Ende der Software-Updates für ältere Sonos-Produkte
Wir haben heute einige wichtige Neuigkeiten zu unseren ältesten Sonos-Geräten im Sonos-Blog veröffentlicht. Der Text davon wird hier zur Vereinfachung eingefügt:
Ab Mai 2020 werden einige unserer ältesten Produkte keine Softwareupdates oder neue Funktionen mehr erhalten. Was steckt dahinter?
Wir haben hier einen Thread gestartet, der Antworten auf viele Fragen geben wird.
Seit Beginn unserer Mission, Musikliebhabern zuhause die Möglichkeit zu geben, jeden beliebigen Song in jedem beliebigen Raum zu hören, gab es die meisten Elemente unseres heutigen Ökosystems aus Musik, Audio und Sound noch nicht. Unsere ersten Produkte kamen auf den Markt, noch bevor das erste iPhone angekündigt und als Myspace noch die führende Social Media Plattform war.
Um die Art und Weise, wie wir zuhause Musik hören, durch Multiroom und smarte Home Audio Systeme zu revolutionieren, haben wir Hi-Fi-Audio mit Informatik kombiniert. Jedes Sonos Produkt verfügt über für Computer und Smartphones typische Hardwarekomponenten wie Mikroprozessoren oder Flash-Speicher.
Seit der Markteinführung unserer ersten Produkte haben sich die technologischen Möglichkeiten in rasantem Tempo weiterentwickelt – von Streamingdiensten und Sprachassistenten bis hin zu drahtlosen Netzwerk- und Bluetooth-Verbindungen. Im Laufe dieses technologischen Wandels haben wir kontinuierlich neue Funktionen über Softwareupdates bereitgestellt. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Produkte über so viele Jahre hinweg bei Sonos Nutzern auf der ganzen Welt zuhause sind. Tatsächlich sind 92 Prozent der Produkte, die wir jemals ausgeliefert haben, auch heute noch im Einsatz. Das ist einzigartig in der Welt der smarten Unterhaltungselektronik. Allerdings haben wir einige unserer ältesten Produkte inzwischen an ihre technischen Grenzen in Bezug auf Arbeitsspeicher und Rechenleistung gebracht.
Ab Mai erhalten einige unserer ältesten Produkte daher keine weiteren Softwareupdates oder neue Funktionen mehr: unsere ursprünglichen Zone Player, der Connect und Connect:Amp (verkauft 2006 bis Ende 2015), die erste Generation des Play:5 (Verkaufsstart 2009), CR200 (Verkaufsstart 2009) und Bridge (Verkaufsstart 2007). Alle Speaker bleiben jedoch weiterhin funktionstüchtig.
Heute ermöglicht die Sonos Experience dank einer smarten und vernetzten Systemplattform Zugriff auf mehr als 100 Streamingdienste sowie mehrere Sprachassistenten und Steuerungsoptionen wie Apple AirPlay 2. Ohne neue Softwareupdates können der Zugriff auf Dienste und die Gesamtfunktionalität des Soundsystems künftig jedoch nicht mehr vollumfänglich bereitgestellt werden, vor allem, wenn Partner ihre Technologien weiterentwickeln.
Für Sonos User mit betroffenen Speakern in ihrem System gibt es zwei Möglichkeiten:
Option 1: Betroffene Produkte der ersten Generation werden bis Mai 2020 softwareseitig unterstützt und auch anschließend weiterhin wie bisher genutzt, künftig allerdings mit den oben beschriebenen Einschränkungen.
Option 2: Betroffene Produkte werden im Rahmen des Sonos Trade Up Programms durch neue Sonos Produkte ersetzt. User erhalten dabei für jedes der oben genannten Produkte einen Gutschein von 30% auf ein beliebiges neues Sonos Produkt. Diese Option steht jederzeit zur Verfügung.
Sonos Nutzer können unter „System“ in ihrem Sonos Account prüfen, ob sie ein betroffenes Produkt in ihrem System haben.
Wer sich für die Teilnahme am Trade Up Programm entscheidet, setzt das betroffene Produkt in den Recycling Modus. Damit werden personenbezogene Daten gelöscht und das Produkt wird für die ordnungsgemäße Entsorgung vorbereitet. Zudem schützt der Recycling Modus auch ahnungslose Personen vor dem Kauf von Altprodukten, die sich dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern und nicht die Sonos Experience bieten, die Kunden heute erwarten. Der Recycling Modus gilt nur für die oben aufgeführten Produkte.
Der Umwelt zuliebe bitten wir Sonos Nutzer, die entsprechenden Produkte ordnungsgemäß zu entsorgen – entweder im städtischen Wertstoffhof, per kostenlosem Rückversand an Sonos oder in allen Filialen unseres Trade Up Partners Conrad Electronics.
Im Idealfall halten alle unsere Produkte ewig, aber im Moment setzt uns die bestehende Technologie noch Grenzen. Unsere Verantwortung erstreckt sich daher über drei Bereiche: Wir entwickeln Produkte, die überdurchschnittlich lange halten; Wir suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, um Material, Verpackung und Lieferketten zu optimieren und so unsere Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten; Und wir unterstützten unsere Nutzer bei den nächsten Schritten, wenn sich ihre Produkte dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern.
Wir waren immer von der Kraft der „Freedom of Choice“ überzeugt – der Möglichkeit eines jeden Users, frei zu wählen, welchen Streamingdienst er nutzen oder wie er sein System steuern will. Daher hoffen wir, dass wir mit den beiden oben genannten Optionen für Jeden die passende Möglichkeit zur Verfügung stellen, sei es die weitere Nutzung der Produkte ohne Softwareupdates oder den Austausch gegen ein neues Produkt.
Wir sind stolz darauf, bei Musikliebhabern auf der ganzen Welt zuhause sein zu dürfen. Daher wollen wir sicherstellen, dass jeder Nutzer eine für ihn optimale Sonos Experience erlebt, auch, wenn seine Produkte einmal das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.
Bitte lasse es uns wissen, wenn du noch Fragen hast.
Buchseite 3 / 6
wäre es, aufgrund meiner für das trade up “qualifizierten” / betroffenen 2 ZP80 und 1 ZP 100, die mir seit 2007 wunderbare Dienste leisten, nicht so ärgerlich, könnte man nur noch lachen…
In meinen aktuellen System Infos wird der Controller 100, den ich vor ca. 2 Jahren gegen 100€ Gutschein stillgelegt habe, als “modernes Produkt” angezeigt ….
Controller 100
Registrierungsdatum
26.12.2007
Seriennummer
xxxxxxxxxxxxx
Modernes Produkt
Musste irgendwann so kommen.
Ist halt doch ein Computer mit Lautsprecher.
Mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt. Als Dank für jahrelange Treue, Empfehlung der Produkte an Bekannte und Verwandte sowie Unterstützung beim Betaprogramm. Das ist ein Schlag ins Gesicht und eine Verhöhnung der Kundschaft.
Auf jeden Fall sollten rechtliche Schritte geprüft werden.
Auf keinen Fall werde ich weitere Produkte von Sonos kaufen und jedem davon abraten.
Ich bin stinksauer Sonos!
Es ist unglaublich, in der heutigen Zeit, wo man davon spricht wie wichtig es ist Produkte sinnvoll einzusetzen, dass sich ein Hersteller wie Sonos erbost, Produkte die noch voll funktionieren, unbrauchbar zu machen! Schöne neue Welt. Ich selber betreibe Sonos Geräte seit über 10 Jahren.
Ein Grund für Sonos war, dass ich nicht wie bei “billig” Ramsch jedes Jahr ein neues Gerät kaufen muss.
UND JETZT DAS!
Ich verstehe, dass nicht jede neue Funktion auf alte Geräte kommen kann, aber dass diese nicht mehr funktionieren ist ein NO GO für Sonos! Jeder Sonos Nutzer sollte hier mal auf die Firma Sonos zugehen und seine Meinung kund tun!
Einfach nur eine Frechheit!
Wenn das das letzte Wort ist: NIEMEHR SONOS!
Wer keine neuen Geräte kauft, hört demnächst gar nichts mehr. ...
Es gibt nicht den geringsten technischen Grund, bewährte Geräte, die funktionieren, nicht mehr mit Updates zu versorgen.
Reine Interpretation Deinerseits und ja, es gibt technische Limitierungen, die verhindern, dass ältere Geräte nicht mehr upgedatet werden können. Und sei es nur der interne Speicher oder der Prozessor.
Wenn es keine Updates mehr gibt, werden auch Updates für die Musikdienste nicht eingespielt. Das führt über kurz oder lang zu deren Ende. Warum hat dann der Play 3 von anno 2010 oder früher keine technischen Limitierungen, obwohl er älter ist als meine nicht mehr Update-würdigen Play 5? Es kann doch nicht den geringsten Zweifel daran geben, dass Sonos auch alte Geräte weiter mit Updates versorgen kann. Dann unterscheiden die sich eben von den Updates für neuere Geräte. Auf die Abhörsysteme von Amazon und Google werde ich gern weiter verzichten. Das Manöver ist dermaßen durchsichtig kommerziell motiviert, dass man ins Staunen gerät, für wie dumm Sonos seine Kunden halten muss. Man lernt immer dazu.
Schöne neue Welt, Profit..Profit...Profit...die Werte die Sie vertreten sind mir zuwider.
Kaufen um dann wegzuwerfen? Warum sollte man SONOS noch vertrauen? Dieses Geschäftsmodell
passt nicht in unsere neue Zeit, in der Kinder uns bitten mir so etwas aufzuhören
Auch ich möchte mich ganz klar gegen diese Art der Update-Politik aussprechen!
Die folgenden Punkte sind so schon vielfach ähnlich beschrieben worden. Ich denke aber, dass es in diesem Fall wichtig ist mal Flagge zu zeigen.
Mich betrifft es mit 3x Play5, 2xConnect und der Bridge. Das waren so mal locker rund 2000,00 Euro, die ich in den Wind schreiben kann. Wie es schon viele meiner Vorredner angesprochen haben verstehe ich diese Ankündigung als...
- geplante Obsolenz - eine Umwelttechnische Katastrophe - für die "Altkunden" ein Schlag in´s Gesicht (es gibt Hersteller die ganz klar Abwärtskompatibel, programmieren, ist eben nur aufwändiger) - Sonos macht sich als Anbieter Hochwertiger Komponenten zu einem Billigramscher bei dem ich nun auch aller 5 Jahre was neues kaufen muss.
Ich verstehe diese Aussage als klare Ansage: Kauf was neues, dein altes System schalten wir demnächst ab! - “Du kannst dein Sonos System weiter nutzen, allerdings erhält es ab Mai keine Software-Updates mehr. Künftig wird das die Gesamtfunktionalität jedoch beeinträchtigen.”
So wie viele andere hier auch, bin ich frustriert, wütend und enttäuscht!!!!!
Vielleicht hilft es, hier etwas dazu zu sagen damit es die Meinung im Unternehmen vielleicht doch noch ändert.
Für mich steht fest, nach all den Enttäuschungen mit der Verschlimmbesserung der App etc., dass Sonos bei uns im Haus ein Auslaufprodukt ist. Es ist einfach eine Fechheit, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird. Gerade wenn man div. Produkte in Betrieb hat, die in die Tausende geht. Da bekommt man lächerliche 30% angeboten, um neue Produkte zu kaufen. Ganz ehrlich, das kann und will ich mir nicht leisten. In 5 Jahren heißt es dann wieder: Sorry, sie müssen wieder neue Lautsprecher kaufen. Nein Danke! Tja, da wird bei mir wohl das gute alte UKW-Radio Einzug halten.
OK, das war's dann! Alles wurde hier bereits geschrieben.
Es ist eine Frechheit!
Sonos wird von mir nicht mehr gekauft und nicht mehr empfohlen.
Mannomann. Ich ärgere mich, so für Sonos geschwärmt zu haben. Doch ich bin nur froh, nicht für diesen Laden arbeiten zu müssen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wie Donald Trump. Pfui!
Unfassbare Inkompetenz des Management. Beeindruckend.
Ich bin verärgert und enttäuscht!
Innovation sieht m.E. etwas anders aus! Ich werde mein System sicher nicht verschrotten, es hat mich immerhin um die 2500€ gekostet. Wenn ich das unten angefügte Zitat richtig verstehe, dann bekommen auch neuere Komponenten keine Updates mehr, da im System alle Komponenten die selbe SW-Version besitzen müssen. Der Anreiz zum bestehenden System neue Komponenten hinzuzufügen (ich spiele schon länger mit dem Gedanken rund um den TV ein 5.1 System aufzubauen) ist damit nicht mehr gegeben. Ich weigere mich ganz einfach, gezwungen zu werden, beim Systemaufbau wieder fast ganz von vorne beginnen zu müssen.
Ich würde mir erwarten, dass die SW-Architektur derart gestaltet wird, dass man als Kunde eine beliebige Mischlandschaft von alten und neuen Komponenten betreiben kann - so lange wie man will. Wobei es schon OK ist, wenn alte Komponenten irgendwann keine Updates mehr bekommen. Dass dann aber auch neue Komponenten durch die alte Sofwareversion eingeschränkt werden, finde ich nicht richtig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, im System Komponenten mit unterschiedlichen SW-Versionen betreiben zu können. Offenbar will man mit etwas Druck zu einem HW-Tausch motivieren, um den Verkauf der neuen HW zu pushen, und sich so nebenbei die Mühe sparen, ein SW-Konzept zu entwickeln, welches eine beliebige Koexistenz unterschiedlicher SW-Versionen erlauben würde.
Ich war immer ein überzeugter SONOS-Anhänger, habe auch meine beiden erwachsenen Kinder zu SONOS überredet, und war auch eifriger Verteidiger bei so manchen Fachsimpeleien. Nun bin ich aber von diesem radikalen Schwenk in der Produktpolitik sehr verärgert und enttäuscht.
In der Hoffnung, dass vielleicht doch etwas Krips und Phantasie einen vollwertigen Parallelbetrieb von Neu und Alt ermöglichen wird, werde ich die liebgewonnene Beschallung meines großen Hauses ohne zukünftige Erweiterungen allmählich ausaltern lassen.
Zumindest bis vor kurzem war es noch eine Freude SONOS-Besitzer zu sein!
Sollte ich die folgenden Zeilen falsch verstanden haben, wäre ich natürlich sehr froh ...
Zitat aus dem E-Mail: Da alle Produkte eines Sonos Systems auf derselben Software laufen, erhalten Systeme mit betroffenen Produkten ab Mai keine Software-Updates mehr. Das betrifft auch neuere Sonos Speaker und Komponenten, die mit den betroffenen Produkten in ein System eingebunden sind
und die sonos mitarbeiter schweigen…...
Man sollte dem Kunden mehr entgegenkommen. Softwareupdates für ältere Komponenten bis 31.12.2021 und Erhöhung auf 50% Nachlass auf UVP bei Erneuerung der Komponenten. Irgendwie kann ich Sonos verstehen das sie ihre Produkte softwaremässig anpassen müssen. Aber nicht mit einer so kurzen Vorlaufzeit.
Früher war Sonos etwas Besonderes. Die ersten Systeme liefen stabil und ohne Schnickschnack. Wurden in ausgewählten HiFi-Geschäften verkauft. Unser erstes System war gar nicht so einfach zu bekommen und wir waren stolz.
Seitdem 2017 Patrick Spence CEO ist, ging es bergab:
Alexa-Integration Zwangsabschaltung des alten Hardware-Controllers Zwangsregistrierung und Abhöfunktionen in der App Zwangsbeschneidung des Windows-Controllers ( ach, was sind wir alle hip und smart )
Trade UP für wahnsinnige 30% auf den empfohlenen Verkaufspreis!
Wenn ein chinesisches Unternehmen die gleiche Technik für deutlich weniger Geld anbietet, ist Ihr Unternehmen bei dieser Art der Kundenpflege schneller tot als Sie in Ihrer grenzenlosen Arroganz erwarten. Klar, die Chinesen hören uns ab, verwerten unsere Daten und erpressen uns zu unausgegorenen Updates… Aber das haben wir bei Ihnen ja auch.
Die haben seit 18:00 Uhr Feierabend.
Die haben seit 18:00 Uhr Feierabend.
und verkaufen bei eBay ihre alten Geräte
Wa denkst Du? Dass die Jungs hier im Forum auch noch um diese Uhrzeit als Angestellte sich zur Sache äußern (müssen)?
Die haben auch - durchaus verdiente - Arbeitszeiten und sind als Angestellte nicht für die Entscheidungen der Firmenleitung verantwortlich.
Nur weil “wir” auch in unserer privaten “Kunden-Freizeit” hier schreiben, gibt es keine Verpflichtung, dass Sonos Mitarbeiter abstellt, um zu dieser Stunde zeitnah zu antworten…
Ich kann mir bei den vielen Jahren der durchaus guten Zusammenarbeit mit vielen Sonos Jungs hier im Forum nicht vorstellen, dass es denen gerade egal ist….
Ich glaube nicht, dass jeder von ihnen die Chef-Entscheidungen teilt….
Ich kann mir bei den vielen Jahren der durchaus guten Zusammenarbeit mit vielen Sonos Jungs hier im Forum nicht vorstellen, dass es denen gerade egal ist….
Ich glaube nicht, dass jeder von ihnen die Chef-Entscheidungen teilt….
Das glaube ich auch nicht. Aber ich hoffe, sie tragen unsere Meinungen morgen weiter.
Da kann man von ausgehen.
Wieso sollte es nicht möglich sein, dass man unterschiedliche Softwareversionen in einem System laufen lässt? Ich brauche keine neuen Features (will die alten aber zurück - siehe Streaming vom iPhone), wenn doch, dann kann ich ja ein neues Gerät kaufen. Aber wieso soll mein System nun ausgedient haben, nur weil ich ein connect habe. Irgendwann kann ich kein Internetradio mehr hören, weil es Änderungen gab???
nach iOS Update geht die Sonos App nicht mehr und ich muss aktualisieren, dann kann ich mein System nicht mehr bedienen?
Sonos, gehts noch?
Die Sonos Mitarbeiter sollten sich nach einem neuen Job umschauen.
Den Müll kauft eh keiner mehr nach der Presse.
Wieso sollte es nicht möglich sein, dass man unterschiedliche Softwareversionen in einem System laufen lässt?
Wenn die Komponenten nicht “gleichberechtigt” sind, funktioniert weder Gruppieren noch Synchronisieren innerhalb einer Gruppe.
Gemäß Andeutungen im US-Forum wird auch die Sonosapp an das Mai-Update angepasst, sie wird kompatibel sein. Sieht so aus, als ob auch das Hinzufügen neuer Komponenten möglich sein wird, die verbleiben dann ebenfalls auf der eingefrorenen Firmwareversion.
Eines kann man Sonos nicht absprechen -- die Leute ringen um einen Kompromiss, selbst wenn dafür vormalige Prinzipien über den Haufen geworfen werden müssen.
Wie titelt der “Spiegel” heute so treffend? “Sonos klemmt seine treuesten Kunden ab”. Besser kann man es nicht sagen.
Ist der Bose Home Speaker 500 mit Bose SoundTouch Lautsprechern kompatibel?
Nein. Der Bose Home Speaker 500 verwendet die neue Bose Music App für die Einrichtung, Steuerung und Musiksuche, während Bose SoundTouch Produkte mit der SoundTouch App arbeiten. Der Bose Home Speaker 500 ist für den Betrieb in synchronisierten Multiroom-Gruppen mit einer beliebigen Kombination von weiteren Bose Home Speaker 500 Lautsprechern, der Bose Soundbar 500 oder der Bose Soundbar 700, jedoch nicht für den Betrieb mit SoundTouch Produkten in Multiroom-Gruppen geeignet.
Doch ein grundlegender Unterschied zu Sonos, immer noch.
Bald ja nicht mehr. Ich bin nun wahrlich keine Bose-Fan (habe von denen nichts). Aber wenn ich mir ein neues Multiroom-System basteln will, weiß ich hier wenigstens, was zusammen geht und was nicht.
Wieso sollte es nicht möglich sein, dass man unterschiedliche Softwareversionen in einem System laufen lässt?
Wenn die Komponenten nicht “gleichberechtigt” sind, funktioniert weder Gruppieren noch Synchronisieren innerhalb einer Gruppe.
Gemäß Andeutungen im US-Forum wird auch die Sonosapp an das Mai-Update angepasst, sie wird kompatibel sein. Sieht so aus, als ob auch das Hinzufügen neuer Komponenten möglich sein wird, die verbleiben dann ebenfalls auf der eingefrorenen Firmwareversion.
Eines kann man Sonos nicht absprechen -- die Leute ringen um einen Kompromiss, selbst wenn dafür vormalige Prinzipien über den Haufen geworfen werden müssen.
Warum verteilt Sonos nicht zwei Apps: eine für Leute, welche die neuen Geräte haben wollen; und eine für jene - wie mich -, die ihre alten Geräte weiternutzen wollen wie bisher, zusammen mit den Geräten, die auch mit der neuen App kompatibel wären. Mir würde es reichen, wenn man die alte App weiter von Fehlern bereinigen, aber nichts hinzufügen würde, was nicht kompatibel mit dem Mischbetrieb wäre. Was wäre daran so schwierig? Wäre das nicht kundenfreundlich? Ich hab mal P+R gemacht. Ich hätte eher gekündigt, also so einen Image-GAU mitzuverantworten.
@cditfurth, die Sonosapp ist nur eine Fernbedienung, das eigentliche Hirn hinter dem System sind die Komponenten. Es gibt ja immer zwei Updates (mit Ausnahme kleinerer Fehlerbehebungen): Die App aus dem Store und die Firmware, die über die Sonos-Server geladen und installiert wird.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.