Skip to main content
Frage

sonos connect gen 2 Probleme

• January 30, 2026
  • 4 Antworten
  • 57 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, ich nutze seit mehreren Monaten sonos und bis dahin bin ich auch sehr zufrieden. 

Und da habe ich mir einen gebrauchten sonos connect 2. Generation besorgt, um meine stereo Lautsprecher mit stereo Verstärker an die playbar anzuschließen. Leider bietet die app keine Möglichkeit den sonos connect an die playbar als suroundLautsprecher anzubinden, was mich sehr verwundert hat. Ist das normal? 

Das zweite Problem mit dem sonos connect ist, dass er über den cinch Anschluss extrem knarzt wie bei schlechtem radioempfang (am Kabel liegt es nicht). hingegen über den optischen Ausgang ist der klang tadellos. Jemand solche Erfahrung schon mal gemacht?

4 Antworten

Peter_13
  • January 31, 2026

Und da habe ich mir einen gebrauchten sonos connect 2. Generation besorgt, um meine stereo Lautsprecher mit stereo Verstärker an die playbar anzuschließen. Leider bietet die app keine Möglichkeit den sonos connect an die playbar als suroundLautsprecher anzubinden, was mich sehr verwundert hat. Ist das normal? 

Um einen CONNECT als Treiber für passive Rear-Lautsprecher mit einer PlayBar (Surround-System) zu betreiben bräuchte es einen CONNECT:AMP, das geht mit der "normalen" CONNECT nicht. - dann wäre aber auch Dein Stereo-Verstärker überflüssig.

Du kannst lediglich die CONNECT mit der PlayBar gruppieren und beides synchron spielen. Problematisch wird es nur, wenn Dein Verstärker in der Signalverarbeitung eine (wenn auch nur geringe) Latenz hinzugefügt. Das macht sich bei Raumverbund (oder im selben Raum) dann bereits bei wenigen ms als störendes Echo bemerkbar.

Das zweite Problem mit dem sonos connect ist, dass er über den cinch Anschluss extrem knarzt wie bei schlechtem radioempfang (am Kabel liegt es nicht). hingegen über den optischen Ausgang ist der klang tadellos. Jemand solche Erfahrung schon mal gemacht?

Wenn Du ausschließen kannst das dies "Knarzen" von Deinem Verstärker kommt, dann ist vermutlich der analoge Ausgang (der D/A-Wandler) der CONNECT defekt. Dann würde ich dies beim Verkäufer reklamieren falls dieser das Gerät als fehlerfrei verkauft hat. 
Wenn der Preis jedoch gepasst hat und Du mit diesem Mangel leben kannst, dann bleib bei der digitalen Verbindung. - ist ja eher von Vorteil und bringt keinerlei Einschränkungen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 31, 2026

Danke für deine Antwort...connect amp hab ich auch, aber der ist mit den grossen Boxen überfordert..schade eigentlich.

Da es ein NAD analogverstärker ist den ich nutze ist optischer anschluss nur mittels ext d/a wandler möglich, da macht natürlich wenig sinn...jetzt muss ich mich mit dem Verkäufer rumärgern..

Danke!

Peter_13
  • January 31, 2026

nur so am Rande … Du bist aber vor 5 Tagen nicht schon einmal unter dem Account “steine_erden” hier aktiv gewesen ?!

» sonos-connect-verschlechtert-die-tonqualitaet

Da es ein NAD analogverstärker ist den ich nutze ist optischer Anschluss nur mittels ext d/a wandler möglich, das macht natürlich wenig sinn...

Naja, manch Einer ist der Meinung dass ein hochwertiger DAC an dieser Stelle einen enormen Qualitätsgewinn bringen würde ... 

In Deinem Fall wäre es einfach der Not geschuldet. Ob die D/A-Wandlung nun intern (im CONNECT) oder in einem externe DAC erfolgt ist dem Signal dann letztlich vollkommen schnuppe.

Eine berechtigte Frage wäre IMO allerdings ob es Sinn macht in der Vorstufe komplett digital zu arbeiten, um am Ende dann mit (ggf. hoch und höchstwertigen) analogen Komponenten die Power zu erzeugen. - dann kann ich auch gleich digital bleiben. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 31, 2026

nur so am Rande … Du bist aber vor 5 Tagen nicht schon einmal unter dem Account “steine_erden” hier aktiv gewesen ?!

Ich? Ne...