Skip to main content
Antwort

Kaufberatung Sonos mit Magenta TV und überwiegend linearem Programm

• August 9, 2025
  • 12 Antworten
  • 444 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Liebe Community,

ich habe Fragen zu einer Erstkonfiguration bei mir.

Ein Bekannter hat eine Beam 2, die ich mir ausgeliehen habe. Bislang nutze ich eine Bose 321 und in der Tat klingt die Beam 2 deutlich besser. Das weckte mein Interesse und ich habe in den folgenden Tagen viel zu der Technik und den unterschiedlichen digitalen Standards gelesen. Leider bin ich an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme. Und ich schaffe es nicht ganz, die Begrifflichkeiten zu trennen.

Zum Ausgangspunkt (derzeitiges Setting):

• Plattform: Magenta TV (Nutzung entweder lineares Programm oder Mediatheken über die Apps, kein Netflix und Co).
  • Receiver: One, 2. Generation
  • Fernseher: Panasonic FXW784 (mit „ARC“, aber nicht „eARC“)

Wenn ich die Beam 2 anschließe, zeigt mir die Sonos-App „Dolby Digital Plus“ an. Bislang, bei der Bose, war es stets „Dolby Digital“, aber das war ja auch nur ein 2.1-System.

Mein Ziel ist (wenn entsprechender Content vorliegt) eine Akustik wie 5.1 zu erhalten („Kinogefühl“).

1)

Gerne würde ich (über die Soundbar Beam 2 hinaus) weitere Lautsprecher hinzufügen, hier dachte ich an die Era 100 und einen Sub.

Lohnt sich das akustisch überhaupt, also erhält man damit dann Raumklang (wenn es ausgestrahlt wird) mit zum Beispiel „Flugzeug von links nach rechts durch den Raum“ und Stimmen nur hinten im Rücken oder kommt mit “lediglich” Dolby Digital Plus aus allen Lautsprechern stets das Gleiche raus? Dolby Atmos geht bei mir glaube ich nicht?

Liefert das lineare Programm überhaupt den passenden Inhalt dafür (5.1 ist, wie ich gelesen habe, ja was anderes als Dolby Atmos)? Zu den Mediatheken habe ich gelesen, dass die ja ohnehin nichts mit Mehrkanal bereitstellen. TV-Sendungen werden aber teilweise ja schon in 5.1 bereitgestellt. Könnte das so eine Anlage dann mit verschiedenen Tönen/Stimmen aus verschiedenen Ecken des Zimmers oder klappt das mit der Beam 2 und den Era 100 nicht? Oder scheitert das, da ich die Anbindung lediglich mit „ARC“ und nicht „eARC“ habe?

2)

Würde mit dem oben beschriebenen Setting auch eine Arc Ultra mit Era 300 und Sub funktionieren? Oder lohnt sich das eher nicht, da es bei meinem Setting akustisch nicht wesentlich besser wird?

Vielen Dank an euch :)

Beste Antwort von Peter_13

Hi ​@Markus_82 ,

schau einfach mal in nachfolgende Artikel / Threads. - da werden Deine Fragen sicherlich beantwortet.

» Unterstützte Heimkino-Audioformate

» Dolby Atmos Inhalte deines Fernsehers auf Sonos anhören

» Anleitung zu HDMI, HDMI ARC und eARC für Einsteiger:innen

» 😎 Die neue Era für Dolby Atmos 😎

» Was für ein System habe ich nun

Btw., es mach dann auch noch einen Unterschied ob Du Content direkt über App’s von Deinem Smart-TV streamst, oder ob Du dies über die App’s auf dem MagentaTV One
(2. Gen.) ausführst.

Der Panasonic FXW784 ist mit Ersterscheinung 2018 ja auch schon ein wenig in die Jahre (bzgl. techn. Evolution) gekommen. Evtl. kann bei Atmos-Priorität da dann auch ein Feintech HDMI Audio Extractor als Problemlösung dienen.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Peter_13
  • Antwort
  • August 9, 2025

Hi ​@Markus_82 ,

schau einfach mal in nachfolgende Artikel / Threads. - da werden Deine Fragen sicherlich beantwortet.

» Unterstützte Heimkino-Audioformate

» Dolby Atmos Inhalte deines Fernsehers auf Sonos anhören

» Anleitung zu HDMI, HDMI ARC und eARC für Einsteiger:innen

» 😎 Die neue Era für Dolby Atmos 😎

» Was für ein System habe ich nun

Btw., es mach dann auch noch einen Unterschied ob Du Content direkt über App’s von Deinem Smart-TV streamst, oder ob Du dies über die App’s auf dem MagentaTV One
(2. Gen.) ausführst.

Der Panasonic FXW784 ist mit Ersterscheinung 2018 ja auch schon ein wenig in die Jahre (bzgl. techn. Evolution) gekommen. Evtl. kann bei Atmos-Priorität da dann auch ein Feintech HDMI Audio Extractor als Problemlösung dienen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 10, 2025

Ganz vielen Dank, da sind echt ein paar neue Seiten und Infos dabei! Das hilft sehr, auch mit den verschiedenen Standards.

Eine ergänzende Frage habe ich noch: Foren und Blogs (in deutsch und im Englischen) sind voll mit Problemen der Arc Ultra mit vor allen den Era 100.

Teilweise ist zu lesen, dass das mittlerweile behoben ist (?), kann hier jemand dazu eine Antwort geben. Gewiss gibt es mehr User, die von Problemen und negativen Erfahrungen berichten als von Sachen, die funktionieren… Wie ist der Stand: Klappt das mit den Era 100 und der Arc Ultra (mittlerweile)?

Hedy L.
  • August 10, 2025

Eine ergänzende Frage habe ich noch: Foren und Blogs (in deutsch und im Englischen) sind voll mit Problemen der Arc Ultra mit vor allen den Era 100.

Teilweise ist zu lesen, dass das mittlerweile behoben ist (?), kann hier jemand dazu eine Antwort geben. Gewiss gibt es mehr User, die von Problemen und negativen Erfahrungen berichten als von Sachen, die funktionieren… Wie ist der Stand: Klappt das mit den Era 100 und der Arc Ultra (mittlerweile)?

Ja wurde behoben, indem man bei Arc und Arc Ultra die Lautstärkeeinstellungen für die Rücklautsprecher optimiert hat. Die Arc Ultra ist die Chefin des Surroundverbunds, Sub und Rücklautsprecher sind reine Datenempfänger. Nun ist es insbesondere bei Dolby Atmos so, dass nicht nur die Rücklautsprecher sog. Nebengeräusche und Spezialeffekte ausgeben, sondern die Arc (Ultra) ebenso, um den namensgebenden Kuppeleffekt zu erzeugen. Weil der Era 100 weniger sog. Treiber (dedizierte Minilautsprecher) als der Era 300 besitzt, werden je nach Mehrkanaltonformat verschiedene Kanäle virtuell erzeugt, bei dem die Arc (Ultra) zum Teil mitwirkt. Und dass aus der Arc (Ultra) teilweise Surroundeffekte zu hören sind, irritiert(e) jene Kunden die rein physikalische Kanalbelegungen gewohnt waren oder sind.

https://www.sonos.com/de-de/blog/what-is-a-speaker-driver

https://www.sonos.com/de-de/blog/beginners-guide-to-surround-sound

https://www.sonos.com/de-de/blog/the-ultimate-guide-to-a-sonos-home-theater

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Markus_82 

Wenn du direkt das große Kino möchtest, dann würde ich dir zur Arc Ultra, einem Sub und 2 Era300 raten. Das lohnt aber imo nur, wenn da auch zumindest ab und an Atmos Ton reinkommt. Wenn du keine passenden Quellen und passende Hardware wie einen eARC TV oder eben einen eARC Audioextractor als Workarround hast, dann würde ich beim kleineren Beam2 Setup bleiben.

Ich nutze selber Beam2 mit Sub Mini und 2x Era100 (allerdings mit Dolby Atmos über einen FeinTech eARC Audioextractor) und das macht schon ordentlich Kino. 

Der Großteil der Inhalte aus dem Streamingbereich, ob Konserve oder linearer TV Stream, hat zudem immer noch maximal DD5.1. Wenn da bzw. erst Recht bei Magenta TV der Schwerpunkt liegt, dann wäre ein Atmossystem evtl. overkilled. 
Man könnte ja aber trotzdem mit einer Arc Ultra und 2x Era100 als DD5.1 System starten und später (falls Atmos Thema wird) mit Sub und ggf. Era300 aufrüsten. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 11, 2025

Bei dem Audioextractor reicht aber der „AX310“?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Bei dem Audioextractor reicht aber der „AX310“?

Ja, solange du mit einem Quellgerät auskommst, da der 310 keine HDMI Switch Funktion sondern nur einen Eingang hat. 
Wenn dein TV den DD5.1 Ton vom Magenta Receiver durchschleifen kann, was ich mal vermute, da es ja bisher wohl so angeschlossen war, dann kann der Receiver direkt am TV angeschlossen bleiben. 
Die Soundbar kommt statt an den TV dann an den eARC Anschluss des FeinTech, und an dessen Eingang könntest du ein atmosfähiges Gerät wie einen BD Player, einen FireTV 4k Stick oder ein AppleTV anschließen. 
Der ARC Port des TV wird dann mit dem anderen eARC Ausgang des Feintech verbunden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 12, 2025

Zumindest bin ich mir recht sicher, dass der TV durchschleift. Jedenfalls springt die jetzige BOSE 321 im Display von „2.1“ bei zum Beispiel Sportschau oder machen Tatorten auf „5.1“. Aber die Bose ist mit dem Fernseher nicht nur über HDMI, sondern auch über ein optisches Kabel verbunden. Trenne ich die optische Verbindung, kommt kein Ton mehr. Dann doch kein Durchschleifen?

Müsste ich das mit dem Audioextractor dann so machen, dass er an die Magenta Box angeschlossen wird (bei „IN“) und dann ein HDMI bei „TV Out“ an den Fernseher und ein anderes HDMI bei „eARC Out“ an die Sonos?

Welchen Audioextractor benötige ich denn, wenn ich noch einen DVD-/Blueray-Player einbinden will? Da müsste ich ja einen zweiten Eingang („IN“) haben?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Markus_82 

Dein Bose System ist wahrscheinlich das 321 Serie 3. Das hat einen normalen HDMI Ausgang, um das Bild von damit abgespielten DVDs zum TV zu senden. Das ist kein HDMI ARC Port, über den Ton zum Bose System gelangen kann. Daher hast du dafür den optischen Eingang benötigt. 

Da der TV DD5.1 Ton vom Magenta Receiver an das Bose System durchschleifen konnte, wird Passthrough vom TV definitiv unterstützt. 

Falls mehr als ein atmosfähiges Abspielgerät genutzt werden soll, dann wäre der FeinTech AX340 geeignet. Der hat 4 HDMI Eingänge und ich nutze den selber. Bin sehr zufrieden damit. Da der Magenta Receiver aber max. DD5.1 liefert, kann der auch weiter am TV angeschlossen bleiben. Der TV schleift den DD5.1 Ton dann zum FeinTech durch und der gibt ihn an die Soundbar aus. An den einen Eingang des AX310 könnte dann z. B. ein BD Player angeschlossen werden, um Filme mit Atmos Tonspur abzuspielen und den Ton per eARC an die Soundbar auszugeben. 
Ich nutze den AX340, da ich an atmosfähigen Geräten ein AppleTV, einen FireTV 4k und einen BD Player nutze. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 22, 2025

Ich habe mich nun für eine Arc Ultra und zwei Era 100 entschieden und alles zu Hause aufgebaut. Zudem habe ich mich (danke für den Tipp dazu!) für den Audioextractor von FeinTech entschieden.

Klang ist super, wirklich toll!

Technisch staune ich jedoch und da kommen mir doch noch Rückfragen:

Wenn ich die Magenta One an den Audioextractor anschließe und von da einmal per HDMI (Bild) zum Fernseher und ein anderes HDMI (Ton) zur Arc Ultra, zeigt die Sonos App (je nach Inhalt) zum Ton “Multichanel PCM” als “2.0” oder “5.1” an.

• Als “Dolby Digital x.x” geht das so wohl nicht?
  • Was wäre euch wichtiger: PCM oder Dolby Digital? Oder macht das akustisch keinen wirklichen Unterschied?

Wenn ich aber die Magenta One direkt an den Fernseher anschließe und von da über “ARC”-Ausgang per HDMI zur Arc Ultra, dann zeigt die App (je nach Inhalt) zum Ton “Dolby Digital Plus 2.0” oder “Dolby Digital Plus 5.1” oder eben auch “Dolby Atmos” an (zum Beispiel gerade bei Sat 1 UHD, gestern auch schon bei einem Film in der Mediathek in UHD). Die Anzeige von Dolby Atmos wundert mich doch sehr, da ja dafür eigentlich “eARC” am Fernseher und nicht “ARC” benötigt wird (wenn ich das richtig verstanden habe?). Offenbar kann der alte Fernseher von 2018 dann doch bereits eARC anstatt nur ARC?! Oder wie ist das zu erklären?

• Bedeutet das, dass ich den Audioextractor dann doch nicht benötige? Oder würde es damit eine bessere Qualität/Akustik geben?
  • Das, was die Sonos-App anzeigt („Dolby Atmos“), stimmt als Angabe zum Ton doch, oder? Also das kommt dann aus den Lausprechern auch raus?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Markus_82 

Hallo und erstmal Glückwunsch zum neuen Setup. 
Zu deinem Magenta Receiver One Gen2 habe ich mal Google bemüht. 
https://www.telekom.de/magenta-tv/geraete/magenta-tv-one

Das Teil kann anscheinend tatsächlich Dolby Atmos ausgeben und zusätzlich nutzt du darüber anscheinend auch Quellen, die auf Basis von Dolby Digital plus ein komprimiertes Atmos Audio Signal senden. 
Interessant dabei ist jedoch viel mehr, dass dein TV Gerät diese Atmos Signal auch als solches durchschleift. HDMI ARC (ohne e) reicht grundsätzlich für Atmos per DD+, aber trotzdem muss der TV dabei auch die Verarbeitung von Atmos unterstützen. Das kannte ich bisher nur von einigen wenigen LG Geräten. Wenn die Sonos App tatsächlich Atmos anzeigt, dann kommt es auch dort an. Dein TV kann das also offensichtlich. 😎

Wenn du aber ein Gerät mit unkomprimierter Atmos Audio Ausgabe wie z. B. einen BD Player nutzt, dann würde das mit deinem TV und ARC nicht funktionieren. Das geht dann nur mit dem FeinTech. 

Bzgl. Multichannel PCM noch… am Ende wird jedes Mehrkanalton Format immer in Multichannel PCM dekodiert. Wenn das Atmos Signal oder DD5.1 Signal bis zur Sonos Soundbar unverändert gelangt, wird dort erst dekodiert. Falls das in der Gerätekette bereits vorher passiert, dann gelangt halt bereits Multichannel PCM 5.1 oder 7.1 zur Soundbar und sie zeigt das so in der App an. Qualitativ ist es im Grunde gleich, wobei es oft etwas leiser klingt, wenn Multichannel vorher erzeugt wird. Dann muss man in der Sonos App die Lautstärke etwas erhöhen. 
Ob nun vorher bereits dekodiert wird, hängt im Einzelfall von den Audioeinstellungen der Geräte in der Kette ab. Beim AppleTV ist es z. B. auch so, dass Dolby Digital bereits als PCM ausgegeben wird, wenn Atmos als max. zulässiges Format aktiviert ist. Das wird bei deiner One Box wohl auch so sein, vermute ich. Da der TV aber kein unkomprimiertes Atmos verarbeiten bzw. durchschleifen kann, „sagt“ er der One Box, dass max. DD+ möglich ist. Daher kommt dann auch neben komprimiertem Atmos auch DD5.1 als solches an bzw. wird so vom TV durchgeschliffen. 
Der FeinTech hingegen „meldet sich“ mit „Hallo, ich kann auch unkomprimiertes Atmos“. Daher sendet die One Box ein TrueHD Signal für Atmos bzw. ein Multichannel PCM Signal. 
Ich weiß, das ist alles recht verwirrend, aber inzwischen ist Multichannel Audio nicht mehr so simpel wie zu „Dolby Surround vom VHS Band Zeiten“. 😉

Fazit: 

Im Ergebnis brauchst du den FeinTech also nur, wenn du auch unkomprimiertes Atmos von Gräten abspielst wie z. B. Bluray Playern. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 23, 2025

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ist tatsächlich etwas verwirrend (gerade für einen Laien).

Da durch Wegfall der Bose ja auch der jetzige DVD-Player wegfällt und ein neuer benötigt wird, dachte ich (der Markt ist ja mittlerweile recht überschaubar!) an einen Panasonic UB824.

Wie binde ich den denn ein? Einfach an einen der weiteren HDMI-Ports des TV wird wahrscheinlich nicht gehen. Ich denke, dass den Ton nur der erste HDMI-Port (an dem die Magenta Box hängt) durchschleifen wird.

Denke dafür ist der FindTech da, aber wie koppel ich das? Alternativ könnte ich natürlich (wenn ich mal DVD/Blue Ray schauen will) am TV hinten die Magenta Box rausstecken und den UB824 reinstecken, also immer wechseln.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hallo ​@Markus_82 

Das Durchschleifen wird grundsätzlich vom TV unterstützt, also egal an welchem seiner HDMI Eingänge das Quellgerät hängt. Auf einen bestimmten HDMI Eingang, in dem Fall den ARC fähigen, ist nur die Soundbar angewiesen, da sie darüber den Ton vom TV empfängt. 
Das Problem, wenn du den Bluray Player am TV anschließt, wird jedoch sein, dass dieser Atmos in unkomprimierter Form als TrueHD Signal ausgibt und nicht komprimiertes Atmos auf DD+ Basis wie die Magenta Box. 
Der TV kann das TrueHD Atmos dann nicht durchschleifen, weil er nur HDMI ARC und nicht eARC kann. 
Die Soundbar muss also an einem HDMI eARC Eingang angeschlossen werden, und dafür wird dann der FeinTech benötigt. 
Also sieht die Verkabelung so aus:

Soundbar an den HDMI eARC Eingang des FeinTech. 
Bluray Player an einen der normalen HDMI Eingänge des FeinTech. 
TV mit seinem HDMI ARC Eingang an den eARC Ausgang des FeinTech. 
Die Magenta Box wahlweise an einem der normalen HDMI Eingänge am TV oder am FeinTech anschließen. Ich würde sie am TV lassen, da dann ja anscheinend auch DD5.1 statt Multichannel PCM an der Soundbar ankommt. Wenn die One Box am FeinTech hängt, müsste evtl. jedesmal etwas im Audiomenü der One Box umgestellt werden, wenn man Atmos oder DD5.1 (statt PCM) hören möchte.