Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
Hallo zusammen,Ich bin relativ neu in der Sonos Welt und bin eigentlich voller Euphorie gestartet. Letzte Woche habe ich den ersten One SL eingerichtet, fand es so einfach, dass ich direkt 2 neue One gekauft habe. heute Abend hatte ich mir fest vorgenommen, dass es schnell eingerichtet wird. Alle Boxen verteilt und losgelegt, folgte relativ schnell die Enttäuschung. Bei beiden neuen Boxen komme ich bis zum verbinden des WLANs oder Ethernet - beim Einbinden ins Netzwerk bricht das Setup dann ab…. siehe Bild.mit dem OneSL war das kein Problem und ging super easy! Setup:Netgear Orbi RBK 50 iPhone 11 pro iOS 14Sonos One Sonos One SlWas mache ich falsch?:( Danke!!!Viele Grüße Leif
Hallo Zusammen Wir führen ein Restaurant & Bar und haben insgesamt 3 ZonenBar: 2x Sonos 5 und Sonos SubRestaurant: 2x Sonos one als StereopaarSübli: 1 Sonos one.Ein Jahr lang lief alles tadellos, nun haben wir folgende Probleme:Am Anfang kam dass das WLAN instabil sei und alles hat gestoppt. Es sind 2 Stk. Unifi Accesspoint verbaut. Zur Fehlerbehebung wurde alles in die Werkseinstellung gesetzt, die Accesspoint ersetzt und ein Sonos Boost verbaut mit der Kanalverteilung 1/6.Alles läuft mehrere Stunden, dann gehts wieder von vorne los.Danach fielen einzelne Zonen aus, immer als erstes der linke vom Restaurant. Dieser wurde ersetzt.Alles läuft mehrere Stunden, dann gehts von vorne los.Nun wurde der Router ersetzt. Als einzelnes Problem bleibt nur noch Spotify. Die Titel werden direkt aus dem Sonos App abgespielt, werden aber unterbrochen oder es hüpft alle Titel durch. Internetradio läuft ohne Probleme.Support Diagnose Info 793299118Danke im Voraus für weitere Tipps
Hallo Supportseit einigen Wochen habe ich bei einem Kunden folgende Störungen:Einige Play:1 Devices sind z.w. im Controller nicht mehr vorhanden, nur nach einem 230V Netz-Resetwerden diese wieder eingebunden. Es betrifft nicht immer die gleichen Devices.Das WiFi Netzwerk ist nur im 2,4 Ghz Bereich aktiv und wurde daraufhin komplett neu ausgemessen; es entspricht alles den Normen.Das ganze System besteht aus 60 Play:1 Devices, aufgeteilt auf 2 x 30 pro VLAN und SSID und Controller auf iPad-Mini und Windows 10, die alle per WiFi angesteuert werden. Eine LAN Verkabelung ist nur mit erhöhtem Aufwand realisierbar.Es hat nun 2 Jahre lang einwandfrei funktioniert, aber zeitlich gesehen, treten diese Störungen seit dem letzten SONOS-2 Update auf.Einige Tickets habe ich bereits beim Support eröffnet die hier zusammengefasst sind: 03055173Eine dringende Lösung wird gebraucht, da der Kunde seine Geduld mittlerweile verloren hat.GrussFilippo
Halloich bin auf der Suche nach einem guten Sound für mein Homeoffice Büro und möchte die Lautsprecher auf dem Schreibtisch stellen. Der Raum ist mit 12m2 relativ klein und wurde früher mit einer alten Play 5 beschallt. Seit ein paar Monaten habe ich 2 Ikea Simfonisk Regallautsprecher im Steroverbund. Der Klang ist in Ordnung, aber ich denke da geht noch mehr. Ausserdem liebäugle ich damit, dass ich meinen iMac per Klinke mit den Sonos Five verbinden könnte und nicht mehr auf Airplay angewiesen bin, da dies dann nicht mehr funktioniert wenn ich mit dem iMac im Firmen VPN verbunden bin.Da ich ungern halbe Sachen mache, würde ich 2 Five als Stereopaar auf meinen Schreibtisch stellen.Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der geringe Sitzabstand ein Problem werden könnte. Der Schreibtisch hat 160x80 und ich würde in jede Ecke einen LS stellen. Zur Not könnte ich auch in jedes Eck des Zimmers einen stellen, jedoch sitze ich dann nicht mehr wirklich im Stereodreieck und müsste wieder mit der
Ich habe in einem Raum eine sonos one, Neukauf vor einigen Monaten. Genau diese Box ist zum einen:Immer wieder / hin und und wieder über air play nicht abspielbarund zum anderen oft nicht in der Sonos App aufgeführt, geschweige denn - logisch - über diese app abspielbar. manchmal funktioniert aber auch beides :-)). Support tel. und abstöpseln des routers haben schon erfolg gegabt, aber auch immer nur kurzfristig. Gibt‘s da eine Lösung?freundliche Grüße
Hallo Community,ich habe vor kurzen meine Play:5 Gen.2 aus meinem 5.1 (Playbar+Sub) gegen 2x One getauscht. Die 5er waren mir für das 5.1 zu schade. Klar, klingt auch im 5.1 besser als jetzt die One, aber bei reiner Musik-Wiedergabe empfinde ich es als nicht zufriedenstellend.Eigentlich würde ich sie gerne als Stereopaar einsetzen, finde in meinen Räumlichkeiten aber keine geeignete Platzierung. Bei meinem groben Grundriss habe ich mir drei Möglichkeiten überlegte. Jedoch würden die Player bei Option 1 + 3 fast oben an der Decke hängen (mit Wandhalterung nach unten geneigt). Bei Option 2 auf ca 60 cm Höhe. Es wird in unterschiedlichen Stellen im Raum Musik gehört. Meine Favorit ist Option 1, da Sie dann fast in den kompletten Raum strahlen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wenn man auf der Couch sitzt, das Sounderlebnis etwas ausbleibt, da man fast direkt unter den Play:5 sitzt. Ein Ausprobieren ist eher schwierig, da oben noch keine Abstellmöglichkeiten/ Halterungen vorhanden
Ich besitze 2 Sonos Play:1 und überlege mir einen Sub 3 dazu zu kaufen. Bringt das einen Nutzen und funktionieren die Lautsprecher zusammen?
Hallo zusammen Ich kann meine Sonos one 1 (Generation 1) nicht mehr mit dem W-Lan verbinden. Bei den Einstellungen in der Sonos App habe ich das WLAN aktiviert. Sobald ich das Lankabel aber ausstecke (und einen Neustart mache) habe ich keinen Zugriff mehr. Komischerweise kann aber der Speaker beim Netzwerkscannen (iNet) gefunden werden. Das gleiche Problem habe ich mit der Sonos one 1 (Generation 2). beide Speaker habe ich zum X Mal Rebootet - leider ohne Erfolg :-(.Könnt Ihr mir weiterhelfen? Beste GrüsseChristian
Hallo,ich nutze nach einem Umzug nicht mehr nur einen Router sondern einen Router und zwei Access Points.In diesem Konstrukt verbinden sich die Lautsprecher entweder gar nicht oder es dauert sehr lange (ca. 5 minuten) Erst wenn ich meine Box einschalte und diese mit einem Lan Kabel verbinde sind alle Boxen dank Sonos Net sofort da.Gibt es eine sinnvolle Konfiguration bei den Access Points damit die Lautsprecher auch ohne Sonos Net schnell gefunden werden? Ich nutze einen Speedport und zwei Ubiquity Access Points die mit LAN-Kabel verbunden sind.
Hallo, ich habe über Ebay Kleinanzeigen 2x Sonos One Gen2 gekauft. (Leider ohne OVP) woher weiß ich jetzt, dass das auch wirklich die Gen2 ist? Kann man das irgendwie nachprüfen? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen Meyer
Guten Tag,Ich habe in einem Sonnenstudio mich dazu entschieden in jede Kabine eine symfonisk von Ikea unterzubringen.Der Raum ist 130qm und die Kabinen nicht komplett geschlossen.Leider kommt es ständig zu verbindungsabbrüche trotz boost und Einstellungen die ich hier gefunden habe die das Problem beheben sollen.Es sind insgesamt 9 Boxen welche jeweils nur ca 2 Meter voneinander entfernt sind, hatte gedacht dass das mit WLAN ausreichen würde, dem ist leider nicht so.Jetzt würde ich gerne jede Box per LAN verbinden also vom Router per Kabel an einen switch und von da aus an die 9 Boxen.Muss ich hierbei etwas beachten?Brauche ich einen bestimmten switch?Werden die verbindungsprobleme damit auch wirklich behoben sein?Wenn ich jede Box verbunden habe gibt es weitere Einstellungen welche ich beachten muss, oder wird alles normal laufen wenn ich den Mac auch per LAN mit dem router verbinde.Würde mich über jede hilfreiche Antwort sehr freuen.
Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass Spotify die Wiedergabe dauernd abbricht. Oft wirkt Spotify wie eingefroren, kann dann nicht bedient werden. Plötzlich geht's wieder, bricht dann aber wieder ab.In mehreren Chats und Support am Telefon konnte keine Lösung gefunden werden. Was ich schon gemacht habe:Spotify App mehrmals gelöscht, neu geladen, Passwort gewechselt, neu angemeldet LAN Kabel an Sonos One statt IKEA Box angeschlossen Sonos Kanal gewechselt Mit nur einer Box versucht Devolo vom Netz genommen Cache geleert Alle Geräte deinstalliert und wieder dazu genommen Router neu gestartet→ Die Radio Wiedergabe funktioniert problemlos.Was mich erstaunt, vor paar Tagen funktionierte alles noch problemlos mit der haargenau gleichen Konfiguration. Plötzlich ist alles anders.
Hi zusammen, in einer Gastronomie eines Freundes ist folgendes System verbaut.Sonos Boost (verkabelt am Router)4 x Play One SL im Hauptraum (luftlinie zum boost max 5m, keine wände im weg)2 x Play One SL im Nebenraum (luftlinie 3m zum boost, eine Betonwand dazwischen)Alles Lautsprecher sind drahtlos im Sonosnet vom Boost. (Netzwerkmatrix zeigt 5 von 6 in Grün, nur eine One ist gelb) Auftretendes Problem:-Lieder stoppen-Lieder springen weiter-raumgruppen lösen sich auf Eine Verkabelung der Lautsprecher ist größtenteils nicht möglich. Hilft es etwas wenn 2 weitere LAutsprecher verkabelt werden?ich vermute das die Aussetzer durch zu viele Gäste kommen, da beim testen bei geschlossener Gastro alles problemlos lief. Hat jemand Erfahrung mit Sonos Systemen in der Gastro oder Bereichen mit vielen Menschen und noch eine Idee woran man drehen kann? besten dank im vorausvg Tom
Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, meine Sonos playbase mit 2 Sonos one als Surround Boxen. Gehen in unregelmäßigen Abständen einfach der Ton aus. Und nach ca. 1min wieder an. Das passiert ca. alle 30min. Kann mir da jemand helfen? Besten Dank
Hallo zusammen,etwas getrübt wird die Freude an meinem Sonos-System durch folgenden Umstand:Das Stereopaar im Schlafzimmer, bestehend aus 2 Exemplaren des Play:1 ist mit verschiedenen Weckern versehen. Um 04:00 Uhr (Frühschicht), um 08:00 Uhr (Spätschicht) und um 23:00 Uhr für die Nachrichten. Als Quelle ist stets der Sender DLF Deutschlandradio, den ich im Sonos Radio ausgewählt habe. Nun passiert es relativ häufig, das insbesondere bei dem 08:00 Uhr und 23:00 Uhr Alarmen statt des Radiosenders das Sonos Wecksignal ertönt. Rufe ich dann das Paar über die App auf, kann ich den Radiosender starten. Kann es sein, daß dies ausschließlich an der langsamen Internetpräsens hier in der Eifel liegt?. Mein komplettes System (2xPlay:1, 2xPlay:3, 1xSUB, 1xPlay:1, 1xSymphonics Table Lamp) ist über den einzelnen Play:1, der mit der Table Lamp gruppiert ist, über ein LAN Kabel mit meinem Access-Point (Netgear Orbi RBR350 + Satelite) verbunden.
Hallo,ich besitze neu zwei Five und habe hier im Forum gelesen dass man input über den linken lautsprecher geben sollte weil der der Koordinator des Paares ist. Leider geht da bi mir nicht, der rechte ist räumlich bedingt der Input bzw hängt sogar am lan. Stimmt das mit dem Koordinator? Und wenn ja kann man das ändern?danke
Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem mit meinen Sonos (Ikea) Boxen.Ständig habe ich Abbrüche bzw. Aussetzer bei allen Boxen. Mein Aufbau:Router: FritzBox 6490 (Schlafzimmer)Boxen: SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker (Büro)SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker (Küche)SYMFONISK Tischleuchte mit WiFi-Speaker (Wohnzimmer)Zur Wohnung: ca. 74qm. Mein Router deckt mit sämtlichen WLAN Geräten die komplette Wohnung – ohne Probleme ab. Egal wie ich es einstelle in der FritzBox bzw. in der Sonos App, grade die Speaker im Büro und in der Küche haben massive Probleme.Angeschlossen ist alles per WLAN und in der Sonos App konfiguriert, soweit es möglich ist.Testweiße habe ich den Speaker aus dem Büro direkt per LAN am Router angeschlossen, um das Sonos eigene WLAN zu nutzen.Hier habe ich den WLAN-Kanal im Router auf 1/6/11 und Auto Kanal gesetzt und in der Sonos App den Kanal auf wahlweise 1/6 bzw. 11. Natürlich habe ich in der FritzBox immer einen anderen Kanal wie in der Sonos App genutzt.Egal welche Kom
Hallo zusammen,Ich oute mich direkt zu anfang mal mit 2 x Symphonics Lautsprechern von Ikea und hoffe trotzdem auf Hilfe.Ich habe mir 2 der Ikea/Sonos Lautsprecher zugelegt und bin für meine Bedürfnisse im wohnzimmer mit diesen sehr zufrieden. Diese laufen über die Fritzbox und dadurch dann die Musik oder Radio.Nun würde ich gerne, wenn es möglich ist, diese beiden zu Fernseh Lautsprecher machen. Geht das ?Mein Fernseher verfügt nicht über Wlan oder Bluethoth Funktion. Wäre es da möglich über einen Fritz Wlan Stick eine Verbindung herzustellen ? Oder gibt es andere möglichkeiten ?Viele Fragen, hoffe aber auf Antworten :-) GrußHelmut
Habe nach vielen Sonos Geräten nun eine erste Symfonisk gekauft für ein Kinderzimmer.Setup funktioniert (kann die Symfonisk auch zB bei “Über mein System” sehen mit Serienummern und IP-Adresse etc.) Ich kann die nicht registrieren. Bei den “Räume” sie als “Nichtbekannt / nicht Registriert” mit kleinem Schraubenschlüssel zu sehen.Dann gehe ich drauf zur Bestätigung // Zum Konto hinzufügen // dann folgt die erfolgreiche Anzeige “Konto-Update abgeschlossen. Deine Produkte sind jetzt mit deinem Sonos Account verknüpft.Dabei benenne ich den Speaker auch.Am Ende ist er unter “Räume” wieder als Nicht bekannt / nicht Registriert”Ich kann sogar die Statuslampe an & ausmachen, ist also irgendwie da, aber nicht nutzbar.. Kann mir jemand helfen?App ist S1 (wegen ein paar alten Sonos-Produkten)
Hallo zusammen, weiß jemand ob es für die Symfonisk auch WPA3 - Unterstützung gibt?Ich find leider keine Information dazu. Danke und Grüße
Hallo, ich habe das Forum schon durchforstet, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Und zwar nutze ich einen Epson Beamer EH-TW7100. Dazu habe ich 4 Sonos One SL mit Sub in einem Raum. Der Beamer wird über HDMI angesteuert. Geht auch alles über den Beamer (Bild & Ton). Nun will ich aber von meinem Mac den Sound über die Sonos Anlage laufen lassen. Wie kann ich das am besten anstellen? Eine Apple TV oder Alexa habe ich nicht. Danke euch vorab! André
Hallo zusammen und vielen Dank für dieses Forum,einige Fragen habe ich hier schon beantwortet bekommen und mein Netzt läuft jetzt schon wesentlich besser. Das bedeutet ein über das gesamte Haus mit Fritz!Box und Powerline verteiltes privates WLAN und SonosNet durch LAN-Verbindung eines Play:1 mit dem Router.Jetzt habe ich noch folgende Fragen nicht beantworten können. Vielleicht hat ja jemand eine oder mehrere Antworten für mich.Stärkt es die Stabilität meines SonosNet wenn ich weitere Play:1 per LAN anschließe oder genügt die eine Verbindung zum Router? Verbessert sich auch das Sonos Mesh wenn ich einen Fritz!Repeater von AVM einsetze um die Reichweite meines privaten WLAN zu vergrößern? Kann ich die LAN Buchse an den Play:1 nutzen wenn ich irgendwelche Netzwerkeräte (z.B. Kameras) in meinem privaten Netzwerk verbinden möchte?Lieben Dankder -mokki-
Hallo zusammen,nachdem ich jetzt schon rund 8 Stunden erfolglos auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin, hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.Ich bin Besitzer einer älteren Sonos Play 1, die bisher mit einer Bridge und der S1 als App betrieben wurde, ohne Probleme.Jetzt habe ich mir für unsere Terrasse eine weiter Sonos One SL zugelegt, die zusätzlich im selben System und mit derselben App betrieben werden soll. Mir ist bewusst, dass dies nur mit der neuen App S2 funktioniert.Ich verfüge über die neueste Version dieser App. Es wird in der App leider immer nur 1 Gerät erkannt, das heißt entweder das eine oder das andere. Habe ich beide auf diese Weise eingerichtet, kann ich auf beiden Geräten per Playtaste am Gerät Musik abspielen. Es wird der zuletzt gewählte Radiosender abgespielt. In der App ist aber immer nur der zuletzt hinzugefügt Speaker sichtbar und per App steuerbar.Ich habe alles Mögliche schon versucht: Geräte wiederherstellen, neustarten, Router neustarten, Verbinden
Ich habe die Sonos App S2 auf meinen Handy installiert. Dabei habe ich Neues Gerät gewählt, da ich für mich einen Account einrichten wollte. Das Gerät war aber schon für meinen Mann eingerichtet. Ich konnte zwar einen Sonos Account einrichten, aber die App zwingt mich jetzt zum Login mit dem Account meines Mannes. Neuinstallation der App hat daran nichts geändert. Auch wenn ich über vorhandenes Gerät gehe werde ich immer noch gezwungen den Login von meinem Mann zu verwenden. Wenn ich meinen registrierten Account verwende, dann meldet die App eine falsche Kombination von Benutzernamen und Passwort.Was kann ich tun, damit ich mich mit meinem Account auf unserer Box anmelden kann? GrüßeSanja Osbelt
Hallo zusammen Seit neuestem habe ich einen SONOS One (Gen. 2). Die Installation klappte nach dem 2. Versuch, hatte zuerst Verbindungsprobleme, wollte eine WLAN Verbindung, obwohl der Sonos per LAN verbunden ist. Das Internet funktioniert tadellos.Und dennoch kommt es sporadisch zu Verbindungsabbrüchen, wenn man den Sonos One per Taste auf dem Gerät einschaltet. Manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal nach einigen Minuten und dann wieder gar nicht. Ich habe vor einigen Tagen den Provider gewechselt, also auch einen neuen Router. Kann dies ein “Problem” darstellen?Habt ihr mir Hinweise, wie ich diesem Fehler mit den Unterbrüchen auf die Spur komme? Ich bedanke mich schon im Voraus auf eure HilfestellungenMarcel
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.