Skip to main content
Angepinnt

Sonos App unfassbar langsam

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

123 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@User800764 

Aus pers. Interesse… wie hadt du den Roon Server realisiert? Die günstige Variante, auf einem Rechner, der dafür immer laufen muss, würde mich ziemlich abschrecken. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 11. März 2025

@Superschlumpf 

Superschlumpf schrieb:

@User800764 

Aus pers. Interesse… wie hadt du den Roon Server realisiert? Die günstige Variante, auf einem Rechner, der dafür immer laufen muss, würde mich ziemlich abschrecken. 

Getestet hatte ich es bisher auf meinem Windows-PC. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Da dann ja der PC ständig laufen müsste. Jetzt werde ich dafür sehr preiswerten Mini-PC (ev. einen gebrauchten NUC, oder was neues mit Intel N100CPU). Der kommt ohne Lüfter aus und verbraucht nur 6Watt. Da sind manche Sonoslautsprecher hungrieger :-)  Es geht wohl auch mit einem Raspi.

Noch zum Roon: die Suche von Ttieln bei Deinem Anbieter oder in Deinen lokalen Dateien ist sehr komfortabel. Das Abspielverhalten über die Roon-App ist flott und problemlos. Spotify wird zur Zeit noch nicht unterstützt. Ich wäre bereit zu Tidal zu wechseln. Das Angebot ist da inzwischen genausogut und die Qualität noch besser (bieten auch z.B. optional Flac)

Und wie gesagt, Roon ermöglicht den Zugang zu vielen anderen Systemen. Am Ende wird aber alles gleich bedient  …

Grüße

Peter

Peter_13
  • 7304 Antworten
  • 11. März 2025
Superschlumpf schrieb:

@User800764 

Du bekommst Roon mittlerweile für x unterschiedliche Plattformen

>> Alle Roon-Downloads >> Roon(+)

Und sogar als Packet für die gängigen NASs , und so ein Teil läuft ja eh 7 x 24

Und ich halte jede Wette, dass man mit ein wenig Suchen bestimmt auch eine Anpassung für ein RasRi finden wird. - und da kommt es dann auf die wenigen Watt Stromverbrauch im Jahr auch nicht mehr an, zumal da dann sicherlich auch noch mehr drauf laufen wird.

Außerdem hat man mit Roon ja auch einen extremen Komfortgewinn. - und allerdings auch ein paar mehr Kosten.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 11. März 2025

Die Permalizenz kostete vor zwei Jahren noch € 500,--, jetzt € 830,--. Happig.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 11. März 2025
Hedy L. schrieb:

Wenn man nicht soviel auf Mal ausgeben möchte, kann man ja die monatliche Lizenzgebühr entrichten. Aktuell für 12.49$  im Monat.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 11. März 2025

@User800764, ja klar. Ich frage mich, ob diese Roonhardware inkl. Serversoftware ausgeliefert wird. In der Produktbeschreibung steht nichts; oder ich bin blind.

https://roonlabs.eu/products/nucleus-one

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 11. März 2025
User800764 schrieb:
Hedy L. schrieb:

Wenn man nicht soviel auf Mal ausgeben möchte, kann man ja die monatliche Lizenzgebühr entrichten. Aktuell für 12.49$  im Monat.

Nur bei jährlicher Zahlung.

https://roon.app/de/pricing

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 11. März 2025
Hedy L. schrieb:

@User800764, ja klar. Ich frage mich, ob diese Roonhardware inkl. Serversoftware ausgeliefert wird. In der Produktbeschreibung steht nichts; oder ich bin blind.

Ich denke, das ist Hardware und Software (fertig installiert). Wurde auch schon in verschiedenen deutschen HiFi-Magazinen bzw/Blogs besprochen. Allerdings ist da keine Festpaltte mit drin.
Die ist optional. Wenn man eine eigene Biblithek hat, allerdings ganz praktisch. Dann kann man auf ein NAS o.ä. verzichten. natürlich geht es auch ohne Festplatte aber mit NAS. Oder ganz standalone wenn man die Musik ausschließlich aus dem Netz bezieht.

Güße Peter C.

Peter_13
  • 7304 Antworten
  • 11. März 2025
Hedy L. schrieb:

Das geht doch aus der Produktbeschreibung hervor …

Produktbeschreibung

Wir stellen vor: Nucleus One

Der günstigste Roon-Server aller Zeiten.

Schlüsselfertige Einfachheit

Nucleus One ist ein speziell für Roon entwickeltes, schlüsselfertiges Gerät. Freuen Sie sich über einfache Einrichtung, Plug-and-Play-Komfort und automatische Updates ... keine Computer- oder Netzwerkkenntnisse erforderlich.

Der Nucleus der nächsten Generation für alle

Nucleus One setzt einen neuen Standard und bietet ein erstklassiges Musikerlebnis zu einem konkurrenzlosen Preis. Mit optischen Merkmalen, die an den Premium-Nucleus Titan erinnern, ist Nucleus One ein preisgünstiger, dedizierter Roon-Server aus hochwertigem Polycarbonat mit einer markanten „Vogelnest“-Oberseite.

Hochwertige Qualität trifft Hi-Fi

Nucleus One erreicht unser ultimatives Hardwareziel: den hochwertigsten und kostengünstigsten Roon-Server zu entwickeln, der möglich ist, und dabei die gleiche grundsolide Bedienung, Leistung, Klangqualität und atemberaubende Ästhetik beizubehalten, die Kunden von Nucleus erwarten. Audiophile mit kleinem Budget können sich freuen! Nucleus One übertrifft alle Erwartungen, indem er eine mit unserem vorherigen Nucleus-Modell vergleichbare Leistung zum Preis eines No-Name-Mini-PCs liefert.

...

Roon-Mitbegründer Enno Vandermeer sagt: „In den seltenen Fällen, in denen ein Team Hardware, Firmware, Betriebssystem und Anwendungssoftware kontrollieren kann, ist es möglich, erstaunliche Dinge zu erreichen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, etwas Einzigartiges zu entwickeln, das wir unseren Freunden und Familien empfehlen können. Nucleus One ist die Krönung all unserer bisherigen Erfahrungen: ein dedizierter Roon-Server zum Preis eines handelsüblichen Mini-PCs.“

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 11. März 2025

@Peter_13, danke. Wenn die Software im Preis inbegriffen ist, kann man dann den Nucleus One als preisgünstigere Alternative zur Permalizenz sehen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
User800764 schrieb:
Hedy L. schrieb:

Ganz schön happig! 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 11. März 2025
Hedy L. schrieb:
User800764 schrieb:
Hedy L. schrieb:

Nur bei jährlicher Zahlung.

https://roon.app/de/pricing

jepp, muss jeder für sich entscheiden. Spotify, Prime usw. kosten auch Geld….
Jede Leistung die erbracht wird muss irgendwie bezahlt werden.
Sehr wahrscheinlich wird ein nicht unerheblicher Teil dieses Geldes für die Weiterentwicklung verwendet. Genau dass, was Sonos mit hochpreisigen Geräten nicht geschafft hat.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 11. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Peter_13, danke. Wenn die Software im Preis inbegriffen ist, kann man dann den Nucleus One als preisgünstigere Alternative zur Permalizenz sehen?

@Hedy L.

weiss nicht, ob die Lizenz inbegriffen ist. Die Software schon. Die wird vermutlich installiert sein.
Vielleicht ist die erste Jahreslizenz inbegriffen. Aber das weiss ich nicht. einfach mal direkt bei Roon nachfragen. Lizent ist nicht gleich Software.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 11. März 2025

Ich brauche Roon nicht. Es wäre für alle, die hier mitlesen und mit Roon liebäugeln, interessant, so viel wie möglich zu erfahren. Obwohl wir dafür einen eigenen Thread aufmachen sollten, damit die Infos nicht untergehen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

LOL… 😂 

Die Lizenz ist natürlich NICHT im Preis des Roon Nucleus One inbegriffen. Der kostet ja weniger als die Life Time Lizenz. 
Es gibt Angebote, bei denen ist eine 12 Monatslizenz als Special enthalten. Beim Kauf über Roon direkt aber wohl nicht. 

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 11. März 2025
Superschlumpf schrieb:

Der kostet ja weniger als die Life Time Lizenz.

Darum wäre er ja so interessant, wenn die Lizenz inbegriffen wäre. Weil man sowieso noch ein NAS braucht, falls man keines hat. Der große Bruder “Titan” kostet schlappe € 3.999,-, doch auch da scheint eine Lizenz nicht inbegriffen zu sein.

Peter_13
  • 7304 Antworten
  • 12. März 2025
Superschlumpf schrieb:

LOL… 😂 

Die Lizenz ist natürlich NICHT im Preis des Roon Nucleus One inbegriffen. Der kostet ja weniger als die Life Time Lizenz. 
Es gibt Angebote, bei denen ist eine 12 Monatslizenz als Special enthalten. Beim Kauf über Roon direkt aber wohl nicht. 

Sorry, aber bei allem was ich bisher auf den Roon-WebSeiten zum Nucleus One erlesen konnte habe ich an keiner Stelle einen Anhaltspunkt finden können, dass hier für den Nucleus One als Roon-Server eine zusätzliche (kostenpflichtige) Lizenz benötigt wird.

Es findet sich in der gesamten Produktbeschreibung und auch in dem verlinkten Test keinerlei Hinweis auf zusätzliche Kosten, welche über die des Nucleus One hinausgehen.

@Superschlumpf / Ralf, deshalb würde mich schon die Quelle Deines Wissens / Deiner Aussage interessieren.

@Hedy L. , und ein NAS ist nicht zwingend erforderlich. Man kann auch einfach ein HDD direkt in den Nucleus One einbauen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Peter_13 

Roon selber schreibt natürlich nicht explizit, dass die Lizenz extra benötigt wird. Wenn sie dabei wäre, würden die es definitiv exorbitant bewerben. 
Warum sollten zudem Händler explizit mit einer 12 Monats Lizenz als Dreingabe werben, wenn die nicht notwendig wäre.

Hier noch ein Artikel von Stereo DE, wo es explizit erwähnt wird. 
https://www.stereo.de/test/roon-nucleus-one-test-preiswerter-musikserver-streamer/

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 12. März 2025
Peter_13 schrieb:

@Hedy L. , und ein NAS ist nicht zwingend erforderlich. Man kann auch einfach ein HDD direkt in den Nucleus One einbauen.

Ja, das meinte ich.

@Superschlumpf, dass nicht erwähnt wird (nicht einmal im Kleingedruckten), ob eine Lizenz inbegriffen ist oder extra erworben werden muss, ist für mich bedenkliches Geschäftsgebaren. Wie viele Leute werden sich den Nucleus One kaufen, um dann festzustellen, dass lediglich ein Testabo vorhanden ist und zusätzliche Kosten anfallen.

Peter_13
  • 7304 Antworten
  • 12. März 2025

Hier kann ich den Aussagen von ​@Hedy L. nur zustimmen. 

Ob, und / oder welche Lizenz man für den allumfänglichen Betrieb eines Nucleus One noch benötigt, oder diese bereits enthalten ist, dass geht aus den ganzen Beschreibungen auf den Roon-Seiten leider nicht, bzw. unzureichend transparent hervor.

Dass dies eher einem "bedenkliches Geschäftsgebaren" gleich kommt, den Vorwurf muss sich Roon eindeutig gefallen lassen. - unter solchen Bedingungen würde ich (zumindest vom Nucleus One) auch die Finger lassen. Das hat irgendwie ein sehr "bitteres Geschmäckle". 

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 12. März 2025

@Peter_13, es steht beim Nucleus Titan auch nichts dabei und den gibt es zum Schnäppchenpreis von € 3.999,--.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 265 Antworten
  • 12. März 2025

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
mussi1975 schrieb:

Der nächste Klopper imho… 

„Was Sie bekommen“…

und dann steht da u. a. das hier: 

Will nicht wissen, wer da alles denkt, Streaming von Tidal und Quobuz wäre im Preis mit drin. Wenn man etwas Gripps hat, ist einem klar, dass das nicht dein kann. Trotzdem eine grenzwertige Formulierung. 

Beim Nucleus ist es imo eigentlich auch klar, dass bei dem Preis im Verhältnis zur Lige Time Lizenz alleine diese nicht inbegriffen sein kann. Trotzdem sollte Roln das fairerweise deutlicher formulieren. 

Erst recht beim Nucleus Titan, denn bei dem Preis hätte ich tatsächlich erwartet, dass da die Life Time Lizenz enthalten ist, erst recht weil der Mehrwert zum One sich doch sehr in Grenzen hält. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen