Skip to main content
Angepinnt

Sonos App unfassbar langsam

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

123 Antworten

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 9. März 2025

@User800764, ich habe Ihnen im anderen Thread geantwortet.

Für den Fall, dass Sie Wert auf Unterstützung legen, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread und beschreiben darin Ihr Netzwerk, Ihr Sonossystem und die damit verbundenen Probleme im Detail.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 9. März 2025

@Hedy L. 

Hallo Hedy L. Danke für den Hinweis, aber ich suche nicht mehr nach Unterstützung. Bin selbst ein sehr erfahrener Firmwareentwickler und mit sämtlichen Aspekten von Hardware/Firmware/Software sehr vertraut und kann meine Meinung nur noch etwas untermauern:

Sonos hat da leider auf ganzer Linie versagt. Bereits bei der Planung neuer Produkte mit leistungsfähigerer Hardware muss man überlegen (und zwar sehr genau und sehr ausführlich) was man mit den älteren Modellen macht. Insbesondere, wenn man dies noch weiterhin integrieren und unterstützen möchte - was ich für sehr gut halte.

Nachdem was ich mir angesehen habe, sind die Protokolle und API der S1 Generation eher hemdsärmlich gebaut. Zwar effizient aber nur schwer erweiterbar. Das Problem mit der Erweiterung kann man nur lösen, in dem die Firmware der neueren Geräte so gut gemacht wird, dass sie auch mit der alten API leben kann. Die nachträgliche großflächige Änderung in der Firmware für die schwachen älteren Geräte halte ich für einen groben Designfehler.

Da steht man natürlich vor dem Dilemma, dass man neue Features anbieten möchte, das aber für Altgeräte nur schwer oder (wie man sieht) gar nicht machbar ist.

Lösen könnte man das durch sehr geschickte Programmierung der Firmware. Zum Beispeil hätte man die neue API abwärtskompatibel designen können (mit großem Aufwand). Und ja, dann würden die Altgeräte nicht von den neuen Features  profitieren. Aber ich glaube, das wäre für die Kunden verständlich gewesen und das jetzige Desaster wäre ausgeblieben. Übrigens auch der massive(!) Imageschaden.

Die Sonos-Idee, auch alle alten Geräte mit neuen Features auszustatten ist zwar ehrenhaft, aber es hätte klar sein müssen, dass ma da an Grenzen stößt (schon wegen der alten ‘schmalen’ Hardware). Das Upgraden alter, sehr gereifter und stabiler Firmware in den Geräte ist immer problematisch. Da passt der Spruch “never touch a running System” besser als bei vielen anderen Gelegenheiten.

Wie auch immer, Sonos hat es komplett vermasselt und in der großen Masse liegt es eben daran und nicht an indivudellen Netzwerkproblemen. (ich habe übrigens bei mir zu Hause eine Fritzbox. Und vor S2 lief alles super. Aber das steht ja schon in meinem letzten Post in diesem Thread)

Ich perönlich werde mir “Roon” genauer genauer ansehen. Die sprechen mit praktisch allen (auch Sonos) Geräten im Lan oder Wlan. Leider unterstützen Sie Spotify nicht, aber inzwischen hat Tidal ein ebenso großes Angebot und bietet auch wesentlich bessere (unkomprimierte) Soundqualität.

So kann ich meine Sonos-Komponenten weiter nutzen und beim Neukauf individuell wählen, welche Komponenten von welchem Herstelle ich kaufen möchte.

Das einzige Alleinstellungsmerkmal von Sonos ist (zur Zeit) die Einmessfunktion. Die werde ich vermissen. Alles andere können mittlerweile mehrere Hersteller auch ziemlich gut.

Wir können gerne weiterdiskutieren. Passt vielleicht nur nicht in diesen Rahmen. 

Wer Lust hatt, kann mich gerne direkt anschreiben.

Ich wünsche allen einen schönen und frustfreien Sonntag.
Peter

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 9. März 2025

@User800764, nix für ungut, aber für Außenstehende ist es leicht, große Töne zu spucken. Weder Sie noch ich sind mit den internen Abläufen bei Sonos, den Ressourcen/Kapazitäten oder den Abhängigkeiten von Dritten vertraut. Geschweige denn von einer 100%igen Vertrautheit mit der Firmware und wie alles genau gesteuert wird bzw. zusammenspielt.

Lösen könnte man das durch sehr geschickte Programmierung der Firmware. Zum Beispeil hätte man die neue API abwärtskompatibel designen können (mit großem Aufwand). Und ja, dann würden die Altgeräte nicht von den neuen Features  profitieren. Aber ich glaube, das wäre für die Kunden verständlich gewesen und das jetzige Desaster wäre ausgeblieben. Übrigens auch der massive(!) Imageschaden.

Eventuell, verbunden mit lächerlich hohen Kosten die nicht dafür stehen. In einem Multiroomsystem müssen alle Komponenten gleichberechtigt sein, ich denke, die Grenze des Machbaren wäre schnell erreicht gewesen.

Die Sonos-Idee, auch alle alten Geräte mit neuen Features auszustatten ist zwar ehrenhaft, aber es hätte klar sein müssen, dass ma da an Grenzen stößt (schon wegen der alten ‘schmalen’ Hardware). Das Upgraden alter, sehr gereifter und stabiler Firmware in den Geräte ist immer problematisch. Da passt der Spruch “never touch a running System” besser als bei vielen anderen Gelegenheiten.

S1 (Softwarestand Juni 2020) bekommt lediglich Bugfixes und Sicherheitsupdates, keine neuen Features.

Ich perönlich werde mir “Roon” genauer genauer ansehen. Die sprechen mit praktisch allen (auch Sonos) Geräten im Lan oder Wlan.

Warum nicht, insbesondere wenn man eine umfangreiche Musikbibliothek besitzt. Doch auch Roon ist von der Sonos-API abhängig.

Bin selbst ein sehr erfahrener Firmwareentwickler und mit sämtlichen Aspekten von Hardware/Firmware/Software sehr vertraut und kann meine Meinung nur noch etwas untermauern:

Na dann, es steht Ihnen frei Ihr eigene Anbindung an Sonos zu entwickeln. Viel Vergnügen auf der dazugehörigen Spielwiese (Privatentwickler sind ebenso willkommen).

https://developer.sonos.com/s/?language=en_US

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 9. März 2025

@Hedy L.

Hedy L. schrieb:

@User800764, nix für ungut, aber für Außenstehende ist es leicht, große Töne zu spucken. Weder Sie noch ich sind mit den internen Abläufen bei Sonos, den Ressourcen/Kapazitäten oder den Abhängigkeiten von Dritten vertraut. Geschweige denn von einer 100%igen Vertrautheit mit der Firmware und wie alles genau gesteuert wird bzw. zusammenspielt.

Selbstverständlich bin ich außenstehend und maße mir auch nicht an, irgendwelche internen Strukturen zu beurteilen. Ich kann nur aufgrund dessen, was von außen sichtbar ist und was man technisch an den APIs und der Netzwerkkommunikation sehen kann, mir eine Meinung bilden und die kommunizieren. Was Resourcen, Kapazitäten und interne Prozesse angeht, sind das Sonos interne Probleme (und nicht Netzwerkschwierigkeiten bei den Nutzern). Ich erwarte von einem Premium-Hersteller mit Premiumpreisen, dass es das im Griff hat.

Und es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass es in den allermeisten Fällen kein individuelles Netzwerkproblem ist, sondern ein von Sonos hausgemachtes Problem - egal ob technisch oder organisatorisch. Das ist mein Punkt!!!

Eventuell, verbunden mit lächerlich hohen Kosten die nicht dafür stehen. In einem Multiroomsystem müssen alle Komponenten gleichberechtigt sein, ich denke, die Grenze des Machbaren wäre schnell erreicht gewesen.

Sicher wären es (“eventuell”!) hohe Kosten gewesen, aber nicht absolut lächerlich, ich vermute der entandene Schaden am Image und seit einiger Zeit auch am Unternehmen ist sehr viel höher. Dazu hat man auch noch das Vertrauen eines großen Teils der Kunden aufs Spiel gesetzt und zu einem nicht unerheblichen Teil auch verloren. Und das jede Komponente in einem Echtzeitsystem vollständig gleichberechtigt sein muß ist technisch falsch. In dem Echtzeitprodukt, für das ich verantwortlich bin, unterstützen wir Komponeten, die 20 Jahre alt sind. Klar, die haben nicht die Features, die unsere neuesten Systeme haben, aber sie arbeiten reibungslos zusammen. Mittlerweile über 3 Softwaregenartionen!

S1 (Softwarestand Juni 2020) bekommt lediglich Bugfixes und Sicherheitsupdates, keine neuen Features.

Reden Sie hier von der Firmware in den Lautsprechern (das meinte ich) oder von der App?

Hedy L. schrieb:

Ich perönlich werde mir “Roon” genauer genauer ansehen. Die sprechen mit praktisch allen (auch Sonos) Geräten im Lan oder Wlan.

Warum nicht, insbesondere wenn man eine umfangreiche Musikbibliothek besitzt. Doch auch Roon ist von der Sonos-API abhängig.

komplett richtig! Und man kann damit einen sanfte Migration zu anderen Wireless Audio Produkten erreichen, ohne gleich die ganzen Sonos-Komponenten, die klanglich und von der Hardwarequalität sehr gut sind, wegzuwerfen. Das Design gefällt mir übrigens auch :-)

Hedy L. schrieb:

Bin selbst ein sehr erfahrener Firmwareentwickler und mit sämtlichen Aspekten von Hardware/Firmware/Software sehr vertraut und kann meine Meinung nur noch etwas untermauern:

Na dann, es steht Ihnen frei Ihr eigene Anbindung an Sonos zu entwickeln. Viel Vergnügen auf der dazugehörigen Spielwiese (Privatentwickler sind ebenso willkommen).

Das ist viel zu groß für einen einzelnen Entwickler. Selbst mein Team mit  aktuell 5 Entwicklern wäre dafür nicht groß genug um da in kurzer Zeit was Substantielles zu bewegen! Sie sprachen ja selbst von hohen Kosten (= hoher Aufwand) und ich selbst möchte nicht auf eine Bastelwiese gehen, sondern in meiner Freizeit Musik genießen. Dafür habe ich mir ein Premium-Produkt gekauft. 

Ich möchte mich auch gar nicht streiten. Die technischen Details sind für die überwältigende Zahl Benutzer völlig bedeutungslos. Entscheidend ist das Resultat. Und das ist alles andere als zufriedenstellend.

Grüße Peter C.

P.s. und Danke für den Link. Da geht es aber nicht an einer Mitarbeit an den Softwareproblemen, sondern im Wesentlichen um das kostenpflichtige zur Verfügung stellen von weiteren Musik Diensten zur Erweiterung des Sonos-Portfolios.

https://developer.sonos.com/s/?language=en_US

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 9. März 2025

@User800764, machen Sie sich mit dem Forum vertraut, die Probleme, die angeblich erst seit Mai 2024 auftreten, existieren schon seit Jahren (seit 2014?) und sind zu mindestens 95% netzwerkbedingt.

In dem Echtzeitprodukt, für das ich verantwortlich bin, unterstützen wir Komponeten, die 20 Jahre alt sind. 

Handelt es sich dabei um ein Multiroom-Musiksystem auf UNIX-Basis?

Reden Sie hier von der Firmware in den Lautsprechern (das meinte ich) oder von der App?

Von beiden.

Das ist viel zu groß für einen einzelnen Entwickler. [...]

Die Sonos-Firmware ist nicht quelloffen, darauf haben Außenstehende keinen Zugriff.

Da geht es aber nicht an einer Mitarbeit an den Softwareproblemen, sondern im Wesentlichen um das kostenpflichtige zur Verfügung stellen von weiteren Musik Diensten zur Erweiterung des Sonos-Portfolios.

Wie kommen Sie auf kostenpflichtig? Die drei wohl bekanntesten Apps bzw. Privatentwickler sind…

https://sonophone.de/

https://celltekk.de/sonosequencr/

https://apps.apple.com/at/app/phonos-plus/id1511326524

(auch im Windows Store erhältlich ; Androidversion kommt)

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 9. März 2025

Entschuldigung an alle für die langen und spezifischen Antworten. Wie gesagt ich diskutiere auch gerne über PN weiter. 
@Hedy L.

Hedy L. schrieb:

@User800764, machen Sie sich mit dem Forum vertraut, die Probleme, die angeblich erst seit Mai 2024 auftreten, existieren schon seit Jahren (seit 2014?) und sind zu mindestens 95% netzwerkbedingt.

Ich weiss um die Netzwerkprobleme, die es auch vor S2 gab. Aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrung (die ich hier und in anderen Foren auch bestätigt sehe) sagen, dass ein großer Teil der Probleme eben erst mit der S2 gekommen sind.
Bei mir selbst: Mein Sonos-System lief (nach ein paar Anfangsproblemen) jahrelang in meiner privaten Infrastruktur völlig problemlos und sehr performat.
Als S2 kam war es von jetzt auf gleich praktisch unbenutzbar! Und an meinem Netzwerk hatte sich nichts verändert!  Habe dann mein Netzwerk mit Wireshark anlysiert und gesehen, was S2 plötzlich an Kommunikation anders macht. Und das war (aus meiner Sicht) gruselig. Da das sehr aufwändig ist, habe ich das nicht weiter verfolgt. Habe auf Optimierungen durch Sonos gehofft, die in geringem Außmaße auch kamen. Aber eben nicht genug. 

Was ich herausgefunden habe ist, dass unter optimalen Bedingungen (LAN, oder WLAN ohne jegliche andere Teilnehmer und ohne WLANS in der Nachbarschaft) S2 viel besser läuft. Darum vermute(!) ich, das die Tests bei Sonos unter solchen Bedingungen stattgefunden haben. Zu empfehlen ist aber auch, Netzwerkprotokolle (und insbesonder WLAN) unter Last zu testen, um Stabilität zu erreichen. Insbesondere, wenn es um Echtzeitkommunikation geht. Und bei der überwiegenden Mehrzahl der Kunden gibt es heutzutage keine sauberen WLAN Frequenzen mehr)
Mein Verdacht: es liegt mit WLAN, aber nur indofern, asl dass die S2 wsentlich mehr Bandbreite benötigt als die S1. Und bei vielen Kunden, die Ihr WLAN eben auch anders nutzen, ist dann gff. nicht genügend Bandbreite vorhanden für die S2. Aber auch dafür gibt es Lösungsansätze.

In dem Echtzeitprodukt, für das ich verantwortlich bin, unterstützen wir Komponeten, die 20 Jahre alt sind. 

Hedy L. schrieb:

Handelt es sich dabei um ein Multiroom-Musiksystem auf UNIX-Basis?

Nein, es hat nichts mit Audio und Video zu tun. Seit ca. 10 Jahren laufen alle unseren neuen Komponenten auf embedded Systemen (eigene Hardware) unter einem sehr schlanken linux Kernel. Kann hier keine Produkte oder Anwender nennen. Nur soviel: innerhalb eines Echtzeitclusters haben wir bis zu 64 Teilnehmer (und das ist dann durchaus vergleichbar mit einem Sonos-Homesystem)
Die alten Komponenten haben je nach Generation andere Betriebsysteme, bzw. laufen baremetal (die ganz Alten ;-) )  Diese haben wir für unsere neue Architektur nicht mehr verändert, aber sehr erfolgreich integriert.
Die neuen Systeme mit Linuxkernel erhalten Sicherheitsupdates und praktisch keine größeren Anwendungsupdates. Wenn unsere neue Hardware/Firmware Generation fertig ist, wird diese viele neue Features haben, die dann aber nicht von den Geräten alter Generationen untestützt werden. Unsere API auf der wurde sehr sorgfältig mit Weitsicht designd und ist seit sehr langer Zeit vollständig abwärtskompatibel.

Von beiden.
Die Firmware in den Lautsprechern wurde nicht für S2 nicht verändert?

Das ist viel zu groß für einen einzelnen Entwickler. [...]

Die Sonos-Firmware ist nicht quelloffen, darauf haben Außenstehende keinen Zugriff.

darum finde ich Ihren Hinweis auf Mitarbeit etwas irreführend. Habe ich aber vielleicht etwas missverstanden

Da geht es aber nicht an einer Mitarbeit an den Softwareproblemen, sondern im Wesentlichen um das kostenpflichtige zur Verfügung stellen von weiteren Musik Diensten zur Erweiterung des Sonos-Portfolios.

Wie kommen Sie auf kostenpflichtig? Die drei wohl bekanntesten Apps bzw. Privatentwickler sind…
So wie ich dem Link verstanden habe ging es vorrangig mehr um Lizenzen für weitere Dienstintegartionen  als um gänzlich neue Apps.

Hedy L. schrieb:

https://sonophone.de/

https://celltekk.de/sonosequencr/

https://apps.apple.com/at/app/phonos-plus/id1511326524

(auch im Windows Store erhältlich ; Androidversion kommt) finde ich SEHR GUT

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 9. März 2025
User800764 schrieb:

Ich weiss um die Netzwerkprobleme, die es auch vor S2 gab. Aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrung (die ich hier und in anderen Foren auch bestätigt sehe) sagen, dass ein großer Teil der Probleme eben erst mit der S2 gekommen sind.

Wenn dem so wäre, dann hätten Sie seit 2020 Probleme. Denn da wurde S2 gelauncht. 

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 9. März 2025

@User800764, so lange wir weder Ihre Netzwerkkonfiguration noch den Namen des Produkts kennen, das Sie entwickeln, bleibt das Gespräch zwangsläufig recht einseitig. Thermostate, Backöfen oder vergleichbare digitale Haushaltsprodukte sind in vielerlei Hinsicht sicherlich pflegeleichter gegenüber Sonos.

In den beiden folgenden Threads können Sie Änderungen nachlesen.

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1fq1g6n/september_office_hours_w_keithfromsonos_nick/

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1gfuok4/october_office_hours_w_keithfromsonos_nick/

Mein Verdacht: es liegt mit WLAN, aber nur indofern, asl dass die S2 wsentlich mehr Bandbreite benötigt als die S1.

Es sieht so aus, ja. Ein Multiroomsystem ist per se ressourcenhungrig, die neuen Atmos-fähigen Komponenten wenden diesen Umstand nicht zum Besseren. Bluetooth und Airplay interessieren mich zu wenig, um mich mit deren Grundvoraussetzungen ausführlich zu beschäftigen; doch da man innerhalb des Sonossystems Bluetooth-/Airplaystreams in einer Gruppe auch zu nichtunterstützten Komponenten senden kann, werden diese auf Funkstörungen nicht weniger empfindlich reagieren.

darum finde ich Ihren Hinweis auf Mitarbeit etwas irreführend. Habe ich aber vielleicht etwas missverstanden

Ich sprach von “Ihre eigene Anbindung (also App) an Sonos zu entwickeln”, nicht von Mitarbeit.

So wie ich dem Link verstanden habe ging es vorrangig mehr um Lizenzen für weitere Dienstintegartionen  als um gänzlich neue Apps.

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst. Sonos übernimmt meistens lediglich die Qualitätssicherung und die Einbindung ins System. Aber es gibt auch Kooperationen, z. B. bei den Sprachdiensten, ein weiterer enger Partner ist Apple. Und Deezer kuratiert Sonos Radio.

Nachfolgend können Sie sich einen Überblick über die Arbeitsweise von Sonos verschaffen.

https://docs.sonos.com/docs/how-sonos-works

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 9. März 2025

@Hedy L.

@Bob23 

Hedy L. schrieb:

@User800764, so lange wir weder Ihre Netzwerkkonfiguration noch den Namen des Produkts kennen, das Sie entwickeln, bleibt das Gespräch zwangsläufig recht einseitig. Thermostate, Backöfen oder vergleichbare digitale Haushaltsprodukte sind in vielerlei Hinsicht sicherlich pflegeleichter gegenüber Sonos.

Nein, es geht nicht um Haushaltsprodukte irgendeiner Art, die würden ja so wenig kommunzieren und so wenig Bandbreite brauchen, dass da 0 Probleme zu erwarten wären ;-)  

Ich kann da leider nichts weiter zu sagen, bin da zur Verschwiegenheit verpflichtet. Hat jedenfalls absolut nichts mit Home oder Consumergeräten zu tun.

Ich suche ja auch überhaupt keine Hilfe hier. Wollte nur diejenigen unterstützen, denen gesagt wird: Euer Wlan ist schlecht. Das eben nicht immer der Fall. S2 braucht mehr Bandbreite und das wurde den Leuten nicht gesagt und vielleicht(!) auch nicht richtig überlegt und praxisnah getestet.

Jedenfalls benötige ich um etwas Musik abzuspielen keine Bandbreite für Dolby-Atmos Signale. Da macht Sonos es sich sehr einfach, wenn es für alle Gerätetypen die gleichen Streamformate verwendet. Für Ein Stereosignal reichen 2 Kanäle, da muss man an die Lautsprecher nicht extrabreite Pakete senden, die Atmos Signale enthalten können. Könnte man sich mit Wireshark ansehen ...

Bob23 schrieb:
User800764 schrieb:

Wenn dem so wäre, dann hätten Sie seit 2020 Probleme. Denn da wurde S2 gelauncht. 

ja so ist es. Wie ich schrieb: sofortige Probleme beim Umstieg von S1 auf S2.

In den beiden folgenden Threads können Sie Änderungen nachlesen.

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1fq1g6n/september_office_hours_w_keithfromsonos_nick/

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1gfuok4/october_office_hours_w_keithfromsonos_nick/

Mein Verdacht: es liegt mit WLAN, aber nur indofern, asl dass die S2 wsentlich mehr Bandbreite benötigt als die S1.

Es sieht so aus, ja. Ein Multiroomsystem ist per se ressourcenhungrig, die neuen Atmos-fähigen Komponenten wenden diesen Umstand nicht zum Besseren. Bluetooth und Airplay interessieren mich zu wenig, um mich mit deren Grundvoraussetzungen ausführlich zu beschäftigen; doch da man innerhalb des Sonossystems Bluetooth-/Airplaystreams in einer Gruppe auch zu nichtunterstützten Komponenten senden kann, werden diese auf Funkstörungen nicht weniger empfindlich reagieren.

Ich sprach von “Ihre eigene Anbindung (also App) an Sonos zu entwickeln”, nicht von Mitarbeit.

Warum sollte ich das tun? Habe für ein Premiumsystem bezahlt und erwarte auch Premium-Leistung dafür. Sie kaufen ja auch kein hochpreisiges Auto und wenn es nicht fährt bauen sie selbst einen Ersatzmotor...

So wie ich dem Link verstanden habe ging es vorrangig mehr um Lizenzen für weitere Dienstintegartionen  als um gänzlich neue Apps.

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst. Sonos übernimmt meistens lediglich die Qualitätssicherung und die Einbindung ins System. Aber es gibt auch Kooperationen, z. B. bei den Sprachdiensten, ein weiterer enger Partner ist Apple. Und Deezer kuratiert Sonos Radio.

Nachfolgend können Sie sich einen Überblick über die Arbeitsweise von Sonos verschaffen.

https://docs.sonos.com/docs/how-sonos-works kenne ich, aber trotzdem Danke

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 9. März 2025

@User800764, als S2 im Juni 2020 eingeführt worden ist, gab es keine umwälzenden Softwareänderungen, die kamen mit dem Mai-Update 2024.

Jedenfalls benötige ich um etwas Musik abzuspielen keine Bandbreite für Dolby-Atmos Signale. Da macht Sonos es sich sehr einfach, wenn es für alle Gerätetypen die gleichen Streamformate verwendet. Für Ein Stereosignal reichen 2 Kanäle, da muss man an die Lautsprecher nicht extrabreite Pakete senden, die Atmos Signale enthalten können.

Hängt davon ab, welchen Musikdienst Sie abonniert haben. Wenn Sie uns das verraten, können wir zum entsprechenden Infoartikel verlinken.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 9. März 2025

@Hedy L. :

@Bob23 :

wie gesagt, ich erwarte hier keine Hilfe. Das war absolut nicht mein Ansinnen. Wenn sie aber kommt, nehme ich sie gerne an und freue mich.

Zur Vollständigkeit: ich verwende Spotify und meinen eigenen Server mit rund 20000 Titeln als MP3 in 320Kbit kodiert (Stereo).

Mein Server, mit meiner Musikbibliothek, ist mit 2,5 Gbit per Kabel mit der Fritzbox direkt verbunden.

Meine Netzanbindung an den Provider ist 1Gbit. Mein WLAN arbeitet auf 2,4Ghz und 5Ghz. Keine Repeater, kein Firlefanz, supergute WLAN-Abdeckung in der ganzen Wohnung. 

In jedem Raum liegt ein LAN mit 1GBit.

Meine Sonos-Geräte sind 1x Beam Gen2. 1x Submini, 4x Play:1 und einemal One.

Ich höre fast auschließlich Musik (über 2 Paly:1 mit dem SubMini)  oder(!) dem 2. Stereopaar aus 2 Play:1 und gelegentlich streame ich Filme über mein Sony-TV (WLAN) ohne jegliche Aussetzer und Probleme. Aber da bekommt die beam das Signal ja auch per HDMI also sind da auch keine Probleme zu erwarten. Benutze die beam standalone also ohne Surround und ohne SubMini.

Ich denke, das ist keine außergewöhnliche Kombi. Und wie man sieht laufen nie mehr als 3 Lautsprecher gleichzeitig. Und es gibt sehr merkwürdige Effekte. Habe praktisch alles was hier im Forum beschrieben ist auch erlebt und erlebe es noch.

Grüße

Peter C.

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 10. März 2025
User800764 schrieb:

​Zur Vollständigkeit: ich verwende Spotify und meinen eigenen Server mit rund 20000 Titeln als MP3 in 320Kbit kodiert (Stereo).

Spotify Free (128 kBit/s) oder Spotify Premium (320 kBit/s)?

User800764 schrieb:

Und es gibt sehr merkwürdige Effekte.

Was für Effekte?

Lösungsansätze:

Lesen Sie sich bitte folgenden Supportartikel mitsamt den Links darin durch. Und setzen Sie die Bandbreite der Fritzbox auf 20 MHz, falls 40 MHz aktiv ist.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-router-s-wireless-channel

Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 10. März 2025

@Hedy L. 

Hallo Hedy L.,

Hedy L. schrieb:
User800764 schrieb:

​Zur Vollständigkeit: ich verwende Spotify und meinen eigenen Server mit rund 20000 Titeln als MP3 in 320Kbit kodiert (Stereo).

Spotify Free (128 kBit/s) oder Spotify Premium (320 kBit/s)?
Premium

User800764 schrieb:

Und es gibt sehr merkwürdige Effekte.

Was für Effekte?

• Laustärkeänderungen werden nur sehr verzögert ausgeführt
  • Linker Stereokanal spielt einen Song aus der alten Playlist der Rechte den gewünschten Song
  • Titel werden übersprungen
  • App zeigt keinen Titel an, obwohl etwas abgespielt wird, behauptet, es würde nichts abgespielt werden.
  • App ist insgesamt sehr langsam (auf meine Pixel8) vom PC aus läuft alles deutlich besser (PC auch im WLAN)
  • einseitiges Abspielen in einem Stereopaar (also nur links oder nur rechts)

Lösungsansätze:

Lesen Sie sich bitte folgenden Supportartikel mitsamt den Links darin durch. Und setzen Sie die Bandbreite der Fritzbox auf 20 MHz, falls 40 MHz aktiv ist.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-router-s-wireless-channel

Habe es alles gelesen. Kanäle sind vernünftig gewählt, die Fritzbox stand interessanterweise auf 40MHz, jetzt auf 20MHz (eigentlich ist bei der fritzbox 20MHz Standard)

Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen.
Danke, guter Hinweis, wusste ich nicht!

Habe in der Nähe des ONE eine Netzwerkdose. Würden Sie empfehlen, mit diesm ONE ein SonosNet zu verwenden? Bringt das was?

Danke für die Unterstützung!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@User800764 

Der One wäre SonosNet fähig… somit wäre es zumindest einen Versuch wert, auch wenn SonosNet ausläuft und für neuere Geräte nicht mehr funktioniert. 

Bitte dann die Kanäle von SonosNet und Wlan zueinander anpassen. Am besten einer auf 1 und der andere auf 11, je nachdem was sonst noch so in der Gegend funkt und diese Kanäle belegt. Kanal 6 wäre auch noch ok, die diese drei sich nicht überlappen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 10. März 2025
Superschlumpf schrieb:

@User800764 

Der One wäre SonosNet fähig… somit wäre es zumindest einen Versuch wert, auch wenn SonosNet ausläuft und für neuere Geräte nicht mehr funktioniert. 

Bitte dann die Kanäle von SonosNet und Wlan zueinander anpassen. Am besten einer auf 1 und der andere auf 11, je nachdem was sonst noch so in der Gegend funkt und diese Kanäle belegt. Kanal 6 wäre auch noch ok, die diese drei sich nicht überlappen.

Es läuft aus? heisst das, das neue geräte das SonosNet nicht aufspannen können oder auch nicht daran teilnehmen können?

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 10. März 2025

@User800764, Sie haben lauter SonosNet-fähige Komponenten. Wenn Sie ins SonosNet wechseln wollen, entfernen Sie im Anschluss in der Sonos-App das Router-WLAN.

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system

Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass die Play:1 unter S2 inzwischen überfordert sind. In dem Fall empfehle ich gern ein Downgrade auf S1, aber wahrscheinlich wollen Sie kein gemischtes System (Beam 2 / Sub Mini / One(?) → S2 + Play:1 / One(?) → S1). Ihre S2-Komponenten sind zu modern, sie lassen sich unter S1 nicht betreiben.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 10. März 2025

@Hedy L.

Hedy L. schrieb:

@User800764, Sie haben lauter SonosNet-fähige Komponenten. Wenn Sie ins SonosNet wechseln wollen, entfernen Sie im Anschluss in der Sonos-App das Router-WLAN.

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system

Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass die Play:1 unter S2 inzwischen überfordert sind. In dem Fall empfehle ich gern ein Downgrade auf S1, aber wahrscheinlich wollen Sie kein gemischtes System (Beam 2 / Sub Mini / One(?) → S2 + Play:1 / One(?) → S1). Ihre S2-Komponenten sind zu modern, sie lassen sich unter S1 nicht betreiben.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility

Ja, ein Downgrade kommt nicht in Frage, da sich die neueren Komponenten nicht nter S1 betreiben lassen.
Erst mal vielen Dank. Werde mich irgendwie durchschlagen …
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@User800764 

Korrekt, neue Geräte können kein SonosNet, weder als Host Bridge bereitstellen noch daran teilnehmen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 10. März 2025
Superschlumpf schrieb:

@User800764 

Korrekt, neue Geräte können kein SonosNet, weder als Host Bridge bereitstellen noch daran teilnehmen. 

Wie schade, dann könnte ich jetzt zwar (etwas stabiler, wie es gerade aussieht) weitermachen, aber der Weg zu neunen Sonos-Geräten ist mir versperrt…

naja, mal sehen. Vielleicht dann doch Roon und Komponenten anderer Hersteller.

Aber danke für die Antwort und den Hinweis Superschlumpf :-)

Am Ende ist es dann doch sehr ernüchternd mit Sonos. Letzte Lösungsmöglichkeit wäre S1 als Alternatvide für S2 in neuen Geräten. Denn die sind ja neuer und leistungsfähiger …

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 10. März 2025

@User800764, wie gesagt alle Ihre Komponenten sind SonosNet-fähig. Wenn Sie ins SonosNet wechseln (den One mit der Fritzbox verkabeln) wollen, entfernen Sie im Anschluss in der Sonos-App das Router-WLAN, denn das wird nicht gebraucht.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 10. März 2025

@Hedy L. 

schon klar, alle meinige jetzigen Komponenten sind kompatibel. Darf mir also nichts Neues von Sonos dazukaufen, denn dann wird die nächste Problemstufe gezündet …

Bye

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 10. März 2025

@User800764, unterhalten wir uns über neu gekaufte Komponenten, wenn Sie sie gekauft haben. 🙂

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 10. März 2025
Hedy L. schrieb:

@User800764, unterhalten wir uns über neu gekaufte Komponenten, wenn Sie sie gekauft haben. 🙂

@Hedy L. 

Daraus wird nichs! Werde Sonos ganz sicher keinen weiteren Euro mehr hinterher werfen! 

Hab nämlich keine Lust, mich dann mit noch einer weiteren Kompatibilitätsebene (mit oder ohne SonosNet Feature) und noch mehr Problemen herumzuschlagen. 

Möchte eigentlich nur Musik hören.

Früher war Sonos ein Premiumprodukt. Einschalten 2-3 einfache Schritte und es lief. Jetzt müssen normale Endanwender anfangen, Ihre Netzwerke zu adminstrieren, bis runter auf ISO Level 2. Kanäle wählen, Bandbreiten einstellen Router konfigurieren usw.

Das ist soweit weg vom ursprünglichen Anspruch, wie es weiter kaum geht.

Bin dann mal weg….

Hedy L.
  • 3261 Antworten
  • 10. März 2025
User800764 schrieb:

@Hedy L. 

Bin dann mal weg….

Sie sind jederzeit willkommen. 🙂

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 11. März 2025

für alle Interessierten,

ich teste folgendes:

https://www.lowbeats.de/roon-report-ein-triumphzug-durch-die-hifi-industrie/

Sie haben ei sehr gutes Audio Netzwerkprotokoll und unterstützen sehr viele Geräte verschiedener Hersteller. Auch Sonos.

Grüße

Peter C.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen