für 8 Komponenten >4000 CHF bezahlt und sagte der Dame am Telefon, ich würde ihnen auch die 30% Nachlass geben. Eigenartig, das wollte sie nicht dabei ist es doch genau das, was SONOS seinen Kunden jetzt aufs Auge drückt
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.