Skip to main content

Ende des Software-Supports - Klarstellungen

Related products:Software News

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

541 Antworten

• 6763 Antworten
  • 11. Februar 2020

Doch, sie stützen sich auf die Fakten. Was man von anderen Lösungsansatzen hier im Thread nicht behaupten kann, die jedoch allgemeine Zustimmung finden. So zimmert sich jeder seine eigene Wahrheit.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 51 Antworten
  • 11. Februar 2020

Dieser Beitrag wurde vom Moderator gelöscht, da ein Regelverstoß vorliegt.

Wir bitten um einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 51 Antworten
  • 11. Februar 2020
Greta A. schrieb:

Bitte folgende FAQs durchlesen:

Betroffene und moderne Sonos Produkte

Einstellung von Software-Updates für betroffene Produkte

@Biman, hast recht. Sonos läuft mit Luft, habs grade gecheckt. War so dumm zu glauben, es bräuchte ein Betriebssystem und Firmware für seinen Betrieb. :hugging:

Und als Nächstes sagst du mir, dass es das Christkind nicht gibt?

Ich weiß ja nicht, wo ich etwas von Luft geschrieben habe, aber Ok… Sonos darf doch weiterhin sein OS ausliefern. Nur sollen sie halt garantieren, dass auch die „veralteten“ Komponenten weiterhin mit den Diensten funktionieren. Was soll denn da jetzt ein Hexenwerk sein. Version X.y dann halt. 

• 6763 Antworten
  • 11. Februar 2020
Biman schrieb:
Greta A. schrieb:

Bitte folgende FAQs durchlesen:

Betroffene und moderne Sonos Produkte

Einstellung von Software-Updates für betroffene Produkte

@Biman, hast recht. Sonos läuft mit Luft, habs grade gecheckt. War so dumm zu glauben, es bräuchte ein Betriebssystem und Firmware für seinen Betrieb. :hugging:

Und als Nächstes sagst du mir, dass es das Christkind nicht gibt?

Ich weiß ja nicht, wo ich etwas von Luft geschrieben habe, aber Ok… Sonos darf doch weiterhin sein OS ausliefern. Nur sollen sie halt garantieren, dass auch die „veralteten“ Komponenten weiterhin mit den Diensten funktionieren. Was soll denn da jetzt ein Hexenwerk sein. Version X.y dann halt. 

Alle betroffenen Komponenten haben einen Festspeicher von 32 MB. Es war schon Hexerei, die Komponenten bis jetzt zu unterstützen. Es heißt, man werde neben Bugfixes und Sicherheitsupdates noch versuchen, die Dienste verfügbar zu halten, so lange es geht. Ein Versprechen wäre schlichtweg unseriös.

Believe it or not, we’ve been working to make our system backwards compatible with devices that are 10-15 years old at this point, we’ve really pushed these devices past what their memory, processing and network capabilities can handle. 

https://en.community.sonos.com/community-feedback-229090/can-we-get-a-sonos-if-we-are-leaving-behind-our-older-devices-6836302#post16404751

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 23 Antworten
  • 12. Februar 2020

Die SONOS Fakten sind: Ab Mai wird es regnen, aber nur wenn es nicht schneit, die Sonne scheint oder bewölkt ist. Wie das Wetter genau wird, ist noch streng geheim, wir versprechen euch aber, dass wir auf jeden Fall Wetter bekommen werden. Für Kunden, die nur einen alten, nicht mehr ganz stabilen Schirm besitzen, könnte es unangenehm werden, falls - was zu erwarten ist -  zusätzlich zum Regen noch Wind von hinten links kommt. Für den Wind können wir natürlich nichts und sie können dieses eventuell entstehende Problem auch ganz einfach dadurch lösen, dass sie sich einen neuen und stabileren Schirm kaufen. 

Greta A. schließt daraus……….dass wir ab Mai das perfekte Wetter bekommen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 44 Antworten
  • 12. Februar 2020

@Boxster  PERFEKTe Analogie, wunderbar illustriert :clap: :clap: :clap:

Forum|alt.badge.img

Im Jahr 2015 Elektronik mit 32MB Flash zu verkaufen ist ansich schon eine Frechheit, meine Dreambox ist älter und hat 4GB Flash, der lässige erweiterbar ist.

greetz dipsy

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 62 Antworten
  • 16. Februar 2020

Lange Rede kurzer Sinn,

wenn Sonos meine Lautsprecher nach kurzer Zeit,egal wie Schrottreif machen sollte,werde ich nichts mehr von solchen Herstellern kaufen. 
Mit Nachhaltigkeit auch noch zu werben,eine totale Frechheit.  

Wenn andere so dumm sind und das schön reden, mir egal. 
Jeder muss für sich entscheiden was wirklich wichtig ist. 
Eins ist jedenfalls sicher: Unternehmen die ihre Kunden so bescheissen werden vom Markt verschwinden. 

Rischa
  • 267 Antworten
  • 26. Februar 2020

Wenn das System im Mai auf die Version eingefroren wird, bekommen ja auch die neuen Geräte kein Update mehr, so verstehe ich das jedenfalls.

Wie sieht es denn aus, wenn mein Smartphone die APP aktualisiert?
Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis die APP dann die eingefrorene Version nicht mehr unterstützt.
Dann kann man  auch die separierten alten Komponenten nicht mehr betreiben.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 26. Februar 2020

@Rischa 

Ds wird es ganz bestimmt eine Lösung für geben. Sonos weiß ja um die Problematik. 

Daniel K
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Sonos Mitarbeiter
  • 7794 Antworten
  • 27. Februar 2020

Es wird von Sonos ja auch noch weitere Kommunikation folgen.

Bis dahin sollte man abwarten.

Arnd
Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 233 Antworten
  • 5. März 2020

Wenn man sich mal so den Verlauf der Sonos Aktie anschaut ….. selbst Schuld.

Dear Mr. Spencer,

when I received your email that I had to throw away some old hardware, to keep getting updates and avoid any problems - I was disappointed, but in a way made myself understand. Then I decided to use the trade up program for one of my products (Amp) and sell my Play:5 Gen.1 on ebay to generate some money to afford the Play:5 Gen 2.

That means I degraded my system by two!!! Sonos products to get one modern one back, because ultimately you've sent a message between the lines - at sometime in the future the old products just won't work. Even though that was never spoken out loud.

Now I have to read that I was just cheated for my 2 best pieces of Sonos hardware and had to shell out 405 Euro for a new one AND now everyone gets to keep their stuff??? 

https://www.engadget.com/2020/03/05/sonos-kills-its-device-bricking-recycle-mode/

I would have used the old pieces, hadn't it been for the need to get money and a 30% voucher to be able to afford a new one!!

This is so extremely disappointing! 

Please at least send me my Amp back, that I had traded in!

Kind regards, 

Paul

proof of my purchase Play:5 Gen2 :

COMMERCIAL INVOICE

Invoice date: 2020-03-04

Invoice ref: # 50FC-1454505

And attached the UPS Tracking for my Amp.

UPS STANDARD TRACKING #: 1Z AV2 190 91 0035 8203

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 44 Antworten
  • 6. März 2020

@littlebigdragon 

From the article you linked to: “Today, the company is reversing course. A Sonos spokesperson confirmed that the Trade Up program will continue, but recycling mode is no more” and “Unfortunately, if you've already set some products to recycle mode, you can't reverse it, ...”

What a weird, erratic strategy for a once renowned company. Company suicide in stages :confounded:

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 129 Antworten
  • 6. März 2020

Hallo,

aktuell werden bei mir demnächst 3 Geräte (1 Connect + 2 Play:5) nicht mehr weiter mit neuer Software unterstützt.

Das ist seit ca. 2 Monaten klar, damit habe ich mich abfinden müssen, obwohl nicht einfach zu akzeptieren. Aber auch ich werde eines Tages entsorgt werden, nicht recycelt. Auch das muss ich akzeptieren.

Da ich wenig Chancen gesehen habe meine Connect für einen annehmbaren Erlös verkaufen zu können, habe ich doch mal einen Blick auf das Trade-Programm geworfen. Das ist allerdings seit Tagen offline, allerdings ist hier die Sonos-Telefonnummer für weitere Informationen hinterlegt.

Telefonisch wurde mir erklärt, dass das Trade-Programm weiter telefonisch abgewickelt werden kann, weiterhin gibt es 30 % Nachlass, allerdings werden die Altgeräte nicht deaktiviert, sie können bis zu ihrem technisch Tod weiter genutzt werden.

Alles ist zwar recht ärgerlich, für mich aber so doch verträglich und ich finde es auch ganz ok und ja, “fair”. Von Apple kenne ich das so nicht. VW, auch immer sehr gescholten, hat sich bei mir noch fairer verhalten, nur mal so am Rande.

Leider, je mehr Technik im Haus, desto größer sind die finanziellen Aufwendungen.

Von unserem 13 Jahre alten Premium-Kühlschrank, das ist mittlerweile die normale Nutzungszeit, der das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich gar nicht reden. Wir reden über einen Kühlschrank, nicht mehr. An meine DELL-Workstation, die nach 5 Jahren abgeraucht ist, möchte ich gar nicht denken. Ein Riesentheater sag ich nur. Dell war das ziemlich egal.

Wenn ich 10 Jahre zurück schaue, meine ersten Sonos-Geräte sind noch älter, habe ich einen enormen Berg an Elektroschrott produziert. Asche auf mein Haupt…

Allerdings habe ich vollstes Verständnis für den Zorn der Betroffenen, die mit Geräten, die erst 5 Jahre alt sind, vor einem technischen Trümmerhaufen stehen. Hier hat Sonos viel zu lange auf ein altes Pferd gesetzt, ein typisches Problem der Gewinnmaximierer. Für die Betroffenen muss Sonos andere Lösungen finden.

Grüße,

Bernd

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 62 Antworten
  • 7. März 2020

Sonos mit anderen Herstellern zu vergleichen die auch alles falsch machen ist wohl der absolut falsche Ansatz. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 18 Antworten
  • 15. März 2020

Ich habe meine Play5 nun durch die Denon Home 350 und meine Play1 durch die Denon Home 150 ersetzt und bin total zufrieden.
Klanglich, optisch und von den Anschlußmöglichkeiten her gefallen mir die Denon auch deutlich besser als die Sonos Varianten. Dabei habe ich HiRes Audio noch gar nicht probiert.

Für alle, die auch wechseln wollen, ist Denon Home vielleicht eine Alternative.

Noch eine Play1 und eine Connect in die Bucht werfen, dann ist Sonos für mich endlich Geschichte.

Ach ja, mit Denon funktioniert auch Spotify Connect, d.h. im Gegensatz zu Sonos ist man hier nicht auf ein Premium Abo angewiesen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 15. März 2020

@smoczek 

Auf Sonos funktioniert Spotify Connect inzwischen auch schon seit einiger Zeit ohne Premium Abo, also mit Werbung in der Free Variante. 

Ansonsten freut es mich, dass du ein System gefunden hast, mit dem du glücklich bist. 

• 6763 Antworten
  • 15. März 2020
smoczek schrieb:

Noch eine Play1 und eine Connect in die Bucht werfen, dann ist Sonos für mich endlich Geschichte.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Sonos hat Denon an der Leine, denn Denon nutzt Technologie auf die Sonos Patente besitzt. Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :slight_smile:

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 18 Antworten
  • 15. März 2020

Na und? Jeder benutzt irgendwelche Patente von anderen, das ist vollkommen normal.

Aber trotzdem ist Sonos für mich Geschichte, was genau verstehst du daran nicht?

Du kannst dich von dem Laden ja gerne weiter verarschen lassen, das scheint dir ja zu gefallen.

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

• 6763 Antworten
  • 15. März 2020

@smoczek, was tust du, wenn du dich an einem bestimmten Punkt von Denon verarscht fühlst und sei es nur durch mangelhaften Kundensupport. Der Welt seinen Unmut kundzutun scheitert daran, dass Denon kein Kundenforum betreibt.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du in ca. 6 Monaten einen umfassenderen Bericht deiner Erfahrungen mit Denon geben würdest. Das meine ich ernst.

• 6763 Antworten
  • 17. März 2020

So… die Katze ist aus dem Sack gesprungen.

Neues Sonos Betriebssystem ab Juni

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 17. März 2020

• 6763 Antworten
  • 17. März 2020

Als Ergänzung: Es gibt noch einen zweiten Supportartikel.

Separate S1 und S2 Sonos Systeme nutzen

Bernhard Schmitz
Forum|alt.badge.img+3

Wenn es dann so kommt, ist das ein vertretbarer Ansatz, vorausgesetzt die S1 Version wird mit Patches versorgt. Wenn dem so ist, ist das für mich eine gute Lösung, da ich an neuen Features eh nicht interessiert bin. Ich möchte einfach nur Musik hören. Schnickschnack wie Sprachsteuerung brauche ich nicht. 

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen