Skip to main content
Angepinnt

Sonos App unfassbar langsam

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

123 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • 24. Februar 2025
Colonia schrieb:

2 Minuten ist sehr lange, bei mir dauert es 30 bis 45 Sekunden.

Ferner muß ich mehrfach drücken bis ein Befehl ausgeführt wird.

Aber nur bei den Play 1.

Was mir gestern aufgefallen ist und ich jetzt auch bei dir sehe,

das gar nicht mehr angezeigt wird in welchem Wlan die Lautsprecher

sind. Ich meine jetzt WM0 fürs Sonos Netz oder WM1 für den Router.

Das hatte ich bis zum letzten Update am 19.02.25 noch.

sorry, diese Info (WM...) ist seit der neuen App soll es ein Update danach (Mai/Juni2024) gewesen sein, schon draussen und nur  mehr via dem neuen WebPlayer ( http://sonos.com/web-app) einzusehen, oder über die App eines Drittanbieters. zb. Phonos Plus

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 24. Februar 2025
DomB schrieb:
Colonia schrieb:

sorry, diese Info (WM...) ist seit der neuen App soll es ein Update danach (Mai/Juni2024) gewesen sein, schon draussen und nur  mehr via dem neuen WebPlayer ( http://sonos.com/web-app) einzusehen, 

diese Informationen hatte ich letzte Woche noch.

Im neuen WebPlayer sehe ich sie auch nicht.

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 24. Februar 2025
Hedy L. schrieb:
Colonia schrieb:

Im Sonos Store gibt es 15 % Rabatt im Tausch gegen ein neueres Produkt, ist mir gerade eingefallen. 

Colonia schrieb:

z.Zt. gibt es 25% auf alles.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 24. Februar 2025

@Colonia, stimmt, ich habe gestern eine E-Mail erhalten. Schon wieder vergessen.

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 25. Februar 2025

So, hab mir gerade 4 neue Era 100 bestellt,

falls jemand Intereese hat, verkaufe:

2 Play 1 / schwarz

2 One Gen. 2 / schwarz, max. 20 Std. gelaufen

2 Ikea Symfonisk Gen. 2 / schwarz, 1 Std. gelaufen

alle technisch und optisch einwandfrei.

Forum|alt.badge.img
Hedy L. schrieb:

@chris.von.berg, ich habe selbst eine Playbase, zwei Ikea Symfonisk-Leuchten als Surrounds und unter S2 keinerlei Probleme damit.

Verstehe ich es richtig, dass die Sonos-App stark verzögert reagiert, wenn sie während einer Spotify Connect-Session geöffnet wird? In dem Fall ist es das Beste, Sie telefonieren mit dem Support, denn der kann sich im Bedarfsfalls per Fernwartung aufschalten.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Vielen Dank für die Info. Dann kann es offensichtlich nicht an der "alten" Technik liegen. Ich werde den Support mal direkt kontaktieren.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 26. Februar 2025
Hedy L. schrieb:

@Glak2, hören Sie auf damit! Die Software ist so gut wie wieder hergestellt, wer noch Probleme mit seinem System hat, sollte offen dafür werden, dass eventuell das Heimnetz an Sonos angepasst werden muss.

Im Übrigen bin ich ein Kunde wie Sie und nicht vom Support.

Guten Morgen,

da muss ich Ihnen entschieden widersprechen.

Ich hatte seit der Umstellung auf die S2-Software die 1000fach beschriebenen Probleme: Keine, oder unfassbar langsame Reaktion (...30 sek) bei beliebigen Aktionen in der App.

Auch der Sonos Support konnte mit den so oft diskutierten “Anpassungen im Heimnetz” nichts grundlegend verbessern. (Damit will ich nicht sagen, dass es diese Probleme nicht gibt!)

Alle meine Freunde haben diese Probleme ähnlich - der eine mehr, der andere weniger… - bis auf einen. Und dieser eine Freund nutzt immer noch den S1-Contrtoller. Ich habe daraufhin testweise ein neues S1-System eingerichtet, eine Play 1 zurückgesetzt, downgegraded - und siehe da: Keinerlei Probleme.

Daraufhin habe ich eine Gegentest gemacht: Ein neues S2-System eingerichtet, eine Play 1 zurückgesetzt, und: Die verzögerte Reaktion war sofort vorhanden…

Nach dieser Erkenntnis habe ich das gesamte System auf S1 downgegraded. Meine Geräte sind bis auf eine Move 2 alle S1-kompatibel - somit war das möglich. Ergebnis: Seit Wochen keine der o.g. Probleme mehr!!!

Also bitte: Aufhören damit, alle Probleme auf das Netzwerk zu schieben! Die Probleme liegen reproduzierbar an der S2-Software! Es ist mir ein Rätsel, warum Sonos nicht reagiert bzw. das Problem in den Griff bekommt. Einzige Erklärung für mich: Eine nicht vorhandene Abwärtskompatibilität verhindert die Fehlerbeseitigung - dann sollte man aber offen darüber reden statt die Kunden leiden zu lassen.

Übrigens: ein paar Kleinigkeiten fängt man sich mit der S1-Software wieder ein - ich erinnerte mich dann auch genau an diese, als sie auftraten:

• Selten fällt ein Lautsprecher einer Gruppe aus dem Sync und es entsteht ein Echo
  • Selten bricht Sonos Radio ab

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Die Lautstärke ist wieder mit den Handy-Tasten (iPhone) regelbar - jedenfalls fast immer ;-).

Damit kann ich leben und verzichte auch auf die Move 2.

Fazit: Liebe Sonos-Software-Entwickler, ihr macht keinen gute Job! Und was habt ihr Euch eigentlich bei der Lautstärkeregelung des S2-Controllers gedacht? Schlechter geht es nicht. Habt Ihr keine Usability-Tester??? So Schade, so tolle Hardware, so schlechte Software...

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Ernesto25, wie im Thread (ab hier) diskutiert, gibt es wohl inzwischen Probleme unter S2, wenn man eine Playbar, Play:3 oder Play:1 besitzt. In dem Fall ist es tatsächlich ratsam auf S1 zurückzusetzen.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 26. Februar 2025

Danke für den Hinweis!

So etwas würde ich mir vom SONOS-Support wünschen. Damit würde man nicht unendlich viel Zeit mit der Fehlersuche vergeuden und nicht die ständig die Nerven verlieren, weil das System wieder und wieder nicht reagiert. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden “sauer gefahren” sind und nie wieder SONOS kaufen werden.

Aber, alles hat zwei Seiten: Bis auf die og. Fehler ist die S1-App vom Handling her besser als die S2-App. Eigentlich auch unglaublich...

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 26. Februar 2025
Ernesto25 schrieb:

Aber, alles hat zwei Seiten: Bis auf die og. Fehler ist die S1-App vom Handling her besser als die S2-App. Eigentlich auch unglaublich...

Das ist eine Sache der Gewohnheit. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mich in den Einstellungen der neuen App zurechtzufinden, inzwischen wurde auch da nachgebessert.

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 26. Februar 2025

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 28. Februar 2025
Bun schrieb:

Seit ein paar Wochen nutze ich die App SonoPhone auf meinem IPhone um mein Sonos System zu steuern. Ich finde die Benutzer Oberfläche ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber alles funktioniert soweit super ohne Verzögerungen usw. Ich kann jedem empfehlen diese App zu nutzen, sie ist viel besser als die aktuelle nicht funktionsfähige Sonos App.

Vielen Dank für den Tipp mit der SonoPhone. Es funktioniert alles wieder. Unglaublich - mir hatte der Support erzählt, dass die ganzen Probleme auf Apple Seite liegen. Is klar. Schön auf den Anderen schieben. Und jetzt mit der SonoPhone App? Alles läuft flüssig, jedes Lied startet wenn ich es abtippe (ja darüber freut man sich schon) und ich habe keine Abbrüche. 
Ich bin froh dass der CEO mittlerweile zurückgetreten ist. Traurig ist nur, dass er bis Juni sein Gehalt weitererhält. Ich bin sonst nicht so, aber Sonos hat mich wahnsinnig genervt in den letzten Monaten. 

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 1. März 2025

@Halisco, SonoPhone arbeitet noch mit der alten Sonos API und kann darüber hinaus kein Apple Music Lossless initiieren. Wenn Sie eine Playbar, einen Play:3 / Play:1 besitzen, lesen Sie sich den Thread durch.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 1. März 2025

@Hedy L. Vielen Dank. Dann werde ich wohl meine Play:3 und Play:1 downgraden. Ich habe aber auch den Port und den Five+sub sowie die Eras. Und da funktioniert es auch nicht, sprich ich muss auf einen Titel 8 drücken bevor er angespielt wird und dann stockt es auch schon wieder vor dem nächsten Titel. Das ist mE das lossless Problem und das ist zur Zelt - so der Support unlösbar. Mit der SonoPhone kann ich sie zumindest nutzen. Bei 13 Sonos Lautsprechern die ich nutze ist das schwer frustrierend. 

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 1. März 2025

@Halisco, gern geschehen. Ich bin hier schon auf die neue Arbeitsweise von Apple Music eingegangen. Sie sind nicht der Einzige, dessen Heimnetz damit nicht klarkommt.

Sonos schickt Informationen zum Heimnetz an die Apple-Server, wenn ein Titel abgefragt wird, so wird entschieden, ob das Angeforderte in Lossless oder AAC ankommt. Dieses Vorgehen scheint noch Schwachstellen zu haben.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 1. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Halisco, gern geschehen. Ich bin hier schon auf die neue Arbeitsweise von Apple Music eingegangen. Sie sind nicht der Einzige, dessen Heimnetz damit nicht klarkommt.

Sonos schickt Informationen zum Heimnetz an die Apple-Server, wenn ein Titel abgefragt wird, so wird entschieden, ob das Angeforderte in Lossless oder AAC ankommt. Dieses Vorgehen scheint noch Schwachstellen zu haben.

Ja genau. Aber Schwachstellen ist tatsächlich etwas untertrieben. Es funktioniert nicht. Zumindest bei mir. 

Forum|alt.badge.img+1
  1. Interessant dass man jetzt auf S1 downgraden kann. Ich habe 2 Play:3  in der Küche, eine Play:1 im Bad 2 Play:1 im Schlafzimmer und ein Connect im Wohnzimmer. Alles ältere Geräte.

Aber ich muss sagen, das System läuft bei mir jetzt einwandfrei. Habe eben nochmal getestet. Lautstärke funktioniert ohne jegliche Verzögerung. Ist aber erst seit kurzer Zeit so und hat wohl nichts mit dem Update zu tun sondern mit den Änderungen bei mir im Netz.

Zuerst bin ich vom SONOS-Net in mein WLAN gewechselt. Wobei der Connect über Netwerkkabel angebunden ist. Dies hat schon einiges verbessert. Das System war aber immer noch träge. Vor allem die Änderung der Lautstärke und das Pausieren.
    Erst seit ich vonm 5GHz WLAN auf 2,4GHz WLAN gewechselt habe (dafür musste ich alle Lautsprecher, außer der Connect, resetten und neu einbinden) sind alle meine Probleme veschwunden. Jetzt funktioniert die App wie eine richtige Fernbedienung.
    Der 5 GHz Kanal ist zwar schneller dafür ist die Reichweite schlechter.

Ich kann momentan nicht mehr meckern. Sollte es aber irgendwann wieder schlechter laufen werde ich die S1 Option in Betracht ziehen.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 1. März 2025
sternenfahrer schrieb:
  1. Erst seit ich vonm 5GHz WLAN auf 2,4GHz WLAN gewechselt habe (dafür musste ich alle Lautsprecher, außer der Connect, resetten und neu einbinden) sind alle meine Probleme veschwunden. Jetzt funktioniert die App wie eine richtige Fernbedienung.

Dafür ist kein Werksreset notwendig. Sie setzen Handy, Tablet, TV & Co. in dem Fall höchstwahrscheinlich auch nicht zurück, sondern rufen einfach die WLAN-Einstellungen auf. Es ist allerdings angeraten, alle netzwerkfähigen Geräte (nicht bloß Sonos) danach neu zu starten.

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@sternenfahrer 

Wenn der Connect per Lan verbunden ist und du kein SonosNet nutzen willst, dann muss beim Connect das Wlan Mudul deaktiviert werden. 
Und dass du mit reinem 5 GHz Betrieb am Router Probeme hattest ist klar, denn die älteren Produkte können 5 GHz nur innerhalb eines Surround Setups nutzen und nicht, um sich mit dem Router zu verbinden. 

Forum|alt.badge.img+1
Hedy L. schrieb:
sternenfahrer schrieb:
  1. Erst seit ich vonm 5GHz WLAN auf 2,4GHz WLAN gewechselt habe (dafür musste ich alle Lautsprecher, außer der Connect, resetten und neu einbinden) sind alle meine Probleme veschwunden. Jetzt funktioniert die App wie eine richtige Fernbedienung.

Dafür ist kein Werksreset notwendig. Sie setzen Handy, Tablet, TV & Co. in dem Fall höchstwahrscheinlich auch nicht zurück, sondern rufen einfach die WLAN-Einstellungen auf. Es ist allerdings angeraten, alle netzwerkfähigen Geräte (nicht bloß Sonos) danach neu zu starten.

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

Doch ist es. Da meine Geräte dafür nicht geeignet sind. In deinem Link sind sie sogar unter “Nicht unterstützte Produkte” gelistet. Dort steht sogar: 

Wenn du eines dieser Produkte in deinem Sonos System hast, gehe zuerst den oben beschriebenen Prozess zur Aktualisierung der WLAN-Informationen für unterstützte Produkte durch. Sobald deine unterstützten Produkte aktualisiert sind, setze alle Produkte, die nicht entdeckt werden konnten, auf die Werkseinstellungen zurück, und füge sie dann wieder zu deinem Sonos System hinzu.

Aber das hat auch nicht funktioniert. Das einzige was funktioniert hat war das WLAN Netzwerk unter “Netzwerke verwalten” rauszunehmen. Dann waren allerdings alle mit WLAN verbundenen Komponenten verschwunden und man musste sie zurück setzen und neu hinzufügen. Da die Connect über Kabel angebunden war blieb sie drin und hatte auch meine Konfiguration gespeichert. Somit waren alle meine Playlisten und Favouriten noch da.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 1. März 2025

@sternenfahrer, okay. Eventuell genügt auch folgende Vorgehensweise:

1. Da der Connect mit mit dem Router verkabelt ist sollten (wenn sein WLAN-Modul aktiv ist) alle Produkte in den Einstellungen der Sonos-App unter “Über mein System” sichtbar sein
  2. In den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ aufrufen, dort die App zurücksetzen und anschließend mit einem “Bestehenden System” wiederverbinden. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren
  3. Können Sie anschließend in der Sonos-App unter “Netzwerk” SSID und Kennwort ändern / eingeben?

Haben Sie beim Connect das WLAN-Modul deaktiviert? Klappt es im SonosNet nicht? Man kann den Kanal wechseln.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Forum|alt.badge.img+1
Hedy L. schrieb:

@sternenfahrer, okay. Eventuell genügt auch folgende Vorgehensweise:

1. Da der Connect mit mit dem Router verkabelt ist sollten (wenn sein WLAN-Modul aktiv ist) alle Produkte in den Einstellungen der Sonos-App unter “Über mein System” sichtbar sein
  2. In den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ aufrufen, dort die App zurücksetzen und anschließend mit einem “Bestehenden System” wiederverbinden. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren
  3. Können Sie anschließend in der Sonos-App unter “Netzwerk” SSID und Kennwort ändern / eingeben?

Haben Sie beim Connect das WLAN-Modul deaktiviert? Klappt es im SonosNet nicht? Man kann den Kanal wechseln.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

WLAN ist im Connect deaktiviert damit KEIN SonosNet aufgespannt wird sondern sich die Lautsprecher am WLAN meiner Fritzbox anmelden. Ich habe damals auch alle SONOSNet Kanäle ausprobiert. Mir wurde auch vom Support damals gesagt dass SonosNet mit S2 nicht mehr die beste Entscheidung ist. Nach der Umstellung von SonosNet auf WLAN waren auch erstmal viele Probleme verschwunden (Aussetzer in der Musik oder springen zu anderen Titeln). Dummerweise habe ich es damals mit meiner 5GH SSID verbunden und nicht mit meiner 2,4 GHz SSID. Das habe ich jetzt aber nachgeholt.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 1. März 2025

@sternenfahrer, diese Pauschalaussage des Supports trifft bei mir nicht zu, denn ich betreibe mein S2-System nach wie vor problemlos über SonosNet. Aber die Stabilität des SonosNets hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 8. März 2025

@Hedi L.

Entscheidend und sehr einsichtig sollte folgendes sein: 

Vor der neuen Software lief es einwandfrei uns sehr gut. 
Nach der Änderung läuft es schlecht bis gar nicht. (mit der selben Hardware im unveränderten Netz)

Da nichts anderes geändert wurde außer der Software ist der Hinweis auf ältere Linux-Kernel Speichermangel und nicht superschnelle CPUs irreführend.
Klar, wenn man neue Software macht, die viel höhere Anforderungen hat, wird es auf den alten Büchsen nicht mehr gut laufen und kann zu Störungen im Gesamtsystem führen. Man könnte aber auch die Software der neuen Geräte zusätzlich mit der alten API ausstatten. 

ABER:  die Einschränkungen waren VORHER  bekannt und müssen natürlich bei der Entwicklung neuer Firmware und Software berücksichtigt werden. 

Da muss man eben sehr optimiert die Firmware für die alten Geräte schreiben. Und dazu braucht man erfahren Entwickler, bei denen ein ‘Hello World’ nicht 45M groß ist, sondern eher 5K.
Alles Versäumnisse von Sonos, und nicht individuelle Netzwerkprobleme, die ganz plötzlich bei Millionen von Kunden weltweit auftreten. Und das ganz zufällig, nachdem dem Softwareupgrade.

Und als Premiumprodukt mit entsprechenden Preisen könnte man schon erwarten, dass neue Software auch mit Rücksicht auf alte Geräte entwickelt wird. Sonst kann man sich auch mit billigem Chinamüll eindecken.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 8. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Ernesto25, wie im Thread (ab hier) diskutiert, gibt es wohl inzwischen Probleme unter S2, wenn man eine Playbar, Play:3 oder Play:1 besitzt. In dem Fall ist es tatsächlich ratsam auf S1 zurückzusetzen.

Das ist leider keine Lösung, wenn man ein gemischtes System hat. Die neueren Geräte lassen sich nicht auf S1 zurück setzen.

Und bevor ich meine ‘zu alten’ Geräte durch neuere Sonos-Modelle ersetze, verkaufe ich lieber alle. Denn wer weiss, was mit der Software S3 kommt.

Es ist und bleibt ein einziges Debakel und es nimmt mir den Spaß, Musik zu hören. Werde mir gelegentlich mal die Wireless Lautsprecher von Denon (HEOS) anhören. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen