Liebe Community,
ich habe Fragen zu einer Erstkonfiguration bei mir.
Ein Bekannter hat eine Beam 2, die ich mir ausgeliehen habe. Bislang nutze ich eine Bose 321 und in der Tat klingt die Beam 2 deutlich besser. Das weckte mein Interesse und ich habe in den folgenden Tagen viel zu der Technik und den unterschiedlichen digitalen Standards gelesen. Leider bin ich an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme. Und ich schaffe es nicht ganz, die Begrifflichkeiten zu trennen.
Zum Ausgangspunkt (derzeitiges Setting):
- Plattform: Magenta TV (Nutzung entweder lineares Programm oder Mediatheken über die Apps, kein Netflix und Co).
- Receiver: One, 2. Generation
- Fernseher: Panasonic FXW784 (mit „ARC“, aber nicht „eARC“)
Wenn ich die Beam 2 anschließe, zeigt mir die Sonos-App „Dolby Digital Plus“ an. Bislang, bei der Bose, war es stets „Dolby Digital“, aber das war ja auch nur ein 2.1-System.
Mein Ziel ist (wenn entsprechender Content vorliegt) eine Akustik wie 5.1 zu erhalten („Kinogefühl“).
1)
Gerne würde ich (über die Soundbar Beam 2 hinaus) weitere Lautsprecher hinzufügen, hier dachte ich an die Era 100 und einen Sub.
Lohnt sich das akustisch überhaupt, also erhält man damit dann Raumklang (wenn es ausgestrahlt wird) mit zum Beispiel „Flugzeug von links nach rechts durch den Raum“ und Stimmen nur hinten im Rücken oder kommt mit “lediglich” Dolby Digital Plus aus allen Lautsprechern stets das Gleiche raus? Dolby Atmos geht bei mir glaube ich nicht?
Liefert das lineare Programm überhaupt den passenden Inhalt dafür (5.1 ist, wie ich gelesen habe, ja was anderes als Dolby Atmos)? Zu den Mediatheken habe ich gelesen, dass die ja ohnehin nichts mit Mehrkanal bereitstellen. TV-Sendungen werden aber teilweise ja schon in 5.1 bereitgestellt. Könnte das so eine Anlage dann mit verschiedenen Tönen/Stimmen aus verschiedenen Ecken des Zimmers oder klappt das mit der Beam 2 und den Era 100 nicht? Oder scheitert das, da ich die Anbindung lediglich mit „ARC“ und nicht „eARC“ habe?
2)
Würde mit dem oben beschriebenen Setting auch eine Arc Ultra mit Era 300 und Sub funktionieren? Oder lohnt sich das eher nicht, da es bei meinem Setting akustisch nicht wesentlich besser wird?
Vielen Dank an euch :)