Skip to main content
Wir haben die Funktion "Auf diesem iPhone oder iPad" erstmals 2012 eingeführt, bevor AirPlay auf Sonos verfügbar war. Die Art und Weise, wie diese Funktion ursprünglich entwickelt wurde, ist mit neueren Versionen von iOS unzuverlässig geworden. In den kommenden Monaten wird diese Funktion in der Sonos-App nicht mehr verfügbar sein.

Mit Apple AirPlay 2 und kompatiblen Sonos-Lautsprechern (Play: 5 gen2, Playbase, Beam, Sonos One und Sonos Amp) kannst Du Musik, die auf deinem Telefon gespeichert ist, jetzt am besten auf Sonos abspielen. Du kannst einen AirPlay 2-Stream an einen dieser Lautsprecher senden und die Sonos-App verwenden, um ihn mit anderen Sonos-Räumen zu gruppieren, damit alle synchron wiedergegeben werden. Weitere Informationen zur Verwendung von AirPlay 2 mit Sonos findest Du

hier.

Einige zusätzliche Optionen zum Abspielen von Titeln, die lokal auf deinem Telefon gespeichert waren, in Sonos ohne AirPlay 2 umfassen:

1. Katalog von einem Musikdienst streamen. Es gibt mehr als 100 Musikdienste auf Sonos, viele mit mehreren Millionen Songs.
  2. Hochladen deiner Titel zu einem Musikdienst mit einer Speicherfunktion wie Apple Music, die deine Bibliothek speichert und streamt. Dies ist eine großartige Option, wenn Du Musiktitel hast, die bei einem Streaming-Dienst nicht verfügbar sind.
  3. Einrichten einer Musikbibliotheksfreigabe auf einem Computer- oder Network Attached Storage-Laufwerk. Dies bedeutet, eine Festplatte in deinem lokalen Netzwerk einzurichten und die Bibliothek von dort aus zu streamen.

Mit Option 3 kannst Du diese Bibliothek mit den hier beschriebenen Schritten für Sonos freigeben. Mit dieser Option muss dein Telefon zum Hören nicht eingeschaltet werden, und die Musik wird weiter abgespielt, solange dieser Speicherort verfügbar ist.

Weitere Informationen zum Wiedergeben von auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch gespeicherter Musik findest Du auf unseren Support-Seiten.

Wir werden allen Kunden, die durch diese Änderungen betroffen sind, helfen, um die entsprechenden Worarounds einzurichten.

Somit ist gewährleistet, dass Du weiterhin deine Lieblingssongs auf deinem Sonos-System hören kannst.
Sehr geehrtes Sonos-Team,

diese Entwicklung ist äußerst enttäuschend und höchst bedenklich. Wo bleibt die Zukunftssicherheit, wenn ich Sonos nicht mehr vertrauen kann, dass gekaufte Funktionen auch erhalten bleiben.

...

dass sie die Funktionen streichen, nehmen Sie mir etwas wofür ich bezahlt habe und wofür ich mir die Geräte überhaupt angeschafft habe.

...

Das selbe ist bereits mit dem Music Control Center auf dem iPhone Sperrbildschirm passiert,

...

Man hat also kurzgesagt keine Sicherheit, welche Funktionen erhalten bleiben und muss ich kaufe in Zukunft genauer überlegen.

...

der Wegfall der iPhone Bildschirmsteuerung und der Wegfall dieser on your iPhone Funktion, sind maßgebliche Eigenschaften, die mich vom Kauf abgehalten hätten.

Dabei rechtfertigt eure Begründung diesen Umstand für mich in keinster Weise.

Dann muss man eben wirklich darauf hinweisen dass Sonos nur teilweise kompatibel mit iOS ist und in Zukunft keine Gewähr auf Fortbestand von Funktionen oder Kompatibilität gegeben wird.

Vielen Dank

Hallo Sonos (Team und insbesondere Geschäftsführung),

im zitierten vorherigen Beitrag habe ich Teile hervorgehoben (fett). Diese halte ich für absolut grundlegend im Umgang miteinander - insbesondere bei Geschäften. Gern nehmen Sie als Anbieter Geld - die Ware als Gegenleistung schlechter zu stellen ist schlicht untragbar!

Es muss nicht zukünftig erweitert werden oder Verbesserungen für bereits verkaufte Waren geben! Können Sie sich z.B. nach einem Autokauf vom Händler besuch zu bekommen der ihnen dann (einfach ungefragt) den Motor gegen einen kleineren tauscht oder eine Automatik auf einen Schaltgetriebe umrüstet?

Es geht hier auch nicht um einen 5-Euro-Spaßartikel - es geht hier um Produkte die umfangreich ausgewählt und in den Wohnraum integriert werden! Bisher habe ich fünf Lautsprecher sowie einen wirklich nicht preisgünstigen Connect. Und ich wollte auch die Hauptanlage auch zwei 5er mit Hub ersetzen. ... Derzeit habe ich dies zurückgestellt und denke über ggf. andere Möglichkeiten nach.

Noch ein konkretes Beispiel zur Verdeutlichung:

Für den Urlaub habe ich gern eine Play:1 mitgenommen - um Musik von meinem iPhone einfach vor Ort in guter Klangqualität hören zu können. Weder meine Familie noch ich interessiert dabei, ob diese Funktion von anderen Kunden zu wenig genutzt wurde oder ob Sie dieses App einfach nur noch günstiger pflegen wollen oder ob es sonst irgendwelche "Möchtegernerklärungen" gibt. Klare Erwartung: Status Quo belassen. Sollte dies eine Weiterentwicklung stören, sollten Sie im Sinne der Kundschaft eben dafür einen neue App entwickeln statt die vorhandene kaputt zu machen!

...

Ja, dieser Text ist lang geworden - die Verärgerung über ihr Verhalten ist einfach sehr groß ... !!!
Patrick Spence hat die innere und äußere Struktur von Sonos zweifellos auf den Kopf gestellt, ob zum Wohle der Firma lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beurteilen. Der Markt hat sich seit der Gründung von Sonos 2002 radikal verändert, dem musste Rechnung getragen werden. Was ich allerdings beurteilen kann, soweit ich es als Außenstehende vermag, sind die Gründe, warum bestimmte Funktionen entfernt werden oder der Support für bestimmtes Zubehör aufgelassen wurde.

Bei anderen Unternehmen ist es nicht anders, Microsoft, Google, Amazon, Samsung stellen laufend Dienste bzw. Dienstleistungen ein, die ich abonniert hatte oder die meinen Bedürfnissen entgegenkamen.

Was die Demos anlangt, wäre da ein Bluetoothlautsprecher keine Alternative?

Sorry: Ein ausdrückliches "NEIN"!

Für bereits verkaufte Ware deren Leistung einschränken ist weder notwendig noch zu rechtfertigen - schon gar nicht durch Hinweis auf Andere.

Es geht hier auch nicht um ein kleines Softwarestückchen im Abo - und wenn, dann wäre dem von vornherein (!) nur eine begrenzter Zeitraum zugesichert worden!

Im übrigen könnte ich dann zumindest bei der alten Software (ohne Abo und ohne Support) bleiben.

Da weder die Begrenztheiten vorher bekannt waren, noch die zumindest bereits beim Kauf bestandenen Versionen nutzbar geblieben sind, sind diese Einschränkungen schlicht eine einseitige Frechheit (und das ist noch freundlich ausgedrückt).
Ich verstehe durchaus. Allerdings habe ich in meinem Leben schon so viele Kompromisse eingehen müssen, dass es für mich das Einfachste auf der Welt ist, mich an die Gegebenheiten eines technischen Spielzeugs anzupassen, denn ich habe weit ernstere Probleme. ...

... Mir wurden meine sechs Sonos-Komponenten nicht als "technisches Spielzeug" verkauft.

... In den Urlaub möchte ich weiterhin nur mein iOS-phone/pad und ein Play:1 mitnehmen OHNE NAS (so wie Ihr "Lösungsvorschlag war".

... Ob es andere Probleme gibt spielt keine Rolle

... Was würde Sonos machen, wenn ich als Geschäftspartner/ Kunde nachträglich, also nach dem Kauf, einfach einseitig meine Leistung - also die Zahlung - verringern würde? Wäre Sonos einverstanden, wenn nach dem Kauf mein Kreditkardeninstitut 20% der bezahlten Beträge zurück buchen würde? Relativ sicher "nicht". Wären sie zurecht damit nicht einverstanden? WARUM sollte ich Nachteile einseitig annehmen/ akzeptieren? WARUM?
... Mir wurden meine sechs Sonos-Komponenten nicht als "technisches Spielzeug" verkauft.

... In den Urlaub möchte ich weiterhin nur mein iOS-phone/pad und ein Play:1 mitnehmen OHNE NAS (so wie Ihr "Lösungsvorschlag war".

Ich würde nie einen Play:1 (oder eine andere Sonos-Komponente) außer Haus nutzen, zu umständlich, weil eine WLAN-Verbindung zumindest über einen Hotspot Voraussetzung ist. Ein Bluetoothlautsprecher ist da wesentlich praktischer. Allerdings bin ich ständig mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs.
@xxxx777

Hallo,

...

Apple hat halt entschieden, an iOS Änderungen vorzunehmen, die leider zum jetzigen Ergebnis in Bezug auf Sonos geführt haben. Und da Sonos dies vorher nicht wissen konnte, konnte man auch nicht vorzeitig davor „warnen“, dass Funktionen evtl. wegfallen.

...

Ich weiß, dass es immer blöd ist, wenn etwas plötzlich wegfällt, aber wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, sollte man diese imo zumindest akzeptieren.

Grüße,

Ralf

Genau DAFÜR gibt es in App-Updates die Hinweistexte - andere Anbieter schaffen es dort konkrete Änderungstexte zu schreiben (dauert so ca. 5 Minuten und sollte auch dem Personal zum Bereitstellen von App möglich sein - DAS schaffen sogar kleine 1-Mann-Firmen/-Entwickler!)

Und: Die Verantwortung bleibt bei SONOS, weil Änderungen durchaus einfach mit einem Update der SONOS-App und eben nicht mit einer neuen iOS-Version kamen.

Für Sonos mag sich dies unangenehm anhören

- für uns Kunden ist es inhaltlich unangenehm.

Hört endlich auf mit dem Schönreden - das ist doch nicht mehr glaubwürdig.
Die Änderungen kamen mit iOS11 und der Einführung von Airplay2.

https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/bevorstehende-aenderungen-bzgl-der-wiedergabe-auf-diesem-iphone-oder-ipad-6746745#post16064662

@ss_77

einfachste Lösung, in einen airplayfähigen Sonos One zu investieren, den man evtl. eh noch in einem weiteren Raum gut brauchen kann. Damit kann man das per Airplay gesendete Signal dann auch per Gruppierung auf deinem Connect Amp abspielen.
Aber ich kann dann nicht den Raum der den AirPlay fähigen Sonos hat wieder abschalten oder? D.h. wenn ich in Raum #1 Musik hören will per AirPlay muss Raum#2 mitbeschallt werden?
Man kann den ONE stummschalten.

🤣 klar - Lösung:

"Kauf' einfach einen weiteren Lautsprecher und schalte ihn stumm".

Ernsthaft?

• Weil Sonos die Funktion aus der App streichen möchte soll ich etwas neues nachkaufen?

• Obwohl die Funktionen bezahlt wurden?

• Obwohl ich damit nie "Probleme" hatte?

• ... Und in den Urlaub nehme ich dann noch n NAS zusätzlich mit, obwohl ich ein iPhone mit extra großem Speicher habe auf dem meine Musik ist, weil ich keine Daten mit Streamen möchte bzw. tlw. auch im Urlaub keinen Empfang habe...

Ich weiß etwas Besseres: Sonos muss gehen.

😡
Die Änderung steht noch bevor!

Also in den iOS-Einstellungen die automatischen App-Updates sowie in der Sonos App unter 'Navigationsleiste --> Mehr --> Einstellungen --> Online-Updates' ausschalten.

Ich würde nie einen Play:1 (oder eine andere Sonos-Komponente) außer Haus nutzen, zu umständlich, weil eine WLAN-Verbindung zumindest über einen Hotspot Voraussetzung ist. Ein Bluetoothlautsprecher ist da wesentlich praktischer. Allerdings bin ich ständig mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs.

Schön, mein Hotspot ist so groß wie eine Zigarettenschachtel und über die BT-Kopfhörer können nicht alle anderen am Frühstückstisch mithören ... etc ... etc ... etc - es geht doch nicht darum, ob es irgendwie auch anders ginge oder wem was genau besonders gefällt oder auch nicht.

Warum soll ich als Kunde mein Verhalten ändern und Reduktionen hinnehmen? Diese Änderungen (egal ob in den letzten Jahren oder jetzt erst angekündigt) sind einseitige Entscheidungen der Firma SONOS und auch nur zu deren Vorteilen.

Wenn es nur um neue bzw. noch nicht verkaufte Produkte gehen würde wäre das absolut in Ordnung!

Selbst wenn ab sofort die Produkte eingeschränkt würden - solange diese noch im Laden stehen. Sobald ich bezahlt habe sehe ich diese Sachverhalte anders. DAS bricht hier das Vertrauen und sorgt für Verärgerung.
Die Änderung steht noch bevor!

Also in den iOS-Einstellungen die automatischen App-Updates sowie in der Sonos App unter 'Navigationsleiste --> Mehr --> Einstellungen --> Online-Updates' ausschalten.

Danke - inhaltlich und konstruktiv. Schönen Abend.
@xxxx777

Hallo,

ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen.

Jedoch sehe ich leider keine Möglichkeit, wie man diese „Dilemma“ hätte vermeiden können.

Aus meiner Sicht hängt das damit zusammen, dass leider nicht alle insgesamt an einem Sonos-System beteiligten Komponenten von Sonos stammen.

Solange es um Funktionen geht, die rein im Entscheidungsbereich von Sonos liegen, gebe ich dir Recht. Aber Smartphones und Tablets, oder Router und andere Komponenten für die Netzwerkinfrastruktur stammen eben von anderen Herstellern. Und wenn diese an ihren Geräten oder deren Software etwas ändern, das dann dazu führt, dass eine Kompatibilität mit Sonos nicht mehr gegeben ist, dann hat Sonos da leider keinen Einfluss drauf.

Apple hat halt entschieden, an iOS Änderungen vorzunehmen, die leider zum jetzigen Ergebnis in Bezug auf Sonos geführt haben. Und da Sonos dies vorher nicht wissen konnte, konnte man auch nicht vorzeitig davor „warnen“, dass Funktionen evtl. wegfallen.

Ähnliches könnte z. B. jederzeit in Bezug auf die verfügbaren Musikdienste passieren. Falls Spotify sich warum auch immer plötzlich entscheidet, Funktionen auf Sonos zu entfernen oder gar die Schnittstelle zu Sonos komplett abzuschalten, dann läge das auch nicht im Kompetenzbereich von Sonos.

Ich weiß, dass es immer blöd ist, wenn etwas plötzlich wegfällt, aber wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, sollte man diese imo zumindest akzeptieren.

Grüße,

Ralf

Liebes Sonos Team!

Ich danke euch vielmals dass ich jetzt im Badezimmer einen Briefbeschwerer stehen habe, denn Musik von meinem iPhone kann ich ja leider nicht mehr wiedergeben. Und nein ich schaff mir jetzt keinen Streaming Diensten an und ich lass auch keinen Rechner die ganze Zeit laufen. Nie wieder Sonos, danke vielmals!

PS: Ich überlege mir ernsthaft eine Klage da ihr bestehende Funktion gestrichen habt, ohne dass es vom Benutzer zu verhindern wäre.

Oder ihr gebt mir einfach mein Geld zurück und ihr bekommt den Briefbeschwerer zurück.
@SonosPlay1Breifbeschwerer

Nix für ungut, aber wieso probierst du deinen „angeblichen Briefbeschwerer“ nicht erstmal aus, bevor du lospolterst?

Mit der jetzigen, aktuellen Version funktioniert die Funktion „von diesem iPhone“ doch noch. Also nix mit Briefbeschwerer...

Der ZUKÜNFTIGE Wegfall der Funktion wird lediglich angekündigt.

Wenn du also das nächste Update der App im iOS App Store und der Sonos Firmware in der Controller App nicht durchführst bzw. die automatischen Updates deaktivierst, dann kannst du doch auf der FW 10.2 bleiben und die Funktion fröhlich weiter nutzen.
... und beim nächsten Kauf an folgende Weisheit denken: Ein Multiroomsystem ist ein lausiger Ersatz für einen Bluetoothlautsprecher.

Nix für ungut, aber wieso probierst du deinen „angeblichen Briefbeschwerer“ nicht erstmal aus, bevor du lospolterst?

Mit der jetzigen, aktuellen Version funktioniert die Funktion „von diesem iPhone“ doch noch. Also nix mit Briefbeschwerer...

Wenn du also das nächste Update der App im iOS App Store und der Sonos Firmware in der Controller App nicht durchführst bzw. die automatischen Updates deaktivierst, dann kannst du doch auf der FW 10.2 bleiben und die Funktion fröhlich weiter nutzen.

Ah ja.

Und meine dutzenden Apps dann immer manuell updaten? Und immer aufpassen das man nicht Sonos erwischt. Super Kundenfreundliche Lösung!

Und selbst wenn der Play One zu schwach ist für AirPlay 2, wer hindert Sonos daran AirPlay 1 zu unterstützen? Selbst billige BrüllWürfel können das.

• Der benötigte Lizenz-Chip fehlt

• Airplay1 ist nicht multiroomfähig

• Die Airplay2-fähigen Player unterstützen inoffiziell auch Airplay1, Grund: Airplay2 ist abwärtskompatibel

Ah ja.Und meine dutzenden Apps dann immer manuell updaten? Und immer aufpassen das man nicht Sonos erwischt. Super Kundenfreundliche Lösung!

WAS kundenfreundlich ist, ist subjektiv. Ich selber nutze z. B. schon immer nur die manuelle Updatefunktion, da ich mich so vorher über Updates informieren kann und verbugte Updates vermeiden kann, die mir die Autoupdate-Funktion bescheren würde.

Und selbst wenn der Play One zu schwach ist für AirPlay 2, wer hindert Sonos daran AirPlay 1 zu unterstützen? Selbst billige BrüllWürfel können das.

Abgesehen davon, dass Airplay1 inzwischen ein veralteter Standard ist, durch dessen heutige Integration man sich als Hersteller imo nicht gerade innovativ darstellen würde, bleibt halt fraglich, ob selbst Airplay1 auf einem der älteren Sonosgeräte funktionieren würde, denn die Sonosplayer haben ja primär als Multiroomlautsprecher andere Aufgaben als Airplay, welche ausreichend Ressourcen beanspruchen. Ob es dann bei einem älteren Gerät für die Integration einer weiteren Funktion hardwaretechnisch „reicht“ oder nicht, kann nur der Hersteller beurteilen.

Mag sein, dass da kaufmännische Überlegungen auch eine Rolle spielen... Unterstellen kann man das aber ohne Beweise imo nicht grundsätzlich.

Und WAS verstehst du unter „Billig-Brüllwürfel“? Wenn du einen Vergleich ziehen möchtest, dann nenn doch auch ein konkretes Gerät mit Preisangabe.

Ich vermute aber, es geht bei dem Thema inzwischen leider oftmals weniger um sachliche Argumente, als vielmehr darum, dass man natürlich IMMER ein Haar in der Suppen finden kann, wenn man nur lange und penibel genug danach sucht.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Und Meinungen kann ja jeder hier haben, wie es ihm beliebt. 😎
Ich habe den PLAY1 Speaker gekauft weil:

1. für den Preis besser klingt, als vergleichbare Bluetooth Lautsprecher (zumindest die, die ich getestet habe. Trueplay ist einfach klasse!

2. Grundsätzlich die WLAN Anbindung gut finde

3. Er AUCH die Möglichkeit bot, meine sorgfältig, über lange Jahre gepflegte Musikbibliothek, direkt abzuspielen. Auch wenn die Streamingdienste Vorzüge haben - eine schöne, wenn auch digitalisierte Plattensammlung ist für mich nach wie vor vorzuziehen. Deshalb habe ich nach einer längeren Testphase alle Abos wieder gekündigt und möchte auch keines mehr abschliessen.

Die anderen beiden Punkte sind mittlerweile nicht mehr so im Vordergund, da es nun auch gute Bluetooth Lautsprecher gibt.

Ich hatte vor, mir noch zwei weitere Play1 (ohne Alexa - das brauche ich einfach nicht, deshalb möchte ich nicht den ONE kaufen) anschaffen, um auch die anderen Räume zu beschallen.

Auch wenn ich den Speaker immer noch mag: ich werde mich wohl von SONOS verabschieden, sollte die Möglichkeit, meine Plattensammlung, so wie ich sie kenne, auf dem Gerät wiederzugeben, tatsächlich entfallen. So schade das ist. Es ist einfach unglaubwürdig, dass eine Firma, die so gute Produkte baut sowie Software entwickelt hat, die gut funktioniert nicht in der Lage ist, mit den Änderungen von iOS so umzugehen, dass die Funktionalität des Produktes, für die man bezahlt hat, erhalten bleibt. Ich bin Geigenbauer: das wäre gerade so, als würde ich nach zwei Jahren dem Kunden eine Saite abnehmen und sagen: nun, spiel halt mit drei weiter. Ich fühle mich betrogen. Byebye Sonos.
Zum wiederholten Male: Es gibt die Möglichkeit die eigene Musiksammlung über die Sonos-Musikbibliothek einzubinden, da kann man dann sogar Sonos-Playlisten nutzen (und spart obendrein Akku).

Ich habe erst mal zum Austesten mit einem Lautsprecher angefangen und wollte, wie andere zuvor berichtet haben auch, mit der Zeit das ganze Haus aufrüsten. Eigentlich habe ich erwartet, dass sich die Möglichkeiten verbessern, etwa Spotify free endlich zugelassen wird. Aber okay, das war von Anfang an nicht dabei, damit muss man leben. Dass aber bestehende Funktionen gestrichen werden - und das mit irgendwelchen doofen Ausreden -, das ist schon ein starkes Stück. Wenn das echt kommt, werde ich mich für den Ausbau der Anlage sicher woanders umschauen.
@TomtomK

Na, dann beleg doch mal mit Fakten, dass es sich bei den von Sonos genannten Gründen um „doofe Ausreden“ handelt.

Einfach mal so in den Raum stellen is natürlich schön einfach. 😉
Boah, ist das mühsam in diesen Diskussionsforen. 1. ich muss gar nix. 2. du glaubst doch wohl selbst nicht, dass so ein "Problem" nicht zu lösen wär, wenn man wollte. Jetzt gehts ja auch. 3. Ich wollte meine Meinung als Konsument mitteilen in der Hoffnung, dass es Sonos - sind ja auch Sonos-Leute hier - interessiert, wie ihre Kunden sowas sehen. 4. Was mich überhaupt nicht interessiert ist, mit irgendwem darüber streiten, was ich doof finde und was nicht. Und drum bin ich auch schon wieder weg. Tschüss.
Wir haben die Funktion "Auf diesem iPhone oder iPad" erstmals 2012 eingeführt, bevor AirPlay auf Sonos verfügbar war. Die Art und Weise, wie diese Funktion ursprünglich entwickelt wurde, ist mit neueren Versionen von iOS unzuverlässig geworden. In den kommenden Monaten wird diese Funktion in der Sonos-App nicht mehr verfügbar sein.

Mit Apple AirPlay 2 und kompatiblen Sonos-Lautsprechern (Play: 5 gen2, Playbase, Beam, Sonos One und Sonos Amp) kannst Du Musik, die auf deinem Telefon gespeichert ist, jetzt am besten auf Sonos abspielen. Du kannst einen AirPlay 2-Stream an einen dieser Lautsprecher senden und die Sonos-App verwenden, um ihn mit anderen Sonos-Räumen zu gruppieren, damit alle synchron wiedergegeben werden. Weitere Informationen zur Verwendung von AirPlay 2 mit Sonos findest Duhier.

Einige zusätzliche Optionen zum Abspielen von Titeln, die lokal auf deinem Telefon gespeichert waren, in Sonos ohne AirPlay 2 umfassen:

1. Katalog von einem Musikdienst streamen. Es gibt mehr als 100 Musikdienste auf Sonos, viele mit mehreren Millionen Songs.

2. Hochladen deiner Titel zu einem Musikdienst mit einer Speicherfunktion wie Apple Music, die deine Bibliothek speichert und streamt. Dies ist eine großartige Option, wenn Du Musiktitel hast, die bei einem Streaming-Dienst nicht verfügbar sind.

3. Einrichten einer Musikbibliotheksfreigabe auf einem Computer- oder Network Attached Storage-Laufwerk. Dies bedeutet, eine Festplatte in deinem lokalen Netzwerk einzurichten und die Bibliothek von dort aus zu streamen.

Mit Option 3 kannst Du diese Bibliothek mit den hier beschriebenen Schritten für Sonos freigeben. Mit dieser Option muss dein Telefon zum Hören nicht eingeschaltet werden, und die Musik wird weiter abgespielt, solange dieser Speicherort verfügbar ist.

Weitere Informationen zum Wiedergeben von auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch gespeicherter Musik findest Du auf unseren Support-Seiten.

Wir werden allen Kunden, die durch diese Änderungen betroffen sind, helfen, um die entsprechenden Worarounds einzurichten.

Somit ist gewährleistet, dass Du weiterhin deine Lieblingssongs auf deinem Sonos-System hören kannst.

q

Mit Apple AirPlay 2 und kompatiblen Sonos-Lautsprechern (Play: 5 gen2, Playbase, Beam, Sonos One und Sonos Amp) kannst Du Musik, die auf deinem Telefon gespeichert ist, jetzt am besten auf Sonos abspielen. Du kannst einen AirPlay 2-Stream an einen dieser Lautsprecher senden und die Sonos-App verwenden, um ihn mit anderen Sonos-Räumen zu gruppieren, damit alle synchron wiedergegeben werden. Weitere Informationen zur Verwendung von AirPlay 2 mit Sonos findest Duhier.

Boah, ist das mühsam in diesen Diskussionsforen. 1. ich muss gar nix. 2. du glaubst doch wohl selbst nicht, dass so ein "Problem" nicht zu lösen wär, wenn man wollte. Jetzt gehts ja auch. 3. Ich wollte meine Meinung als Konsument mitteilen in der Hoffnung, dass es Sonos - sind ja auch Sonos-Leute hier - interessiert, wie ihre Kunden sowas sehen. 4. Was mich überhaupt nicht interessiert ist, mit irgendwem darüber streiten, was ich doof finde und was nicht. Und drum bin ich auch schon wieder weg. Tschüss.

Der User hatte mich gebeten, dass sein Konto gelöscht wird.

Werte Community,

ich habe das SONOS - System aus der Vielzahl der Wettbewerbsprodukte aus den oft genannten Gründen der guten Klangqualität und primär zum Abspielen meiner Mediathek auf iphone und ipad gewählt und habe zwischenzeitlich 4 Stück play:1, 1 Stück play:3 und ein Connect.