Skip to main content
Angepinnt

Sonos App unfassbar langsam

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

123 Antworten

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 18. Februar 2025

@nachon77, natürlich sind Play:3, Play:1 und Playbar der jetzigen Software nicht mehr gewachsen. Aber das war unter S2 sowieso nur eine Frage der Zeit. Und Sonos kann nicht auf Vor-Mai 2024-Stand zurückspulen, denn dann funktionieren Sonos Ace, Arc Ultra und Sub 4 nicht mehr.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 110 Antworten
  • 18. Februar 2025
Hedy L. schrieb:

@nachon77, natürlich sind Play:3, Play:1 und Playbar der jetzigen Software nicht mehr gewachsen. Aber das war unter S2 sowieso nur eine Frage der Zeit. Und Sonos kann nicht auf Vor-Mai 2024-Stand zurückspulen, denn dann funktionieren Sonos Ace, Arc Ultra und Sub 4 nicht mehr.

Natürlich weil es wo genau steht?

Oder interpretierst Du das mit technischem Wissen rein? Dann ist verständlich, dass alle anderen es nicht wissen. Der normal Nutzer ist eben nicht der Techniker, der sich damit beschäftigt. Vor dem Update gab es sicher keinen Hinweis, dass die Hardware nun zu alt ist und der normale Benutzer diese nicht mehr nutzen kann.

Da liegt glaube ich das Missverständnis bei Euch.

Ich meine das gar nicht böse und will mich nicht dazwischen stecken. (was ich wohl gerade tue). Aber man muss das Thema doch von oben betrachten und nicht nur aus der eigenen Brille.

Natürlich ist das nicht. Klar, sie sind alt, keine Frage. Und technisch sicher überholt. Aber dürfen Sie deshalb nicht mehr funktionieren?

Aus meiner Sicht müssen die Entwcikler bei Sonos eine Lösung dafür haben. (wie die auch aussehen mag). Aber es gibt dazu keinen Hinweis und keine Lösung.  

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 18. Februar 2025
nachon77 schrieb:

Aus meiner Sicht müssen die Entwcikler bei Sonos eine Lösung dafür haben. (wie die auch aussehen mag). Aber es gibt dazu keinen Hinweis und keine Lösung.  

Die Entwickler können nichts tun, weil die Hardware der drei genannten Produkte nicht mehr mitmacht. Dafür wird das Downgrade auf S1 jetzt hochoffiziell angeboten.

Ich muss auch damit rechnen, dass meine Playbase zum Jahresende eventuell nicht mehr mitmacht. Bis dahin beobachte ich die Entwicklung bei Sonos weiter und entscheide mich, was ich tun werde, wenn es so weit ist.

Auf Sonos Reddit empfehlen die dort vertretenen Sonos-Mitarbeiter jenen, die die drei Produkte besitzen inoffiziell ein Downgrade auf S1. Offiziell kommt da vermutlich so schnell nichts -- Sonos verkraftet momentan keine weitere Negativwerbung.

Vor dem Update gab es sicher keinen Hinweis, dass die Hardware nun zu alt ist und der normale Benutzer diese nicht mehr nutzen kann.

Ich habe keine Ahnung, ob Betatester dahingehend etwas gemeldet haben. Es dürfte sich erst nach der offiziellen Einführung herausgestellt haben, dass die drei Produkte schwächeln, als eine Menge Kunden Diagnosen gesendet und mit dem Level 2-Support telefoniert haben, der die Schnittstelle zur Produktentwicklung bildet.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 18. Februar 2025

Bestätigt ist bzgl. der älteren Produkte offiziell mal gar nix. Ich selber vermute zwar auch, dass es da Performance Probleme gibt, aber würde das nicht als gegeben kommunizieren. Es gibt auch neue S2 Systeme mit Konfigurationen dieser Geräte,  die tatsächlich normal funktionieren. Ich vermute, es wird unter suboptimalen Netzwerkbedingungen und Konfigurationen oder Gruppierungen mehrerer Geräte kritisch. S1 wurde imho übrigens schon immer grundsätzlich als Alternative offiziell genannt. Nicht erst explizit nach Problemen mit älteren Geräten. 
Hoch offiziell sollten diese Geräte aber eben mit dem neuen S2 System kompatibel sein, sprich auch funktionieren. 
Wenn das nicht der Fall ist und Sonos das ebenso sieht, sollten sie das lieber offen kommunizieren und mit den nötigen Anpassungen an S2 ehrlich begründen. 
Das wäre imho besser, als dass es definitiv Probleme gibt und diese nicht eingestanden werden. 

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 18. Februar 2025

Ich habe dazu alles geschrieben, was es aus meiner Sicht dazu zu sagen gibt (gründlich durchlesen). Selbstverständlich können wir über Spitzfindigkeiten diskutieren, während eine bestimmte Kundengruppe vergebens darauf wartet (und ihrem Frust darüber unentwegt Luft macht und damit bisweilen andere Kunden irritiert), dass etwas behoben wird, was nicht mehr behoben werden kann.

Es steht jedem zu auf Eingeständnisse seitens Sonos zu warten, sei es zu dieser Thematik oder zu Era 100 / 300 oder was immer, bis er sich desillusioniert in einer Sackgasse wiederfindet.

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 18. Februar 2025

@Hedy L. 

@Superschlumpf 

erst einmal vielen Dank für Eure permanente Hilfe hier im Forum.

Ich lese hier nur sporadisch, wenn ich ein Problem mit meinem kleinen Setup habe,

oder mir was neues kaufen möchte.

Ich habe 2 Play 1, 2 One 2 Gen. und 2 Ikea Symfonisk 2 gen.

Jetz überlege ich mir die 2 Play 1 im Schlafzimmer gegen 2 Era 100 zu tauschen,

weil es schon nervig ist, wenn das Telefon klingelt ich die Dinger nicht schnell leiser

machen oder Pausieren kann.

Wenn ich dann hier lese dass die aktuelle Software nicht gut mit den Play 1 harmoniert

bestärkt mich das nur mir etwas neues zu kaufen.

Ich habe auch gelesen dass das Problem mit der S1 Software wohl nicht vorhanden sein soll.

Ab da wird es mir zu kompliziert, habe ich dann die S1 und die S2 Software auf meinem PC ?

Sorry bin 65 Jahre alt und hätte es gerne einfach. 

Wenn ich mir die Era 100 kaufe reicht doch die S2 mit der ich dann auch die One 2 gen. 

weiter betreiben kann? 

Die 2 Ikea Symfonisk 2 gen. spielen keine Rolle, die habe ich nur 1 mal gehört seit dem sind sie wieder

im Karton.

Viele Grüße

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 18. Februar 2025
Colonia schrieb:

​Ich habe auch gelesen dass das Problem mit der S1 Software wohl nicht vorhanden sein soll.

Ich nutze nur S2, aber was ich so durch die Bank in drei Sonos-Foren lese, sind die Probleme mit S1 weg.

Colonia schrieb:

Ab da wird es mir zu kompliziert, habe ich dann die S1 und die S2 Software auf meinem PC ?

Ja, denn bei S1 & S2 handelt es sich um separate Systeme, die nichts voneinander wissen.

https://support.sonos.com/de-de/article/known-limitations-with-separate-s1-and-s2-sonos-systems

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-separate-s1-and-s2-sonos-systems

Colonia schrieb:

Sorry bin 65 Jahre alt und hätte es gerne einfach. 

Wenn ich mir die Era 100 kaufe reicht doch die S2 mit der ich dann auch die One 2 gen. 

weiter betreiben kann? 

Ja und ebenso die Ray.

Colonia schrieb:

Die 2 Ikea Symfonisk 2 gen. spielen keine Rolle, die habe ich nur 1 mal gehört seit dem sind sie wieder

im Karton.

Sind das die Regallautsprecher? Ich habe vier Symfonisk-Leuchten daheim.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 18. Februar 2025

Nachtrag:

weil es schon nervig ist, wenn das Telefon klingelt ich die Dinger nicht schnell leiser

machen oder Pausieren kann.

@Colonia, ich nehme an, es handelt sich um ein Stereopaar. Funktioniert es per Tastendruck bei einem der Play:1 (versuchen Sie es beim linken) ebenso zögerlich?

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 18. Februar 2025

Danke für die promte Antwort.

Das mit den 2 Systemen, also S1 und S2 kommt für mich nicht infrage, weil ich nur noch über Spotify 

Musik höre und das geht mit beiden Systemen gleichzeitig nicht, wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstanden habe.

Die Ray habe ich damals zurückgegeben, deshalb auch noch die 2 Symphnic 2 gen. die hier rumliegen (Regallautsprecher schwarz).

Die Läuchten finde ich auch ganz ansprechend, die mit dem Strohschirm.

Sind die vom Sound vergleichbar mit der Era 100 (ich bin kein Goldöhrchen) und sind sie mit S2 kompatibel?

Ja, die Play 1 sowie die One 2 gen. sind ein Stereopaar, Schlaf und Wohnzimmer.

Das Problem ist je länger ich höhre desto träger wird die Lautstärkeregulierung und die Pause,

manchmal drücke ich 4 bis 5 mal Pause bis es dann nach ca. 20 bis 30 Sekunden klappt. 

Im Moment drücke ich Pause und es funktioniert, auch am Lautsprecher selber.

Wenn ich aber 1 bis 2 Stunden nur Musik höhre wird es wieder sehr träge, deshalb kann ich die Frage auch nicht sofort beantworten.

Gruß Colonia

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 18. Februar 2025
Colonia schrieb:

Sind die vom Sound vergleichbar mit der Era 100 (ich bin kein Goldöhrchen) und sind sie mit S2 kompatibel?

Eher mit dem One oder Move. Ja, ist S2-kompatibel.

Es gibt neben der Tischleuchte noch die Standleuchte, die etwas jünger als die Tischleuchte d. 2. Generation ist.

https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-standleuchte-mit-wifi-speaker-bambus-smart-50528278/

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 18. Februar 2025

Die folgenden Punkte sind lediglich meine pers. Meinung und haben keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Meiner Meinung nach ist die jetzige Situation eine Mischung aus technischem und kommunikativen Dilemma. 
Ich denke, das neue S2 System ist eher ein S3 System. Die technischen Ansprüche sind derart gestiegen, dass alte S2 Komponenten offensichtlich nicht jedem Anwendungsfall im aktuellen System gewachsen sind. Die Anforderungen an Netzwerkstrukturen scheinen ebenfalls nochmal gestiegen zu sein bzw. kann der immer mehr zum Tragen kommende Wegfall des SonosNet leider nicht durch alle Netzwerke vollständig kompensiert werden. All dies wäre für mich noch vertretbar, wenn es offen und offiziell kommuniziert würde. Dann weiß der User, worauf er sich einlässt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. 
Leider hat man bei Sonos anscheinend nicht damit gerechnet und die Situation unterschätzt. Deswegen wurden imo auch alte Geräte als kompatibel eingestuft. 

Wie ich oben schon schrieb, wäre aus meiner Sicht daher sinnvoller, das wenigstens im Nachhinein zu korrigieren und bestimmte Geräte, die zwar bedingt weiter S2 fähig sein können, offiziell eher für S1 zu empfehlen. Ich vermute, das hat man sich zuvor nicht getraut, weil dann Geräte offiziell von S2 zu S1 „abgestiegen“ wären. Und ein dreigleisiges System wollte und konnte man wahrscheinlich nicht realisieren bzw. nicht wirtschaftlich umsetzen. 
Bevor dieser inoffizielle und unbefriedigende Zustand jedoch weiter anhält, würde ich eher zurückrudern und die betreffenden alten Geräte als nur „bedingt“ S2 tauglich einstufen. Dann braucht niemand mehr grübeln und tüfteln, falls diese Geräte mit S2 nicht mehr vernünftig funktionieren. Denn ansonsten kann ich verstehen, wenn jemand sauer ist, dass sein altes Gerät nicht rund mit S2 läuft, obwohl es das offiziell sollte. 

Abschließend noch meine Meinung zu den doch immer wiederkehrenden plakativen Behauptungen mancher Leute, dass das neue S2 System immer noch Schrott sei. 
Das stimmt nicht! Es läuft inzwischen ziemlich stabil und das kann ich anhand meines eigenen Systems beurteilen. Die Anforderungen, damit dem so ist, mögen allerdings gestiegen sein. Das will ich nicht abstreiten und habe es ja oben bereits erwähnt. 

Mein Fazit: Das neue S2 ist inzwischen gut, aber Sonos kann und sollte nicht behaupten, dass es unter gleichen Bedingungen ebenso funktioniert wie das alte S2. Dafür hat sich einfach zu viel unter der Haube geändert. 

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 19. Februar 2025

Nach all den Monaten glaube ich eher, dass man Playbar, Play:3 und Play:1 in naher Zukunft stillschweigend als S1 einstufen und auf die EULA verweisen wird, die besagt, dass Software unangekündigt Änderungen unterliegen kann. Das schreibt jedes Technologieunternehmen hinein.

Superschlumpf schrieb:

Die folgenden Punkte sind lediglich meine pers. Meinung und haben keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Meiner Meinung nach ist die jetzige Situation eine Mischung aus technischem und kommunikativen Dilemma. 
Ich denke, das neue S2 System ist eher ein S3 System. Die technischen Ansprüche sind derart gestiegen, dass alte S2 Komponenten offensichtlich nicht jedem Anwendungsfall im aktuellen System gewachsen sind. Die Anforderungen an Netzwerkstrukturen scheinen ebenfalls nochmal gestiegen zu sein bzw. kann der immer mehr zum Tragen kommende Wegfall des SonosNet leider nicht durch alle Netzwerke vollständig kompensiert werden. All dies wäre für mich noch vertretbar, wenn es offen und offiziell kommuniziert würde.

Das wäre Negativwerbung, macht keine Firma. Und durch die tagtägliche Hetze auf Reddit hatte Sonos schon nicht zu unterschätzende Einkommenseinbußen. Wir können nur hoffen, dass Tom Conrad seine Sache besser macht; er ist im Gegensatz zu Patrick Spence vom Fach.

Superschlumpf schrieb:

Abschließend noch meine Meinung zu den doch immer wiederkehrenden plakativen Behauptungen mancher Leute, dass das neue S2 System immer noch Schrott sei. 
Das stimmt nicht! Es läuft inzwischen ziemlich stabil und das kann ich anhand meines eigenen Systems beurteilen. Die Anforderungen, damit dem so ist, mögen allerdings gestiegen sein. Das will ich nicht abstreiten und habe es ja oben bereits erwähnt. 

Mein Fazit: Das neue S2 ist inzwischen gut, aber Sonos kann und sollte nicht behaupten, dass es unter gleichen Bedingungen ebenso funktioniert wie das alte S2. Dafür hat sich einfach zu viel unter der Haube geändert. 

Da dürften sehr viele Playbar/Play:3/Play:1-Besitzer darunter sein. Da dieses Rätsel jetzt gelöst ist, muss jeder selbst entscheiden, was er daraus macht.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 19. Februar 2025

Ich denke eher, dass stillschweigende Änderungen Negativwerbung wären. Die Nutzer waren/ sind enttäuscht und wollen ehrlichen, respektvollen Umgang von Sonos und nicht stillschweigend leidige Änderungen untergejubelt bekommen. 
Wenn Sonos halbwegs pfiffig agiert und aus den letzten Monaten gelernt hat, dann sollten sie imho einen offenen, ehrlichen Umgang und entsprechende Kommunikation betreiben. Und dazu gehört für mich auch das Kommunizieren nicht so freudiger Informationen. 
Besser ehrlich und frei raus, als hintenrum versteckt durch die Brust. 
Zumal die Argumente für solche unschöne Entscheidungen zumindest technisch nachvollziehbar wären, finde ich. 

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 19. Februar 2025

die neue Version 83.1-62052 von heute 19.02. hat auch keine Besserung gebracht

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 19. Februar 2025

@Colonia, beziehen Sie sich auf Ihre Play:1?

Sind Sie unschlüssig, was Sie tun sollen? Sonos betreibt seinen eigenen ebay-Stand mit generalüberholten Komponenten, falls es Ihnen die Entscheidung erleichtert. Die Garantie beträgt wie bei neuen Produkten zwei Jahre.

https://www.ebay.de/str/sonosofficialstore

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 19. Februar 2025
Hedy L. schrieb:

@Colonia, beziehen Sie sich auf Ihre Play:1?

Sind Sie unschlüssig, was Sie tun sollen?

zu 1 nein

zu 2 ja

ich überlege ob ich 2 der Ikea Sym..Lampen kaufen soll oder 2 Era 100.

Wenn ich Sonos kaufe, dann bei Klubben (5 Jahre Garantie)

Das Updateprogramm von Sonos gilt nur für reguläre Preise.

2 Era 100 kosten 498 € aber dann gewähren sie keine 15% für die alten.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 19. Februar 2025

@Colonia, haben Sie die Symfonisk-Regallautsprecher schon ein Jahr? Falls sich das nicht geändert hat: Ikea nimmt Ware angeblich ein Jahr lang zurück.

Colonia schrieb:

[...] zu 1 nein

Wo hakt es?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 19. Februar 2025
Colonia schrieb:

Wie denn auch…!? Ein grundsätzliches Problem ist es ja nicht. Und falls es kein individuelles Problem bei dir aus anderen Gründen ist, sondern tatsächlich die alte Hardware, dann kann ein Update da auch keine Raketen mehr draus machen. Die Frage bleibt aber imo immer noch, wirsn es nun bei dir tatsächlich liegt. 
Ich würde einfach erstmal ein Altgerät, das Probleme macht, unter gleichen Bedingungen testweise gegen ein aktuelles Modell austauschen, das man ggf. wieder zurückschicken kann, falls es doch keine Abhilfe schafft. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 13 Antworten
  • 20. Februar 2025

Die App läuft bei mir einwandfrei, gestern kam ja Hardwareseitig ein Update ,

habe null Probleme.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 20. Februar 2025
UltraEra schrieb:

Die App läuft bei mir einwandfrei, gestern kam ja Hardwareseitig ein Update ,

habe null Probleme.

Schön, mal positives Feedback zu hören. Scheint sich ja doch mit den vielen Updates der letzten Monate was verbessert zu haben. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 23. Februar 2025

Gestern habe ich mein "System" (S2) bestehend aus zwei Play1 und einer Era 300 von 82.3-60160 auf 83.1-62052 aktualisiert. Nach dem Update läuft die Era 300 weiterhin unauffällig. Das Stereo-Paar Play1 reagiert nun viel schneller und präziser auf Steuerbefehle via Android oder IOS-Gerät. 
Systemversion 83.1-62052: "Verbessert die Reaktionsfähigkeit von Lautstärkeänderungen für einige Konfigurationen" scheint im Moment (bei mir) zutreffend zu sein. 

Forum|alt.badge.img

Ich muss jetzt auch mal hier fragen und auf eure Expertise zurückgreifen.

Dass die App noch immer super langsam ist, ist ja kein Geheimnis. Was mich aber wahnsinnig macht: Die App braucht Ewigkeiten zur Synchronisierung, wenn ich in Spotify was abspiele und dort dann einen meiner Räume auswähle. Also meine Playbase heißt "Wohnzimmer". Ich gehe in Spotify, spiele einen Song ab, verbinde mich in der Spotify App mit "Wohnzimmer" und das geht dann auch erstmal. Öffne ich dann die SONOS App, um den Sound auf alle meine 4 Räume zu bringen, dann warte ich ungelogen 2 Minuten, bis in der App mal erkannt wird, dass jetzt der Raum Wohnzimmer Musik abspielt. Und erst dann kann ich ja die Raumgruppierung vornehmen. Das ist von der Wartezeit der Wahnsinn.

Habt ihr das Problem auch? Ich hab das Gefühl, es wird bei vielen Menschen besser und die App läuft wohl wieder gut soweit, aber ich merke davon nichts.

Man muss auch sagen: Mein HauptSystem besteht aus einer Playbase, einem Sub, und 2 Play:1. Also jetzt nicht die aktuellsten Geräte. Dazu dann noch ein Roam und 2 IKEA Lautsprecher. Ist das Alter der Playbase ggf. auch ein Problem? Aber vor dem App Debakel war das definitiv nicht so.

Anbei mal meine Systeminfos.

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 23. Februar 2025

2 Minuten ist sehr lange, bei mir dauert es 30 bis 45 Sekunden.

Ferner muß ich mehrfach drücken bis ein Befehl ausgeführt wird.

Aber nur bei den Play 1.

Was mir gestern aufgefallen ist und ich jetzt auch bei dir sehe,

das gar nicht mehr angezeigt wird in welchem Wlan die Lautsprecher

sind. Ich meine jetzt WM0 fürs Sonos Netz oder WM1 für den Router.

Das hatte ich bis zum letzten Update am 19.02.25 noch.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 24. Februar 2025

@chris.von.berg, ich habe selbst eine Playbase, zwei Ikea Symfonisk-Leuchten als Surrounds und unter S2 keinerlei Probleme damit.

Verstehe ich es richtig, dass die Sonos-App stark verzögert reagiert, wenn sie während einer Spotify Connect-Session geöffnet wird? In dem Fall ist es das Beste, Sie telefonieren mit dem Support, denn der kann sich im Bedarfsfalls per Fernwartung aufschalten.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 24. Februar 2025
Colonia schrieb:

2 Minuten ist sehr lange, bei mir dauert es 30 bis 45 Sekunden.

Ferner muß ich mehrfach drücken bis ein Befehl ausgeführt wird.

Aber nur bei den Play 1.

Im Sonos Store gibt es 15 % Rabatt im Tausch gegen ein neueres Produkt, ist mir gerade eingefallen. Manche versuchten beim Support ihr Glück und bekamen 30%.

Colonia schrieb:

Was mir gestern aufgefallen ist und ich jetzt auch bei dir sehe,

das gar nicht mehr angezeigt wird in welchem Wlan die Lautsprecher

sind. Ich meine jetzt WM0 fürs Sonos Netz oder WM1 für den Router.

Das hatte ich bis zum letzten Update am 19.02.25 noch.

Wurde entfernt, höchstwahrscheinlich weil neue Produkte nicht mehr SonosNet-fähig sind.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen