Hallo,
wir haben eine recht lang gezogene Wohnung und das WLAN reicht leider nicht überall hin. Unser Sonos-System besteht aus mehreren Play:1, One (mit Alexa), Play3, Move, Playbar, Sub. Bedienen tun wir es mit der iOs Sonos S2 App.
Nachdem wir nur noch Probleme mit Sonos hatten wie Aussetzer, verschwindenden Geräten, unterschiedliche Sichtbarkeit von verschiedenen Mobilgeräten, keine Verbindung zu den Boxen, haben wir uns zunächst die Boost gekauft. Damit ging es ne Weile gut und dann fing es leider wieder von vorne an.
Ein Sonos.net aufbauen ging nicht, da der Move das nicht kann. Der kann sich ja leider nur mit dem WLAN verbinden, somit haben wir diese Lösung wieder verworfen, da wir ihn sonst nicht in die Gruppen einbinden konnten.
Nun haben wir ein Mesh Netzwerk aufgebaut mit der Fritzbox 7590 RC (als Modem) und vier Mesh Repeatern (Fritz 2400er), zwei Repeater sind direkt mit der Fritzbox verbunden, die anderen zwei mit einem Repeater.
Alle Sonos Produkte, die mit den Mesh-Repeatern verbunden sind, funktionieren und lassen sich in Gruppen zusammen fügen, mit Alexa bedienen usw.
Die Playbar + Zwei Play3 Surroundspeakern + Sub (als Surroundsystem eingerichtet) sind mit der Fritzbox per WLAN verbunden und lassen sich nicht der Gruppe mit den anderen Sonos Geräten hinzufügen. Ich kann einzelne Geräte aus der anderen Gruppe dieser Gruppe mit der Playbar hinzufügen, aber wiederum nicht alle.
Wir sind verzweifelt und mit unserem Latein am Ende. Hat jemand noch Ideen? Es muss doch eine Lösung von Sonos geben. Devolo Powerlines hatten wir auch schon, bis wir herausgefunden haben, dass Sonos diese nicht unterstützt. Die fliegen nun hier genauso herum wie die Boost. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass Sonos mit den Mesh Repeatern auch nicht funktioniert. Das kann echt nicht mehr sein und ich fühle mich verarscht. Zumal auf der Sonos Support Seite stand, dass nur das Mesh System unterstützt wird. Hat jemand noch ne Idee, was wir tun können? Danke vielmals.