Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

• Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Wow was für eine Leistung von Sonos, heute morgen ein Update und es geht nichts mehr🤦‍♂️ über die App kann keine Musik mehr abgespielt werden.

Wow was für eine Leistung von Sonos, heute morgen ein Update und es geht nichts mehr🤦‍♂️ über die App kann keine Musik mehr abgespielt werden.

Ist aber anscheinend nicht generell so. Falls du herausfinden möchtest, woran es bei dir liegt, und Hilfe möchtest, dann sag uns mal, von welcher Quelle du wie etwas abzuspielen versuchst. 

Guten Morgen Superschlumpf

Ich wollte über die Sonos App in einem Raum Radio abspielen. Das System zeigte es mir in der App an, jedoch wurde nichts abgespielt.  
Habe heute früh den Router sowie mein Iphone neu gestartet und nun funktioniert es 🤷‍♂️

@Dtpcrusty

Danke fürs Feedback und prima, dass es nach dem Neustart wieder läuft. 👍🏻

😂 hier hat sich nichts geändert 😂

SONOS lässt immer noch die Schlümpfe alles lösen, aber selbst kommen sie nicht in die Pötte.

ANGEBOT
Habe Staubfänger mit einem abgebildeten Palindrom zu verkaufen - nur für Selbstabholer, denn der Quatsch war zu teuer und ich habe deshalb kein Geld mehr für den Versand. Bei Bedarf kann auch ein Kabel angeschlossen werden, jedoch ist das nur da um kleine Leuchten am Staubfänger einzuschalten, sporadisch wechseln diese Leuchten die Farben, jedoch ohne logisch nachvollziehbare Gründe, weitere Funktionen waren mal da, jedoch heute leider nicht mehr… mit einer App soll sich scheinbar was an diesem Zustand ändern lassen. Die App selbst scheint seit einem Update vor langer Zeit, aber leider nichts mehr zu taugen, daher kann ich leider keine weiteren Aussagen zur Funktion machen. Der Hersteller verweigert jeglichen Support und verweist Leute auf dieses Forum.

Achtung: Kein Rückgaberecht, denn jeder Cent ist mehr wert als der Kram…

Seit knapp einer Woche nutze ich den SONOS Ace und bin bislang mit Klang und Bluetooth-Konnektivität sehr zufrieden. Mein Nothing Phone 2 verbindet sich sofort mit dem Ace, sobald dieser eingeschaltet wird. Allerdings lässt die SONOS App zu wünschen übrig: Es dauert ewig, bis der Ace in der App angezeigt wird. Angesichts der Tatsache, dass die App ursprünglich für den Ace entwickelt wurde, ist das ein Armutszeugnis. Und bevor jemand anmerkt, dass unter iOS alles reibungslos läuft – das ist keine Lösung.

Sio sieht es mindestens für 10 Sekunden aus, bis der Ace vollständig angezeigt wird:

@Han Mohlo 

Wundert mich jetzt nicht was die Geschwindigkeit und Aktualisierungzeit bei der Android App angeht.

Grundsätzlich ist derzeit IOS schneller und stabiler nach meiner derzeitigen Erfahrung liegt vermutlich an Google ha ha 

Wie klappt den das ANC bei dem ACE ?

@mh1811 Was hat Android damit zu tun, wenn alle anderen Apps super schnell und ohne Probleme auf meinem Android laufen? Da ist es mehr als naheliegend, dass die Programmierer bei SONOS die Android App nicht im Griff haben. Die haben sich da wohl programmiertechnisch in eine Sackgasse manövriert. Mit weiteren Updates werden einerseits Bugs behoben und im Gegenzug kommen neue dazu. Ebenso unter iOS, wenn z.B. die Akkuanzeige des Roam funktioniert, mit einem Update verschwindet und dann mit dem nächsten Update wieder erscheint.

PS: Das ANC sowie der Aufmerksamkeitsmodus des Ace sind 1A.

Seit knapp einer Woche nutze ich den SONOS Ace und bin bislang mit Klang und Bluetooth-Konnektivität sehr zufrieden. Mein Nothing Phone 2 verbindet sich sofort mit dem Ace, sobald dieser eingeschaltet wird. Allerdings lässt die SONOS App zu wünschen übrig: Es dauert ewig, bis der Ace in der App angezeigt wird. Angesichts der Tatsache, dass die App ursprünglich für den Ace entwickelt wurde, ist das ein Armutszeugnis. Und bevor jemand anmerkt, dass unter iOS alles reibungslos läuft – das ist keine Lösung.

Sio sieht es mindestens für 10 Sekunden aus, bis der Ace vollständig angezeigt wird:

Mir ist völlig schleierhaft, warum man sich bei dem aktuellen Überangebot von guten, sehr guten und Top-Kopfhörern ausgerechnet für ein überteuertes Sonos-Produkt entscheidet. 

@Han Mohlo meinte auch nicht das Problem wäre Android sondern, wie du bereits geschrieben hast, hat Sonos derzeit die App nicht im Griff.

​@glak2 schlecht ist der ACE nicht , halt nur von Sonos mit der App versaubeutelt.

@Glak2 Ich habe den Ace für 350 EUR gekauft. Diesen Preis finde ich angemessen. Zudem nutze ich ihn überwiegend in Verbindung mit meinem Smartphone und PlexAmp. Mit einem aktuellen Android mit Qualcomm Chip wird auch APTX Adaptive unterstützt. Mit einem iPhone ist das nicht möglich.

Vier Millionen Dollar innerhalb von drei Monaten investiert. Ganz ehrlich: ich merke davon nichts! 😂

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-weniger-umsatz-mehr-ausgaben-fuer-app-bugfixing/

Vier Millionen Dollar innerhalb von drei Monaten investiert. Ganz ehrlich: ich merke davon nichts! 😂

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-weniger-umsatz-mehr-ausgaben-fuer-app-bugfixing/

Das tut mir Leid. Mein System läuft mittlerweile stabil und die Reaktionszeiten der App entsprechen der vorherigen - Der Start dauert 3 Sekunden, danach ist das Ding so responsiv, wie man es erwarten würde. Wo hakt’s denn weiterhin? 

Die neue App hat weiterhin grundlegende Funktionsprobleme mit bestimmten Lautsprecherkonfigurationen (Sub, Sonos One als Surround-Speaker etc.), sodass meine korrekt adressierte Musikbibliothek immer noch nicht angezeigt wird (im übrigen seit jetzt 6 Monaten nicht mehr!!).

Ein Abklemmen des Subwoofers bzw. der Surroundspeaker kann ja allenfalls ein Experiment zur Problemeingrenzung sein, aber keine dauerhafte, dem Kunden zu empfehlende Lösung.

Wann bekommt SONOS diese Probleme endlich in den Griff?

Auf der alten App war das nie ein Thema, und auch der Desktop Controller auf Windows hat diese Probleme nicht - da funktioniert alles. Ich will nicht immer einen Laptop hochfahren müssen, nur, um Musik zu starten. Das ist alles ziemlich inkomfortabel!

Jau. Auch das Umstellen von SonosNet auf das heimische WLAN über die App ( Netzwerke verwalten; Netzwerke Upgraden) funktioniert leider nicht und bricht nach 3-4 eingebundenen Speakern ab. Habe jetzt bis auf meinen Sub (2 Gen.) der mit der Arc und den beiden ERA300 im HomeCinema Setup arbeitet, alles umgestellt. Nur noch ERA 100 (4x), ERA 300 (2x), Beam (2x), Five (2x) sind aktuell für den Innenbereich vorhanden. Für Aussen noch zwei One’s (zweite Generation / SL). Daher der Versuch es mal über Wlan statt über das SonosNet zu probieren. Keine Chance. Alles Reseten und neu aufsetzen. Ne keinen Bock drauf. Eigner Sonos Switch direkt an der Fritz!Box über den die ARC und beide Beams auf jeder der drei Etagen per LAN verbunden sind und dort das SonosNet bereitstellen. Ansonsten sehr gutes WIFI 6 über Linksys AX4200 auf jeder Etage über Backhaul per LAN vorhanden (mit GIGA Glasfaser (1000/500)). Es ist einfach nur noch Try and Error oder WOW (workaround over workaround).

Die neue App hat weiterhin grundlegende Funktionsprobleme mit bestimmten Lautsprecherkonfigurationen (Sub, Sonos One als Surround-Speaker etc.), sodass meine korrekt adressierte Musikbibliothek immer noch nicht angezeigt wird (im übrigen seit jetzt 6 Monaten nicht mehr!!).

Ein Abklemmen des Subwoofers bzw. der Surroundspeaker kann ja allenfalls ein Experiment zur Problemeingrenzung sein, aber keine dauerhafte, dem Kunden zu empfehlende Lösung.

Wann bekommt SONOS diese Probleme endlich in den Griff?

Auf der alten App war das nie ein Thema, und auch der Desktop Controller auf Windows hat diese Probleme nicht - da funktioniert alles. Ich will nicht immer einen Laptop hochfahren müssen, nur, um Musik zu starten. Das ist alles ziemlich inkomfortabel!

Jupp. Das Gleiche erfahre ich auch, seit dem Update vor einer gefühlten Ewigkeit hat sich mein teures SONOS System in extrem überteuerte Staubfänger verwandelt. Surround, Multiroom und für mich etwa alles, was mich zum Kauf des überteuerten SONOS Systems bewegt hatte, ist schlichtweg nicht mehr ohne erheblichen Mehraufwand zu erzielen.
Ich meine es ernst, wenn ich sage dass ich mein System günstig verkaufen möchte. Zur Zeit höre ich auf nem HK Bluetooth Lautsprecher Mukke, weil SONOS mir einfach zu viel Stress bereitet in der Bedienung. Dabei wollte ich in Komfort investieren. Hat sich alles super angehört, mit ner App ein Multiroom System bedienen und alle Musikbibliotheken miteinander verbinden können und Playlists erstellen, die über verschiedene Plattformen die Musik aufrufen… Leider ist das alles nicht mehr so, jetzt ist es tatsächlich einfacher und weniger stressig den Tragbaren HK Lautsprecher einfach überall mit hinzunehmen. Vom Bose Kofhörer habe ich mich, nachdem ich mehrfach einfach die Klingel nicht gehört habe, leider trennen müssen. War leider nicht alltagstauglich… 

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich niemals mehrere Tausend Teuros für SONOS Produkte ausgegeben!!!

Für mich ist es klar: NIE WIEDER SONOS!!!!!!!!!!!!!

Diese Firma verdient an mir keinen Cent mehr!!! Muss mich ja nicht geißeln. Ich werde mich auch nicht mehr von einem Unternehmen wie Dreck behandeln lassen. Ich folge dem Schlumpfkult hier schon lange nicht mehr… komme manchmal vorbei, da mich die von SONOS erzeugte Situation und die weigerliche Haltung die alte Software wieder freizugeben, einfach nur total frustrieren. Mein System war noch nicht mal ein Jahr alt, wenn die neue Drecksapp gelauncht wurde (nicht das die alte nicht ohnehin schon ein Disaster war, aber immerhin lief ETWAS).

Ich hoffe hier doch nur auf einen Käufer, der mir die teuren Staubfänger abnimmt, damit ich mir vernünftige Multiroom Lautsprecher von einem anderen Anbieter leisten kann… schließlich wächst das Geld nicht an den Bäumen und bin ich ich von SONOS ganz klar abgezockt worden. Das Versprechen, was mich zum Kauf verleitet hat, wurde nicht gehalten. Von “gebrauchsfreundlichem” Multiroom habe ich nicht mal ein Jahr genießen können. Für mehrere Tausend Euro hatte ich mir mindestens 10 Jahre Musikgenuss versprochen. Genuss bedeutet für mich “stressfrei und ohne Aufwand” - dafür habe ich viel Geld ausgegeben, um dann Monatelange Hinhaltetaktiken lesen zu müssen und letztendlich dann doch mehr Geld für Konkurenzsysteme ausgeben zu müssen, da noch nicht mal das Allermindeste von diesem System erzeugt werden kann: Musik ohne Unterbrechung… Wenn die App funktioniert hätte, hätte ich das Geld gewiss für neue SONOS Lautsprecher ausgegeben und hätte mir womöglich auch den ACE Kopfhörer gekauft… NÖ! Ganz sicher nicht mehr. Wenn ich sehe, dass sich jemand für SONOS interessiert, mache ich zwischenzeitlich auch ganz klar, worauf man sich da einlässt und empfehle jedem meiner Bekannten ganz klar keine SONOS Produkte zu kaufen. Helfe Ihnen dann sogar bessere Alternativen zu finden, denn als guter Freund oder als guter Mensch, kann man nicht guten Gewissens eine Empfehlung für ein System aussprechen, dass schlichtweg weder hält was es verspricht, noch unterbrechungsfrei Musik abspielt - nichtmal wenn man ein Gerät per Kabel anschließt, denn dann läuft nur das eine, lässt sich aber nicht mit den anderen verbinden. Alles probiert: Mesh, Powernet, andere Software, usw… die einzige Lösung die für meine Zwecke Sinn macht, ist diesen Kram zu verkaufen und mich nicht mehr darüber ärgern zu müssen. Angebot auf Anfrage! Das System ist im Profil aufgelistet und ist nur ganz wenig genutzt worden.

Am allertraurigsten ist es, dass die Verbraucherzentrale in Deutschland hier nicht aktiv wird. Es werden schließlich Hunderttausende von SONOS über den Tisch gezogen und die Wartetaktik ist mehr als unterirdisch. Radio soll doch abgedeckt sein, ich zahle ja schließlich an den Deutschlandradio Beitragsservice regelmäßig meine Beiträge. Wenn aber der Radioempfänger meiner Wahl nicht mehr tut, werde ich im Stich gelassen. Wo ist denn die Verantwortlichkeit des Staates geblieben, das Volk von solcher Abzocke zu schützen? Ich bin seit Monaten empört darüber, dass SONOS hier nicht zur Rechenschaft gezogen wird und mir einfach weiterhin die Nutzung von teurer Hardware mit irgendwelchen “Business Entscheidungen” entsagt. Zum Kotzen!!!!

Hallo.Auch ich benutze die App.

Eine absolute Frechheit.Schon allein der Aufbau dieser App.Geht gar nicht!!! Manche Funktionen habe überhaupt keine Funktionen.Was soll das Sonos??? Wollt ihr uns alle Verarschen.

Bin total enttäuscht und kann euch leider nicht weiter Empfehlen!!!

​​​

@mussi1975 

So weit ich weiss können die ERAxx kein SonosNet mehr wo das Problem schon anfängt.

Das eigentliche Problem ist das man die Firmware nicht downgraden kann, habe bei mir die FW 79.xx drauf und die 16.2 Android App, also die alte und unter IOs die aktuelle.

Die ARC und deine Beams sind per LAN verbunden., laut deiner Aussage die ERAxx, Five usw per WLAN bzw.Sonos Net ?

Dein sogenannter Sonos Switch ist eigentlich nur für das Sonos Net da.

Bekommen alle Teilnehmer feste IP Adressen ?

Sind die Wlan Kanäle fest eingetragen ? 

Korrekt.Die ERA laufen alle per WLAN. Weiss ich. Der Rest noch auf SonosNet / Lan. Das wollte ich ändern und alle ins WLAN holen. Da steigt dann aber wieder die App mit einer Fehlermeldung aus. Es läuft im “Mix” mittlerweile wieder ganz ok, aber hin und wieder gibt es halt noch die bekannten Probleme. Hier wollte ich halt über die App probieren mal alle Speaker ins WLAN zu holen und das geht mal wieder nicht, weil die App oder sonst was bei SONOS nicht funktioniert. 

@mussi1975 

Feste IP Adressen in der Fritzbox eingetragen ?

Feste WLan Kanäle und auch unterschiedlich Sonos Net und Fritzbox ?

Mesh im Einsatz ?

WLan Repeater ?

@mussi1975 

Feste IP Adressen in der Fritzbox eingetragen ?

Feste WLan Kanäle und auch unterschiedlich Sonos Net und Fritzbox ?

Mesh im Einsatz ?

WLan Repeater ?

Was möchtest Du von mir? 

@mussi1975 

Dir helfen !?

Danke, aber du kannst ja an der App nichts ändern. Meine Probleme liegen ausschließlich bei der App. 

Einfach traurig. Unterstützt diesen Post und lässt uns hoffen, das Sonos aufwacht!

https://de.community.sonos.com/besitzer-cafe-223389/ein-appell-fuer-offenheit-sonos-lasst-uns-gemeinsam-eine-bessere-zukunft-schaffen-6758996

Danke, aber du kannst ja an der App nichts ändern. Meine Probleme liegen ausschließlich bei der App. 

Servus

wenn du vom sonos net ins WLAN möchtest, brauchst du nichts umzustellen sondern einfach den Stecker ziehen (Lan-Verbindung) von den Speakern die das  SonosNet aufspannen. Dann wechseln die Speaker automatisch ins hinterlegte WLAN.

Das ist mal ein Teil

Der Zweite wird sein, ob dein WLAN flächendeckend stabil läuft, dass auch alle Speaker versorgt werden.

Bei mir hat es seinerzeit geholfen, ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, 

Wenn Lan abgezogen und nix zufrieden läuft:

• Stecker von allen Sonos ziehen min 10 min ( können auch 5 reichen)
  • Router und alle Mesh-Knoten (wenn vorhanden) physisch ausschalten, kein neustart, denn man über die GUI oder App initiieren kann. (ich hab 5 min gewartet)
  • Router und Mesh (wenn vorhanden) neu starten
  • Danach Teil für Teil Sonos an den Strom

Ich hab einen Wechsel vom 5ghz ins 2,4ghz vollzogen

• fixer kanal
  • KEINE fixe IP => das bringt bei mir nur Wirbel ins System (bei anderen mags laufen, bei mir nicht)
  • Kanalbreite: 20Mhz

Bin zufrieden, alles stabil

Dom

Antworten