Skip to main content

Wir haben heute einige wichtige Neuigkeiten zu unseren ältesten Sonos-Geräten im Sonos-Blog veröffentlicht. Der Text davon wird hier zur Vereinfachung eingefügt:

Ab Mai 2020 werden einige unserer ältesten Produkte keine Softwareupdates oder neue Funktionen mehr erhalten. Was steckt dahinter?

Wir haben hier einen Thread gestartet, der Antworten auf viele Fragen geben wird.

Seit Beginn unserer Mission, Musikliebhabern zuhause die Möglichkeit zu geben, jeden beliebigen Song in jedem beliebigen Raum zu hören, gab es die meisten Elemente unseres heutigen Ökosystems aus Musik, Audio und Sound noch nicht. Unsere ersten Produkte kamen auf den Markt, noch bevor das erste iPhone angekündigt und als Myspace noch die führende Social Media Plattform war.

Um die Art und Weise, wie wir zuhause Musik hören, durch Multiroom und smarte Home Audio Systeme zu revolutionieren, haben wir Hi-Fi-Audio mit Informatik kombiniert. Jedes Sonos Produkt verfügt über für Computer und Smartphones typische Hardwarekomponenten wie Mikroprozessoren oder Flash-Speicher. 

Seit der Markteinführung unserer ersten Produkte haben sich die technologischen Möglichkeiten in rasantem Tempo weiterentwickelt – von Streamingdiensten und Sprachassistenten bis hin zu drahtlosen Netzwerk- und Bluetooth-Verbindungen. Im Laufe dieses technologischen Wandels haben wir kontinuierlich neue Funktionen über Softwareupdates bereitgestellt. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Produkte über so viele Jahre hinweg bei Sonos Nutzern auf der ganzen Welt zuhause sind. Tatsächlich sind 92 Prozent der Produkte, die wir jemals ausgeliefert haben, auch heute noch im Einsatz. Das ist einzigartig in der Welt der smarten Unterhaltungselektronik. Allerdings haben wir einige unserer ältesten Produkte inzwischen an ihre technischen Grenzen in Bezug auf Arbeitsspeicher und Rechenleistung gebracht.

Ab Mai erhalten einige unserer ältesten Produkte daher keine weiteren Softwareupdates oder neue Funktionen mehr: unsere ursprünglichen Zone Player, der Connect und Connect:Amp (verkauft 2006 bis Ende 2015), die erste Generation des Play:5 (Verkaufsstart 2009), CR200 (Verkaufsstart 2009) und Bridge (Verkaufsstart 2007). Alle Speaker bleiben jedoch weiterhin funktionstüchtig.

Heute ermöglicht die Sonos Experience dank einer smarten und vernetzten Systemplattform Zugriff auf mehr als 100 Streamingdienste sowie mehrere Sprachassistenten und Steuerungsoptionen wie Apple AirPlay 2. Ohne neue Softwareupdates können der Zugriff auf Dienste und die Gesamtfunktionalität des Soundsystems künftig jedoch nicht mehr vollumfänglich bereitgestellt werden, vor allem, wenn Partner ihre Technologien weiterentwickeln. 

Für Sonos User mit betroffenen Speakern in ihrem System gibt es zwei Möglichkeiten:

Option 1: Betroffene Produkte der ersten Generation werden bis Mai 2020 softwareseitig unterstützt und auch anschließend weiterhin wie bisher genutzt, künftig allerdings mit den oben beschriebenen Einschränkungen. 

Option 2: Betroffene Produkte werden im Rahmen des Sonos Trade Up Programms durch neue Sonos Produkte ersetzt. User erhalten dabei für jedes der oben genannten Produkte einen Gutschein von 30% auf ein beliebiges neues Sonos Produkt. Diese Option steht jederzeit zur Verfügung.

Sonos Nutzer können unter „System“ in ihrem Sonos Account prüfen, ob sie ein betroffenes Produkt in ihrem System haben.

Wer sich für die Teilnahme am Trade Up Programm entscheidet, setzt das betroffene Produkt in den Recycling Modus. Damit werden personenbezogene Daten gelöscht und das Produkt wird für die ordnungsgemäße Entsorgung vorbereitet. Zudem schützt der Recycling Modus auch ahnungslose Personen vor dem Kauf von Altprodukten, die sich dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern und nicht die Sonos Experience bieten, die Kunden heute erwarten. Der Recycling Modus gilt nur für die oben aufgeführten Produkte.

Der Umwelt zuliebe bitten wir Sonos Nutzer, die entsprechenden Produkte ordnungsgemäß zu entsorgen – entweder im städtischen Wertstoffhof, per kostenlosem Rückversand an Sonos oder in allen Filialen unseres Trade Up Partners Conrad Electronics.   

Im Idealfall halten alle unsere Produkte ewig, aber im Moment setzt uns die bestehende Technologie noch Grenzen. Unsere Verantwortung erstreckt sich daher über drei Bereiche: Wir entwickeln Produkte, die überdurchschnittlich lange halten; Wir suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, um Material, Verpackung und Lieferketten zu optimieren und so unsere Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten; Und wir unterstützten unsere Nutzer bei den nächsten Schritten, wenn sich ihre Produkte dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern. 

Wir waren immer von der Kraft der „Freedom of Choice“ überzeugt – der Möglichkeit eines jeden Users, frei zu wählen, welchen Streamingdienst er nutzen oder wie er sein System steuern will. Daher hoffen wir, dass wir mit den beiden oben genannten Optionen für Jeden die passende Möglichkeit zur Verfügung stellen, sei es die weitere Nutzung der Produkte ohne Softwareupdates oder den Austausch gegen ein neues Produkt.

Wir sind stolz darauf, bei Musikliebhabern auf der ganzen Welt zuhause sein zu dürfen. Daher wollen wir sicherstellen, dass jeder Nutzer eine für ihn optimale Sonos Experience erlebt, auch, wenn seine Produkte einmal das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

Weitere Informationen 

Bitte lasse es uns wissen, wenn du noch Fragen hast.

Naja, Airplay läuft ja auch nicht auf allen Komponenten. Also sind die Komponenten auch nicht “gleichberechtigt”.

Airplay ist ganz was anderes, funktioniert ganz anders. Für Airplay2 ist ein 64bit-Prozessor notwendig, den frühere Produkte nicht haben. 

Ich hab ja nicht behauptet dass AirPlay auf allen Komponenten laufen soll. Aber deine Aussage untermauert ja meine Aussage dass man unterschiedliche Software auf den Komponenten hat. 
Also kann Sonos schon, wenn sie denn wollten...

Ich hab mich nur angemeldet um mich wieder zu verabschieden.

Als langjähriger Nutzer muss ich sagen da ich weder Google, Apple oder Alexa nutze. Jedes der Updates hat mich nur Zeit gekostet und die Funktion des likens bei Deezer.

Ich werde Stand heute kein Sonos kaufen oder empfehlen.

An alle die sich jetzt ärgern nur noch der Tip. Jeder Sonosplayer lässt sich als UPNP Gerät fremd steuern zum Beispiel mit Mediamonkey.

Und Tschüß

Danke für den Tip MediaMonkey bereits installiert funktioniert auch der NAS Zugriff ?

Ab Mai erhalten einige unserer ältesten Produkte daher keine weiteren Softwareupdates oder neue Funktionen mehr: unsere ursprünglichen Zone Player, der Connect und Connect:Amp (verkauft 2006 bis Ende 2015), die erste Generation des Play:5 (Verkaufsstart 2009), CR200 (Verkaufsstart 2009) und Bridge (Verkaufsstart 2007). Alle Speaker bleiben jedoch weiterhin funktionstüchtig.

Heute ermöglicht die Sonos Experience dank einer smarten und vernetzten Systemplattform Zugriff auf mehr als 100 Streamingdienste sowie mehrere Sprachassistenten und Steuerungsoptionen wie Apple AirPlay 2. Ohne neue Softwareupdates können der Zugriff auf Dienste und die Gesamtfunktionalität des Soundsystems künftig jedoch nicht mehr vollumfänglich bereitgestellt werden, vor allem, wenn Partner ihre Technologien weiterentwickeln. 

Für Sonos User mit betroffenen Speakern in ihrem System gibt es zwei Möglichkeiten:

Option 1: Betroffene Produkte der ersten Generation werden bis Mai 2020 softwareseitig unterstützt und auch anschließend weiterhin wie bisher genutzt, künftig allerdings mit den oben beschriebenen Einschränkungen. 

Sorry, aber hier widerspricht sich Sonos doch. Der Lautsprecher ist doch nicht mehr voll funktionsfähig wenn ein Dienst etwas ändert. 

Wenn TuneIn etwas ändert, können meine Lautsprecher kein Internetradio mehr streamen. Na Danke aber auch. 

Was ändert das an meinem Argument? Eine App für “gemischte” Systeme ohne FW-Update (außer Fehlerbehebungen). Eine App für mit dem kommenden Update kompatible Systeme. Der Nutzer muss sich also entscheiden. Oben ist die Rede von den Schwierigkeiten, die beschriebenen beiden Möglichkeiten mit einer App zu regeln. Wird kaum möglich sein, etwa Alexa auf einem alten Play:5 via App zu bedienen. Warum also nicht zwei? Sonos alt und Sonos neu. Nicht ideal, aber besser, als die Kunden zu vergrätzen. Die Gefahr ist doch, dass bald die App nicht mehr kompatibel sein wird mit denen “alten” Geräten bzw. “Mischsystemen”. Denn sie wird ja, wie du schreibst, immer mit der FW auf den neuen Stand gebracht. 

Alexa ist ein Clouddienst von Amazon, man kann sie so oder so nicht über die Sonosapp bedienen, alle Einstellungen laufen über die Alexa-App. Und wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, wird auch die Sonosapp entsprechend programmiert, sodass sie ab Mai mit einem separierten System kompatibel ist, also alte und neue Komponenten damit gesteuert werden können.

Das Update im Mai ist ein Spezialupdate. Wenn man bis dahin das Tradeup-Programm nicht in Anspruch genommen hat, wird das ganze System auf Firmwareversion X eingefroren. Kein Problem, solange man auf neue Features verzichten kann, neue Komponenten werden sich anscheinend hinzufügen lassen, die dann ebenso auf Version X verbleiben.

Wer also knapp mit dem Budget ist oder aus sonstigen Gründen das Tauschprogramm bis Mai nicht in Anspruch nimmt, für den wird das System wie gewohnt weiterlaufen. Das Tauschangebot ist anscheinend unbefristet, man kann sich also so viel Zeit nehmen wie man möchte.

Problematisch wird es erst dann, wenn der Lieblingsmusikdienst eine Änderung an der Sonos-Schnittstelle vornimmt, die in die Firmware integriert werden muss – dann ist dieser Dienst auf dem eingefrorenen System nicht mehr abrufbar. Kommt vermutlich nicht so oft vor, Amazon und Google dagegen schrauben ständig am jeweiligen Sprachdienst, man muss also damit rechnen, dass die Verbindung zum bevorzugten Sprachdienst auf einem eingefrorenen System bald abbrechen wird.

gefunden im sustainability-report 2018:

Hier noch ein Hinweis: Eventuell abgegebene positive Bewertungen der Sonos Geräte bei Amazon oder anderen Shops lassen sich nachträglich ändern.

Ich habe das bereits gemacht.

Hallo!

Gestern erhielt ich eine E-Mail. mit der Information: “Einstellung von Software-Updates - Gesamtfunktionalität in Zukunft erheblich beeinträchtigt”

Drei meiner Sonos-Geräte wurden aufgelistet.

Was bedeutet das für die Zukunft? Ich kaufe doch kein teures System, das ich nach eiin paar Jahren wieder erneuern muss, da “die Gesamtfunktionalität erheblich beeinträchtigt ist”! Nebenbei ist das auch alles andere als nachhaltig.

Daher meine Frage: Was ist eigentlich damit gemeint, dass die Gesamtfunktionalität in Zukunft erheblich beeinträchtigt ist?

Danke, Naschka!

gefunden im sustainability-report 2018:

Tja, Sonos hat halt eine andere Vorstellung von Langlebigkeit als seine Kundschaft. Haben anscheinend vergessen, das es die Kundschaft ist, welche das Unternehmen am Leben erhält.

Jow ...schaut Euch mal die ganzen neuen Bewertungen im Playstore an.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonos.acr&hl=de&showAllReviews=true

Das hinterlässt kein gutes Bild für Sonos.

Hallo!

Gestern erhielt ich eine E-Mail. mit der Information: “Einstellung von Software-Updates - Gesamtfunktionalität in Zukunft erheblich beeinträchtigt”

Drei meiner Sonos-Geräte wurden aufgelistet.

Was bedeutet das für die Zukunft? Ich kaufe doch kein teures System, das ich nach eiin paar Jahren wieder erneuern muss, da “die Gesamtfunktionalität erheblich beeinträchtigt ist”! Nebenbei ist das auch alles andere als nachhaltig.

Daher meine Frage: Was ist eigentlich damit gemeint, dass die Gesamtfunktionalität in Zukunft erheblich beeinträchtigt ist?

Danke, Naschka!

@Nachka, im Mai gibt es ein Spezialupdate. Wenn man bis dahin das Tradeup-Programm nicht in Anspruch genommen hat, wird das ganze System auf Firmwareversion X eingefroren. Kein Problem, solange man auf neue Features verzichten kann, neue Komponenten werden sich anscheinend hinzufügen lassen, die dann ebenso auf Version X verbleiben.

Wer also knapp mit dem Budget ist oder aus sonstigen Gründen das Tauschprogramm bis Mai nicht in Anspruch nimmt, für den wird das System wie gewohnt weiterlaufen. Das Tauschangebot ist anscheinend unbefristet, man kann sich also so viel Zeit nehmen wie man möchte.

Problematisch wird es erst dann, wenn der Lieblingsmusikdienst eine Änderung an der Sonos-Schnittstelle vornimmt, die in die Firmware integriert werden muss – dann ist dieser Dienst auf dem eingefrorenen System nicht mehr abrufbar. Kommt vermutlich nicht so oft vor, Amazon und Google dagegen schrauben ständig am jeweiligen Sprachdienst, man muss also damit rechnen, dass die Verbindung zum bevorzugten Sprachdienst auf einem eingefrorenen System bald abbrechen wird.

Ist diese Erklärung verständlich?

Hallo Sonos-Team,

ich bin stinksauer über diese Ankündigung.

Weniger darüber, dass es so ist, ich verstehe, dass man IT Produkte nicht ewig unterstützt kann.

Viel mehr darüber, dass ich Sonos bisher eher als Audio-Anlage und nicht als IT-System gesehen habe.

Ich müsste jetzt zwei neue Connects (Ports) bzw. eine Nachfolger für die Bridge kaufen.

Bei der Investition überlege ob ich bei dem Konzept bleiben möchte ...

@Greta A. 

und das bedeutet dann bye bye radio usw. 

also sind die Sonos Komponenten sehr bald Schrott...

Ich hab mich nur angemeldet um mich wieder zu verabschieden.

Als langjähriger Nutzer muss ich sagen da ich weder Google, Apple oder Alexa nutze. Jedes der Updates hat mich nur Zeit gekostet und die Funktion des likens bei Deezer.

Ich werde Stand heute kein Sonos kaufen oder empfehlen.

An alle die sich jetzt ärgern nur noch der Tip. Jeder Sonosplayer lässt sich als UPNP Gerät fremd steuern zum Beispiel mit Mediamonkey.

Und Tschüß

Danke für den Tip MediaMonkey bereits installiert funktioniert auch der NAS Zugriff ?

Ja klar Mediamonkey kann sowohl über die Windowsfreigabe als auch per UPNP auf dein NAS. Aber wenn du ein NAS hast wird LMS auch intressant sein. Das schau ich mir jetzt an.

https://littlecompany.de/alternative-zur-multiroom-alternative-zu-sonos.html

Ich bin ein früher Einsteiger bei Sonos und hätte mich bis gestern als großen Fan und bezeichnet. Über die Jahre habe ich dabei 3 x Play 5 Gen1, 1 x Play 5 Gen2, 2 Connect Gen 1 und 1 Amp Gen 1 angesammelt und beschalle damit mein Heim. Nicht wenigen Freunden und Bekannten habe ich Sonos empfohlen - und zumeist erfolgreich. Dabei nutze ich das System inzwischen ausschließlich mit Spotify.

Ich ging immer davon aus dass ich einen Lautsprecher mit langer Nutzungsdauer und kein Mobiltelefon oder einen Computer gekauft habe.

Gestern abend habe ich dann meine Mail geöffnet und dachte zuerst an einen schlechten Scherz. Aber Sonos hat entschieden dass meine Käufe im Gesamtneuwert von ~3k EUR wertlos sind (und einen Trade-up von 30% empfinde ich als wertlos weil ich 70% bezahlen müsste ohne einen Mehrwert zu bekommen).

Und ich muss offen sagen ich gehe inzwischen nach den Diskussionen hier und bei Twitter davon aus dass sich meine Geräte recht schnell in funktionslose Dekoobjekte verwandeln werden.

Nachhaltigkeit in die Tonne getreten.

Treue Kunden (und Markenbotschafter) mit den Füßen getreten.

Ich stehe jetzt bei allen denen ich das System empfohlen habe als Arschloch dar.

Und nein, ich akzeptiere die Begründung für den Schritt nicht.

Ich empfinde neue Funktionen als nicht so wichtig, daß ich dafür aktiv meine Investitionen verliere.

Ich verstehe nicht warum alte Komponenten in dem Verbund ein Update von den anderen Komponenten verhindern sollen.

Aber ich habe das Gefühl daß Sonos an der Stelle nicht diskussions- oder kompromissbereit sein wird.

Dann werde ich halt wechselbereit sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Das. Ist. Nicht. Gut.

Und es enttäuscht mich extrem. Und macht mich traurig.

Als ich Sonos-Produkte 2003 zum ersten Mal in den Läden sah, war ich ziemlich beeindruckt. Leider konnte ich mir die als Student nicht leisten, aber es hat mich nicht losgeassen. Einige Jahre später (2010) entschloss ich mich, meinen Wohnraum mit einigen dieser schönen, immer noch teuren, aber scheinbar sehr langlebigen und zukunftsorientierten Komponenten auszustatten. In den ersten Jahren war ich sehr zufrieden und von Zeit zu Zeit wurde ein neues Teil hinzugefügt.

Seit ca. 2017/18 lässt meine Begeisterung nach. Zunächst ein bisschen: Die App (Android) war in Ordnung, auch wenn sie nie ganz dem Erscheinungsbild der High-End-Sonos-Hardware entsprach. (Mir fehlt zum Beispiel noch eine einfache, funktionale Möglichkeit, Wiedergabelisten zu bearbeiten und zu sortieren.) Dann kamen einige größere Updates. Aber keine von ihnen machte das System zuverlässiger (zum Beispiel in beiden Wohnungen, in denen ich seitdem gelebt habe, hört der Sound manchmal In einigen Räumen auf, nicht abhängig vom Gerät oder der eingestellten Entfernung) oder besser zu verwenden. Manchmal ging die Benutzerfreundlichkeit sogar zurück: Zum Beispiel wurde die Weckfunktion (die in der Vergangenheit als Schlüsselmerkmal beworben wurde) plötzlich tief im Menü der App versteckt. Und Sonos brauchte fast ein halbes Jahr, um dies zu korrigieren.

Und jetzt das. Das Ende der Updates für drei meiner sieben Komponenten wurde angekündigt. Drei weitere (Play: 3) sind fast so "alt", also erwarte ich dasselbe in den nächsten (zwei? Drei?) Jahren. Verbleibend wäre ein Sonos Play: 1 - aus meiner Sicht der letzte große Wurf der Firma. Aber ich gebe ihm von da an noch ein Jahr, dann wird es wahrscheinlich dasselbe sein.

Wenn ich mir die Trade-Up-Option anschaue, erscheinen 30% auf den ersten Blick fair. Aber auf den zweiten Blick funktioniert es für mich nicht. Insgesamt würde ich in den nächsten Jahren mehr als 2/3 der Kosten eines neuen Systems investieren. Und mit jeder Komponente lasse ich mich mehr auf diesen „neuen Weg in die Abhängigkeit“ ein. Spätestens ab diesem Punkt prüfe ich ernsthaft andere Möglichkeiten. Denn mittlerweile bringen andere Unternehmen vergleichbare Systeme auf den Markt. Und sie haben ein paar Jahre Zeit, um mich zu überzeugen - solange es dauern wird, bis ich wirklich etwas vermisse...

Aus meiner Sicht hat Sonos also einen Fan verloren. Und wahrscheinlich ein paar von denen, die ich in den letzten Jahren überzeugt habe - das waren einige Freunde und Kollegen.   Das enttäuscht mich extrem. Und macht mich traurig.

Und ein bisschen wütend. Denn es gäbe so viel denkbarere Optionen, um die Kunden zufriedenzustellen und eine wirklich nachhaltige Produktlinie zu schaffen.

Same here … was den Markenbotschaft betrifft. Ich bin echt erschüttert.

Gleichzeitig verstehe ich, das Sonos gezwungen ist, Updates und Anpassungen zu machen, wenn Dienste wir Spotify ihre Anforderungen ändern.

Angepisst bin ich trotzdem!

Same here … was den Markenbotschaft betrifft. Ich bin echt erschüttert.

Gleichzeitig verstehe ich, das Sonos gezwungen ist, Updates und Anpassungen zu machen, wenn Dienste wir Spotify ihre Anforderungen ändern.

Angepisst bin ich trotzdem!

Notwendigkeit von Updates und Anpassungen ist verständlich und auch notwendig! Aber funktionsfähige Geräte zu verschrotten welche softwaretechnisch sicherlich auch als einfache Abspieler konfiguriert werden könnten und was sicherlich viele Kunden akzeptieren würden, solange die neueren Geräte weiterhin Updates erhalten und alles weiterhin in einem Verbund betrieben werden könnte, ist nicht verständlich. Schon gar nicht unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Auch sehr schön. Gefunden auf der Sonos Webseite.

Da könnt ihr euch einen (alten?) connect holen für 399 Euro :joy:

Letzte Chance

Erlebe großartigen Sound und Performance mit früheren Versionen von Speakern, Soundbars und Komponenten.

So langsam laufen sich auch die Medien warm. Gebt mal bei Google “sonos update ende” ein… :smiling_imp:

Bei mir sind 5 Sonos-Komponenten “zu alt”und funktionieren ggf. künftig nicht mehr einwandfrei, es sei denn, ich erwerbe 5 neue Sonos-Komponenten. Das finde ich schon ein starkes Stück!! Man wird quasi gezwungen, neu zu kaufen, nichts Anderes ist es. Dabei möchte ich selbst nichts Anderes, als meine Anlage solange wie möglich unverändert zu nutzen, bis diese irgendwann einmal defekt sein sollte. Meine Erwartungshaltung an Sonos ist, dass man nicht durch die Hintertür über immer mehr und größere updates eine Investition in eine Sonos-Anlage  im Nachhinein wirtschaftlich entwertet. Ich möchte immer noch selbst entscheiden, wann und was ich ggf. neu kaufe. Für eine Entscheidung, ob ich nochmal Sonos nachkaufe oder nicht andere, mittlerweile ebenfalls sehr gute Konkurrenzprodukte favorisieren sollte, fehlen mir noch wichtige Informationen, ohne welche ich eine Entscheidung über eine etwaige Inanspruchnahme eines trade up nicht treffen kann.

Auch das für das trade up angedachte Verfahren ist nicht durchdacht. Ich werde sicher nicht erst meine "zu alten" Komponenten unwiderbringlich deaktivieren und dann auf gut Glück versuchen, dass mir irgendein evt. dazu bereiter Händler vor Ort ggf. neue Komponenten verkauft und ggf. einen “Gutschein”?? verrechnet. Mit welchen neuen, besseren Leistungsmerkmalen sind die neuen Komponenten ausgestattet, zu welchen Konditionen und Preisen kann ich diese erwerben bitte? Hier fehlt eine tabellarische Gegenüberstellung der Geräteeigenschaften und Leistungsmerkmale der auszutauschenden Komponente und der als Ersatz in Betracht kommenden Komponenten mit den jeweiligen Einzelpreisen.

Welche Händler nehmen bitte im Einzelnen in Nähe des Kunden am Trade up Programm von Sonos teil? Oder erwartet man von Sonos, dass der Kunde das selbst herausfindet? Ist das trade up-Programm im Übrigen zeitlich befristet? Ggf. bis spätestens wann kann ich das trade up-Programm in Anspruch nehmen? Welche Artikel mit welchen neuen Leistungsmerkmalen und zu welchen Preisen (abzüglich 30 % trade up) stehen zur Auswahl? Was ist mit den Servicekosten des Händlers für den Anschluss und die Einbindung der neuen Komponenten? Übernimmt diese Sonos auch anteilig? Im Übrigen halte ich, je nach Preis der Komponenten, 30% Preisabschlag für ein trade up für nicht angemessen.

Der Abschlag muss deutlich höher ausfallen. Letztlich hat Sonos das Ganze zu verantworten und wir als Kunden den Ärger, erheblichen Zeitaufwand mit dem Austausch und zudem vermutlich hohe Kosten. Kann Sonos im Übrigen garantieren, dass es nicht in wenigen Jahren erneut zu einem angeblich notwendigen trade up kommt? Als zeitgemäss ökologisch und nachhaltig verstehe ich das Ganze nicht. Auch rechtlich halte ich das Ganze für bedenklich!!

Da kann jeder Anwender auch gleich über einen kompletten Anbieterwechsel nachdenken; ein Grund mehr für den Besuch der IFA 2020 in Berlin...

Habe jetzt den Thread gelesen… Wie wäre es, wenn Sonos dafür die Möglichkeit wieder freischaltet, von seinem iPad/iPhone/Whatever wieder direkt auf die Box zu streamen? Das ging doch früher… Dann könnte man die Boxen ja immer noch weiter verwenden.

Mich selber betrifft es mit 3 Produkten und gerade in der heutigen Zeit finde ich das schon bedenklich. Aber gut,  mich hat auch die Limitation der DB auf 65’000 Titel bedenklich gedünkt. Aber vielleicht bin ich halt einfach zu alt für sowas… ;-)

Letzte Chance

Erlebe großartigen Sound und Performance mit früheren Versionen von Speakern, Soundbars und Komponenten.

@fresch 

Nein, es gibt eine neuere Version des CONNECT. Die ab 2015 gebauten mit modernisiertem Innenleben können weiter genutzt werden.

Gruß

Armin

Habe jetzt den Thread gelesen… Wie wäre es, wenn Sonos dafür die Möglichkeit wieder freischaltet, von seinem iPad/iPhone/Whatever wieder direkt auf die Box zu streamen? Das ging doch früher… Dann könnte man die Boxen ja immer noch weiter verwenden.

Na, das ist ein neues Feature, was die alten Geräte nicht können :rofl::tired_face:

Ok, dann halt nicht mehr. Behalte Status quo und kaufe mir keine neuen Sonos Komponenten mehr.

Was ein Glück das ich den Move noch nicht gekauft habe, wollte ich eigentlich im Frühjahr machen.

Jetzt wird es ein Bose 🙂 auch nicht schlecht. 
ciao

Letzte Chance

@fresch

Nein, es gibt eine neuere Version des CONNECT. Die ab 2015 gebauten mit modernisiertem Innenleben können weiter genutzt werden.

Gruß

Armin

ja, nur werden anscheinend auch noch alte Geräte (Lagerware) vertickt...