Skip to main content
Frage

Trueplay Heimkino mit iPad: Hintergrundgeräusche

• February 21, 2026
  • 28 Antworten
  • 229 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

28 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 14, 2026

Genau das war mein Ansinnen.

Fritz Mesh über WLAN-Backhaul ist für Audio-Streaming ungeeignet.
Der 1200 AX ist per WLAN mit der Fritz!Box verbunden. Das bedeutet:
    •    Der Repeater teilt seine Funkkapazität zwischen Backhaul zur Fritz!Box und Clients (Symfonisk, Apple TV)
    •    Jedes Paket macht zwei Hops über Funk – Latenz verdoppelt sich
    •    Bei 2.4 GHz Backhaul: maximaler Durchsatz ~150 Mbit – klingt viel, bricht aber bei Kanalstörungen ein
    •    Audio-Streaming (auch wenn nur 320kbps) reagiert extrem empfindlich auf Jitter, nicht auf Bandbreite
“Gemischt” bei den Symfonisk macht es noch schlimmer – ein Lautsprecher hängt am Repeater, einer direkt an der Fritz!Box → unterschiedliche Latenzen im Stereo-Paar → Aussetzer, Desync.

Hedy L.
  • April 14, 2026

@Boneless, das heißt Sie haben kein FritzMesh, sondern die Repeater arbeiten als Repeater?

Sonos und Repeater / PowerLAN-Adapter verträgt sich schlecht, Ausnahme sind Fritzrepeater im FritzMesh.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, ob das Obige und Ihre Schwierigkeiten mit der Trueplay-Einmessung zusammenhängen. Sollte es mit Trueplay weiterhin nicht klappen, sprechen Sie bitte mit dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

Ich glaube „normaler Repeater Betrieb“ mit meshfähigen AVM Geräten geht gar nicht mehr. 
Also entweder Mesh Repeater oder Lan Bridge (Access Point). Letzteres hat ​@Boneless ja anscheinend jetzt aktuell mit separater SSID umgesetzt und das funktioniert. 
Trueplay Problem hängt also wohl eher nicht damit zusammen, vermute ich.