Skip to main content
Frage

Verbindungsabbruch WLAN

• March 30, 2026
  • 17 Antworten
  • 197 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

eigentlich lief mein Sonos System die letzte Zeit endlich mal stabil.

Doch seid neusten kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen der Lautsprecher mit dem WLAN.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Sonos One Schlafzimmer (Verbindung immer stabil)

IKEA Symfonisk Arbeitszimmer (Verbindung bricht ab und zu ab)

IKEA Symfonisk Badezimmer (Verbindung bricht regelmäßig ab)

IKEA Symfonisk Küche (Verbindung bricht regelmäßig ab)

2 IKEA Symfonisk als Stereo eingerichtet Wohnzimmer (Verbindung bricht regelmäßig ab)

Der Vodafone Router steht auch im Wohnzimmer, alle Sonos Box sind mit 2.4GHz verbunden. 

Die Sonos one steht am weitesten weg und die Verbindung reißt nie ab.

Die beiden IKEA Symfonisk Boxen im Wohnzimmer, also in absoluter Router Nähe, verlieren am meisten die Verbindung. 

Ich muss dann immer den Stecker der jeweiligen Boxen ziehen, 10 Sekunden warten und wieder einstecken. Dann verbindet sich die jeweilige Box wieder ganz von alleine mit dem WLAN.

Es sind auch nie immer alle Boxen gleichzeitig, die die WLAN Verbindung verlieren. Es ist immer unterschiedlich. Mal läuft die Küche weiter und das Wohnzimmer verabschiedet sich und mal ist es umgekehrt. 

Ich habe das kompl. System schon einmal komplett deinstalliert und neu aufgesetzt, die Probleme bleiben die gleichen. 

Wer kann mir helfen, welche Infos werden noch benötigt. 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

Beste Grüße 

Marco

17 Antworten

Hedy L.
  • March 31, 2026

Guten Morgen,

Sonos und Providerrouter ist eine Thematik für sich, Vodafone zählt zu den Sorgenkindern.

Folgender Lösungsansatz:

• Sind der Router und Sonos auf aktuellem Firmwarestand?
  • Stellen Sie bitte sicher, dass sich Sonos wirklich nur über 2.4 GHz verbinden kann, und testen Sie hier die Funkkanäle 1, 6, 11 durch. Wenn sich nichts ändert, versuchen Sie es bitte über 5 GHz
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren / So verbesserst du die WLAN-Verbindung deines Sonos Produkts
  • Gegebenenfalls zuerst den Router und danach die Sonoskomponenten neu starten (Stromstecker ziehen, 20 Sek. warten, wieder einstöpseln. Immer abwarten, dass die LED aufhört zu blinken)
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Falls Sie Fragen haben, bitte nachfragen. 🙂

Superschlumpf

@Fosibaer 

Hallo…

Du kannst auch nach Verbindungsproblemen direkt aus der App eine Diagnose senden (Einstellungen… Supportbereich) und dir die Bestätigungsnummer notieren. Dann den Support am besten anrufen und die Diagnose auswerten lassen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 31, 2026

Hallo und danke für eure Antworten.

Alle Geräte sind auf dem neusten Stand, was Updates und Firmware angeht.

Alle Sonos Boxen wurden in der Routerkonfig. fest dem 2.4GHz zugeordnet. 

Das mit den Sonos Funkkanälen (1,6, 11) hatte ich auch schon durchgespielt.

Was mich wundert, dass die Verbindungsabbrüche quasi von heute auf morgen anfingen, ohne das was geändert wurde. 

Ich werde das mit der APP Diagnose machen und das Ergebnis hier einstellen.

Hedy L.
  • March 31, 2026

Was mich wundert, dass die Verbindungsabbrüche quasi von heute auf morgen anfingen, ohne das was geändert wurde.

Ich erlebe praktisch täglich, dass Maschinen das anders sehen. Bitte von weiteren Werkresets Abstand nehmen, die bringen nichts, wenn das Heimnetz angepasst werden muss. Jedenfalls sollten Sie dringend den Vodafone-Router neu starten, falls noch nicht geschehen -- am besten gefolgt vom Sonossystem.

DieBreuers
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 2, 2026

Hallo zusammen, 

bei mir sieht es ähnlich aus.  
Ich habe zwar noch so viele Symfonisk aber den einen den ich habe der verhält sich genauso. 
Alle anderen Lautsprecher verhalten sich normal. 
Ja oft scheint es das Wifi zu sein aber nach meiner Beobachtung tritt der Fehler nach einem Firmware Update auf. Ich habe keinen Vodafone Router. 
Zudem bin ich der Meinung wenn Jahre lang alles ohne Probleme lief und das einzige was sich geändert hat ein Software Update ist, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch das es das auch wahr. 

Hedy L.
  • April 2, 2026

Ja oft scheint es das Wifi zu sein aber nach meiner Beobachtung tritt der Fehler nach einem Firmware Update auf. Ich habe keinen Vodafone Router. 
Zudem bin ich der Meinung wenn Jahre lang alles ohne Probleme lief und das einzige was sich geändert hat ein Software Update ist, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch das es das auch wahr. 

Was haben Sie für einen Router? Gibt es auch ein WLAN-Mesh? Ist eine Sonoskomponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Nicht nur das Sonossystem erfährt Updates, Router & WLAN-Mesh genauso (meistens in den Nachtstunden). Starten Sie bitte einmal Router & WLAN-Mesh (so vorhanden) gefolgt vom Sonossystem neu.

Verbindet sich Sonos über 5 GHz, 2.4 GHz oder ist Bandsteering aktiv?

Superschlumpf

@DieBreuers 

Wenn Probleme nach einem Update auftreten, dann kann das zwar natürlich auch am Update liegen, aber meistens kommen die durch den Neustart der Geräte, der mit dem Update einhergeht. Dadurch melden sich die Geräte im Netzwerk neu an, und wenn im Netzwerk nicht alles optimal konfiguriert ist, dann kann es dabei eben doch netzwerkbedingte Probleme geben. 
Hinzu kommt, dass die Symfonisk Speaker imho vergleichsweise schlechte Wlan Module verbaut haben, mit denen der Empfang schon abreißen kann, wo andere Sonosgeräte noch Empfang haben. 

DieBreuers
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 2, 2026

Danke für die Ideen. 
Das WLAN wird bereitgestellt durch eero mesh Gateways. (Ja ist wohl nach Sonos nicht optimal lässt sich nur nicht anders lösen.) Die Geräte wurde natürlich von mir auch schon neu gestartet. 
Der Symfonisk steht nicht weit weg von einem der Zugangspunkte. Das Signal ist dementsprechend sehr gut. Das Problem scheinen plötzlich auch andere Benutzer der Symfonisk Geräte zu haben wenn ich mir diverse Foren oder auch reddit ansehe. 
Ich habe den Lautsprecher auch zurückgesetzt und als neues einzelnes System einem eigenen WLAN zugeordnet. Dies hat keine anderen Geräte. Auch hier passiert der Fehler.

Hedy L.
  • April 2, 2026

Ich habe den Lautsprecher auch zurückgesetzt und als neues einzelnes System einem eigenen WLAN zugeordnet. Dies hat keine anderen Geräte. Auch hier passiert der Fehler.

• Was bedeutet “eigenes WLAN”? Es dürfen keine zwei DHCP-Server aktiv sein

Wie überbrücke ich meine eeros?

• Haben Sie nur einen Symfonisk?

DieBreuers
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 2, 2026

Ich komme aus der IT und weiß daher das zwei DHCP Server in einem Netzwerk eher suboptimal sind. 😅

Getestet habe ich es in meiner 2. Wohnung die ich nur zu Office Zwecken nutze und daher keine wifi Geräte habe. Auch kein Smartphone. Dort habe ich dem Symfonisk eine Feste IP zugewiesen. Streaming funktioniert alles ohne Probleme. Sobald das Teil eine Zeit nichts zu tun hat. Fliegt es aus dem Netz raus. Kann ich auch im Router sehen.  In welchen zeitlichen Abständen darauf habe ich nicht geachtet. 

Wie ich beschrieben habe besitze ich nur einen Symfonisk zu meinen anderen echten Sonos Lautsprechern. Und eben dieser macht nun Probleme. Ob im eigenen WLAN oder in dem meiner zweiten Wohnung. Der Fehler wandert mit somit habe ich die Annahme das es an dem Gerät liegt und nicht an der Peripherie drum rum. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 2, 2026

Kleines Update von mir an dieser Stelle.

Hatte jetzt 2 Tage keine Probleme mehr. Das einzige was ich geändert habe, ist, dass ich das Stereo Paar im Wohnzimmer getrennt habe.

Hedy L.
  • April 2, 2026

Ich komme aus der IT und weiß daher das zwei DHCP Server in einem Netzwerk eher suboptimal sind. 😅

Nichts für ungut, woher soll ich das wissen? Sie kommen aus der IT und lassen sich dennoch essenzielle Infos aus der Nase ziehen? 🙄

Wenden Sie sich an den Support.

Hedy L.
  • April 2, 2026

Kleines Update von mir an dieser Stelle.

Hatte jetzt 2 Tage keine Probleme mehr. Das einzige was ich geändert habe, ist, dass ich das Stereo Paar im Wohnzimmer getrennt habe.

Getrennt und wieder gekoppelt?

DieBreuers
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 2, 2026

Nichts für ungut, woher soll ich das wissen? Sie kommen aus der IT und lassen sich dennoch essenzielle Infos aus der Nase ziehen? 🙄

Wenden Sie sich an den Support.

Danke für die netten Fragen und den üblichen Satz der bei fast jedem Foreneintrag von Ihnen kommt. 
🙄

Vielleicht wäre ein anderes Hobby ganz gut. 

Superschlumpf

@DieBreuers 

Am zweiten Standort, wo der Ikea Speaker alleine auch rumzickt… was ist da an Netzwerk-Hardware vorhanden? Auch eero??? Wenn es nur einen einzelnen Router gibt, könnte man am besten testen und z. B. verschiedene Kanäle im 2,4 GHz Band testen oder 5 GHz testweise mal ganz abschalten, um die Ursache erstmal einzugrenzen. 

DieBreuers
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 2, 2026

@DieBreuers 

Am zweiten Standort, wo der Ikea Speaker alleine auch rumzickt… was ist da an Netzwerk-Hardware vorhanden? Auch eero??? Wenn es nur einen einzelnen Router gibt, könnte man am besten testen und z. B. verschiedene Kanäle im 2,4 GHz Band testen oder 5 GHz testweise mal ganz abschalten, um die Ursache erstmal einzugrenzen. 

Bei dem zweiten Standort handelt es sich um eine FRITZ!Box. Ich habe nun über die Ostertage den Symfonisk zurück in meine Hauptwohnung genommen. Ich wollte halt testen ob es an meinem WLAN Geräten liegt. So sieht es in der Tat nicht aus. Per RJ45 Kabel habe ich es nicht probiert da dies bei mir daheim nicht möglich ist. 

Ab jetzt sollte sich Sonos ansehen was hier getan werden kann.
Ich bin nicht alleine mit dem Fehler und allen Kunden plötzlich damit zu kommen dass deren Netzwerk Schuld ist wird das Problem ja wohl nicht lösen. Sonos sollte ein Testlabor haben wo so etwas geprüft werden kann.  

Hedy L.
  • April 2, 2026

Sonos sollte ein Testlabor haben wo so etwas geprüft werden kann.  

Das gibt es. Aber Hardware lässt sich aus der Ferne schwerlich überprüfen. Die Partnerschaft mit Ikea wurde aufgelöst und die Symfonisks vom Markt genommen. Firmwaretechnisch werden die Symfonisks behandelt wie früher, daran hat sich nichts geändert. Ich habe selbst drei Tisch- und eine Standleuchte; eine der Tischleuchten ist 1. Gen., doch auch die arbeitet wie sie soll, steht vom Router sogar am weitesten entfernt.