Beantwortet

Sonos Roam nicht mehr als Gruppenmaster möglich


Abzeichen +1

Hallo,

Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt,

dass ich meinen Sonos Roam wenn er über Bluetooth läuft nicht mehr als Gruppenmaster benutzen kann.

Funktionierte bis vor kurzem problemlos…

Warum geht das nicht mehr?

icon

Beste Antwort von Xxxx Xxxxxx 13 November 2023, 07:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Hallo,

Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt,

dass ich meinen Sonos Roam wenn er über Bluetooth läuft nicht mehr als Gruppenmaster benutzen kann.

 

Wie äußert sich das? Können Sie keine Gruppe mehr zusammenstellen? Gibt es eine Fehlermeldung?

Abzeichen +1

Bis jetzt könnt ich auf dem Roam Musik über Bluetooth abspielen und dann den Roam mit der Arc und SUB gruppieren, somit war es möglich Bluetoothmusik über das ganze System zu hören 

Abzeichen +1

Eine Gruppe erstellen geht prima.

Nur Wenn der Roam mit Bluetooth Master ist kommt auf der großen Anlage kein Ton 

Ist jedoch die große Anlage Master und ich gruppieren läuft der Roam prima mit.

 

Abzeichen +1

Wahnsinn,

Problem gefunden…

Sonos hat schon wieder reingerutscht und die Funktion gelöscht.

So langsam hab ich echt die Schnauze voll und denk über nen Verkauf nach und wechsle zur Konkurrenz.

Wenn ich Bluetooth auf dem Roam abspiele und gruppiere kommt auf der großen Anlage kein Ton.

Spiel ich auf dem Roam Sonosradio und gruppiere,

Kommt Musik auf beiden.

Das ist doch ein Witz, Sonos will mit aller Macht versuchen nur gestreamte Musik zu spielen.

Aber das mach ich nicht mit, hoffentlich sehen das mehrere so...

@Xxxx Xxxxxx, wann haben Sie den Roam sowie das Wiedergabegerät (Handy / Tablet) das letzte Mal neu gestartet?

 

Sonos Roam und Roam SL

Standardmäßiger Neustart

  1. Entferne alle Ladekabel von dem Roam und trenne ihn von allen kabellosen Ladegeräten.
  2. Halte die Taste auf der Rückseite des Roam mindestens fünf Sekunden lang gedrückt, bis du den Ausschaltton hörst und die Anzeige über dem Sonos Logo erlischt.
  3. Warte 10 Sekunden.
  4. Drücke auf die Taste auf der Rückseite des Roam, um ihn wieder einzuschalten.

Neustart erzwingen

Falls du das Gefühl hast, dass dein Roam hängt, kannst du einen Neustart erzwingen. Halte dazu die Taste auf der Rückseite des Roam 15 Sekunden oder so lange gedrückt, bis die Anzeige oberhalb des Sonos Logos wieder leuchtet.

Abzeichen +1

Lesen sie überhaupt was ich schreibe?

Ich hab kein SystemProblem, der Roam funktioniert top und auch die Arc.

Ich kann den Roam nicht mehr als Master nehmen sobald ich auf ihm Bluetoothmusik abspiele..

Bitte nur antworten, wenn sie eine Lösung genau für das Problem haben

 

 

Wahnsinn,

Problem gefunden…

Sonos hat schon wieder reingerutscht und die Funktion gelöscht.

 

Nö.

 

So langsam hab ich echt die Schnauze voll und denk über nen Verkauf nach und wechsle zur Konkurrenz.

Wenn ich Bluetooth auf dem Roam abspiele und gruppiere kommt auf der großen Anlage kein Ton.

Spiel ich auf dem Roam Sonosradio und gruppiere,

Kommt Musik auf beiden.

 

Keine Überraschung. Die Sonos-App ist lediglich eine Fernbedienung, die Komponenten holen sich das Angeforderte direkt von der Quelle. Sprich die Komponenten sind das eigentliche “Hirn” des Systems.

 

Das ist doch ein Witz, Sonos will mit aller Macht versuchen nur gestreamte Musik zu spielen.

Aber das mach ich nicht mit, hoffentlich sehen das mehrere so...

 

Im Bluetoothmodus ist Sonos lediglich ein dummer Empfänger → Ergo… Bluetooth und Musikstreaming (Radio usw.) sind unterschiedliche Wiedergabemethoden.

 

 

Ich wiederhole mich: Wann haben Sie den Roam sowie das Wiedergabegerät (Handy / Tablet) das letzte Mal neu gestartet?

Nachtrag: Befinden sich Sonos-App (Google Play Store) und Firmware (siehe Link) auf aktuellem Stand?

Aktualisiere deine Sonos Speaker

Abzeichen +1

Vor 30 Minuten,

Und alles ist auf dem aktuellen Stand.

Und jetzt bitte nicht mehr schreiben wenn sie das eigentliche Problem nicht verstanden haben, oder es nicht verstehen wollen.

Vor 4 Wochen geht die Funktion noch, 

Jetzt nicht mehr.

Wenden Sie sich an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Xxxx Xxxxxx

Sonos hat da nichts geändert. Das funktioniert immer noch wie zuvor… muss also irgendwo ein individuelles Problem bei dir sein. 
Hab es eben getestet und per BT Musik vom iPhone auf Roam abgespielt und dann in der Sonos App Roam und einen anderen Raum gruppiert. 
 


Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Repeater und/oder Mesh vorhanden oder nur der Router?

Gäbe es einen allgemeinen Programmfehler, wäre uns das im Forum von vielen betroffenen Kunden deutlich gemacht worden. Aber eine Verschwörungstheorie zu entsinnen, ist leichter, als Lösungsansätze abzuarbeiten.

Abzeichen +1

Ich werde heute Nachmittag das System nochmal komplett zurücksetzen und es dann nochmal probieren. Erst mal Danke für die Info dass es bei dir funktioniert.

Zum Thema Verschwörungstheorie:

Als ich das System gekauft habe gab es die Funktion "Musik vom Mobiltelefon abspielen"

Diese Funktion hat Sonos einfach rausgenommen, zum Ärger unzähliger Kunden, einfach mal googlen.

Wie kann sich ein Hersteller erlauben Funktionen im nachhinein einfach abzuschalten, wenn das Gerät bereits verkauft ist 

Dass muss ich als Kunde entscheiden können ob ich die Funktion möchte oder nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Xxxx Xxxxxx 

„Verschwörungstheorie“ kam zwar nicht von mir, aber zu deiner Argumentation möchte ich trotzdem anmerken, dass du hier ein System nutzt, das auf Komponenten mehrerer Hersteller im Zusammenspiel basiert. 
Wenn ein Hersteller von Netzwerktechnik oder von Geräten, auf denen die Sonos Controller App läuft, etwas verändert, hat Sonos da keinen Einfluss drauf und kann nur reagieren. 
Es gibt leider öfters (nicht immer) Gründe für unschöne Änderungen, die nicht bei Sonos liegen. 

Dass muss ich als Kunde entscheiden können ob ich die Funktion möchte oder nicht.

 

Das müssen Sie Google sagen. Apps sind nun einmal von den Fähigkeiten bzw. Einschränkungen ihrer Betriebssystemumgebung abhängig. iOS-Nutzer hat es in puncto "Musik vom Mobiltelefon abspielen" schon vor Jahren erwischt. Android ist (noch) ein halbwegs offenes System, darauf konnte man bis vor kurzem aufbauen. Ab Android v12 geht eben nichts mehr.

Nachtrag:

 

Wahnsinn,

Problem gefunden…

Sonos hat schon wieder reingerutscht und die Funktion gelöscht.

So langsam hab ich echt die Schnauze voll und denk über nen Verkauf nach und wechsle zur Konkurrenz.

Wenn ich Bluetooth auf dem Roam abspiele und gruppiere kommt auf der großen Anlage kein Ton.

 

Die Firmware der Komponenten basiert auf Unix/Linux, folglich programmiert die Entwicklungsabteilung hier auf “eigenem Grund und Boden” (Ausnahme: Die Trennung in S1 und S2 war ein notwendiger Schritt). Es könnte sich höchstens um einen Programmfehler handeln, keinesfalls um ein willentliches Entfernen der virtuellen LineIn-Funktion von Bluetooth.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Einen Fehler würde ich ausschließen, da es sonst ja auch bei mir nicht funktioniert hätte. 

Du verwendest iPhone / iPad, oder? Theoretisch könnte es sich um einen Fehler unter Android handeln. Aber dann hätten sich mehr Leute gemeldet, es sei denn, die virtuelle LineIn-Funktion von Bluetooth wird kaum genutzt.

@Xxxx Xxxxxx, im US-Forum ist ein Thread aufgetaucht, der ein Fehlerbild ähnlich dem Ihren beschreibt.

Wenden Sie sich nächste Woche bitte an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Abzeichen +1

Guten Morgen allerseits,

Kurzes Update:

Gestern Vormittag hab ich es noch einmal probiert,

Und es hat auf einmal funktioniert, ohne Neuinstallation.

Kann's mir auch nicht erklären, aber trotzdem euch vielen Dank 🙋