Skip to main content
Frage

Was genau ist das Problem Sonos Voice Control auf deutsch anzubieten ?

• February 7, 2026
  • 4 Antworten
  • 17 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich möchte gerne verstehen warum wir nach vier Jahren immer noch keine Möglichkeit haben das zu (auf deutsch) nutzen? Worin genau besteht die Schwierigkeit?

4 Antworten

Superschlumpf

Ich möchte gerne verstehen warum wir nach vier Jahren immer noch keine Möglichkeit haben das zu (auf deutsch) nutzen? Worin genau besteht die Schwierigkeit?

Vermutlich in der Wirtschaftlichkeit…

Ein Unternehmen will mit Produkten Geld verdienen. 
Anscheinend sehen die wirtschaftlichen Prognosen keinen Gewinn gegenüber den Kosten für die Entwicklung. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 7, 2026

Ahh ja, username checks out.

Da die Funktion bereits Entwickelt wurde bzw. aktiv weiterentwickelt wird beschränkt sich der Mehraufwand auf das Bereitstellen eines weiteren Sprachmodells.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nutzerbasis in Frankreich viel größer ist als in Deutschland.

Hedy L.
  • February 7, 2026

@olluz, der frühere Leiter der Entwicklungsabteilung ist Franzose, Französisch wurde auf seinen Wunsch hin vorgezogen.

Der Wunsch nach Einbindung weiterer europäischer Sprachen ist Sonos bekannt, warten wir mal ab, wie der neue Geschäftsführer darüber entscheidet.

Superschlumpf

@olluz 

Die Diskussion gibt es inzwischen schon seit langer Zeit… inkl. vieler Argumente wie z. B. Verbreitung diverser Sprachen. Über die Suchfunktion des Forums findest du dazu zahlreiche Beiträge.