Skip to main content

Euer Feedback zur neuen Sonos App

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

1109 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 2. Dezember 2024

Mensch Leute. Es taucht eine Fehlermeldung in der App auf, dass das “Upgrade” des WLAN nicht funktioniert hat und bricht den Vorgang dann ab. Das natürlich bei Speakern die nicht verkabelt sind und / bzw. vorher nicht verkabelt waren. Also bleibt es jetzt beim SonosNet, weil ich keinen Bock habe (zum Teil mit Leiter) alles von Strom zu trennen und hier zig workarounds zu machen, um dieses Plug’n play System ins WLAN zu bekommen. Ich wollte es einfach mal per WLAN probieren, aber dieses Feature von SONOS in der neuen App funktioniert einfach nicht. Das wollte ich mitteilen, sofern das bei Sonos Deutschland überhaupt noch jemanden interessiert. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 2. Dezember 2024
mussi1975 schrieb:

Mensch Leute. Es taucht eine Fehlermeldung in der App auf, dass das “Upgrade” des WLAN nicht funktioniert hat und bricht den Vorgang dann ab. Das natürlich bei Speakern die nicht verkabelt sind und / bzw. vorher nicht verkabelt waren. Also bleibt es jetzt beim SonosNet, weil ich keinen Bock habe (zum Teil mit Leiter) alles von Strom zu trennen und hier zig workarounds zu machen, um dieses Plug’n play System in WLAN zu bekommen. Ich wollte es einfach mal per WLAN probieren, aber dieses Feature von SONOS funktioniert einfach nicht. Das wollte ich mitteilen, sofern das bei Sonos Deutschland überhaupt noch jemanden interessiert. 

Mensch ​@mussi1975, jetzt mal locker.

...dann lass es im SonosNet so lange du kannst.
in deinem Fall, läufts eben nur nicht bei dir, weil laufen tuts.

Du kannst dich jetzt darauf einlassen, mit Unterstützung das gebacken zu kommen, oder eben nicht.

Dom

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 19 Antworten
  • 7. Dezember 2024

Mal eine ganz neue App Fehlfunktion:

- "kürzlich abgespielt" funktioniert plötzlichen wieder nicht mehr (siehe Screenshot)

- "Sonos Favoriten: Inhalt konnte nicht geladen werden"

Die endlose Geschichte eines Abgangs mit allen Fehlern die es nur gibt. Und die App wurde als so wahnsinnig neue und super angekündigt. Ich weiß, wurde hier und überall schon x Male erwähnt. Man lässt sich sicher auch die Bonuszahlungen noch schnell auszahlen, denn man hat ja viel verbessert, oder?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Wann kommt endlich das Funktionsupdate, welches mir ermöglicht, mit Sonos SUB, Playbase und zwei Sonos One-Surroundspeakern endlich mal wieder auf meine Musikbibliothek zuzugreifen?? Das wäre dann das erste Mal seit Mai 2024 wieder…. es wird langsam Zeit!

Peter_13
  • 7302 Antworten
  • 18. Dezember 2024
Elmar B. schrieb:

Wann kommt endlich das Funktionsupdate, welches mir ermöglicht, mit Sonos SUB, Playbase und zwei Sonos One-Surroundspeakern endlich mal wieder auf meine Musikbibliothek zuzugreifen?? Das wäre dann das erste Mal seit Mai 2024 wieder…. es wird langsam Zeit!

Zieh mal bei Deinen Rear-Speekern den Netzstecker und probier den Zugriff dann !?

- is it a bug or a feature?! 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Ist ja bereits als offizieller Bug von Sonos eingestuft… ohne Sub u. Rears funktioniert es. Betroffen sind HK Systeme mit Playbar oder Playbase. 
@Elmar B. 

Ich hatte dir vorhin bereits im anderen Thread geantwortet. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 19. Dezember 2024
Superschlumpf schrieb:

Ist ja bereits als offizieller Bug von Sonos eingestuft… ohne Sub u. Rears funktioniert es. Betroffen sind HK Systeme mit Playbar oder Playbase. 
@Elmar B. 

Ich hatte dir vorhin bereits im anderen Thread geantwortet. 

Dann ist ja alles mal wieder supi.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 19. Dezember 2024

@Peter_13 :

Habe ich bereits gemacht… dann taucht die MuBi auf.

Aber soll das die anwenderfreundliche Lösung von SONOS sein??

Was ist die Lösung, wenn bei einem KFZ mit Gangschaltung ein Gang komische Geräusche macht?

Den Gang für die restliche Lebensdauer des Autos nicht mehr benutzen? 🤔

Manchmal wundere ich mich schon, welche Leidensfähigkeit von SONOS-Kunden erwartet wird…

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 19. Dezember 2024

@Superschlumpf :

Danke für Deine Antwort und auch die Bemühungen, die ich sehr schätze.

Aber trotzdem bringt mir die offizielle Bugeinstufung von SONOS ja erst mal nichts…

Lieber wäre mir eine Lösung des Problems...

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 19. Dezember 2024

@Elmar B. 

Schon klar, dass ein Fix her muss… Es hilft ja aber erstmal, wenn man weiß, dass es nicht am eigenen System liegt, sondern ein bekannter Bug ist und unter welchen Umständen er auftritt. Um nix anderes ging es mir erstmal bei der Kommunikation dieser Info. Von daher ist auch bei weitem noch nicht alles gut Herr ​@Glak2 . So ein Kommentar hilft da null weiter… 

Der aktuelle Stand ist halt, dass das Problem bekannt ist, untersucht wird und möglichst bald ein Fix her muss. Nicht mehr und nicht weniger. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 21. Januar 2025

Und wieder ist ein Monat ins Land gegangen ohne jeglichen Erfolg: wann kommt endlich das Funktionsupdate, welches mir ermöglicht, mit Sonos SUB, Playbase und zwei Sonos One-Surroundspeakern endlich wieder auf meine Musikbibliothek zuzugreifen?? Das wäre dann das erste Mal seit Mai 2024 wieder…. es wird langsam Zeit!

Es nützt mir nichts, dass dieser Bug offiziell eingestuft ist - SONOS muss jetzt endlich mal ins “doing” kommen!!!

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 21. Januar 2025

Man lese die aktuellen Pressemitteilungen zu Sonos. Da ist erstmal gar nichts mehr zu erwarten. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 515 Antworten
  • 22. Januar 2025

<SATIRE>

SONOS informiert: Status des App-Updates und unser Engagement für das einzigartige Nutzererlebnis

Bei SONOS steht das einzigartige Nutzererlebnis im Mittelpunkt all unseres Handelns. Wir wissen, dass unsere Community hohe Erwartungen an die Qualität und den Funktionsumfang unserer Produkte und Services stellt. Deshalb möchten wir uns heute direkt an unsere Nutzerinnen und Nutzer wenden, um ein Update zur Weiterentwicklung der neuen SONOS App zu geben.

Wir haben verstanden, dass einige unserer geschätzten Kunden bestimmte Funktionen vermissen, die ihnen in der Vergangenheit besonders wichtig waren. Ihr Feedback hat uns erreicht, und wir nehmen es sehr ernst. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur die gewohnte Funktionalität zurückzubringen, sondern die App in einer Weise weiterzuentwickeln, die Ihre Erwartungen übertrifft und Ihnen eine bestmögliche Erfahrung bietet.

Die Umsetzung solcher Verbesserungen erfordert Zeit, Mut und Präzision. Unser Entwicklungsteam arbeitet mit Hochdruck daran, die bewährten Features mit neuen, innovativen Möglichkeiten zu verbinden. Dabei steht für uns immer im Fokus, ein intuitives und leistungsstarkes System bereitzustellen, das den höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in uns. Mit Hoffnung und Zuversicht blicken wir in die Zukunft und sind überzeugt, dass die kommenden Updates Ihre Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen werden. Denn eines ist sicher: Unsere Kunden sind uns sehr wichtig, und wir setzen alles daran, Ihnen das unvergleichliche SONOS-Erlebnis zu bieten, das Sie kennen und lieben.

Wir werden Sie weiterhin transparent über den Fortschritt informieren und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen in eine spannende Zukunft zu gehen.

</SATIRE>

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 23. Januar 2025

@Elmar B., die Sonos Musikbibliothek hat schon seit Jahren keine Priorität mehr, weil über 93% der Kunden ausschließlich auf Streamingdienste zugreifen.

Haben Sie es einmal mit https://support.sonos.com/de-de/services/plex versucht, funktioniert es da im Surroundverbund?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 23. Januar 2025
Hedy L. schrieb:

@Elmar B., die Sonos Musikbibliothek hat schon seit Jahren keine Priorität mehr, weil über 93% der Kunden ausschließlich auf Streamingdienste zugreifen.

Kleiner Scherz, oder? 😁 

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 23. Januar 2025
Glak2 schrieb:
Hedy L. schrieb:

Kleiner Scherz, oder? 😁 

Nein.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 23. Januar 2025
Glak2 schrieb:
Hedy L. schrieb:

Kleiner Scherz, oder? 😁 

Ne, das ist leider durchaus so. Das Feature ist nur für einen Bruchteil der User relevant. Lokal gespeicherte Dateien entsprechen einfach nicht mehr der Art und Weise, wie mittlerweile Musik überwiegend konsumiert wird (bitte wertungsfrei lesen).

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 23. Januar 2025

Schön für die 93%, die für Streaming-Dienste teuer bezahlen und keinerlei physisches Backup mehr haben, während ich meine digitalisierten CDs weiter anhöre.

Jedenfalls habe ich kein Schuldbewusstsein, zu den 7% zu gehören… (falls die genannten Zahlen stimmen)

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 24. Januar 2025

@Elmar B., wie gesagt: Haben Sie es einmal mit https://support.sonos.com/de-de/services/plex versucht, funktioniert es da im Surroundverbund?

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 19 Antworten
  • 31. Januar 2025

Seit dem letzten App-Update ist die Wecker-Funktion mit eingestellten Radiodienst wieder ein Glücksspiel jeden Morgen 🙈

Zwei von drei Tagen spielte die App nicht den eingestellten Radiosender ab (Soundmachine), am dritten Tag dann aber doch wieder. 

Auch das Problem hatten wir bereits...gelöst...gemeldet… usw.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 31. Januar 2025
Bogi schrieb:

Seit dem letzten App-Update ist die Wecker-Funktion mit eingestellten Radiodienst wieder ein Glücksspiel jeden Morgen 🙈

Zwei von drei Tagen spielte die App nicht den eingestellten Radiosender ab (Soundmachine), am dritten Tag dann aber doch wieder. 

Auch das Problem hatten wir bereits...gelöst...gemeldet… usw.

Grundsätzlich sehe ich keine Problem mit dem Wecker
bei mir keine Veränderung zu vor dem Update

Ich vermute bei dir kommt der allseits beliebte “Sonos-Weckton”

Wenn dem so ist, dann findet Sonos nicht in der vorgegeben Zeit den eingestellten Sender => Timeout.
Es kann auch sein, dass es eine Änderung der URL beim Sender direkt gegeben hat, was aber, wenn am 3ten Tag der WEcker wieder läuft auszuschließen ist.

Versuch mal deinen Wecker inkl. Sender zu löschen und neu zu stellen.

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 31. Januar 2025

Die gute Nachricht ist, dass der Wecker von Ebene 3 auf Ebene 1 hochgerutscht ist. Man braucht nur noch das Zahnradsymbol anklicken und runterscrollen.

Das mit dem Sonos-Weckton kenne ich seit letzten Mai auch. Nur scheint es bei mir mit den Sonos-Playlisten (oder vielmehr irgendwie mit deren Unverfügbarkeit unter iOS/Android zusammenzuhängen -- soll heißen, dürfte ein Bug sein, der damit zusammenhängt). Ich habe eine spezielle Aufwach-Sonosplayliste, die jeden zweiten Tag in den Einstellungen wie von Zauberhand durch den Weckton ersetzt wird.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 1. Februar 2025

Nachdem die App für eine weile funktioniert hat, tut sie das seit ca. 3 Wochen wieder nicht. Meine Lautsprecher werden nicht gefunden. Über Sonos Web und Homeassistant funktioniert alles wunderbar. Bloss über die App nicht. Also an den Lautsprechern oder am WLAN kanns nicht liegen. Wenn ich die App deinstalliere und neu installiere, wird das System anschliessend meistens gefunden. Auf dem Homescreen erscheint dann die Meldung "Melde dich als Systemeigentümer an" Sobald ich mich in der App anmelde, ist das System dann aber wieder weg. Jemand einen Tip?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 2. Februar 2025

Wie sieht denn die Konfiguration deines Netzwerks aus?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 2. Februar 2025

Die SONOS hängen per 2.4ghz in einem flächendeckenden Unifi WLAN. Wie gesagt, per SONOS Webplayer und auch über Drittanbieter wie Homeassistant funktioniert die Bedienung jederzeit einwandfrei. Darum ist die WLAN Konfig eigentlich auszuschliessen…

Das Problem war nach dem Release der neuen App genau das gleiche. Mit irgendeinem Release der App ging es dann plötzlich wieder, ohne das ich was meinerseits geändert hätte. Seit ein paar Wochen geht es jetzt halt wieder nicht mehr.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen