Skip to main content

Hi, 

Ich habe seit kurzem eine Sonos Roam. Besonders die AirPlay Verbindung liebe ich sehr! 

Habe aber ein Problem, das mich unfassbar nervt. Folgendes Szenario: 

Sonos Roam ist mit Netzwerk 1 verbunden. Dann fahre ich eine Woche zu meinen Eltern. Dort möchte ich die Sonos Roam ebenfalls direkt mit deren Netzwerk verbinden, um AirPlay und Spotify Connect zu nutzen. Jedoch kann ich dort nicht auf die Sonos Roam Einstellungen zugreifen, da dies nur in dem eigenen Netzwerk Zuhause funktioniert. 

Bedeutet, um die Sonos Roam neu zu koppeln muss sie komplett zurück gesetzt werden?! Das ist doch komplett irrsinnig? Warum kann Sonos nicht Bluetooth nutzen, um Einstellungen vorzunehmen? Oder übersehe ich etwas? 

Habt ihr Tipps wie ich schnell und einfach unterwegs die Sonos Box auch mit anderen Netzwerken verbinden kann? Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob ich sie behalte… 

Freue mich auf euer Feedback! 

Servus

sonos kann bis zu 16 verschiedenen SSIDs verwalten, heißt in unterschiedlichen Netzwerken zum Einsatz kommen.

wenn du im neuen Netzwerk bist musst du in den Einstellungen unter Netzwerk, auf Netzwerk Upgrade gehen und deinen Roam einrichten. Dann hast du 2 Netzwerke hinterlegt und egal wo der Roam ist, wird er sich damit verbinden.
Grundsätzlich funktioniert es, aber zur Zeit noch etwas holprig (die automatische Erkennung beim Netzwerkwechsel), was man so liest. Mit App neu starten Speaker ein/ aus und so…
Aber es läuft…

Dom

@DavidSt 

Vom Prinzip funktioniert es so wie von @DomB beschrieben. Nur kommt man in einem komplett neuen Netzwerk mit der App nicht in die Einstellungen und dort zum Punkt Netzwerk. 
Die App fragt stattdessen beim Start, ob man ein neues System einrichten möchte oder sich mit einem bestehenden System verbinden möchte. Da wählt man dann bestehendes System und die App findet logischerweise nicht das bisher bekannte Netzwerk. Es wird dann aber angeboten, ein Netzwerk hinzuzufügen und es wird nach passenden Produkten gesucht. Wenn Roam dabei normal eingeschaltet ist und NICHT zurückgesetzt wurde, sollte er gefunden werden und man kann ihn auswählen. Im nächsten Schritt werden dann die Wlan Netze in der Umgebung angezeigt. Das gewünschte Netz darf aber kein Gast Netzwerk oder ein Apple Hotspot sein. Damit funktioniert es nicht. 
Viel Erfolg!

@Superschlumpf 
das sind dann die Feinheiten ;-)

...recht hast du 😎🍻

Dom

Vielen Dank für die Tipps.

@DomB Ich komme ja nicht in die Einstellungen wenn ich nicht innerhalb meines verbundenen Netzwerkes bin… 

@Superschlumpf Auch das funktioniert nicht. Drücke ich „bestehendes System“ sucht es in dem Netzwerk nach einem Sonos System. Kurze Zeit später meldet mir die App, das kein System gefunden wurde. Die Möglichkeit ein Netzwerk hinzuzufügen kommt gar nicht erst… 

@DavidSt 

grundsätzlich solltest du, wenn du so vorgehst erfolg haben

1. Öffne die Sonos App und warte, während sie nach deinem Sonos System sucht.
  2. Wenn die Sonos App „Kein Produkt gefunden“ anzeigt, wähle Zu den Systemeinstellungen gehen.
  3. Wähle unter Dein System Netzwerk aktualisieren.
  4. Befolge die Anweisungen, um deine Sonos Produkte mit deinem neuen Router oder WLAN-Netzwerk zu verbinden.

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network?language=de