Moin liebe Community, ich hätte da mal eine Frage, oder gleich auch mehrere.
Ich möchte mein Haus, genauer Wohnzimmer und Küche, mit Deckenlautsprechern ausstatten. Hier ein kurze Skizze der Räume.

Das Wohnzimmer ist 4,3m x 8,2m. Die Küche 5,5m x 5,6m. Grundidee ist, dass ich Wohnzimmer und Küche als Raum allein laufen lassen möchte (zu unterschiedlichen Zeiten). Manchmal möchte ich sie aber zusammenschalten. Deswegen ist das SONOS-System erst interessant.
Meine Fragen:
- Wo sollten Deckenlautsprecher im Wohnzimmer platziert werden (Abstand, Anzahl)?
- Wo sollten Deckenlautsprecher in der Küche platziert werden? (oder ggf. ein kleiner Lautsprecher in der Küchenwand)
- Wie viele Lautsprecher passen an einen Sonos Amp (vermutlich werden es mehrere im Wohnzimmer)?
- Was für ein Kabel muss ich von Sonos Amp zum Lautsprecher legen?
- Gibt es Anforderungen an das Netzwerk damit ich die Gruppen zusammenschalten kann?
Noch eine Idee als Zusatzvariante (nur optional für Zukunft):
Ich hatte die Idee ob ich eine Deckenleinwand etwa in Mitte des Wohnzimmers einbaue und dazu einen Ultrakurzbeamer nutze. Als Sound hääte ich mir später vielelciht eine SONOS Arc zugelegt.
Frage:
- Macht folgendes Setup dann Sinn: Sonos Arc vor dem Beamer Richtung Couch. Von der Decke dann links und rechts einen Deckenlautsprecher um Surround Sound zu erzeugen.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus
Steffen