Skip to main content

Wir haben heute einige wichtige Neuigkeiten zu unseren ältesten Sonos-Geräten im Sonos-Blog veröffentlicht. Der Text davon wird hier zur Vereinfachung eingefügt:

Ab Mai 2020 werden einige unserer ältesten Produkte keine Softwareupdates oder neue Funktionen mehr erhalten. Was steckt dahinter?

Wir haben hier einen Thread gestartet, der Antworten auf viele Fragen geben wird.

Seit Beginn unserer Mission, Musikliebhabern zuhause die Möglichkeit zu geben, jeden beliebigen Song in jedem beliebigen Raum zu hören, gab es die meisten Elemente unseres heutigen Ökosystems aus Musik, Audio und Sound noch nicht. Unsere ersten Produkte kamen auf den Markt, noch bevor das erste iPhone angekündigt und als Myspace noch die führende Social Media Plattform war.

Um die Art und Weise, wie wir zuhause Musik hören, durch Multiroom und smarte Home Audio Systeme zu revolutionieren, haben wir Hi-Fi-Audio mit Informatik kombiniert. Jedes Sonos Produkt verfügt über für Computer und Smartphones typische Hardwarekomponenten wie Mikroprozessoren oder Flash-Speicher. 

Seit der Markteinführung unserer ersten Produkte haben sich die technologischen Möglichkeiten in rasantem Tempo weiterentwickelt – von Streamingdiensten und Sprachassistenten bis hin zu drahtlosen Netzwerk- und Bluetooth-Verbindungen. Im Laufe dieses technologischen Wandels haben wir kontinuierlich neue Funktionen über Softwareupdates bereitgestellt. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Produkte über so viele Jahre hinweg bei Sonos Nutzern auf der ganzen Welt zuhause sind. Tatsächlich sind 92 Prozent der Produkte, die wir jemals ausgeliefert haben, auch heute noch im Einsatz. Das ist einzigartig in der Welt der smarten Unterhaltungselektronik. Allerdings haben wir einige unserer ältesten Produkte inzwischen an ihre technischen Grenzen in Bezug auf Arbeitsspeicher und Rechenleistung gebracht.

Ab Mai erhalten einige unserer ältesten Produkte daher keine weiteren Softwareupdates oder neue Funktionen mehr: unsere ursprünglichen Zone Player, der Connect und Connect:Amp (verkauft 2006 bis Ende 2015), die erste Generation des Play:5 (Verkaufsstart 2009), CR200 (Verkaufsstart 2009) und Bridge (Verkaufsstart 2007). Alle Speaker bleiben jedoch weiterhin funktionstüchtig.

Heute ermöglicht die Sonos Experience dank einer smarten und vernetzten Systemplattform Zugriff auf mehr als 100 Streamingdienste sowie mehrere Sprachassistenten und Steuerungsoptionen wie Apple AirPlay 2. Ohne neue Softwareupdates können der Zugriff auf Dienste und die Gesamtfunktionalität des Soundsystems künftig jedoch nicht mehr vollumfänglich bereitgestellt werden, vor allem, wenn Partner ihre Technologien weiterentwickeln. 

Für Sonos User mit betroffenen Speakern in ihrem System gibt es zwei Möglichkeiten:

Option 1: Betroffene Produkte der ersten Generation werden bis Mai 2020 softwareseitig unterstützt und auch anschließend weiterhin wie bisher genutzt, künftig allerdings mit den oben beschriebenen Einschränkungen. 

Option 2: Betroffene Produkte werden im Rahmen des Sonos Trade Up Programms durch neue Sonos Produkte ersetzt. User erhalten dabei für jedes der oben genannten Produkte einen Gutschein von 30% auf ein beliebiges neues Sonos Produkt. Diese Option steht jederzeit zur Verfügung.

Sonos Nutzer können unter „System“ in ihrem Sonos Account prüfen, ob sie ein betroffenes Produkt in ihrem System haben.

Wer sich für die Teilnahme am Trade Up Programm entscheidet, setzt das betroffene Produkt in den Recycling Modus. Damit werden personenbezogene Daten gelöscht und das Produkt wird für die ordnungsgemäße Entsorgung vorbereitet. Zudem schützt der Recycling Modus auch ahnungslose Personen vor dem Kauf von Altprodukten, die sich dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern und nicht die Sonos Experience bieten, die Kunden heute erwarten. Der Recycling Modus gilt nur für die oben aufgeführten Produkte.

Der Umwelt zuliebe bitten wir Sonos Nutzer, die entsprechenden Produkte ordnungsgemäß zu entsorgen – entweder im städtischen Wertstoffhof, per kostenlosem Rückversand an Sonos oder in allen Filialen unseres Trade Up Partners Conrad Electronics.   

Im Idealfall halten alle unsere Produkte ewig, aber im Moment setzt uns die bestehende Technologie noch Grenzen. Unsere Verantwortung erstreckt sich daher über drei Bereiche: Wir entwickeln Produkte, die überdurchschnittlich lange halten; Wir suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, um Material, Verpackung und Lieferketten zu optimieren und so unsere Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten; Und wir unterstützten unsere Nutzer bei den nächsten Schritten, wenn sich ihre Produkte dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern. 

Wir waren immer von der Kraft der „Freedom of Choice“ überzeugt – der Möglichkeit eines jeden Users, frei zu wählen, welchen Streamingdienst er nutzen oder wie er sein System steuern will. Daher hoffen wir, dass wir mit den beiden oben genannten Optionen für Jeden die passende Möglichkeit zur Verfügung stellen, sei es die weitere Nutzung der Produkte ohne Softwareupdates oder den Austausch gegen ein neues Produkt.

Wir sind stolz darauf, bei Musikliebhabern auf der ganzen Welt zuhause sein zu dürfen. Daher wollen wir sicherstellen, dass jeder Nutzer eine für ihn optimale Sonos Experience erlebt, auch, wenn seine Produkte einmal das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

Weitere Informationen 

Bitte lasse es uns wissen, wenn du noch Fragen hast.

Hallo Sonos,

diese Ankündigung ist krass!

Bei den Controllern habe ich das gerade noch verstanden, mich aber da schon massiv geärgert. Ich fand die Dinger einfach kultig.

Wenn Ihr nun auch die Geräte einer geplanten Obsoleszenz unterwerft, fliegt Sonos bei mir komplett raus, alle Geräte.

Warum gibt es keinen protected Mode für alte Einheiten, mit dem diese bei reduzierter Funktionalität im Mischbetrieb weiterbenützt werden können?!   Ich hoffe, dass möglichst viele user analog verfahren und dass die Reaktionen auf diese unsägliche Vorgehensweise aus diesem Forum in die sozialen Netzwerke überschwappen!!

Gruß MW

Hallo Sonos,

Diese Ankündigung hat mich sehr verärgert.
Unsere Sonos Play 5 läuft einwandfrei und war teuer. Nun soll die keine Updates mehr bekommen und die neuen eingebundenen Geräte auch nicht (und wir haben sehr viele!) . Außerdem ist unsere Play 5 mit einem SUB verbunden, der dann auch seine Funktion verliert, wenn ich die Play 5 aus dem System nehmen muss. Und wann können wir damit rechnen, dass unsere anderen neueren Produkte nach und nach keine Software Updates mehr bekommen. Wir sind frustriert und enttäuscht!!!!!

Ich werde von Sonos künftig Abstand nehmen. War mehr als 10 Jahre Kunde und zufrieden, merke aber immer deutlicher, in welche Richtung sich das Management bewegt: Verkaufen um jeden Preis. Hatte mich schon tierisch über die Trade-In Aktion geärgert. Ihr könnt ja gerne die “neuen Funktionen”, die die alten Geräte nicht mehr schaffen, den neuen Geräten vorbehalten. Alexa können ja auch nur wenige Geräte und die restlichen störts nicht. Aber alle Sonos Produkte sollten Updates erhalten und gemeinsam wie bisher funktionieren.

Zwei Worte zum Abschluss: Geplante Obsoleszenz

Das klingt wie eine unfassbare Frechheit. Als Kunde der ersten Stunden (seit 2008) soll ich nun 8 Connect Amp und Connect ZP90 und ein Play5 verschrotten, rund 4.500 Euro für die Tonne? Und das mit einer Ankündigungsfrist von 3 Monaten und der Aussage, dass es sein kann, dass ich in 5 Jahren wieder alles verschrotten soll. Sie scheinen mittlerweile ihre Kunden mit Füßen zu treten oder das Gefühl verloren zu haben, dass 4.500 Euro sehr viel Geld sind. Schade: falls im Anschluss alles nicht mehr funktioniert, geht mit mir ein großer Markenbotschafter von Bord. Ich kann es noch nicht fassen.   Bitte informieren Sie mich a) wie lange mein System wahrscheinlich noch ohne Updates weiter betrieben werden kann (ich höre Musik mittlerweile hauptsächlich über Spotify + Sonos) b) ob es ein besseres TradeUp-Angebot für solche Härtefälle gibt?   Danke für eine kurzfristige Rückmeldung.

Eine Anregung: https://www.bose.de/de_de/products/speakers/smart_home.html

Die Diskussion PLAY:3 ja und PLAY:5Gen1 können wir uns sparen.

Auch wenn die PLAY:5 noch nicht lange im Haushalt ist, so ist sie doch Technik der ersten (Sonos-) Stunde und technisch älter als die PLAY:3.

Ähm, nö. Beispiel gefällig?

Ist der Bose Home Speaker 500 mit Bose SoundTouch Lautsprechern kompatibel?

Nein. Der Bose Home Speaker 500 verwendet die neue Bose Music App für die Einrichtung, Steuerung und Musiksuche, während Bose SoundTouch Produkte mit der SoundTouch App arbeiten. Der Bose Home Speaker 500 ist für den Betrieb in synchronisierten Multiroom-Gruppen mit einer beliebigen Kombination von weiteren Bose Home Speaker 500 Lautsprechern, der Bose Soundbar 500 oder der Bose Soundbar 700, jedoch nicht für den Betrieb mit SoundTouch Produkten in Multiroom-Gruppen geeignet.  

https://community.bose.com/t5/Smart-Home-Archiv/Kompatibilit%C3%A4t-der-neuen-Bose-Soundbar-700-zum-%C3%A4lteren/m-p/143017/highlight/true#M891

Doch ein grundlegender Unterschied zu Sonos, immer noch.

Genau genommen ist das doch eine ziemliche Frechheit was Sonos hier ankündigt - auch ohne Alexa & Co. könnte man weiterhin Updates für Die Geräte-Senioren bereitstellen.  Hier geht's um Geld und sonst garnichts. Das ich vierstellige Summen neu investieren soll um zukünftig weiterhin meine Musikdienste nutzen zu können, betrachte ich als Drohung. Kann ich aber auch: Sobald ich meine teuren Play 5 nicht mehr gescheit benutzen kann, war's das mit Sonos für mich. Empfehlungen für Freunde werde ich ab jetzt nicht mehr aussprechen. Unglaublich. Dirk

Vorab: ja, ich gebe es zu ich bin leidensfähig. Habe z.B. jahrelang keinen Sonos Client für mein Windows-Phone gehabt. 

Bevor ich aber nochmal Geld ausgebe, möchte ich schon wissen für wie lange das gut sein wird. 1 Jahr? 3 Jahre? Oder doch früher? 

Vorab: ja, ich gebe es zu ich bin leidensfähig. Habe z.B. jahrelang keinen Sonos Client für mein Windows-Phone gehabt. 

Bevor ich aber nochmal Geld ausgebe, möchte ich schon wissen für wie lange das gut sein wird. 1 Jahr? 3 Jahre? Oder doch früher? 

Die Produkte die jetzt in Rente geschickt werden, sind teils 15 Jahre alt (Sonos wurde 2002 gegründet, die ersten Komponenten kamen 2005 auf den Markt). Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die neueren Komponenten nicht mindestens ebenso lange unterstützt werden.

Ich fände folgende Anregungen zur Zeit sinnvoller:

• Sammelklagen
  • Einschaltung Verbraucherschutz
  • ‚Shitstorm‘ via soziale Medien
  • Hinweise in anderen audiobezogenen Foren
  • Hinweise an regionale und überregionale Tageszeitungen und Fachmagazine
  • Blick über den großen Teich, wie die klagefreudigen Amerikaner mit dem Thema umgehen
  • Breit gestreute Kontaktaufnahme mit dem Sonos-Management
  • Hinweis an Umweltverbände (schließlich sollen hier voll funktionsfähige Geräte zu Elektroschrott gemacht werden)
  • to be continued

Einfach Sonos aus dem Haushalt zu verbannen und sich nach Alternativen umsehen, ist mir in diesen speziellen Fall zu einfach!

liebe leute,

das war’s dann.

es läuft eh schon lange zeit holprig:

vorstreaming-zeit:

• ein einbinden von eigenen platten vor den streaming-diensten war so mühsam
  • track-limitierungen bei eigener musik von anfang an (und wurde nie angepasst)
  • deaktivierte cradles

nachstreaming-zeit

• updates, die ältere tablets ausschliessen
  • zwangsaccount im system
  • ständige softwareupdates, die beim starten des players nerven
  • ein “upgrade”-programm, das alte geräte deaktiviert und zu elektroschrott verwandelt

ich ärgere mich, sonos meinen bekannten empfohlen zu haben.

das hier ist für mich der schlussstrich.

Tja, der Markt scheint gesättigt, Konkurrenz ist dazu gekommen. Dann die Klage gegen google. Ich denke, Sonos steht das Wasser bis zum Hals. Das ist der Anfang vom Ende.

Sonos ist für mich gestorben. Sicher werde ich keine neuen Sonosgeräte mehr kaufen. Ich wechsle auf andere Speaker. Ich habe kein Verständnis für diesen Schritt. Zu wenig Speicher? Als ob das was die Lautsprecher können so viel Speicher braucht. Für mich total falsche Strategie von Sonos. 

Hoffentlich erstickt Sonos an seiner Arroganz. Ich denke, jetzt geht es in den Medien und sozialen Netzwerken richtig ab….. und das ist gut so

Bernhard

Du willst unserem CEO Patrick Spence direkt emailen? Hier klicken

Unfassbar - hoffe das Security Updates weiter auch für ältere Geräte geliefert werden. Sonst sollten Verbraucherverbände ihre Anwälte aktivieren und prüfen lassen.

Aber egal, nachhaltig ist anders! Ein einwandfrei funktionierendes System “recyceln” ist ein Schlag ins Gesicht jedes ökologisch und ökonomisch denkenden Menschen.

Hier hätte man sicher smartere Update-Lösungen und Mischbetrieb realisieren können, aber das hätte ja keinen zusätzlichen Revenue erzeugt.

Und 30% Rabatt auf den Listenpreis ist ja ein ganz tolles Angebot 😉

Wenn ich das vor 3 Jahren geahnt hätte, wäre meine Kaufentscheidung eine andere gewesen.

Schade SONOS – für mich übernehmt ihr als Unternehmen mit dieser Entscheidung keine Verantwortung für unsere Umwelt, ganz im Gegenteil.

Für mich war es das mit SONOS Produkten….

Option 1 ist doch ein Witz. Wenn sich das app auf dem smartphone automatisch aktualisiert hat kommt doch die Meldung dass es nicht mehr kompatibel ist mit der Version auf den Geräten. Dann ist auch Schluss. Oder nicht?

Ich sag mal so, würde Option 1 erwähnt werden, wenn es so wäre das ein automatisches Update ausgeführt wird?

Ich sag mal so, würde Option 1 erwähnt werden, wenn es so wäre das ein automatisches Update ausgeführt wird?

Ich meinte das Update der app auf dem smartphone. Vielleicht läuft es noch eine Weile und nervt nur mit der Meldung dass das System nicht aktuell sei. Aber früher oder später kommt dann der Zeitpunkt wo ein Update des ganzen Systems nötig wird.

Option 1 ist doch ein Witz. Wenn sich das app auf dem smartphone automatisch aktualisiert hat kommt doch die Meldung dass es nicht mehr kompatibel ist mit der Version auf den Geräten. Dann ist auch Schluss. Oder nicht?

Gemäß Andeutungen im US-Forum wird auch die Sonosapp an das Mai-Update angepasst, sie wird mit einem separierten System kompatibel sein.

Ich bin also nicht alleine... 

Ich wäre sehr froh wenn sich diese heutige gesendete Email ein Konsumentenschutz  oder sogar ein Rechtsdienst anschauen würde.
Ersetze ich meine zwei Ca. 4-5 Jährigen Play 5 nicht erhalte ich für alle meine neuen Sonos kein uptates mehr….??? Das wäre ja unglaublich... 

Ich finde es eine Riesen schweinerei.. Ich habe bis heute an Sonos geglaubt… Aber dieser glaube an ein super Produkt ist heute bei mir um 50% gesunken.

Ich denke mir auch wenn sie diese Heutige Entscheidung nicht ändern, es viele kunden gibt die Sonos den rücken zeigen.

Ich bin einer dieser Kunden.  

In mir kommt irgendwie das gefühl auf das das nicht der Wahrheit entspricht.. Was heute mitgeteilt wurde.. 

Ich war immer der Meinung das nur die Musik an die boxen gestreamt werden und nicht die Anbieter der Streamdienste in die Boxen softwareseitig integriert sein muss.. Für das ist ja mein Handy zuständig..  

Ich bin also sehr gespannt ob sonos dieser gefährliche entscheid nicht nochmals überlegt. 

Ich würde es begrüssen..

Ansonsten Liebe Sonos wäre es ein Kunde weniger und weitere die wegen mir in Sonos investiert haben. 

Für alle Betroffenen zur Beruhigung, die nicht das Geld haben oder willens sind in weitere Komponenten zu investieren: Man wird ab Mai alte und neue Komponenten separat betreiben können.

Im Endeffekt müssen, macht man das nicht, wird das gesamte System auf die im Mai aktuelle Firmware eingefroren.

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/end-of-software-updates-for-legacy-products-6835470#post16392150

SUPER, und ich habe eine Playbar, 2 x Play1 und einen Sub, nebenbei noch 4 AMP und einen Sub, zusammen im ganzen Haus kann ich die dann nicht mehr laufen lassen, aber toll funktionieren wenn diese separat genutzt werden können….. 

Bis heute war ich begeisterter Sonos-Kunde und habe mich täglich an meinen super klingenden Play 5 erfreut. Durch mich habt ihr schon viele Kunden gewonnen und ich habe gerne kostenfreie Werbung für euch gemacht, weil ich von der Idee und den Produkten überzeugt war...all dies wird sich von nun an ändern. Ich kann nur noch davon abraten in die Sonos-Welt zu investieren, da es ungewiss ist, wie lange  eure Produkte überhaupt laufen bzw. Support durch Updates erhalten.

Als “Dankeschön” für eine Investition im guten vierstelligen Bereich bekommt man so einen Stich ins einst flammende Herz und ein lächerliches Trade-In Programm angeboten. Pfui, Sonos!

Grundsätzlich verstehe ich, das man durch Softwareupdates Probleme beheben möchte. Es ist eine Frechheit, bestehende System / funktionierende Hardware in diesem Maße zu gängeln. Welche technische Raffinesse habe ich verschlafen oder darf ich erwarten ?  Verständlich wäre, wenn ein Gerät kein Update mehr erhält und weiterhin seinen Dienst tut. Dabei darf aber doch das restliche System nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Das dies Softwareseitig zu steuern ist, dürfte jedem Softwareentwickler klar sein und bedarf keines weitern Kommentars. Die Entscheidungen haben andere getroffen. Interessanterweise scheint dies aktuell eine Tendenz zu sein, die anderswo auch so abläuft. Wenn man nicht mehr weiß wie Verkauf / Vertrieb zu steigern ist, muss man wieder von vorne anfangen. Der (die) Entscheidungsträger solch einer Vorgehensweise wird längst seinen Stuhl geräumt und sein Geldsäcklein gut gefüllt haben wenn die Auswirkungen solcher Entscheidungen betriebliche Auswirkungen erlangen. Zufriedene Kunden zu vergraulen geht schnell , gute Kunden zu halten ist Schwerstarbeit. 

ich = langjähriger Kunde ; viele unterschiedliche Lautsprecher (mehrere Gen.) im Haus verteilt ; war gut zufrieden 

ich = kann doch bei der Vorgehensweise nicht guten Gewissens neue Geräte kaufen / empfehlen ! Da muss man doch das Haltbarkeitsdatum bei jedem Kauf schriftlich fixieren um nicht später in tiefe Depressionen zu fallen.

(schade weil : Es war DAS technische Spielzeug des “kleinen” Mannes) 

Sauer und enttäuscht in unaussprechlicher Weise