Skip to main content

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.

Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.

Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.

Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.

Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.

Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.

Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.

Sonos beschneidet nix. Musik hören geht. Punkt. Es bleibt abzuwarten, welche fancy Zusatzfunktionen uns die Wehmut in die Augen treiben.

Natürlich hinkt dein Vergleich ein wenig 😉 Du kaufst ein iPhone oder überhaupt ein Telefon zum Telefonieren. (Man kann jetzt natürlich drüber streiten ob man mit Smartphones überhaupt noch telefoniert, aber das ist nicht der Punkt 😉 ). Sonos hingegen beschneidet eine Funktion oder lässt Funktionen weg, die für genau das Produkt elementar sind/waren. Das kann man machen, ist aber halt einfach nicht so nachhaltig...

Nö. Weggenommen oder in seiner jetzigen Funktion beschnitten wird nichts, es kommt nur, von Sicherheitsupdates abgesehen, nichts mehr dazu.

Naja, wie nennst du es denn, wenn bspw. vor einiger Zeit mal die Möglichkeit entfernt wurde, von seinem iPhone/iPad Musik aufs Sonos zu streamen? Oder was, wenn dann Spotify nicht mehr funktioniert…? Wenn in den Sicherheitsupdates jeweils auch Aktualisierungen von Spotify drin sind, is alles paletti...

Naja, wie nennst du es denn, wenn bspw. vor einiger Zeit mal die Möglichkeit entfernt wurde, von seinem iPhone/iPad Musik aufs Sonos zu streamen?

Was hat das mit dem jetzigen Dilemma zu tun? Von dem Obigen ist die gesamte Produktpalette betroffen.

Oder was, wenn dann Spotify nicht mehr funktioniert…? Wenn in den Sicherheitsupdates jeweils auch Aktualisierungen von Spotify drin sind, is alles paletti...

Wenn die Partnerdienste (Musikdienste /Sprachdienste) Änderungen an der Sonos-Schnittstelle vornehmen, ist das sozusagen “höhere Gewalt” und Außerhalb des Einflussbereichs von Sonos. Laut US-Forum wird man sich bemühen, diese Änderungen zu berücksichtigen.

@David_366 and @morgan4x4, these legacy devices are stretched to the limits of their hardware already. Where possible, we will work to maintain the existing experience and conduct bug fixes on the legacy devices where the computing hardware will allow

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/end-of-software-support-clarifications-6835969/index3.html#post16394675

Es musste so kommen, es wurden bis jetzt Speaker (= Linux-Computer) unterstützt, die von 2005 stammen. 

Mich stört nicht das Geräte von 2005 nicht mehr Supported werden. Mich persönlich stört das ein aktuelles Produkt (Connect:AMP) welche vor kurzem noch im Handel erworben werden konnte nun obsolete ist. Auch stören mich die kurze Vorwarnzeit. In anderen Bereichen gibt es EOL Ankündigungen, die dann nach 2-3 Jahren gültig sind.

Ich kann selbst heute noch ein iPhone 4S nutzen und da klappt sogar Fotostream, auch ohne das neuste Update. Und ich kann mit trotzdem neue Geräte kaufen die auch neue Funktion unterstützen.

Es gäbe auch eine gute Lösung für Sonos. Baut eine Firmware / API mit einem festen Funktionsumfang. Neue Geräte bekommen weiterhin neue Firmwareupdates und diese können mit dieser API umgehen und gut.

Das wäre eine Lösung wie ich sowas angegangen wäre.

@traxanos, schau mal…

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/ende-des-software-supports-klarstellungen-6748658#post16079883

Das ist das englischsprachige Original:

• I believe this is the answer you’re looking for: You will be able get the app that works with a legacy system to use on new mobile devices, or if you accidentally delete it.
  • You would either have a legacy system with legacy devices and modern devices, or a modern system and a legacy system. If it’s all one legacy system, than yes, they’ll group together, but if it’s two separate systems, than they’re two, separate systems.
  • You will be able to add products to your legacy systems. We'll have more to share on the experience come May. 
  • No, Sonos players are a system and won’t operate properly with different versions in one system.
  • Yes, if you mostly use the NAS drive, the only likely change with your system will be that you’ll stop getting updates. Everything else will continue to function exactly as it does today. Streaming services will work the same as well, but at some time in the future, service software changes might cause it to degrade or stop working. 

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/end-of-software-support-clarifications-6835969/index5.html#post16394743

Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:

1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben

Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.

Ein Spezialupdate wird im Mai das System auf einen bestimmten Firmwarestand einfrieren. Dann kann man vorläufig das System weiterbenutzen wie gewohnt, bis man sich entschieden hat, ob man das Trade-Up in Anspruch nehmen will (so bis dahin nicht geschehen). Man wird durch dieses Spezialupdate sogar neue Komponenten hinzufügen und bei Bedarf einen Werksreset durchführen können, ohne dass die alten Komponenten funktionslos werden.

Naja, wie nennst du es denn, wenn bspw. vor einiger Zeit mal die Möglichkeit entfernt wurde, von seinem iPhone/iPad Musik aufs Sonos zu streamen?

Was hat das mit dem jetzigen Dilemma zu tun? Von dem Obigen ist die gesamte Produktpalette betroffen.

Das zeigt halt einfach, dass Sonos auch schon mal Funktionen gestrichen hat ohne wirklichen Grund…

Ich will dich nicht attackieren und hoffe, das meine Antworten auch nicht so ankommen. Ich liebe mein SONOS System wirklich sehr und ich schätze den deutschen Support sehr. Aber ich habe halt schon meine Mühe damit, gerade in der heutigen Zeit wo Umweltschutz so ein Thema ist...

Das zeigt halt einfach, dass Sonos auch schon mal Funktionen gestrichen hat ohne wirklichen Grund…

Quark. Es gibt eine Grund. Bitte entsprechenden Thread im Ankündigungsbereich raussuchen. Der ist fast genauso erbauend wie dieser hier. Und ebenso repetetiv.

Die Sonoskomponenten sind Linux-betriebene Computer. Wie weit kämst du noch mit einem PC von 2011? An einen PC aus dem Jahre 2005 gar nicht zu denken.

Quark. Es gibt eine Grund. Bitte entsprechenden Thread im Ankündigungsbereich raussuchen. Der ist fast genauso erbauend wie dieser hier.

Die Sonoskomponenten sind Linux-betriebene Computer. Wie weit kämst du noch mit einem PC von 2011? An einen PC aus dem Jahre 2005 gar nicht zu denken.

Also bei mir hat das Streaming vom iPad aus prima funktioniert und mein Netzwerk ist nicht gerade klein ;-)

Und meine Workstation ist von 2012, die läuft immer noch. Gerade Linux ist für schwache Hardware *das* System schlechthin :-)

Du findest auch heute noch embedded Systeme mit Windows XP. Die laufen auch noch… Also so ist das ja nicht…

Nur mal so eine kleine Frage an diejenigen, die meinen dass die “zu alte Hardware” nur ein vorgeschriebener Grund oder eine Lüge wäre: 

Was glaubt Ihr denn was mit einem Speicher von 32 bzw. 64MB heute noch so möglich ist? 

Das Argument finde ich ein absoluter Witz, technisch wäre dies intelligenter lösbar, wenn man dann auch möchte.

Ganz ehrlich keine Sau braucht wohl alle Dienste die verfügbar sind. Lasst doch den Kunden entscheiden was drauf kommt, von mir aus könnt ihr für einzelne Dienste sogar Geld verlangen (App-Store), steckt ja auch arbeit dahinter.

Natürlich wird das Limit durch die Box gesetzt mit am wenigsten Speicher im System, damit könnte ich aber leben und hätte wohl noch lange Freude mit dem Produkt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn ich nur TuneIN und Google Music brauche mehr Speicher benötige. Sprich die Investition welche ich tätigen müsste hätte für mich null (0) Mehrwert und darum sind die 30% ein absoluter Witz.

Die Unternehmenspolitik die ihr aber aktuell fährt und dies noch bei den Preisen ist unter aller Sau und zeigt wie unwichtig euch die Kundschaft ist.

@Anna Log 

Gegenfrage ... was ändert sich am Musik streamen, aus eigenen Quellen, oder von Streamingdiensten wie Amazon oder Spotify?

Gibt es da neue MP3 Formate, die mehr Rechenleistung benötigen?

Hier wird immer behauptet, dass der Firmeware - Stand der verschiedenen Geräte immer der gleiche sein muss ... wie kommt dann aber das Mikrofon in die Play:5 Gen 1?

Irgendwie funktionieren hier doch scheinbar schon Geräte zusammen, die sich im Funktionsumfang und Rechenleistung unterscheiden. Warum soll das jetzt bald nicht mehr gehen sollen? Warum funktioniert eine Move ohne Probleme mit den alten Geräten?

Ich habe das Sonosprodukt gekauft, da es das preisstabilste (Gebrauchtgeräte wurden ja immer nahezu zum Neupreis verkauft) und als das Nachhaltigste erschien. 

Das scheint ja nun vorbei ... schade, bei einem Produkt, dass nie ausgewachsen ist und immer wieder erweitert wurde und werden sollte  ... 

Keine Funktionserweiterung kann ich verstehen 

... aber Support in Form von z.B. Anpassungen an die Streamingdienste erwarte ich bei solchen Geräten ein Leben lang ... das ist in der Hifi - Branche Standard ... Cynch geht heute noch ... Scart ist erst verschwunden, nachdem es wirklich niemand mehr hatte (obwohl ich tatsächlich noch einen alten Videorekorder besitze)

Quark. Es gibt eine Grund. Bitte entsprechenden Thread im Ankündigungsbereich raussuchen. Der ist fast genauso erbauend wie dieser hier. Und ebenso repetetiv.

Also, ich habe einen Linux-Computer, der ist älter als 2005. Und kriegt Linux-Updates bis zum heutigen Tag und weiter in der Zukunft. Und läuft. Ich merke, Greta A. ist genervt. Schade, dass die Kunden nicht jeden Quark mitmachen, nicht wahr? 

Hallo Daniel K.

bitte legen Sie uns dummen Kunden doch mal offen welche Hardware in welchem Sonosgerät verbaut ist. Daran lässt sich ja dann abschätzen wie das hier weiterläuft. Die Frage wann ihr Play 1 und 3 ausgeknipst wird  beantworteten Sie ja leider trotz mehrfacher Nachfrage nicht.

Liebes Sonos-Team,

es ist ja nicht so, dass euer System so stabil und einfach läuft, wie ich es von solch einem teuren System erwarte. Ich sitze jetzt wieder viele Minuten und versuche, meine beiden  Play:5 mit zwei weiteren Boxen zu verbinden - und es klappt mal wieder nicht. Wie schon oftmals davor. Ich möchte mich nicht mit der Technik auseinandersetzen, ich möchte Musik hören. Und dann leistet ihr euch den Bock mit dem ausgesetzten Support ab Mai. Sorry, mich habt ihr als Kunden verloren. 

beste Grüße, L

Nur mal so eine kleine Frage an diejenigen, die meinen dass die “zu alte Hardware” nur ein vorgeschriebener Grund oder eine Lüge wäre: 

Was glaubt Ihr denn was mit einem Speicher von 32 bzw. 64MB heute noch so möglich ist? 

Am Thema vorbei argumentiert: ist nicht mein Job, sondern der von Sonos. Es geht nicht um Technik, es geht um Kunden. Der zahlt viel Geld, hat eine Erwartung und die wird nicht erfüllt. That’s it. Jetzt sitzen sie bei Sonos und hoffen, dass es nicht zu hoch kocht. Wenn sie Glück haben, klappt es auch. Wenn nicht- mal gucken. 

Es geht nicht um Technik? Ernsthaft? 

@RudiRabe: weiß ich nicht, Du anscheinend auch nicht, sonst würdest Du nicht mit einer Gegenfrage antworten. 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass z.B. Bugfixes eben auch mehr Speicher benötigen.

@Und Tschuess Sonos: zumindest die Speichergrößen findet man mit einem Klick im Internet.

Ich Idiot habe erst vor 4 Wochen meine Wohnung mit Sonos One SL ausgerüstet... wenn ich das gewusst hätte, dass Sonos solche Spielchen treibt, dann hätte ich das System NICHT gekauft. Trau keiner amerikanischen Firma Nachhaltigkeit zu. Ich bin sehr enttäuscht! 

Link?.

Ruhe bewahren, abwarten bis Mai und dann Entscheidungen treffen. Alles andere bringt doch nichts.

Die Würfel sind bei Sonos doch schon längst gefallen.

Ich zitiere mal aus der 10-k-Meldung von Sonos zum Ende des Fiskaljahres 2019 an die amerikanische Finanzaufsicht. (Schreiben vom 28.09.2019)

“Es kann sein, dass wir den Support für ältere Versionen unserer Produkte einstellen, was zu Kundenunzufriedenheit führt, die sich negativ auf unser Geschäft und unsere Betriebsergebnisse auswirken könnte.

Wir waren in der Vergangenheit bemüht darum, eine umfassende Abwärtskompatibilität für unsere älteren Produkte zu gewährleisten und glauben, dass unsere Kunden diese und entsprechende Software-Updates, die auch ältere Geräte mit neuen Funktionen versorgen, auch erwarten können.

Wir gehen davon aus, dass diese Abwärtskompatibilität in naher Zukunft nicht mehr praktikabel oder kosteneffektiv sein wird, und wir werden den Service für unsere älteren Produkte möglicherweise verringern oder einstellen. Wenn wir keine umfassende Abwärtskompatibilität für unsere Produkte mehr anbieten, könnten wir unsere Beziehung zu unseren bestehenden Kunden sowie unseren Ruf, die Markentreue und unsere Fähigkeit, neue Kunden zu gewinnen, negativ beeinträchtigen.

Aus diesen Gründen kann jede Entscheidung zur Verringerung oder Einstellung von Abwärtskompatibilität den Umsatz verringern und unser Geschäft, unsere Betriebsergebnisse und unsere Finanzlage nachteilig beeinflussen.“

https://www.ifun.de/sonos-empoerte-bestandskunden-waren-einkalkuliert-148865/

Ich denke Sonos hat sich hiermit selbst den Todestoss gegeben und glaube auch nicht, dass sie den überleben werden.

Das Vertrauen zum Kunden wurde doch durch die Art und Weise völlig verspielt. Wer wird sich denn in naher Zukunft noch ein Sonos-Gerät kaufen, wenn nur noch eine Halbwertzeit von 5 Jahren besteht, die auch noch nichtmals garantiert wird.

Was passiert denn, wenn Sonos ganz vom Markt verschwindet, weil sie sich verzockt haben. Dann spielt es keine Rolle mehr ob ich noch Altgeräte oder nur noch Neue habe. Beide werden nicht mehr zukunftsträchtig sein.

Man sollte so langsam ein Wechsel zu anderen Systemen (z.B. Revox Studioart) einplanen. Ist zwar auch mit erheblichen Kosten verbunden und auch bekommt meine keine Garantie wann erworbene Geräte zum alten Eisen gehören und nicht mehr aktualisiert werden.

MIt den Vorschlag von Sonos die Systeme in alt und neu zu separieren ist doch völliger Blödsinn. Ich habe mich ja gerade wegen Multiroomfähigkeit zu Sonos entschieden. Damit hat Sonos doch auch immer geworben „großartiger Sound - wo immer Du willst“.

Nun das ist jetzt wohl vorbei bzw. wird künftig eine teuere Angelegenheit. Dazu fehlt mir aber der Dukatenesel im Keller.

Link?.

Ist Dein Google kaputt? 

Aber da Du mich so nett bittest: klick

Es geht nicht um Technik? Ernsthaft? 

@RudiRabe: weiß ich nicht, Du anscheinend auch nicht, sonst würdest Du nicht mit einer Gegenfrage antworten. 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass z.B. Bugfixes eben auch mehr Speicher benötigen.

@Und Tschuess Sonos: zumindest die Speichergrößen findet man mit einem Klick im Internet.

Ja ernsthaft-die Kunden  zahlen nämlich. Es geht um Nutzen. Muss man einfach mal durchdenken, dann kommt man drauf. 

Durchdenken ist in der Tat ein guter Tipp, hätte uns viele Posts hier erspart. 

Hallo 

Ich habe mir die letzten 5 Jahre stückchenweise ein gutes Sonos-System zusammengekauft und hatte auch vor, dieses noch weiter auszubauen.  Von den aktuell insgesamt 7 Komponenten ist jetzt von eurem Update-Ende eine play5 betroffen.  Die Lösung diese aus dem System zu nehmen um sie in einem separaten System (z.b. für den Keller) zu nutzen oder dafür eine neue, 30% reduzierte, play5 für das Hauptsystem zu kaufen, macht die Sache nicht wesentlich besser. Ich verstehe absolut nicht warum ihr nicht beide Lösungen (30% und das alte Gerät weiter in einem Parallel-Ssystem betreiben) zur Kundenzufriedenheit ergänzend anbietet. Anstatt dessen besteht ihr darauf einen guten, und vor wenigen Jahren noch über 500€ teuren, Lautsprecher untauglich zu machen. Das verägert mich sehr. Der Rabatt von 30% ist in meinen Augen eine gerechtfertige Entschädigung für den geprellten Kunden, der sich bei der Kaufentscheidung auf eure Qualität und langlebigkeit verlassen hat..  Den Rabatt aber an das Wegwerfen der älteren Lautsprecher zu koppeln empfinde ich als  "Enteignung".
Ich habe mich damals aus Vertrauen zu Eurer Marke und mit der Überzeugung ein qualitativ gutes und langlebiges System zu kaufen für die durchaus teurere Marke Sonos entschieden.  Dieses Vertrauen ist jetzt vorallem durch euren Umgang mit der Situation gänzlich zerstört.  Sonos kann ich entgegen meiner bisherigen Überzeugung nicht mehr weiterempfehlen. Mein System werde ich aktuell auch nicht weiter ausbauen. Wer kann mir garantieren, dass meine neueren Komponenten nicht auch in 5 Jahren ausradiert werden.

Raphael Kranz

Ich kann das repetitive Gewimmer der Sonos Mitarbeiter hier im Forum - die regelmaessig immer wieder das selbe sage - nicht mehr hören. Würdet ihr sagen dass die “Legacy FW” die Grundfunktionen des System erhalten würde, wären denke ich schonmal 50% zufrieden. Alles andere sind einfach nur ausreden. Wenn ihr bis vor 5 Jahren (und länger) Komponenten mit 32MB Speicher verkauft hat ist das schlichtweg euer Problem. Das auf dem Rücken der Kunden auszubaden ist unter aller Sau. Und selbst mit 32MB gäbe es Möglichkeiten (Server / Client Devices) wie man dies lösen könnte. Das Problem ist - wie bei vielen Software Firmen - eine völlig aufgeblasene Software mit etlichen Funktionen die niemand baucht. Wir wollen Musik hören, das ging bisher mit 32MB und sollte auch in Zukunft mit 32MB gehen. 

Ich bin allenfalls von einem Schicksalsschlag “betroffen”. Das Wort wird von Sonos oben mehrfach verwendet. Bei einem Schicksalsschlag kann ich leider meist nichts unternehmen und muss es hinnehmen. 

Die “Betroffenheit” hier trifft mich nur finanziell und ich kann entsprechend handeln. Das ist enorm ärgerlich und für mich mit Verlusten behaftet. Aber ich werde es hinter mir lassen - war eine prima Zeit, aber nun ist der Zeitpunkt, zu gehen…

Sonos hätte die grosse Chance ein hochwertiges, nachhaltiges (sorry für diesen überstrapazierten Betriff) Produkt anzubieten. Hochwertig ist gegeben. Die Kundschaft ist langfristig treu. Niemand würde sich wegen Einschränkungen bei älteren Produkten beschweren. Produktpflege ist das Schlüsselwort und könnte gerade JETZT eine grossartige Chance sein. Sonos könnte sogar Vorreiter sein: Wir pflegen das weiter, wir haben grossartige, langlebige Produkte. Ist ja alles vorhanden, meine Güte. Alles wäre da. Aber man gibt sich scheinbar lieber der nicht mehr so geliebten Wegwerfkultur hin.

Lest doch mal die Inputs hier, liebe Sonos. “Da häng ich halt in Zukunft einen Raspi an meine alten Klipschhörner” (...ist erfunden, aber passt) Die Sonos-Anlagen, die hier für teures Geld aufgebaut wurden, bestehen nicht aus Brüllwürfeln vom Grabbeltisch.

Redet halt vielleicht mal mit Apple und TuneIn und den anderen Anbietern. Ups, jetzt ist da AirPlay 5 mit 32768 bit Schlüsseln, das geht nur noch mit dem Quantenrechner in der Play:100 und TuneIn hat auch die Parameter verändert, das kriegen wir dann nicht mehr hin ist ja vielleicht nicht die Lösung...

Link?.

Ist Dein Google kaputt? 

Aber da Du mich so nett bittest: klick

Wenn die Grafik wirklich stimmt, ist das ja noch schlimmer. Ganz neue Produkte haben nur 1GB Speicher…? Das kanns ja ned sein...