Skip to main content

Euer Feedback zur neuen Sonos App

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

1109 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16137 Antworten
  • 2. Februar 2025

@dasfliege 

Nach einem Update oder Neustart organisieren sich die Geräte im Netzwerk immer neu und bekommen neue IPs, sofern keine fest vergeben sind. Daher kann es erst funktionieren und dann plötzlich nicht mehr. 
Das Gerät mit der Sonos App muss halt mit den Geräten jederzeit vernünftig kommunizieren können. Und besonders Unifi Netzwerke sind halt anspruchsvoll in bzgl. der Konfiguration. Das Thema Sonos und Unify mit Multicast zieht sich schon ewig durchs Forum. Nicht erst seit der neuen S2 Version. 
Früher war es z. B. oft die Option „auto optimize“, die abgeschaltet werden musste. Wie die Konfigurationsmöglichkeiten und Optionen aktueller Unifi Systeme ausschauen, weiß ich nicht. Da müsste wohl ein Fachmann mal draufschauen. 
Wenn du 2,4 und 5 GHz unter verschiedenen SSIDs laufen hast, kann das bereits problematisch werden. 

Peter_13
  • 7304 Antworten
  • 2. Februar 2025
dasfliege schrieb:

Die SONOS hängen per 2.4ghz in einem flächendeckenden Unifi WLAN. Wie gesagt, per SONOS Webplayer und auch über Drittanbieter wie Homeassistant funktioniert die Bedienung jederzeit einwandfrei. Darum ist die WLAN Konfig eigentlich auszuschliessen…

Hi, unter Deinem Unifi-Controller findest Du in 2 unterschiedlichen Bereichen (unter "Netzwerke" und unter "WLAN") Einstellungen zum Multicast-Handling, deren Settings mal interessant wären ...

>> Unifi-Controller > Einstellungen > WLAN:

>> Unifi-Controller > Einstellungen > Netzwerke:​​​​​​​

... weitere Beschreibungen zu den Schaltern findest Du unter dem (i).

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 2. Februar 2025

@Superschlumpf 

Ich arbeite als Netzwerktechniker und bin demzufolge durchaus versiert im Umgang mit IP-Netzen. Wobei mir schon auch bewusst ist, dass insbesondere Unifi so seine Eigenheiten hat und nicht immer das tut was man erwartet ;-)

IPs der SONOS sind alle statisch vergeben, bzw. per DHCP Reservation. Wenn da etwas nicht stimmt, ist meistens Homeassistant das erste was nicht mehr mit den Geräten kommunizieren kann. Das funktioniert aber einwandfrei. Auto optimize ist deaktiviert. Die Kanäle und Leistungen sind alle statisch gesetzt, via Ekahau Messung optimiert und in jeder Ecke des Hauses mehr als ausreichend.

2.4 und 5Ghz laufen über die gleiche SSID. Für 6Ghz habe ich eine eigene SSID, da diese nicht flächendeckend ausgestrahlt werden kann.

Mein Netzwerk ist segmentiert, aber alle SONOS und auch das Android Handy befinden sich im gleichen Subnetz und werden nicht geroutet.

@Peter_13 

“Multicast Enhancement” und “Multicast and Broadcast Control” sind im entsprechenden WLAN deaktiviert. Das sollte ja eigentlich auch so sein, solange alle Geräte sauber Multicast unterstützen. Da die Geräte sowieso in der selben Broadcast Domäne sind, sollte es auch keinen Einfluss haben? Aber ja, Unifi tut manchmal Unifi Dinge...

“Multicast DNS” ist aktiviert, aber lediglich für mein Infrastruktur Netz. Da befinden sich Mediaplayer, die aber nichts mit SONOS zu tun haben.

Gestern habe ich mal alle SONOS vom Strom genommen, komplett resetet, die APP zurückgesetzt und alles von Grund auf neu eingerichtet. Das Problem dass die Kisten einfach spontan aus der APP verschwinden besteht immer noch, aber irgendwie seltener als zuvor. Was nun allerdings nicht mehr klappt, ist das aktivieren des Google Assistant. Wenn ich das über die SONOS App versuche, dreht es ewig und schlägt dann irgendwann fehl. Google Assistant wird dann trotzdem als Assistent auf der jeweiligen Box angezeigt, aber funktioniert nicht. Sprich die Box antwortet nicht auf “Hey Google”. Bevor ich Lautsprecher zurückgesetzt habe, hat die Bedienung via Google Assistant jederzeit einwandfrei funktioniert. Auch wenn in der App zu dem Zeitpunkt grade kein System angezeigt wurde. Schätze aber das ist nochmals ein separates Problem, da man im Internet von sehr vielen ähnlichen Problemen mit der Google Integration liest…

Hierzu wäre es interessant von einer funktionierenden Konfiguration zu hören, wie ihr es eingerichtet habt. Über google Home kann ich die SONOS problemlos einbinden und kann sie von da aus auch bedienen. Die Sprachsteuerung über die Lautsprecher tut so aber nicht. Dazu müsste ich die Integration ja über die SONOS App einrichten und das klappt leider nicht.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16137 Antworten
  • 2. Februar 2025

@dasfliege 

Zu Unifi und seinen Eigenheiten kann ich leider nicht mehr beisteuern. Als völlig unproblematisch läuft hier bei mir ein simples Netzwerk, das lediglich auf einer Fritzbox als Router basiert. 2,4 u. 5 GHz unter einer SSID mit erlaubtem automatischem Wechsel der Geräte. Jeweils feste Kanäle vergeben. IPs teils fest und teils variabel. 
Wie gesagt… sehr übersichtlich und daher wenig potentielle Stolperfallen. 
Google Assistant nutze ich unter S2 nicht mehr. Nur testweise mit S1… und da funktioniert es mit Sonos. 

Peter_13
  • 7304 Antworten
  • 2. Februar 2025

@Admin's, btw., ggf. sollte man die letzten 7 Posts hier in einen eigenen Thread mit treffenden Titel verschieben, denn mit "Feedback zur neuen Sonos App" hat das eigentlich recht wenig zu tun !?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 2. Februar 2025

Naja. Die Probleme haben erst mit der neuen App angefangen. Vorher lief alles absolut problemlos. Aber wenn das ein Admin verschieben kann, sehr gerne… 

Das Google Assistant Problem habe ich mal hierhin verschoben: 

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 3. Februar 2025
dasfliege schrieb:

Naja. Die Probleme haben erst mit der neuen App angefangen. Vorher lief alles absolut problemlos. Aber wenn das ein Admin verschieben kann, sehr gerne… 

Das Google Assistant Problem habe ich mal hierhin verschoben: 

Am besten wenden Sie sich an den Support, der kann hoffentlich mit der richtigen Konfiguration Ihres Netzwerks hinsichtlich Sonos behilflich sein. Nichts für ungut, aber wenn ich für jedes Ich arbeite als Netzwerktechniker und bin demzufolge durchaus versiert im Umgang mit IP-Netzen einen Euro erhalten würde, hätte ich schon ein hübsches Taschengeld beisammen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

--------------------------------------------------------------------------

Was Google Assistant betrifft: Es sind nur noch ältere Sonoskomponenten Google Assistant-fähig. Ob Google inzwischen auch bei denen den Stecker gezogen hat, kann ich nicht sagen.

Klappt es, wenn Sie Folgendes versuchen?

1. Entfernen Sie Google Assistant von jedem Gerät, das damit verknüpft ist 
    2. Rufen Sie im PC-Browser Ihren Google Account auf, klicken Sie auf den Reiter “Sicherheit”, scrollen Sie zu “Drittanbieter-Apps und -Dienste” hinunter und entfernen Sie dort die Verknüpfung mit Sonos
    3. Google Assistant danach wieder einrichten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 3. Februar 2025

Am besten wenden Sie sich an den Support, der kann hoffentlich mit der richtigen Konfiguration Ihres Netzwerks hinsichtlich Sonos behilflich sein

Leider nein. Hatte schon ein Case offen als die Probleme nach dem App Update zum ersten mal aufgetreten sind. Ausser fingerpointing passiert da gar nix. Nach irgendeinem Update ging es dann magischerweise plötzlich wieder, ohne Anpassungen meinerseits. Komisch.

Ich öffne aber nochmals einen Case wegen der google assistant problematik. Ich habe Sonos One. Wenn da die Integration gestrichen wurde, werden sie verkauft.

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 3. Februar 2025

@dasfliege, folgende Ubiquiti-Einstellungen wurden am 22. Mai 2024 (nach dem Unglücksupgrade) von einem Kunden gepostet.

https://en.community.sonos.com/advanced-setups-229000/help-with-sonos-unifi-have-checked-other-unifi-articles-6894741?postid=16738768#post16738768

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 5. Februar 2025

Also seit ca. 5 Tagen läuft bei mir alles wieder wunderbar. Die Lautsprecher sind immer in der App ersichtlich und sogar Google Assistant kommte ich vorgestern wieder einrichten. Ich habe an meinem Netz und meinen Einstellungen überhaupt nichtd geändert... Mal schauen wie lange es dieses Mal hält...

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 5. Februar 2025

@dasfliege, ist ein bekanntes Phänomen.

Mal schauen wie lange es dieses Mal hält…

In dem Fall würde ich mich meinem Netzwerk zuwenden und den oben verlinkten Thread aufmerksam durchlesen. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16137 Antworten
  • 5. Februar 2025

@dasfliege 

Könnte evtl. auch an den beiden Sonos Updates liegen, die gestern und letzte Tage erschienen sind, sofern die bei dir manuell oder automatisch installiert wurden. 

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 5. Februar 2025

Falls das UniFi-Netzwerk von ​@dasfliege in VLANs unterteilt ist, muss er sich selbst darum kümmern, denn VLAN wird zumindest offiziell von Sonos nicht unterstützt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 19 Antworten
  • 7. Februar 2025
DomB schrieb:
Bogi schrieb:

Seit dem letzten App-Update ist die Wecker-Funktion mit eingestellten Radiodienst wieder ein Glücksspiel jeden Morgen 🙈

Zwei von drei Tagen spielte die App nicht den eingestellten Radiosender ab (Soundmachine), am dritten Tag dann aber doch wieder. 

Auch das Problem hatten wir bereits...gelöst...gemeldet… usw.

Grundsätzlich sehe ich keine Problem mit dem Wecker
bei mir keine Veränderung zu vor dem Update

Ich vermute bei dir kommt der allseits beliebte “Sonos-Weckton”

Wenn dem so ist, dann findet Sonos nicht in der vorgegeben Zeit den eingestellten Sender => Timeout.
Es kann auch sein, dass es eine Änderung der URL beim Sender direkt gegeben hat, was aber, wenn am 3ten Tag der WEcker wieder läuft auszuschließen ist.

Versuch mal deinen Wecker inkl. Sender zu löschen und neu zu stellen.

Wecker neu erstellt und entsprechend konfiguriert. Es lief nun 1 Woche gut und vor 2 Tagen habe ich bewusst den Wecker vor der Weckzeit in der Früh einfach um 1h später umgestellt und plötzlich kam  wieder der Sonos-Weckton. Wirklich faszinierend enttäuschend ;-)

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 19 Antworten
  • 7. Februar 2025

Bei gruppierten Geräten und der Wiedergabe aus “kürzlich abgespielt” en Radiosendern, “explodiert” die Lautstärke oftmals plötzlich von selbst auf extrem laut. Obwohl ich den Sender z.B. beim letzten hören bei normaler Raumlautstärke abgespielt hatte. Also woher dieser plötzliche geisterhafte Anstieg der Lautstärke herkommt… keine Ahnung.

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 7. Februar 2025

@Bogi, wenn das wieder passiert, setzen Sie bitte innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, schreiben sich die Bestätigungsnummer auf und telefonieren mit dem Support sobald Sie Zeit haben.

https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics

https://support.sonos.com/de-de/contact

------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Bringt es etwas, den Wecker zu löschen und neu zu erstellen?

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 19 Antworten
  • 13. März 2025
Bogi schrieb:
DomB schrieb:
Bogi schrieb:

Seit dem letzten App-Update ist die Wecker-Funktion mit eingestellten Radiodienst wieder ein Glücksspiel jeden Morgen 🙈

Zwei von drei Tagen spielte die App nicht den eingestellten Radiosender ab (Soundmachine), am dritten Tag dann aber doch wieder. 

Auch das Problem hatten wir bereits...gelöst...gemeldet… usw.

Grundsätzlich sehe ich keine Problem mit dem Wecker
bei mir keine Veränderung zu vor dem Update

Ich vermute bei dir kommt der allseits beliebte “Sonos-Weckton”

Wenn dem so ist, dann findet Sonos nicht in der vorgegeben Zeit den eingestellten Sender => Timeout.
Es kann auch sein, dass es eine Änderung der URL beim Sender direkt gegeben hat, was aber, wenn am 3ten Tag der WEcker wieder läuft auszuschließen ist.

Versuch mal deinen Wecker inkl. Sender zu löschen und neu zu stellen.

Wecker neu erstellt und entsprechend konfiguriert. Es lief nun 1 Woche gut und vor 2 Tagen habe ich bewusst den Wecker vor der Weckzeit in der Früh einfach um 1h später umgestellt und plötzlich kam  wieder der Sonos-Weckton. Wirklich faszinierend enttäuschend ;-)

Seit 2 Tagen hat der Wecker wieder sein Eigenleben zurück bekommen! Anfang der Woche lief der Wecker noch wie konfiguriert (mit dem Radiodienst Soundmachine). Und gestern kam wieder der freundliche Sonos-Weckton. Ich löschte den Wecker und konfigurierte ihn erneut, doch auch heute Früh kam der Sonos-Weckton. 

Ich habe den Dienst Soundmachine überprüft und eine Wiedergabe ist ganz normal möglich. Also woran liegt diesmal wieder das Problem?

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 13. März 2025

@bogi, ich glaube ich habe im US-Forum gelesen, dass sich beim Wecker wieder ein Programmfehler eingeschlichen hat. Programmieren ist eine fehleranfällige Angelegenheit.

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 37 Antworten
  • 13. März 2025

Ja, aber das weiß jeder Programmierer.Der größerer Fehler liegt beim Management und deren Entscheidung, die Software nicht vorher ausreichend sondern beim Kunden zu testen.

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 13. März 2025
VS1973 schrieb:

Ja, aber das weiß jeder Programmierer.Der größerer Fehler liegt beim Management und deren Entscheidung, die Software nicht vorher ausreichend sondern beim Kunden zu testen.

Ich habe jemandem geantwortet, der kein Programmierer ist. 

Die Software wird getestet, doch ein Betatest ist nur so verlässlich wie seine Betatester. Betatests sind ausschließlich nichtöffentlich.

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 37 Antworten
  • 13. März 2025

Das sollte keine Kritik an dir sein… sondern vlt. sollte man die richtige Vorgehensweise bzw. die Definition von Beta-Test der Chefetage von Sonos in Erinnerung rufen!

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 13. März 2025

It is the nature of developing complex software that a given release may fail to fix a specific issue, or even introduce a regression that makes an area that used to work worse. When that happens, we try to understand what more could have been done to prevent it.  

We use a variety of tools to measure the progress of the reliability of our software.  For example, we use an industry standard tool called Sentry to record app crashes.  The tool reports that well over 99% of sessions with the app, on both iOS and Android, are crash-free.  As another example, the app contains more telemetry than any software Sonos has previously released.  This allows us to measure common errors like “Something Went Wrong”, and we see that less than 1% of sessions with the new app include the display of this error.  Setup reliability is key to the new customer experience, and we analyze both the overall success rate, and the reliability by individual product, as well as the precise path that the user took through the wizard, to look for any bugs or usability issues.  The success rate of setups using the new app is now higher than we have ever previously measured.  We are using every tool at our disposal to ensure that bugs that end up in our shipping releases are minimized.

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1gfuok4/comment/lurfby0/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 37 Antworten
  • 13. März 2025

Schöne Worte, die verschleiern sollen, dass noch lange nicht alles gut ist. Dass es kaum Crashs gibt oder keine Fehlermeldung ausgegeben wird, heißt ja nicht, dass die Software das macht, was sie soll.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Es gibt imho eine zumutbare Toleranzgrenze bei Fehlern. Leider wird diese heutzutage von vielen Unternehmen maßlos ausgereizt bzw. überschritten, um gewinnbringend schnell zu releasen und andererseits kostengünstig nur kurz und weniger ausgibig zu testen.  
Ein Trend dahin ist für mich überall zu beobachten. 

Hedy L.
  • 3260 Antworten
  • 13. März 2025

Die AMAs mit Nick Millington fanden im September und Oktober statt. 100%ige Fehlerfreiheit bzw. 100%ige Kundenzufriedenheit war nie gegeben und wird nie gegeben sein.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen