Beantwortet

MOVE lässt sich nicht mit dem WLAN verbinden - Speedport W 921V


Abzeichen

Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile schon etliche Stunden & Tage verbraten und habe die MOVE leider noch immer nicht zum Laufen bekommen und bin kurz vor der Verzweiflung ....

 

Mein Setup

  • Eine Beam, ein Sub, eine One & eine Move gekauft am 27.11.2020
  • Setup des Systems.
    • Im Wohnzimmer die Beam per LAN an den Telecom Router „Speedport W 921V“ und der SUB per WLAN zur Beam im Wohnzimmer. (FRITZ WLAN Repeater 310 ist ausgesteckt)
    • Im Bad die One
    • Im Arbeitszimmer die Move

 

  • Installation
    • Beam & SUB & ONE

Nach dem durchforsten der SONOS COMMUNITY & SONOS support habe ich hilfreiche Beiträge gefunden und das System auf ein Drahtgebundeses System also LAN angepasst. (Wohnzimmer , Beam per LAN & SUB per WLAN zur Beam verbunden.) Identisch im Bad Die ONE per WLAN verbunden) Gemäss SONOS System ONE = WM:0, BEAM = WM:0, SUB = WM:0

Soweit so gut.

 

    • MOVE

Die MOVE bringt mich zur Verzweiflung……

Nach etlichen Factory Resets und erneuten Anmeldungen im SONOS System kann ich die MOVE in der SONOS App finden aber nicht mit dem WLAN verbinden…. Es kommt immer die Fehlermeldung …Wir konnten keine Verbindung mit WLAN-A84… herstellen. Bitte prüfen Sie den WLAN Name & Passwort oder versuche deinen Router neu zu starten.

 

Ich habe etliche male alles ausgeschaltet, Um Fehlerquellen des Repeaters (FRITZ WLAN Repeater 310) zu vermeiden habe ich diesen komplett ausgesteckt gelassen. Den Router neu gestartete, factory resets gemacht, WLAN Frequenzband 2,5 GHz oder 5 GHz ausgewählt, Passwort überprüft. Die MOVE in gute Reichweite des WLANs gebracht. Auch ist die Router Verschlüsslung auf WPA und auf 802.11 b/g/n…

(802.11b+802.11g+802.11n). Auch habe ich die SONOS App auf einem 2ten Gerät installiert und versucht die MOVE zu installieren.

 

 

 

Immer mit dem selben Fehlerfall.

Wir konnten keine Verbindung mit WLAN-A84

Evtl. ist ja das Funk Modul defekt ??????

 

Bevor ich das Gerät nun zurückbringe sind Sie meine letzte Hoffnung.

 

 

Vielen Dank im Vornherein.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 December 2020, 22:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Happy_JH 

@Nils S 

@Daniel K 

 

Wäre imo pfiffig, wenn einer von euch die pers. Daten aus dem Beitrag oben entfernt.

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Happy_JH 

Dein Speedport W921V steht leider auf der Liste der mit Sonos nicht kompatiblen Geräte. Und da das Teil imo eh nix taugt, würde ich mir ne Fritzbox anschaffen.

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja, die Daten solltest du schnell entfernen @Happy_JH sofern das noch geht.

 

Zum Problem. Der Router ist auf der Liste der Hardware, die nicht mit Sonos kompatibel ist: https://support.sonos.com/s/article/41?language=de

Soweit ich mich erinnere, weil man keine Geräte per WLAN einrichten kann, was hier ja passiert. 

Abzeichen

Hallo zusammen,

Sorry mit den persönlichen Angaben...war für die Supportline gedacht….und kann ich nicht mehr löschen..

Herzlichen Dank für das Feeedback…. Obwohl ich den Verkäufer bezüglich meinem Router gefragt habe, hat es gehiesen kein Problem easy zum installieren…. Halt eben ein Verkäufer…

Immerhin weiss ich jetzt was das Problem ist… Danke.

Habt Ihr einen Vorschlag bezüglich einem geigneten Fritzbox Model?

 

Danke Gruss Hermann

 

 

@Happy_JH, eine Fritzbox die sich auf FritzOS 7.21 / 7.22 aktualisieren lässt, wäre ideal.

https://www.chip.de/news/FritzOS-7.21-FritzBox-erhaelt-ab-sofort-das-neue-Update_182926531.html

 

Bitte kein LTE-Modell und nach Möglichkeit keine Repeater oder PowerLAN-Adapter dazukaufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Happy_JH

Wenn du nen „normalen“ DSL/VDSL Anschluss hast...
Fritzbox 7590 hat imo ein gutes Preis-Leistung Verhältnis. Damit wärst du bestimmt gut bedient. 
Gruß,

Ralf

 

@Greta A. 

PS: warum empfiehlst du dem TE Firmware 7.21 oder höher, wenn du gleichzeitig von einem Repeater abrätst? FW ab 7.21 macht imo doch genau deswegen Sinn, wenn man u. U. eben nicht ohne Repeater auskommen kann. 

Abzeichen

Hallo Ralf

Herzlichen Dank bezüglich des Router Feedbackes

Habe mal die Fritzbox 7590 angesehen und schein so ziemlich das Flaggschiff zu sein. Auf der anderen Seite habe ich gehört dass es von der Telecom den Speedport Smart 3 gibt welcher auch die SONOS Produkte unterstützt. Preislich gesehen ist die Fritzbox doppelt so teuer. Wobei der Speedport Smart 3 kein ISDN unterstützt (was ich aber eh nicht brauche) auch hat er keine Mesh Funktion. Die Mesh Funktion scheint wohl sehr gut zu sein gerade im Hinblick auf Signalstabilität und längere Wege in der Wohnung … Hast Du da Erfahrungswerte?

 

Auf der anderen Seite wollte ich eh mal vom Telecom Produkt wegkommen und zur Fritzbox wechseln.

Vielen Dank im Vornherein.

@Happy_JH, nimm die Fritzbox, ist erfahrungsgemäß dem Speedport vorzuziehen.

 

Sonos verträgt sich nicht mit Repeatern oder PowerLAN-Adaptern. Hat sich seit FritzOS 7.20 zwar gebessert, aber schon das nächste FritzOS kann die fragile Kompatibilität wieder zunichte machen, wenns blöd kommt. Entweder durch einen Programmfehler oder absichtlich seitens AVM. Ist immer eine wackelige Geschichte, wenn man von Dritten auf irgendeine Weise abhängig ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Happy_JH 

Ich würde pers. die Finger von den Telekom Routern lassen. Lieber einmal ein paar Euro mehr ausgeben und Ruhe haben. Ich nutze inzwischen seit mehreren Jahren den Vorgänger der Fritzbox 7590, die 7490 und habe es nie bereut. Zuverlässig von Tag 1 an.

Falls du tatsächlich auch Planungen in Sachen Mesh /Repeaterbetrieb hast, dann solltest du unbedingt zur Fritzbox mit passendem Repeater greifen. Denn AVM stellt hier ab Firmware 7.21 eine der wenigen gloreichen Ausnahmen dar, dass Mesh/ Repeaterbetrieb funktioniert, obwohl Sonos es grundsätzlich nicht empfiehlt und supported. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Auf der anderen Seite wollte ich eh mal vom Telecom Produkt wegkommen und zur Fritzbox wechseln.

@Happy_JH

Hey willkommen in der Community,

die AVM Router und Repeater (Powerline ist nicht unterstützt), die von AVM auf Sonos optimiert wurden findest du hier: https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-720/

Es kann Unterschiede zwischen vollwertigen Fritzboxen und Provider-Routern geben. Vodafone-Fritzboxen haben meines Wissens noch kein Update auf v7.20 oder höher erhalten.

 

Sonos System Anforderungen

Solange ihr die Liste inkompatibler Hardware beachtet, empfehlen wir jedoch grundsätzlich keine spezielle Hersteller-Hardware. 

Es macht meiner Meinung nach aber auch Sinn, Tipps von erfahrenen Mitgliedern wie @Superschlumpf und @Greta A. hier anzunehmen ;)

 

Beste Grüße

Nils

Hatte ganz vergessen, dass jetzt der AVM-Support zuständig ist, wenn Probleme mit Fritzchen auftauchen. In dem Fall kann man getrost auch die Repeater empfehlen. Muss mich erst noch dran gewöhnen.^^ :wink:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Sonos verträgt sich nicht mit Repeatern oder PowerLAN-Adaptern. 

Hatte ganz vergessen, dass jetzt der AVM-Support zuständig ist, wenn Probleme mit Fritzchen auftauchen.

@Greta A. Das stimmt. Wenn es Probleme mit Repeatern/Powerline gibt, nimmt unser Support die Geräte (testweise) vom Strom oder verweist z. B. auf Selbsthilfe-Artikel um SSID des Repeaters zu ändern.

@Nils S, ich habe meine Standardvorgehensweise zu (Fritz)Repeatern um einen Beitrag von dir ergänzt, und dabei bin ich auf folgenden Hinweis aufmerksam geworden:

 

Wenn es noch nicht läuft oder ihr mit dem Fritz-Mesh weitere Unterstützung braucht, hilft euch in diesem Fall am besten AVM telefonisch weiter: https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/

 

 

Ich nehme an, das heißt für uns, dass wir das den Kunden auch so weitergeben sollten, falls sich übers Forum keine Lösung findet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich nehme an, das heißt für uns, dass wir das den Kunden auch so weitergeben sollten, falls sich übers Forum keine Lösung findet.

Wenn es direkt am Router läuft und am Repeater nicht, dann ist AVM oder der Repeater-Hersteller für die Funktion der Extender zuständig.

Ihr könnt die Kunden gerne auf unseren Support verweisen und wir versuchen gemeinsam ein unterstütztes Setup zu erstellen.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo zusammen,

Nochmals herzlichen Dank bezüglich des Router Feedbackes

Aufgrund des Feedbackes habe ich mich nun für die Fritzbox 7590 entschieden und werde diese die nächsten Tage bestellen. 

Vielen Dank nochmals und bleibt alle gesund & ein gutes Neues Jahr.

Liebe Grüsse