Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Connect, Connect:AMP, Sonos AMP und Setups mit der Sonance-Architektur oder eure eigenen Lautsprecher und Komponenten.
Neueste zuerst
Hallo, ich habe Fragen nach Eurem Setup mit SONOS AMP. Zunächst zu meiner Ausgangssituation:Ich habe einen alten Yamaha Receiver, der eine Fülle von Eingängen und natürlich einen (eigentlich zwei) Ausgänge hat, so dass ich diesen an meinen AMP anschließen kann und einige Komponenten über SONOS abspielen kann. Inzwischen ist mir der Receiver aber zu klobig. Im Grunde möchte ich einen CD-Player, optional MC und Schallplattenspieler sowie einen AUX Eingang haben und damit den AMP speisen.Habt Ihr einen Tip für einen Receiver/Verstärker, der sich dem Formfaktor des AMP einigermaßen anpasst? Was benutzt Ihr?
Hallo zusammen, Ich möchte meine bestehende HiFi Anlage die im Netz (Mesh Wlan integriert ist) einerseits mit Sonoslautsprechern erweitern und gleichzeitig die bestehenden passiven Boxen die entfernt von der Anlage platziert sind kabellos verbinden. Ich habe hier bereits verschiedenes darüber gelesen und war der Meinung dass mir ein Sonos Connect hilft. Doch wenn ich bei Sonos schaue gibt es keine Connect mehr, entspricht dies heute dem “Port”? Gebrauchte Connect gibt es zahlreich, aber in unterschiedlichen Generationen - kann da alles kombiniert werden? z. B. Play:5 Gen1 mit Connect Gen2?Also meine Wunsch-Aufstellung ist:Ort A Ort B Ort CHifi Anlage passive Lautsprecher Sonos Play:5 Gen 1 oder 2 wie kann ich dies alles ohne Kabel verbinden? Gruss Tobias
Hallo,ich habe mir vor fast 2 Jahren die Lautsprecherboxen in den Wintergarten gestellt, die Revox Anlage dazu verkauft und durch einen Amp von Sonos ersetzt. Heute das erste mal wieder ein Eis aus dem Kühler und im Handy die Spotify Playliste auf den Amp umlegen. Tönt so easy und cool.Smart? weit gefehlt! hart ist schon treffender. Bei der Revoxanlage war das jeweils ein Knopfdruck und los ging die Musik. Bei Sonos? keine Verbindung, offenbar vom Mesh WLAN getrennt. Neu Verbinden dazu auf dem Nanobildschirmchens meines Smartphones mit einem Riesensermon zurecht kommen was ich bei welchem Gerät auch noch beachten müsse, anstatt mein Sonos auswählen und dann Knopf sowieso so lange drücken und den andern dazu bis irgendwas blinkt, zwei Vater unser dass es dann auch klappt und fertig. Hat natürlich nicht funktioniert, weiteren Link angeklickt und nun in English, bingo mit müdem Kopf nach einem anstrengenden Tag. Nun sollte ich auch noch ein 30 Meter LAN Kabel über den Boden legen um den A
Hallo Community, ich habe zu meinem Geburtstag einen Pro-Ject Plattenspieler Debut Recordmaster II und ein Sonos Port bekommen. Leider bekomme ich keinen klaren Sound hin. Der Klang knistert und kracht und kommt nicht klar rüber. Also nicht das klassische Plattenknistern sondern und der Klang der Musik. Habe bereits alles in der Sonos App versucht und auch am Plattenspieler den Line out / Phone Out Schalter gefunden und auf Line Out belassen. Im Forum habe ich leider keine Einträge zu diesem Variante des Pro-Ject Plattenspielers gefunden, sondern nur zum Debut Carbon und zu T1. Kann es sein, dass der Recordmaster II nicht mit Sonos kompatibel ist?Vielen Dank für euer Wissen und weitere Vorschläge.
Hallo :-)ich habe eine Beam am Computer angeschlossen an den HDMI Port von der Nvidia Grafikkarte.Leider wird kein Ton übertragen, der Beam/ARC ist ja egal ob ganze HDMI mit oder ohne (e)ARC beschriftet ist, unterschied ist ja - meistens am TV - nur dass der TV über den Port Ton ausgibt (HDMI ARC), was sonst reine Eingänge sind. Beim Computer hingegen sind die HDMI reine Ausgänge.Wollte ungern drauf verzichten einen Toslink Anschluss zu bestellen und intern aufs Mainboard zu stecken um ganze dann mit dem beiliegenden Adapter von optisch auf HDMI wandeln zu lassen.Nvidia Systemsteuerung zeigt beim HDMI nur an dass keine audiofähige Anzeige angeschlossen ist.Im Windows 11 bei Sound ist Nvidia Soundausgabe ausgegraut da diese nicht verbunden sei.Könnt ihr da sonst aus Erfahrung etwas empfehlen dass es doch klappt? Ich hatte sonst überlegt mal einen Adapter “HDMI EDID Emulator” zwischen zu stecken, damit dem System eine Anzeige vorgetäuscht wird, dann verbunden ist, und auch Sound ausgibt,
Kabel vom port rot/weiß "in" an Buchsen von CD Spieler rot/weiß anschließen funktioniert nicht?? Bei Aufruf über die sonos app verlangt er "... um den Eingang zu verwenden, verbinde ein Gerät mit einem sonos Produkt, das verbundenen werden kann.
Ich habe zwei Frage zu den In-Wall Speaker:Kann man diese auch ohne den Amp benutzen? z.B. über den Play:3 ? verbinden sich diese Speaker auch über WLAN?
Hallo,aktuell ist mein Sonos AMP mit einem sehr langen HDMI Kabel mit mein TV Gerät verbunden. Ich würde gerne das HDMI Kabel gegen eine HDMI Funklösung austauschen. Hat jemand dazu Erfahrung (Hersteller oder Gerät) bzw. ist das möglich?Vielen Dank und GrüßeMarkus
Die von mir eingesetzte Menge an Sonos-Produkten zeigt meine Überzeugung vom Hersteller. Wenn ich von Sonos mit Kunden Und Freunden rede, dann würde ich das Werbung machen nennen. Zwei Produkte verstehe ich aber so gar nicht. Der Port für 449 €?! Eine bessere Chinchbuchse ohne Kabel? Wieso nur in Five und Amp Klinke? Und dann kommt endlich ein Plattenspieler und das Ding braucht zusätzlich Hardware um mit dem System zu kommunizieren? War kein Platz mehr im Gehäuse? Muss ich 2022 noch MeterKabel ziehen, wenn ich den Plattenspieler stellen möchte wo ich will?Bitte unbedingt nachbessern. Denn die Vinylsammlung wächst und wartet darauf, auch von Sonos abgespielt zu werden. Ich persönlich finde 449 € für eine kabelarme Aufstellung des Gerätes einfach viel zu teuer. Verglichen mit allen anderen Sonos-Produkten stimmt hier Preis / Leistung überhaupt nicht. Und mal echt nur 1 Eigang? Was ist hier los? Max 100 € wären fair und beide Seiten genug Spaß am Kauf.
Hallo, für mein Bad würde ich gerne einen In-Ceiling-Speaker in die Decke montieren und per Amp betreiben. Allerdings nur einen. Da es sich bei den Speakern aber immer um ein Set handelt, habe ich einen übrig und würde diesen an anderer Stelle gerne in die Wand montieren. Jetzt frage ich mich ob ich den runden In-Ceiling trotzdem in eine Wand bauen kann. Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank
Hallo zusammen,ich habe seit Jahren ein bestehndes Sonos Netzwerk zu Hause. Mit Beam/SL/Sub/Connect/Connect:Amp/Bridge/Symfonisk… quasi im ganzen Haus/Garage und war immer zufrieden damit. Nun, durch mehr Homeoffice wollte ich mein Büro aufwerten und war bei Ikea Symfonisk kaufen… um dann fest zu stellen das die neuen nur mit der S2 App laufen.Jetzt zu meiner Frage, meinem Anliegen.Ich würde gerne die beiden neuen Boxen separat in einem S2 Netzwerk laufen lassen, ohne das ‘alte’ S1 dabei zu verändern. Wenn ich die App öffne sieht die aber sofort das dort weitere Geräte im Netzwerk sind. Jemand eine Idee oder besser eine Lösung? Wenn man die Neuen Boxen downgraden kann wäre ich auch zufrieden.
Moderatoren Anmerkung: Dieser Artikel wurde im Februar 2025 mit Informationen zu neuen Produkten und Änderungen in der Sonos App aktualisiert. Du möchtest dein Sonos System mit einem Plattenspieler erweitern und fragst dich, wo du anfangen sollst? Wir haben da das Richtige für dich. Wenn du dir einen schnellen Überblick verschaffen möchtest, bevor du dich mit den Details beschäftigst, lies dir Informationen in unserem Blog und auf unserer Support-Webseite hier durch. Bevor wir beginnen, müssen wir uns eine einfache Frage stellen: Braucht mein Plattenspieler einen Phono-Vorverstärker? Einige Plattenspieler haben zwar einen eingebauten Phono-Vorverstärker, aber die meisten älteren eher nicht. Plattenspieler geben ihr Signal auf Phono-Pegel aus, d. h. ein niedriges, leises Signal, das in Millivolt angegeben wird. Ein Phono-Vorverstärker wandelt das Audiosignal in Line-Pegel um, also in ein lauteres Line Signal, das in Volt angegeben wird. Wenn dein Plattenspieler nicht über einen integri
Hallo liebe Community, ich habe seit Kurzem einen BenQ W2700 Beamer in meinem Besitz und kämpfe gerade mit meinem Sonos System. Folgender Aufbau:Beamer (2x HDMI Eingang - 1x Sky Receiver - 1x FireTV Stick) Sonos One + Sonos One SL sind als Stereo Paar konfiguriert und der Amp ist auch soweit startklar und ins Netz eingebunden. Mein Plan war, dass ich den S/PDIF Ausgang des Beamers nutze, dort den Sonos Toslink-HDMI Adapter stecke und dann per HDMI in den HDMI Eingang des Amp um somit den Ton, der vom Beamer ausgegeben wird an den Amp gespielt wird und dann an die Sonos Lautsprecher. Kurzum, ich habe keine Ton. Was habe ich falsch gemacht? Muss hier wirklich noch ein Splitter oder Ähnliches zwischen? Danke vorab für die Hilfe!
Ich habe eine Netzwerkfestplatte schon seit Jahren mit Sonos in Betrieb mit einer großen Anzahl MP3-Dateien. Vor kurzem habe ich einige Vinylplatten mit einem Plattenspieler auf mp3 konvertiert und im Dateisystem abgelegt. Die Aktualisierung erkennt zwar diese Dateien, beim Abspielen jedoch werden diese übersprungen. Woran könnte das liegen?
Hallo ZusammenIch besitze einen Plattenspieler mit externem Bluetooth transmitter. Ist es möglich mit dem Roam via Bluetooth meine Platten zuhöhren und den Ton gleichzeitig auf meine anderen Sonos (One & One SL) zu übertragen?vielen Danklia
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Plattenspielers mit Vorverstärker und der Einbindung dieses Plattenspielers in mein Sonossystem. Bisher habe ich 2 Sonos One SL Boxen im Wohnzimmer und eine Sonos Move Box in der Küche. Zunächst soll nur der Plattenspieler in das System integriert werden. Perspektivisch eventuell noch ein Computer (Imac) und ein Fernseher.Ich stehe nun vor der Frage, welches der in der Überschrift genannten Geräte ich mir zusammen mit dem Plattenspieler anschaffen sollte: Five Amp oder Port? Um weitere Geräte zu integrieren (Imac und Fernseher) bräuchte ich wohl den Amp, ohne weitere Geräte würden der Port oder die Five ausreichen, sehe ich das so richtig? An der Five finde ich sehr interessant, dass ich eine vollwertige zusätzliche Box bekommen würde. Der Plattenspieler soll im Wohnzimmer stehen, kann man die Five da sinnvoll in das System mit den beiden Sonos One SL integrieren oder würde das komisch klingen?Ich freue mich auf eure Antworte
Hallo, Vielleicht kann mir jemand in diesem Kreis weiterhelfen. Ich gehöre noch der Fraktion der CR100 Nutzer an. Bislang habe ich diese auch noch am Leben halten und nach meinen Bedürfnissen nutzen können. Das lief allerdings alles auf einem separaten Rechner, der nun vor Altersschwäche zusammengebrochen ist. Jetzt würde ich gerne das gleiche Konstrukt auf einem anderen Rechner installieren. Das hat leider trotz erster erfolgreicher Schritte noch nicht abschließend funktioniert. Dazu habe ich die Hoffnung, in diesem Forum eventuell noch ein paar Tipps abholen zu können. Ich hatte mir den Desktop Controller gesichert, Datei SonosDesktopControlle84.exe. Einbinden möchte ich zunächst meinen ZP80. Dieser hat die Version 8.4. Weder bei dem Desktop Controller, noch auf dem ZP80 habe ich seit Jahren ein Update durchgeführt. Es handelt sich noch um eine der letzten Versionen bevor die CR100 abgeschlatet wurden und hat ja auf dem alten Rechner bis vor kurzem, Februar 2022, wie gewünscht funkti
Hallo mein zone Player gibt im Vergleich zu den anderen Produkten von Sonos die Musik mit leichtem Zeitverzug wieder. Das fiel bislang kaum auf, da die Geräte in unterschiedlichen Räumen waren. Wie kann man das synchronisieren? Hat die Wahl des Eingangs in die hifi Anlage einen Einfluss ( chinch, digital, optisch ) ? BG Martin
Mein Sonos-System besteht aus einem Port und einem Amp an dem ein weiterer Port angeschlossen ist. Alle sind per Ethernet-Kabel verbunden. Vor wenigen Wochen hab ich diese Ports und den Amp neu gekauft um auf S2 umstellen zu können. Anfangs hat das System funktioniert. Nun gingen der Amp und der angeschlossene Port verloren! Sonos findet die beiden Komponenten nicht mehr. Habe schon x-mal die Funktion “fehlende Produkte finden” durchgeführt: leider erfolglos :-(
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Sonos Port.Gerne möchte ich meinen Devialet Phantom über den Sonos Port anbinden, dieser benötigt ein Audioquest Pearl Optical Kabel und der Sonos Port benötigt ein Digitales Koaxialkabel.Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich benötige?Vielen Dank und beste GrüsseCreck-G
Hallo, ich habe jede Menge Sonos im Haus, unter anderem auch an den beiden TVs, die jeweils mit einem Apple TV rein mit Streaming betankt werden. Was mir seit kurzem auffällt: Sowohl an dem mit Amp (via HDMI ARC; 2 analog LS plus 2x Symfonisc als Surround) wie auch Arc plus 2x Sonos One (via eARC) bekomme ich über keine Quelle (ATV oder PlayStation) ein Dolby Digital Signal mehr durch. Beide TVs leiteten das problemlos durch - haben auch kein Firmware Update mehr bekommen. Habe nun schon einiges probiert: Amp neu gekoppelt vor TV HDMI ARC, ATV zurückgesetzt, PlayStation renfiguriert, Einstellungen durchgetoggelt… finde keine Lösung. Da das Problem ein zwei unterschiedlichen Systeme mit dann noch je zwei Quellen jeweils auftritt, fürchte ich, dass es nur an der Sonos Platform liegen kann. Gab es nicht kürzlich ein größeres Update? Jemand eine Idee? Verzweifele gerade, da es ging - ich aber nicht verändert habe. Kann nur Stereo PCM 2.0 durchbringen, bei anderen Formaten bleibt alles st
Ich möchte gerne Sonos auch über meine Anlage im Wohnzimmer streamen, weiß aber nicht, was dafür besser geeignet ist: Amp oder Port? Die Details über meine Anlage im Wohnzimmer: Ich habe ein Pioneer-Mischpult (DJM-S3), an den zwei aktive Studiomonitore von Adam Audio (T7V) und zwei Plattenspieler von Technics (1210er) angeschlossen sind. Über eine kurze Rückmeldung ob und wie ich Sonos über diese Anlage nutzen kann, wäre ich sehr dankbar!
Hallo,kann ich mit 2 Sonos Port zwei aktive Lautsprecher zum Stereoverbund zusammenschließen?Vielen Dank 🤔
Moin! Und zunächst Entschuldigung, vermutlich gab es ähnliche Posts schon tausendfach. Leider sind alle “verwandten” Diskussionen bereits geschlossen, so dass ich dort meine Frage nicht anfügen kann. Und vermutlich ist meine Frage für euch Experten total trivial, ich bitte also um Nachsicht!Wir sind im Begriff ein Reihenhaus zu beziehen und planen dort ein Mesh WLAN mit AVM Fritz!Box Komponenten (Glasfaser Router mit einen managed Switch im Erdgeschoss, auf den oberen beiden Etagen per LAN verbundene AVM 2400 Repeater fürs Mesh WLAN) zu installieren. Verstanden habe ich, dass sich das MeshWLAN nicht gut mit den Funktionen der Sonos Produkte verträgt, von denen wir bislang nur zwei, perspektivisch aber mehr haben werden. Diese werde ich also versuche als SonosNet zu installieren. Die Decken sind aus Beton, Fußbodenheizung im gesamten Haus. LAN Steckdosen sind in allen Etagen und Zimmern vorhanden, allerdings nicht immer in sinnvoller Nähe zum geplanten Standort der Sonos Boxen, ich wer
Hallo Sonos-Mitglieder,ich bin neu in der Community. Ich versuche mich gerade darin meine Musikanlage auf Sonos umzustellen. Dazu habe ich mir zunächst den Sonos-One-SL zugelegt und mit LAN an mein Heimnetz (Fritzbox 7490) angeschlossen.Die Airplay 2 Übertragung zwischen dem iPhone und dem Sonos-One funktioniert einwandfrei, sowohl bei Audio als auch bei Video - es gibt keine Bild/Ton-Latenz.Anders bei der Übertragung vom Mac-mini (10.15.7 Catalina). Audio funktioniert zwar, aber bei Video beträgt die Bild/Ton-Latenz ca. 2s. Der Durchsicht Eurer Beiträge habe ich entnommen, dass dieses Problem bekannt ist und - aus welchen Gründen auch immer - bislang nicht gelöst werden konnte.Nun, welche Möglichkeiten gibt es das Problem anders zu lösen? Ich habe mir überlegt meine alten Lautsprecher zu behalten und einen Connect:amp 2.Gen zum Einsatz zu bringen. Der kann aber nicht Airplay 2.Meine Fragen: ▪ ist mit dem Connect:amp sichergestellt, dass keine Latenzen mehr auftreten? ▪ wen
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.