Skip to main content

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.

Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.

Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.

Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.

Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.

Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.

Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.

Bis zu Ihrem Schockmail mit dem Update Ende gewisser Produkte, darunter die teuren Play 5 von denen ich 3 Stück betreibe war ich ein absoluter SONOS Fan. Ich habe im Verlauf der letzten 3 Jahre zahlreiche Kollegen und Familienmitglieder für Ihre Produkte begeistern können. Sodass diese nun ebenfalls auf SONOS umgestiegen sind – LEIDER, muss man jetzt sagen. Ich bin so erbost über Ihren plumpen Marketing Schachzug zum Leidwesen Ihrer Kunden, dass es besser ist mich hier kurz zu halten, damit ich sachlich bleiben kann und mir keine unüberlegten Worte über die Tastatur kommen. Nur soviel, jeder der einigermassen technisch bewandert ist, weiss natürlich worauf diese beschämende Aktion abzielt. Nämlich die markante Umsatzsteigerung durch den erzwungenen Kauf neuer Play 5 Komponenten, die versprochenen 30 % Kaufnachlass sind natürlich ein absoluter Witz zumal dann die alten Play 5 von Ihnen unbrauchbar gemacht werden. In meinem Fall hiesse dies, ich vernichte 3 voll funktionstüchtige Play 5 gen 1 welche ich für teures Geld gekauft habe und muss mir 3 Neue mit gerademal 30% Nachlass kaufen. Ein Hoch auf Ihr Marketinggenie welcher diesen Schachzug ausgedacht hat. Die gleich alten Play 1 mit weniger Elektronik drin gehen weiterhin für die Updates…..!!!!.....wenns nicht so traurig wäre würde ich lachen. Ich warte jetzt noch bis zu Ihrem definitven Bescheid im Mai. Dann werde ich meine Produkte ohne Updates weiternutzen bis SONOS diese mit einem neuen Trick, zB. Streaming Dienst, funktioniert nicht mehr, alles unbrauchbar gemacht hat. Danach ab in die Tonne damit und S  ein treuer Kunde weniger – für immer. Und seien Sie sicher ich werde dementsprechende Werbung in meinem Umfeld für Ihre Produkte machen. So geht man nicht mit Kunden um, schon gar nicht wenn man sich als Produzent von High End Produkten versteht. 

Ich garantiere Ihnen dieses Manöver bleibt Ihnen im Hals stecken. Sie werden kurzfristig sicher mehr Produkte verkaufen, aber langfristig wird SONOS einen enormen Reputations Schaden erleiden, welchen Sie schlussendlich teurer zu stehen kommt. Die Konkurrenz wird’s freuen

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.

Diesen Spruch hat meine Mutter schon vor 40 Jahren rausgehauen. Sonos sitzt den Shitstorm aus, die Bestandskunden werden sich schon beruhigen, den Neukunden trifft es vielleicht in 5 bis 6 Jahren. 

Ob die Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen. Ich glaube allerdings, dass Sonos ein Aspekt übersehen hat. Die bisher hohe Empfehlungsquote. Die kommt von Bestandskunden und da habe ich so meine Bedenken. Die Rechnung geht nicht auf. 

Bei mir im Betrieb gibt es einige Sonos Kunden. Die Meinung über das Verhalten ist bei allen gleich

NIE MEHR SONOS

Bernhard 

Als Antwort auf diesen Beitrag:

@Biman , es wird noch eine 2. Option geben, man wird alte und neue Komponenten in zwei Systeme separieren können. Miteinander Gruppieren wird dann halt nicht mehr möglich sein.

Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:

1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben

@Greta A. ich schlage vor, SONOS besinnt sich umgehend auf seine Verantwortung gegenüber seinen Kunden und gegenüber der Umwelt und bietet an, den Freeze zurückzuziehen und Updates anzubieten, welche IM SELBEN SYSTEM (i.e. ohne Separierung der Komponenten) die neueren Komponenten updated und die älteren bestehen lässt. Das mag eine Herausforderung sein, aber erzählt mir nicht, dass es technisch nicht machbar ist.

... Und noch ein passendes Zitat

Es braucht Jahre, das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen, aber nur Sekunden, es für immer zu verlieren

Ich habe einen Amp dabei den ich vor 3 Jahren neu gekauft habe,

Dieser gilt jetzt als veraltet.

3 Stück habe ich vor ca 5 Jahren gekauf. Hiervon sind zwei veraltet.

Super. 
Mir wurden damals schon von Sonos veraltetet Geräte verkauft.

Das ist Sehr Kundenfreundlich.

Was wird vom Kunden erwartet ?

Beobachten wir den Aktienstand.

Ich hoffe jetzt er kennt nur noch eine Richtung.

Die 30% auf die UVP sind nicht nur gegenüber den Kunden frech und entsprechen max. 10-15% auf den Marktpreis, es stösst auch den Händlern vor den Kopf, denen ja auch Kundschaft entgeht.

Schon alleine, dass diese Nachlässe nicht als Cashback ausgezahlt werde , egal wo und für wieviel gekauft, zeigt ja, dass hier Umsatz gemacht werden soll. Wahrscheinlich sind die 30% noch weniger, als die Händler Rabatt bekommen ... damit würde Sonos noch zusätzlich Kasse machen.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.

Diesen Spruch hat meine Mutter schon vor 40 Jahren rausgehauen. Sonos sitzt den Shitstorm aus, die Bestandskunden werden sich schon beruhigen, den Neukunden trifft es vielleicht in 5 bis 6 Jahren. 

Ob die Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen. Ich glaube allerdings, dass Sonos ein Aspekt übersehen hat. Die bisher hohe Empfehlungsquote. Die kommt von Bestandskunden und da habe ich so meine Bedenken. Die Rechnung geht nicht auf. 

Bei mir im Betrieb gibt es einige Sonos Kunden. Die Meinung über das Verhalten ist bei allen gleich

NIE MEHR SONOS

Bernhard 

Ich gebe Ihnen vollkommen recht. Ich hatte bis vor wenigen Tagen meiner Kollegin, die gerade frisch in Ihr neues Haus eingezogen ist, SONOS als Multiroom-System wärmstens empfohlen. Gestern, nachdem ich von der geplanten Obsoleszenz erfahren habe, habe ich sie sofort darüber informiert, mit welchen Schachzügen sie bei der Firma SONOS rechen muss. Damit fehlt schon mal ein Neukunde. Ich selbst werde ebenfalls auf weitere Produkte aus dem Hause SONOS verzichten und dies auch gern lauthals verkünden. 

Kopie meiner gestrigen Nachricht an Sonos:

Liebes Sonos-Sales-Team,

ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan von Sonos und würde meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem Sonos-System gerne jemandem berichten, der es vermag die Zukunft von Sonos positiv zu beeinflussen.

Ich bin gelernter Elektriker, höre gerne unterschiedlichste Musik und die IT, im Besonderen die Netzwerktechnik, ist eines meiner Hobbys.

Voller Begeisterung habe ich, wenn ich mich noch richtig erinnere im Jahre 2005, die ersten Musik-Player, damals noch offline, eingesetzt. Das einfache Abspielen von .mp3-Files, die auf einer Netzwerk-Festplatte lagen, ohne einen PC einschalten zu müssen, war damals für mich das beste Verkaufsargument für Sonos. Später kamen dann neue Funktionen über die angebotenen Software-Updates dazu. Der Rhapsody-Musikdienst, welchen ich viele Jahre begeistert verwendete, wurde bei mir irgendwann vom Napster-Dienst abgelöst. Ich installierte einen Player nach dem anderen bei mir zu Hause und irgendwann begann ich dann auch bei Freunden und Verwandten Installationen durchzuführen.

Die Werbetrommel rührte ich gewaltig, das System verkaufte sich wie von selbst. Auf Grund einer Problemsituation bei einem Kunden führte ich ein Telefonat mit einem deutschsprachigen Techniker von Sonos. Nachdem er mir ein paar technische Details erzählte, wusste ich: das System hat Zukunft. Für mich gab es keine Konkurrenz zu Sonos – ich verteidigte den Sound als auch die Usability – Sonos war für mich immer das beste Produkt auf dem Markt! 

Als die klobigen Bedienteile dann von der ersten modern wirkenden Fernbedienung abgelöst wurde, installierte ich gleich mehrere Stück in meinem Haus. Erst das Einstellen verschiedener Dienste auf der Fernbedienung führte dazu, dass wir alle unsere Sonos-Apps auf unseren Mobiltelefonen verwenden. Immer mehr Dienste kamen hinzu. Amazon und Spotify gefallen uns sehr gut aber Napster haben wir noch immer abonniert. Mittlerweile wird Sonos bei uns auch von den großen Handelsketten vertrieben und wurde zu einem tollen Massenprodukt weiter entwickelt. Ständig informiere ich mich über die Neuerungen und die neuen Produkte.

Noch etwas, was wir erst kürzlich besprochen hatten, ist erstaunlich: Sonos-Geräte verloren, im Gegensatz zu den anderen elektronischen Produkten, kaum an Wert. Es sind kaum gebrauchte Geräte zu finden die viel unter dem aktuellen Neupreis liegen. Die Geräte funktionieren gut und lange.

Alles war gut, bis ich heute zwei E-Mail´s zu meinen zwei Sonos-Accounts (Privat und im Büro) bekommen habe. In den insgesamt 11 installierten Zonen, müssen 8 Geräte bis Mai ausgetauscht werden. Ansonsten funktioniert mein System in der Zukunft nicht mehr wie bisher – es wird keine Software-Updates mehr geben. Es ist davon die Rede, dass Produkte der Baujahre 2005 bis 2011 betroffen sind. Es dürfte also mehrere Kunden der ersten Sonos-Stunde treffen.

Nach dem ich gründlich darüber nachgedacht habe, glaube ich nicht an einen technischen Hintergrund für diese Aktion. Vielmehr vermute ich eine nicht langfristig durchdachte Verkaufsaktion. Ich bin mir sicher, dass man eine Software-technische Lösung für die Problemstellung finden kann, wenn man willens ist. Es wäre schade, die wertvollen Kunden der ersten Stunde und Supporter durch so eine Aktion zu verlieren.

Ich schreibe eigentlich nie irgendwelche Rezessionen, Forenbeiträge oder Blogs aber für Sonos nehme ich mir die Zeit dafür gerne.

Was ist denn der Ersatz für eine Bridge? Da wird kein Trade-Up angeboten :(

Allerdings, nicht einmal Ersatz wird angeboten - obwohl es schon eine Sauerei ist, die alten Geräte einfach mal zu Schrott zu erklären. Ich habe noch ein zusätzliches Problem: Habe das Netzteil für meine alte Bridge beim Umzug kürzlich verlegt. Ohne Stromversorgung  kann ich mein Sonos-Schrottgerät aber leider nicht anschließen - und deswegen auch nicht “recyceln” im Sinne von Sonos.

Und nun? Bis Mai warten, bis ich die olle Bridge von meinem hoffentlich update-fähigen System getrennt habe? Oder geht das auch nur mit Stromanschluss? Das hieße, dass meine Zombie-Bridge mir nur wegen eines fehlenden Stromkabels den Weiterbetrieb meiner 1000.Euro-Sonos-Anlage kaputtmacht?

Schon krass. Und nun? Wie kriege ich mein System in Zukunft erneuert?

Ich gucke mich gerade nach was anderem um. Das klingt, scheint mir, interessant, sobald das erste Sonos-Gerät streikt: 

Die SONOS Manager zeigen eindrücklich wie man eine mit viel Aufwand aufgebaute Marke mit einer Ankündigung zerstören kann. Ich denke die Konkurrenz „Bose, etc.“ kann sich vor Lachen kaum erholen. Wie kann man eine so schlecht formulierte Ankündigung, wobei ich immer noch hoffe sie sei bloss schlecht formuliert, an alle seine Kunden versenden. Vertrauen ist ein wichtiges Gut. Ist es mal weg wird es schwer dieses wieder zu erlangen. Auch wenn der CEO anschliessend alles zu relativieren sucht. Für mich ist jedenfalls klar, dass die nächsten Jahre keine neuen Sonosgeräte angeschafft werden. Dies, bis klar ist wie die vorhandenen Geräte (2 Play5 / 3 Play3 / 2 One / 1 Playbar) weiter funktionieren. Alternativen gibt es mittlerweile genug,

Nur mal so eine kleine Frage an diejenigen, die meinen dass die “zu alte Hardware” nur ein vorgeschriebener Grund oder eine Lüge wäre: 

Was glaubt Ihr denn was mit einem Speicher von 32 bzw. 64MB heute noch so möglich ist? 

Musik hören?

Sorry, aber hier beschwert sich niemand wegen neuen Funktionen...

Unter dem Hashtag #sonosgate kann man bei Twitter die weltweite Reaktion verfolgen. Dagegen ist dieser Thread ein Kindergeburtstag 

Wir wurden gehört! 👍😊 Zumindest zum Teil. Es geht doch! Brief vom CEO, veröffentlicht am 23.01.

https://blog.sonos.com/en/a-letter-from-our-ceo/?linkId=81134434

Übersetzung:
Alle Sonos-Produkte werden auch nach dem Mai noch funktionieren.
Veröffentlicht am 23. Januar 2020

Wir haben Sie gehört. Wir haben das nicht von Anfang an richtig verstanden. Ich entschuldige mich dafür und wollte Sie persönlich über den Weg nach vorn informieren:

Zunächst einmal seien Sie versichert, dass im Mai, wenn wir neue Software-Updates für unsere Altprodukte beenden, diese weiterhin so funktionieren werden wie heute. Wir mauern sie nicht ein, wir zwingen sie nicht zur Veralterung und wir nehmen ihnen nichts weg. Viele von Ihnen haben viel in Ihre Sonos-Systeme investiert, und wir beabsichtigen, diese Investition so lange wie möglich zu honorieren. Auch wenn ältere Sonos-Produkte keine neuen Softwarefunktionen erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf etwas stoßen, das den Kern der Erfahrung bildet und nicht angesprochen werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und Sie über alle Änderungen informieren, die Sie in Ihrer Erfahrung sehen werden.

Zweitens hörten wir Sie zum Thema Altprodukte und moderne Produkte, die in Ihrem Haus nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, Ihr System so aufzuteilen, dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Funktionen erhalten, während ältere Produkte zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Details dieses Plans fertig zu stellen und werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten.

Wir haben zwar eine Menge großartiger Produkte und Funktionen in der Pipeline, aber wir möchten, dass unsere Kunden auf unsere neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von dem, was die neuen Produkte bieten, begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade-Up-Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben.

Vielen Dank, dass Sie ein Sonos-Kunde sind. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ich hoffe, Sie verzeihen uns unseren Fehltritt und lassen uns Ihr Vertrauen zurückgewinnen. Ohne Sie würde Sonos nicht existieren, und wir werden härter als je zuvor daran arbeiten, uns Ihre Loyalität jeden einzelnen Tag zu verdienen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Patrick Spence
Geschäftsführer, Sonos

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Wieso kann denn nicht einfach ein Betriebssystem auf die Sonos gespielt werden, welches die heutige Funktionaltät beinhaltet und dann auf alles Systemen gleich gehalten wird. Somit wäre Multiroom und Streaming gegeben. Für die neuen Funktionen gibt es dann “Apps” oder wie man es nennen möchte, welche nur funktionieren, wenn sie auf allen Komponenten drauf sind (soweit notwendig, siehe Airplay2). Somit ist überall die gleiche Softwareversion drauf (was ja immer das Argument von Sonos ist)!

@Daniel K  Wie sieht es mit einer Rückgabe aus? Nicht gegen 30%, sondern komplett zurück gegen Cash. Produkte einer solchen Firma möchte ich nicht nutzen. Hinweis: Bisher ist keines meiner Teile betroffen, aber das kann ja nicht mehr lange dauern. 

Gilt auch für die 7 Haushalte die nur auf Grund meiner Werbung Sonos einsetzen.

Wir wurden gehört! 👍😊 Zumindest zum Teil. Es geht doch! Brief vom CEO, veröffentlicht am 23.01.

Patrick Spence

Geschäftsführer, Sonos

Die Sache wird dann rund wenn dort steht „ehemaliger“.

Übersetzung:
Alle Sonos-Produkte werden auch nach dem Mai noch funktionieren.
Veröffentlicht am 23. Januar 2020

Wir haben Sie gehört. Wir haben das nicht von Anfang an richtig verstanden. Ich entschuldige mich dafür und wollte Sie persönlich über den Weg nach vorn informieren:

Zunächst einmal seien Sie versichert, dass im Mai, wenn wir neue Software-Updates für unsere Altprodukte beenden, diese weiterhin so funktionieren werden wie heute. Wir mauern sie nicht ein, wir zwingen sie nicht zur Veralterung und wir nehmen ihnen nichts weg. Viele von Ihnen haben viel in Ihre Sonos-Systeme investiert, und wir beabsichtigen, diese Investition so lange wie möglich zu honorieren. Auch wenn ältere Sonos-Produkte keine neuen Softwarefunktionen erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf etwas stoßen, das den Kern der Erfahrung bildet und nicht angesprochen werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und Sie über alle Änderungen informieren, die Sie in Ihrer Erfahrung sehen werden.

Zweitens hörten wir Sie zum Thema Altprodukte und moderne Produkte, die in Ihrem Haus nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, Ihr System so aufzuteilen, dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Funktionen erhalten, während ältere Produkte zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Details dieses Plans fertig zu stellen und werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten.

Wir haben zwar eine Menge großartiger Produkte und Funktionen in der Pipeline, aber wir möchten, dass unsere Kunden auf unsere neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von dem, was die neuen Produkte bieten, begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade-Up-Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben.

Vielen Dank, dass Sie ein Sonos-Kunde sind. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ich hoffe, Sie verzeihen uns unseren Fehltritt und lassen uns Ihr Vertrauen zurückgewinnen. Ohne Sie würde Sonos nicht existieren, und wir werden härter als je zuvor daran arbeiten, uns Ihre Loyalität jeden einzelnen Tag zu verdienen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Patrick Spence
Geschäftsführer, Sonos

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Was soll das?

Der gleiche Inhalt in anderer Verpackung?

Selbst wenn Sonos umschwenken sollte, der Versuch alleine ist strafbar und sagt viel über die Einstellung zum Kunden.

Das Vertrauen ist zerstört.

Ich verstehe nicht, warum Sonos dann nicht die einzelnen Geräte beschränkt, deren jetztigen Funktionsumfang aber einfach beibehält.

Wenn mein ZP 100 weiter als Eingang funktioniert, kann ich nach belieben mit nem RaspberryPi für wenig Geld Spotify, Airplay, externe Quellen usw betreiben. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich hierfür den ZP 100 dann als separates System (System2) einrichten, damit ich Updates auf neuen Produkten erhalte.

Wenn ich zwei One aus dem normalen System (System1) raus nehme, um sie in System 2 mit dem ZP100 als Heimkinoanlage verwenden zu können, verliere ich die Möglichkeit diese in System 1 zu nutzen. Also kaufe ich lieber zwei neue One (oder sogar Play:1 - ist ja egal, wenn die “aussortiert” werden), stell die neben die aktuellen One aus System 1 und kann dann mein System 2 als “dummes”, aber teures Heimkino weiterverwenden?!

Sonos hat es doch bei Airplay auch hinbekommen, dass alte Speaker noch im System mit genommen wurden. Wenn das Problem bei der Verteilung des Signals liegt, sollte es wieder so etwas wie eine Bridge geben, die abwärtskompatibel die Speaker zumindest weiter gruppierbar macht.

Ich verstehe nicht, warum Sonos dann nicht die einzelnen Geräte beschränkt, deren jetztigen Funktionsumfang aber einfach beibehält.

Ohh.. da kam mir der Herr Spence wohl zuvor. Ist zumindest mal ein Lichtblick, dass die Systeme ggf. weiter funktionieren können wie bisher.

Wenn dann neue Produkte mit nennenswerten, neuen Features raus kommen, kann man ja nochmal drüber nachdenken zu wechseln.

Das Trade Up ist ein Schlag ins Gesicht! Selbst wenn ich bereit wäre dieses Handeln von Sonos zu unterstützen, so sind diese 30% wohl eher 17% (bezogen auf den Play 5 Amazon Preis) oder bekomme ich den Play 5 für ~ 340€ ?

ja genau, ich bin selber auch mehr als entäuscht, für diesen preis dürfte man schon mehr erwarten. wenn man alle 5 jahre die lautsprecher gegen so ein lachhaftes angebot tauschen sollte, müssten sie ja 80% günstiger angeboten werden, wie china-ware die man einfach verschrottet. qualität ist wenn der kunde wieder kommt und nicht die ware. naja, bei sonos ist das leider nicht so, hoher preis, quallitativ sicher gute produkte, aber so, wie es sonos macht muss ich einfach warten bis alle meine eingestzten produkte von alleine den geist aufgeben und vorzu gegen bose ersetzen.

vielleicht schläft die konkurrenz von sonos nicht und macht angebote sonos bei ihnen einzutauschen, das wäre doch cool. ;-)

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.

Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.

Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.

Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.

Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.

Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.

Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

möchte hiermit nur meiner enttäuschung kundtun.

qualität ist wenn der kunde wieder kommt und nicht die ware. dies scheint bei sonos nicht der fall zu sein, mal nach dem lächerlichen eintausch-angebot….

eigentlich bin ich mit dem system sehr zufrieden, bis anhin. leider kaufte ich vor kurzem noch den speaker move….

verstehe das irgendwie nicht, aber ihr werdet schon wissen was ihr macht.

mein system:

play5 schwarz → old 18.4.18

play5 weiss → old 20.10.17

move → momentan noch uptodate 20.12.19

play5 → momentan noch uptodate 05.04.18

bridge → old 20.10.17

play3 → momentan noch uptodate 20.10.17

playbar tv → momentan noch uptodate 20.10.17

hoffe ihr könnt so meinem frust verstehen, hoffe dass bose eine eintauschaktion für sonos macht….

solange die produkte noch laufen, werde ich sonos nutzen, zwar nicht mehr mit der gleichen freude wie früher, aber wie schon gesagt, wäre ja eigentlich ein gutes system.

danach muss ich wohl oder übel auf ein anderes system umstellen.

https://www.inside-digital.de/news/sonos-skandal-chef-verkuendet-ueberraschende-wende-beim-update-aus?fbclid=IwAR353UazNt0EyVBSqTly6KYgJRMp1zokrR6TMvOJb96IbNK0RZ4R4hCB9s0

Danke, ihr habt mich vor weiterer Fehlinvestition bewahrt. Ich wollte mein Sonos System deutlich erweitern, dann kam die Mail, dass ältere Android Versionen nicht mehr von der App unterstützt werden und nun noch die Mail, dass Ihr Software Updates für ältere Produkte einstellt.

5 Jahre! Nicht euer ernst. Trade-In wo ihr funktionierende Hardware absichtlich “bricked” und damit zu Elektroschrott wird! Alle reden von Nachhaltigkeit und Umweltschutz und ihr “deaktiviert” funktionierende Elektronik.

Ich hatte damals auf Sonos gesetzt weil ich von der Firma überzeugt war. Enttäuscht muss ich feststellen, dass das wohl ein Irrtum war. Das Vertrauen in eure Firma und damit eure Produkte ist nachhaltig zerstört.

@Gerald_1 , einfach mal den Beitrag vor deinem lesen.