und die sonos mitarbeiter schweigen…...
Naja, immerhin sind alle Beiträge weiterhin online, das ist doch auch eine Art von Antwort. Schließlich haben einige inkl. meiner Wenigkeit offen und unverblümt zum Widerstand gegen den Betreiber dieser Seite bzw. dessen Boykott aufgerufen. Da hätte anderswo innerhalb von Minuten die Zensurkeule zugeschlagen.
Und was sollen sie auch sagen? Schönreden kann hier selbst der begabteste PR-Fritze nicht mehr viel und ein Appell, trotz der Unannehmlichkeiten doch bitte Kunde zu bleiben, wäre auch nur der blanke Hohn. Da die Entscheidung sicher nicht in D gefallen ist, werden die Mitarbeiter hier sich in den nächsten Wochen erstmal ganz genau die Zahlen ansehen, wie viele Geräte offline gehen bzw. Accounts gelöscht werden vs. wie viele Geräte neu angemeldet werden und dabei hoffen, dass ihr Arbeitgeber in 1-2 Jahren noch existiert. Oder sie werden den Aufschrei weiter an die Firmenleitung tragen und sich dafür einsetzen, dass dieser unsägliche Schritt nochmal überdacht werden wird.
Von daher: Jammert nicht vor Euch hin, sondern seid laut und wehrt Euch!
@cditfurth, die Sonosapp ist nur eine Fernbedienung, das eigentliche Hirn hinter dem System sind die Komponenten. Es gibt ja immer zwei Updates (mit Ausnahme kleinerer Fehlerbehebungen): Die App aus dem Store und die Firmware, die über die Sonos-Server geladen und installiert wird.
Was ändert das an meinem Argument? Eine App für “gemischte” Systeme ohne FW-Update (außer Fehlerbehebungen). Eine App für mit dem kommenden Update kompatible Systeme. Der Nutzer muss sich also entscheiden. Oben ist die Rede von den Schwierigkeiten, die beschriebenen beiden Möglichkeiten mit einer App zu regeln. Wird kaum möglich sein, etwa Alexa auf einem alten Play:5 via App zu bedienen. Warum also nicht zwei? Sonos alt und Sonos neu. Nicht ideal, aber besser, als die Kunden zu vergrätzen. Die Gefahr ist doch, dass bald die App nicht mehr kompatibel sein wird mit denen “alten” Geräten bzw. “Mischsystemen”. Denn sie wird ja, wie du schreibst, immer mit der FW auf den neuen Stand gebracht.
Unglaublich!!!
7 Geräte bekommen kein update mehr, weil 5 Geräte ( zum Teil aus 2018) aus sicht von Sonos veraltet sind.…
Aber Play 1 und Play 3 aus 2017 bekommen noch updates…
Wie soll man mit so einer Frima planen?
Ich jedenfalls kaufe mit -30% keine neuen Geräte und werde, wo ich kann auch abraten Sonos zu wählen.
In der Vergangenheit habe ich viele Freunde überredet Sonos zu wählen, heute muss man sich dafür schämen es getan zu haben.
Ich bin mega Wütend
Gemäß Andeutungen im US-Forum wird auch die Sonosapp an das Mai-Update angepasst, sie wird kompatibel sein. Sieht so aus, als ob auch das Hinzufügen neuer Komponenten möglich sein wird, die verbleiben dann ebenfalls auf der eingefrorenen Firmwareversion.
Wichtige Info @Greta A. , danke
bedeutet nämlich, dass man auch mal einen Werksreset durchführen kann, wenn eine Komponente rumzickt, auch das wäre ansonsten nicht mehr möglich gewesen!
Ich warte erst einmal ab, vor März treffe ich keine Entscheidung, Sonos in Form meiner P:3 und One wird bleiben - jedenfalls, so lange das Zeugs noch läuft. Der connect war eh eine stand-alone Lösung für der Anlage, gut möglich, dass da was anderes kommt...
Unfassbar kunden- und umweltunfreundlich - ich habe (nur) 7 Jahre alte Komponenten, davon alleine 5x Connect AMP - macht mal eben 2.500 EUR (nach Trade-In Rabatt). Warum unterstützt SONOS nicht die Basisfunktionalität weiter, meinetwegen funktionieren neue Features nicht- aber eigentlich habe ich SONOS gekauft, um die Vorteile der Weiterentwicklung zu haben. Das war vielleicht die falsche Entscheidung für einen Hersteller.
Ich hoffe, die verantwortlichen SONOS-Manager denken nochmal nach, ob sie einen Grossteil ihrer Kunden vergraulen wollen!
Wieso sollte es nicht möglich sein, dass man unterschiedliche Softwareversionen in einem System laufen lässt?
Wenn die Komponenten nicht “gleichberechtigt” sind, funktioniert weder Gruppieren noch Synchronisieren innerhalb einer Gruppe.
Naja, Airplay läuft ja auch nicht auf allen Komponenten. Also sind die Komponenten auch nicht “gleichberechtigt”.
Man kann doch den Unterbau für alle Komponenten gleich halten. Mit Unterbau meine ich das Streaming von Musik, also was jetzt schon geht. Wenn dann neue Funktionen hinzukommen, dann sollen das nur die Komponenten bekommen, die es auch können. Und wenn, warum auch immer, die alten Geräte die Funktion stören, dann soll sie halt nicht aktiv sein. Auch muss der Code für die Funktionen nicht auf den alten Komponenten aufgespielt werden.
Airplay ist hier ja ein gutes Beispiel.
Hallo zusammen,
SONOS hat angefangen, neue Vertriebswege zu beschreiten.
Recycling ist jetzt ein weiteres Standbein, welches vermutlich die Defizite bei der Software-Entwicklung ausgleichen soll.
=============
Einstellung von Software-Updates |
Vor allem unsere ersten Produkte haben zu Beginn von Sonos wahre Pionierarbeit geleistet und die Art und Weise, wie wir zuhause Musikhören, revolutioniert. Seitdem nimmt das Innovationstempo stetig zu. Das beansprucht vor allem ältere Produkte, deren Leistungsfähigkeit heute völlig ausgereizt ist. Ab Mai erhalten betroffene Speaker und Komponenten daher keine Software-Updates mehr. Zu deinem System gehören ein oder mehrere dieser Produkte. |
=============
Hier meine Sicht respektive Rückmeldung an SONOS:
Hallo zusammen.
Vorab vielen Dank für diese (für euch) reichlich peinliche Information.
Exakt so wie ich meine Anlage vor Jahren erworben habe, schlank und einfach, exakt so wird und soll diese auch genutzt werden; ohne Abhörorgien und sprechenden Spionen.
Die sich täglich überschlagende Software-Weltrekord-Entwicklung benötigt KEIN Kunde, sondern beruht einzig auf der unersättlichen Gier des Unternehmens SONOS.
Doppelt peinlich ist, dass ihr die Software schon seit Jahren nicht mehr wirklich im Griff hattet.
Was glaubt ihr eigentlich, wie eine Gesellschaft über solch mafiöse Machenschaften urteilen wird?
Und jetzt wollt ihr auch noch, dass ich Teile meiner Anlage recyceln soll ohne im Vorfeld ein schriftliches Angebot von euch bekommen zu haben!?!?
Dieses Vorgehen zeigt an keiner Stelle die gebotene Wertschätzung gegenüber dem Kunden.
Kunde: Ist eine Wesen, welches Geld für Ware bezahlt, mit dem man(n und frau) Nahrung kaufen kann
Eine solch von oben herab ignorante Behandlung lässt vermuten, dass die Zukunft rund um SONOS gleichgelagert sein wird.
Erfolg ihrer Tat:
1. Die Erinnerung an das kleine Radio im Schlafzimmer ist wieder da...
2. Ein paar Kabel im Wohnzimmer haben eigentlich nie gestört
3. Meine tragbaren JBL Charge bieten super Klang bei einfachster Bedienung und wesentlich niedrigeren Kosten
4. Endlich habe ich einen Grund bei ULTIMATE EARS und anderen reinzuhören
Ihr müsst noch viel, sehr viel lernen...
Gruß Ralf
Liebes Sonos Team!
Als treuer Kunde welcher kürzlich sein komplettes neubau Haus mit Sonos Produkten (amp) ausgestattet hat.
FU
Ganz ehrlich bis vor ein paar wochen war ich stolz Sonos Komponenten mein eigen zu nennen !
Dann die Nachricht mit der Klage gegen Google und dann das jetzt
Es ist nicht die Aufgabe von Usern Sonos den Rechtstreit mit Google zu finanzieren,es kann mir keiner erzählen das die genannte Hardware nicht in der Lage ist die Kernaufgabe des Systems nämlich Musik zu spielen nicht mehr beherrscht.
Hatte eigentlich in den nächsten Jahren vor mein System mit Sub und Co zu erweitern aber davon werde ich jetzt erstmal abstand nehmen müssen bei einer deratigen Produkt und Softwarepolitik.
Habe sehr vielen Personen in den letzten Jahren Sonos empfohlen und könnte mich alleine dafür heute in den Ar…. beissen.
Beständigkeit ist das was in dieser Welt fehlt und Sonos macht kräftig mit hätte ich nie gedacht, wie meine Vorredner bereits auf den Punkt gebaracht haben “ Ein Schlag ins Gesicht “.
Nur mal so als Beispiel wie man am Kunden vorbei entwickeln kann ist der Nachfolger des Connect.
Den gibt es nur in der Farbe schwarz und nicht in weiß wegen besserer Wärmeableitung, hallo wer hat den gesagt das der Sonos Port noch kleiner als der ohnehin schon kleine Connect sein soll !?
Ganz ehrlich dann muss man sich nicht wundern das Google und Amazon bezogen auf die Hardware Verkäufe an Sonos vorbei ziehen alleine schon aus optischen Gründen.
Auch ein streichen der optischen Schnittstelle war an dem Punkt eine, in meinen Augen Rotstift und Platzbedarf,Massnahme
Adios Sonos!
Geplante Obsoleszenz, nicht anderes betreibt ihr, wird es mit mir nicht geben.
Adios Sonos!
Keinen Euro sollt ihr mehr von mir bekommen
Adios Sonos!
Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Adios Sonos!
Alles hat ein Ende, leider auch unsere Beziehung
Adios Sonos!
Adios Sonos!
Adios Sonos!
Adios Sonos!
Wenn Sonos es nicht hin bekommt einen stabilen Mischbetrieb mit alten und neuen Geräten
zu gewährleisten sehe ich leider Gottes für Sonos Produkte in Zukunft schwarz.
Bin beruflich selbst Programmierer im Machinenbau und weiss was es heisst Softwarepflege zu betreiben und denke das es auch in diesem Fall möglich ist nur halt mit mehr Aufwand !
Es wurde hier bereits alles gesagt. Aber diese neue Entwicklung macht diesmal auch mich, der in den letzten Jahren trotz Wegfall von Features aufgrund der langjährigen Stabilität des Sonossystems sehr damit zufrieden war, extrem sauer. Hätte am Wochenende fast die Ikea-Lampe von Sonos gekauft. Glücklicherweise aufgrund Farbdiskussion noch um eine Woche verschoben! Danke Sonos, hab jetzt erst mal viel Geld gespart. Meinen geplanten Kauf des Neuen Amp im Sommer cancele ich jetzt auch, da diese Erweiterung nur mit der Weiterverwendung meiner Connect und Connect:Amp Sinn gemacht hätte.
PS: habe hier auch Bekannte, die bisher nur 2 Sonos-Geräte besitzen und von dieser miesen Entwicklung betroffen sind. Die habt ihr nun auch schon als Kunden verloren!
Nochmals Danke, Sonos, ihr bringt mich jetzt nach über 10 Jahren an Markentreue dazu, wieder über den Tellerrand zu schauen!
Ich hab mich nur angemeldet um mich wieder zu verabschieden.
Als langjähriger Nutzer muss ich sagen da ich weder Google, Apple oder Alexa nutze. Jedes der Updates hat mich nur Zeit gekostet und die Funktion des likens bei Deezer.
Ich werde Stand heute kein Sonos kaufen oder empfehlen.
An alle die sich jetzt ärgern nur noch der Tip. Jeder Sonosplayer lässt sich als UPNP Gerät fremd steuern zum Beispiel mit Mediamonkey.
Und Tschüß
Ich hab mich nur angemeldet um mich wieder zu verabschieden.
Als langjähriger Nutzer muss ich sagen da ich weder Google, Apple oder Alexa nutze hat mich. Jedes der Updates nur Zeit gekostet und die Funktion des likens bei Deezer.
Ich werde Stand heute kein Sonos kaufen oder empfehlen.
An alle die sich jetzt ärgern nur noch der Tip. Jeder Sonosplayer lässt sich als UPNP Gerät fremd steuern zum Beispiel mit Mediamonkey.
Und Tschüß
Korrekt so, wer braucht beim Musik hören auch einen Abhöragenten.
SONOS hat die Software schon seit langer Zeit nicht meht im eigenen Griff…
Und vielen Dank für den Tipp :-)
Guten Tag, ich bin gerade sowas von SAUER!!!
Ich kann gerade nur hoffen, dass alle Sonos-Besitzer MASSIV und DEUTLICH gegen diese teure Zwangsmaßnahme protestieren werden.
Im Sinne von Nachhaltigkeit ist das ganze Vorgehen sowieso ein einziger Witz. Aber auch im Sinne von Käuferbetrug finde ich das Vorgehen mehr als grenzwertig.
Ich habe 2015 zwei neue Play:5 Lautsprecher bei Saturn erworben. Dort war in der Technikabteilung ein eigener Stand mit einem spezialisierten Sonos-Verkäufer aufgebaut. Dort habe ich mich beraten lassen und die beiden angeblich nagelneuen, technisch aktuellen Boxen gekauft.
Weniger als 5 Jahre später teilt Sonos mir sinngemäß mit, dass die Produkte demnächst Elektronikschrott werden. Was ich darüberhinaus noch unverschämter finde, ist die Tatsache, dass ein System, in dem “veraltete Produkte” vorhanden sind, insgesamt nicht mehr korrekt funktioniert, wenn man die Produkte beibehält.
Ich bin hier eindeutig betrogen worden und das kann nicht durch ein 30%-Trade-up-Programm einfach mal so ignoriert werden. In ähnlich gelagerten Fällen muss es hier ein besseres Angebot von Sonos für einen Austausch geben.
Gerade habe ich noch einem großen Händler hier in Köln für seine Ausstellungshallte Sonos empfohlen- das mache ich sofort rückgängig und warne jetzt jeden, der sich Sonos-Produkte anschaffen will, ausdrücklich davor!
Ich hoffe, der bevorstehende Gewinneinbruch zwingt euch zu einem Umdenken bzw. zu einer anderen Art des Vorgehens.
Hab ich schon geschrieben, dass ich SAUER bin?! :-(
cybear, Köln
Ganz vergessen: Da ich nun auch nicht mehr sicher sein kann, dass meine Play3 in Kürze nicht auch als obsolet eingestuft wird, ist dies ein weiterer Grund auf Neuanschaffungen von Sonos zu verzichten. Da ich hauptsächlich Apple-Geräte im Einsatz habe, muss ich mir doch mal deren Lautsprecher näher ansehen!
Warum SONOS, warum Apple, …?
Klein und fein sind die exzellenten Freunde von JBL.
Charge 3 und 4 mit prima Preis / Leistung und untereinander koppelbar.
Und wasserdicht, und tragbar, und unabhängig und und und…
Wir sollten mal über das Instrument der Sammelklage nachdenken. Was bei VW funktioniert dürfte hier doch auch klappen sofern sich genügend Kläger finden.
Neue Produkte von Sonos? …. ne … mit mir nicht mehr !!!
Und die Empfehlungen an Freunde und Bekannte kann Sonos von mir nicht mehr erwarten.
Hoffentlich geht jetzt ein richtiger Shitstorm los der weit über die Firmenspitze von Sonos geht …. damit diese Ihr Handeln überdenkt und wieder Kundenfreundlicher wird.
Warum SONOS, warum Apple, …?
Klein und fein sind die exzellenten Freunde von JBL.
Charge 3 und 4 mit prima Preis / Leistung und untereinander koppelbar.
Und wasserdicht, und tragbar, und unabhängig und und und…
Auch eine Option. Man sieht es gibt viele und auch günstigere Alternativen zu Sonos. Als Sonos-Nutzer mit mehreren Komponenten habe ich halt einen größeren Invest getätigt. Und jetzt auf ein anderes System mit dem gleichen Umfang und dem gleichen „Komfort“ (gleichen Integrationsmöglichkeiten, jeder hat hier ja seine eigenen Anforderungen) umzusteigen ist nicht gerade billig. Vor allem da jetzt die Wiederverkauspreise für die älteren Sonos-Produkte in den Keller gehen werden.
Wir sollten mal über das Instrument der Sammelklage nachdenken. Was bei VW funktioniert dürfte hier doch auch klappen sofern sich genügend Kläger finden.
Hört sich erstmal gut an, die Frage ist wie kann man aus Deutschland so viel Druck aufbauen das die Herren auf der anderen Seite des Teichs vom Stuhl fallen !?
Engangender Umsatzverlust durch Google und Co. durch Patentverletzungen war das Argument von Sonos gegen Google zu klagen ich finde die falsche Produktpolitik für den Umsatzverlsut verantwortlich
und jetzt nimmt man dem Produkt auch noch das Gefühl der Beständigkeit !
Bin ehrlich gesagt stink sauer auf die Herren von Übersee --> klassicher Managment und Marketing Fehler !
Nicht nur JBL und Bose holen auf auch die Firma Canton hat mittlerweile mit dem Smart Programm sehr gute Produkte entwickelt also wird der Druck auf Sonos immer grösser !
Ich finde es unglaublich, dass für die sehr teuren Komponenten das Update einfach mal so beendet wird. In meinem Haushalt betreibe ich etliche Play 5 der ersten Generation im Wert von mehreren tausend Euro.
Beim Kauf bin ich davon ausgegangen, daß ich damit etwas Langlebiges erwerbe, etwas, das auf Jahre hinaus funktionieren wird. Und nun soll ich in kurzen Abständen immer wieder die Geräte austauschen?
Da mache ich nicht mit! So kann man mit den Kunden nicht umgehen!
Naja, Airplay läuft ja auch nicht auf allen Komponenten. Also sind die Komponenten auch nicht “gleichberechtigt”.
Airplay ist ganz was anderes, funktioniert ganz anders. Für Airplay2 ist ein 64bit-Prozessor notwendig, den frühere Produkte nicht haben.
Och nöö Sonos,
das ist nun wirklich fies!
Nicht jeder hat das Geld mal eben so die lang ersparten Komponenten auszumustern. Und nein, ich will das auch nicht! Never change a running System. Was schert mich Siri, Alexa und wie sie alle heißen? Ich will meine Musik von der Festplatte streamen und meinen geliebten Uralt-Zeppelin, neben den Sonos Komponenten, weiterhin ansteuern können und damit die Connect nicht austauschen müssen. Wer garantiert mir das ich nicht übermorgen alle “neuen” Geräte ausmustern muss?
Ich mag mich nicht fremdbestimmen lassen oder zum Neukauf erpresst werden.
Ihr verdient sicher mehr, verprellt aber alte Freunde- keine gute Idee!