Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

• Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

@mikeobike, Du hast recht, in der Sprache des Communitymanagements nennt sich das Gamification.

Hallo Leute,

Ich habe diesen Thread jetzt nur quergelesen, die Feindseligkeit hier springt Mitlesern höchst unangenehm ins Gesicht. Wollen wir uns gegenseitig den Besuch des Forums wirklich derartig verleiden?

Starte aus Favoriten ( mehrfach neu angelegt) das müsste eigentlich funktionieren sonst wäre die Funktion nicht richtig 

Theorie und Praxis sind derzeit echt Himmelweite Unterschiede einfach mal test ohne Favoriten 

Hallo 

es klappt tatsächlich nur ordentlich wenn ich mich JEDESMAL aus dem Sonos Account auslogge und wieder anmelde..und dann den Sender direkt wähle ! Nicht aus  Favoriten… 

oh jee wie umständlich das ist wirklich kein Erlebnis mehr 

Hoffentlich wird dieser Fehler ebenfalls schnell beseitigt 

@Frank 58, entfernen Sie bitte alle als Favoriten gespeicherten Radiosender und suchen Sie sie neu zusammen. Radiosender ändern häufig die Streaming-URLs, Sonos passt das nicht automatisch an.

@Frank 58, entfernen Sie bitte alle als Favoriten gespeicherte Radiosender und suchen Sie sie neu zusammen. Radiosender ändern häufig die Streaming-URLs, Sonos passt das nicht automatisch an.

Ok danke für den Tipp 

@mikeobike, Du hast recht, in der Sprache des Communitymanagements nennt sich das Gamification.

Hallo Leute,

Ich habe diesen Thread jetzt nur quergelesen, die Feindseligkeit hier springt Mitlesern höchst unangenehm ins Gesicht. Wollen wir uns gegenseitig den Besuch des Forums wirklich derartig verleiden?

eine kleine Gruppe von Usern möchte das offenbar. Das Gute ist: Da diese Personen außer Negativität nichts zum Forum beitragen, verschwinden sie in der Regel bald wieder. Ich werde  versuchen die Beiträge fortan zu ignorieren, mich aber auch hüten, diesen Leuten in irgendeiner Form Hilfestellung anzubieten. 

Kann verstehen das alle hier mega genervt und frustriert sind, bin ich selber ja auch, aber bitte geht nicht gegeneinander !

Niemand hier wird von Sonos bezahlt wenn er sagt das sein System funktioniert, dies kann auch tatsächlich der Fall sein und hängt von vielen Faktoren ab.

Der allgemein hier teilweise vorhanden rauhe Umgangston untereinander muss nicht sein, führt vor allem auch zu nichts !

Hätte Sonos von Anfang an mit offenen Karten gespielt und hätte nicht versucht mit einem Schlag Alles unter einen Hut zu bringen, wäre dies alles nicht passiert und das ärgert mich am meisten !

@Frank 58 

Gehe davon aus du meinst das ab und wieder anmelden aus der Sonos App,richtig?

Wenn dem so ist kann es eigentlich nichts mit den URL zu tuen haben sondern, so meine Vermutung mit der Sonos Cloud bzw. Anmeldung 

@mh1811, alles, was unter “Mein Sonos” abgespeichert ist, befindet sich nicht in der Cloud, sondern ist redundant in allen Sonoskomponenten abgelegt. Wenn ich mich in der Sonos-App abmelde, habe ich trotzdem Zugriff. Über die Windows-/Mac-App kann man sich erst gar nicht in der Cloud anmelden und auch da ist alles noch zu finden. Im Gegensatz zu den Mobilapps sogar die Sonos-Playlisten, ich hoffe, die Entwicklung hat hierauf nicht vergessen.

Ok aber trotzdem beim Frank ein sehe merkwürdiges Verhalten. 

Bei Radio geht ja nur die Variante starten aus

zuletzt gespielt 

Mein Sonos 

Aus dem Dienst selber 

zuletzt gespielt 

Mein Sonos 

Hier werden lediglich Verknüpfungen abgelegt, die auf den eigentlichen Streamingpfad des jeweiligen Dienstes verweisen. Ist wie wenn man eine Ordner- oder Programmverknüpfung auf dem Computerdesktop ablegt und danach den Originalordner von der Festplatte löscht oder das entsprechende Programm deinstalliert. Die Desktopverknüpfung bleibt erhalten, führt jedoch ins Leere.

@Frank 58 schrieb oben: “es klappt tatsächlich nur ordentlich wenn ich mich JEDESMAL aus dem Sonos Account auslogge und wieder anmelde..und dann den Sender direkt wähle ! Nicht aus  Favoriten…

Die Sonoskomponenten holen sich das Angeforderte direkt beim Server des jeweiligen Dienstes ab. Wenn der Dienst nicht erreicht werden kann oder die URL ins Leere führt, versucht glaube ich die mit der Sonos-App verbundene Komponente / der als Wecker programmierte Speaker es nach drei Sekunden noch einmal, wenn das ebenfalls scheitert, wird auf das Wecksignal umgeschaltet.

@mikeobike, das Kundenforum von Sonos besteht seit 2008. Es ist bloß ein Zwerg verglichen mit den Supportforen von Giganten der Technologiebranche wie zum Beispiel Samsung, Apple, Microsoft oder Google.

Da hier ja durchaus nach Rat zum konkreten Problem der Radiowiedergabe gefragt wurde, antwortete ich mal „dreisterweise“ darauf, obwohl das ja teils verurteilt wird und dieser Thread nur zum Mecker-Thread degradiert wurde. 😉

Wie @Hedy L. schon sagte, liegt es meistens an veränderten Stream URLs, des Anbieters wodurch der Link ins Leere läuft. 
Die direkte Auswahl beim Dienst und der Zugriff über einen dafür neu angelegten Favoriten sollte aber immer funktionieren. 
Merkwürdig finde ich daher, dass ein Ab- u. neu Anmelden am Sonos Account notwendig sein soll, damit es wieder über den Zugriff beim Dienst direkt funktioniert. 
Evtl. spielt da also noch ein weiteres Problem mit hinein. 

Beachten sollte man auch, dass der alte „mein Sonos“ Bereich und die neuen „Sonos Favoriten“  nicht 1:1 deckungsgleich sind. Favoriten aus der alten S2 App, die dort unter „mein Sonos“ angelegt wurden, funktionieren teilweise nicht in der neuen App unter „Sonos Favoriten“. 
Was im Desktop Controller angelegt wurde oder wird, funktioniert hingegen in der neuen App. 

Ach ja, “Mein Sonos” heißt jetzt auch in der Mobil-App wieder “Sonos Favoriten”. Das ist noch nicht so ganz bis zu mir durchgedrungen. Ich nehme die Benennung gewohnter Bereiche einfach nicht mehr wahr. 😊

Ach ja, “Mein Sonos” heißt jetzt auch in der Mobil-App wieder “Sonos Favoriten”. Das ist noch nicht so ganz bis zu mir durchgedrungen. Ich nehme die Benennung gewohnter Bereiche einfach nicht mehr wahr. 😊

Wenns nur die Benennung wäre… 

Aber leider legt die neue App/FW Sonos Favoriten anscheinend etwas anders an als es die alte App/FW gemacht hat. 
Wenn die Dienste das nicht berücksichtigen bzw. Sonos es für alle Dienste berücksichtigt, dann kommt es wie aktuell bei Amazon Music dazu, dass Sonos Favoriten in bestimmten Szenarien nicht korrekt angezeigt werden oder genutzt werden können. Davon sind primär Fremdanbieter Apps betroffen, die die Sonos Favoriten per API abfragen. Da fehlen AM Inhalte dann zum Beispiel. 
Oder alte Favoriten aus „mein Sonos“ können teils nicht in der neuen App genutzt werden. 

Ich bin mir nicht sicher, ob aufgrund des Mai-Updates die Dienste ihre Schnittstelle zu Sonos anpassen müssen oder andersherum. Wenn man früher in der Warteschlange neben einem Titel das Dreipunktemenü aufrief, standen je nach Dienst etliche Schnittstellenoptionen zur Auswahl. Unter anderem konnte man darüber das Album aufrufen, von dem der besagte Titel stammte, das fehlt jetzt bei jedem Dienst, den ich abonniert habe. Unter Apple Music ist das Menü mit Ausnahme von “Unter Sonos Favoriten speichern” überhaupt nackt. Und die Warteschlange als Playliste abzuspeichern, funktioniert derzeit sowieso nur über die Desktop-App.

@Hedy L. 

Ja, die Antwort darauf fände ich auch sehr interessant. Ob Sonos da ran muss oder jeder Dienst in eigener Verantwortung. 

@mikeobike

Alter Falter, mach mal nen Punkt… was du hier abgibst, finde ich schon sehr dreist. Das ist ein offenes Forum mit eben zu einem großen Teil dem Zweck, dass User Usern helfen. Wenn dir das nicht passt, musst du ja nicht vorbeikommen. 
Wenn mir und auch anderen Usern das Spaß macht, dem Zweck und den Regeln des Forums entspricht und andere User da froh drüber sind, dann ist da wohl nix vorwerfbar dran.

Deine grundsätzliche Meinung zu solchen Foren und den Leuten, die da Hilfe geben, kannst du ja geme angemessen mitteilen. Aber greif dabei doch bitte niemanden persönlich an und akzeptiere bitte, dass nicht jeder denkt wie du. 
Du polterst hier herein und willst das Forum nach deinen persönlichen Vorstellungen umkrempeln!? Nicht die feine Art imho. 

@mikeobike 

…no, Schuß nicht gehört?

Ich sag nur: 5 (!) Monate sind vergangen und noch immer keine vollumfänglich funktionierende App. Einfach nur noch peinlich! 

@mikeobike Hey Mike, kannst du bitte mal einen Gang runter schalten?! Ob es Dir passt oder nicht: das hier ist eine User-Community. Take it or leave it.

Auch wenn ich einige Punkte in Deinem Statement teile, so ist es dennoch nur eine - nämlich Deine - Perspektive. Es gibt nicht nur eine alleimgültige Wahrheit, und Ignoranz hilft hier keinem weiter. Es ist erkennbar, dass Du hier niemanden bei Problemen helfen willst. Faktisch hocken Tausende weltweit auf nicht oder schlecht funktionierenden Systemen. Kinder können ihre Hörbücher nicht hören, gekocht wird ohne Musik, usw. Imo ist es vollkommen ok, wenn man hier versucht mit allerlei Krücken den frustrierten Leuten etwas zu helfen und Erfahrungen zu teilen. ‚Gut‘ kommt Sonos da sowieso nicht weg. Das Verhalten von Sonos ist unentschuldbar – aber hier findet sich doch nur ein Bruchteil von Leuten mit Problemen, die sich ins Forum trauen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine billige Verweigerungshaltung (die zudem nicht durchsetzbar ist) hier im Forum die Entscheidungen von Sonos irgendwie beeinflusst. Der Aktienkurs ist im Keller, die Verkaufszahlen sind rückläufig, Support Center wurden geschlossen. Da ist es doch einfach nur ein Stück weit ‚nett‘, wenn man wenigstens hier Erfahrungen austauschen kann. Sonos wird das nicht retten, wenn sie nicht anderweitig in die Puschen kommen. 

Dirk 

@halsband, Support & Verkauf wurden schon vor etlicher Zeit weltweit zu einem Dienstleister ausgelagert. Die Mitgliederzahl des Sonosteams dürfte kurzfristig eher aufgestockt denn abgebaut worden sein.

Dieses Forum gibt es, weil SONOS auch sich davon einen Vorteil erhofft, natürlich auch finanzieller Art. Wenn hier einem Kunden geholfen wird, ruft dieser Kunde nicht im Support an. Das spart Zeit (für beide Seiten) und SONOS damit am langen Ende Geld.

Die Art und Weise wie SONOS seine Kunden bei diesem App Desaster zu Beta Testern gemacht hat und auch noch super dreist um Feedback bittet, ist einem Börsennotiertem Unternehmen unwürdig. Aber auch das spielt SONOS ja weiter eiskalt aus und setzt darauf, dass die Kunden neben Ihrem Unmut auch weitere Fehler melden, die man selber nicht entdeckt hat. Das ist amateurhaft. Es gibt nicht einmal ein Feedback, geschweige denn ein Danke von den Mods hier, dass man neue Fehler gemeldet hat. Deswegen habe ich damit vor 3 Monaten!!! auch aufgehört.

@Superschlumpf  @halsband genau da steckt ja das Problem. Support Center wurden geschlossen… SONOS Management hat dennoch Boni erhalten. Ziel erreicht. Die Schäfchen haben nix verstanden 🤷‍♂️ Menschen haben mehr als nur Musik verloren!

Ich bin hier gelandet, da ich von SONOS hierher verwiesen wurde um meine Beschwerde abzugeben. Komisch nichtwahr 😉

Zudem gibt es andere Threads sich Hilfe zu holen. Wie vom SONOS Team selbst am Anfang dieses Threads geschrieben, zeichnen sie die Rückmeldungen auf und leiten sie an die zuständigen Kollegen weiter. 
Wir werden uns wohl nicht einigen können. Müssen wir auch nicht. Meine Meinung dazu ist oben nachzulesen.

Beim nächsten Bonus wird der Dreck ersetzt. SONOS Ace habe ich bereits umgangen. Zum Glück hat das App Fiasko vor der Markteinführung der Kopfhörer stattgefunden. Die Bose Dinger sind super. Kann ich euch empfehlen 😉

Ich rate inzwischen jedem davon ab sich SONOS zu kaufen. Die Kunden sind dem Unternehmen jedenfalls egal und was die sonstige Ethik betrifft ist es auch mehr als fragwürdig… freut euch weiterhin über eure tollen Workarounds und lasst euch weiterhin von eurem tollen Sound Anbieter verarschen. Offensichtlich wisst ihr es ja ohnehin alles besser… 

@mikeobike ... Du hast meinen Post nicht verstanden ... oder willst einfach keine andere Sicht der Dinge gelten lassen. Ganz egal wie schlecht sich Sonos gibt: Hier wollen Menschen anderen Menschen helfen. Du kannst gerne anderer Meinung sein und den Sinn dieser Community anzweifeln. Klasse hätte das aber erst, wenn das ohne Diffamierung der Hilfesuchenden hier geschieht.

Dirk 

Offensichtlich kann SONOS weiter auf die Schäfchen zählen 🐑🐏

Ich bleibe bockig.

Das Forum besteht aus mehr als einem Thread. Dieser hier ist für Feedback zur App. Wer das nicht verstehen will, muss damit leben können, dass saure User sich mit Ihnen streiten werden.

Für mich wurde es persönlich als ich zufällig merkte, dass sich SONOS der Support Verantwortung entzieht und dies von Usern übernehmen lässt. Dabei sparen sie Personalkosten und Menschen haben tatsächlich ihr Einkommen verloren. Menschen wie ich, die an gute Kundenerlebnisse glauben und geschult sind in ihrem Fachgebiet, wurden durch Foren ersetzt.

Das wird durch Leute, wie die sogenannten Helfer hier erst ermöglicht, dass sich Unternehmen so etwas erlauben können. Der eine kann Musik hören, dank Foreneintrag, während der andere Lebensläufe schreiben darf und vermutlich sogar längere Zeit seine Bedürfnisse zurückschrauben muss.

Ich arbeite seit Jahrzehnten im Support. Bei manchen der größten Firmen der Welt. Der Trend ist spürbar und der Service wird durchweg stets schlechter. Unternehmen haben wachsende Margen und die Kunden, sowie das geschulte Personal, haben das Nachsehen. Nichtmal vor dem Premium Sektor macht dieser Trend halt.

Schlumpfige Gestalten, die sich als Rock- oder Superstar bezeichnen lassen und sich Support zum Hobby machen, sind also in meinen Augen ganz klar problematisch. User, die in einem Feedback Thread nach Hilfe suchen, haben sich zumindest mal verirrt und sollten sich an Support wenden…

Antworten