Skip to main content
Frage

Sonos Connect verschlechtert die Tonqualität

• January 26, 2026
  • 7 Antworten
  • 59 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Meine Stereoanlage ist über den Sonos Connect mit Sonos verbunden (S2). Ich nutze den TOSLINK-Anschluss des Connect und verbinde diesen mit einem sehr hochwertigen DAC (Cambridge), der das Signal dann an einen Verstärker (NAD) weitergibt. Die Musikqualität (Klassik, ausschließlich FLAC) kommt bei Weitem nicht an die Wiedergabe einer CD heran. Auffallend ist auch, dass FLAC-Dateien, die mit 24Bit/48kHz vorliegen (Musikbibliothek über NAS Laufwerk), immer nur mit 44,1 kHz wiedergegeben werden. Auch Spotify mit verlustfreier Musik hört sich über den Connect nicht verlustfrei an.

FRAGE: Leitet der Connect die Musik über den digitalen Ausgang (Toslink) unverändert weiter oder verändert er etwas und wie kann man das verhindern?

ERGÄNZUNGSFRAGE: Wäre das Problem zu beheben, wenn man statt des Connect einen neueren Sonos-Port benutzt?

7 Antworten

Peter_13
  • January 26, 2026

Meine Stereoanlage ist über den Sonos Connect mit Sonos verbunden (S2). Ich nutze den TOSLINK-Anschluss des Connect und verbinde diesen mit einem sehr hochwertigen DAC (Cambridge), der das Signal dann an einen Verstärker (NAD) weitergibt. ...

Zunächst einmal ein paar Gegenfragen …

Warum verwendest Du überhaupt diesen DAC ?

Hat Dein NAD keinen digitalen / optischen Eingang ?

Und wenn nein, warum gehst Du dann nicht direkt vom analog Out der CONNECT auf den analog In des NADs ?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 26, 2026

Guten Morgen und Danke für die Antwort!

Der Verstärker (NAD C375BEE) hat in dieser Ausführung leider keinen digitalen/optischen Eingang. Den DAC benutze ich, weil er mit Sicherheit (?) das digitale Signal in besserer Qualität umwandelt, als der im kleinen Connect verbaute Digitalwandler. Und dieser externe DAC zeigt mir auch an, dass das vom Connect ausgehende Signal nur 44,1kHz hat, obwohl die FLAC-Datei 48kHz hat. Deshalb meine ich, dass in dem Connect das eingehende Signal eben nicht nur durchgeleitet, sondern verändert wird und deshalb die Musikqualität hörbar (dazu muss man kein Freak sein 🙂) schlechter ist, als wenn man sie direkt von CD hört.

Hedy L.
  • January 26, 2026

Verlustfreies und unkomprimiertes Audio

Codec

Maximale Bit-Tiefe

FLAC

24-Bit1

ALAC

24-Bit1

AIFF

16-Bit

WAV

16-Bit

1FLAC und ALAC sind auf eine maximale Bit-Tiefe von 16-Bit beschränkt, wenn sie über ein Sonos-Produkt mit der Sonos S1 Controller-App abgespielt werden.

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 26, 2026

Ich benutze den Sonos Controller S2 und habe in der Musikbibliothek nur verlustfreie FLAC-Dateien mit mindestens CD-Qualität (16Bit/44,1kHz) oder höher (z.B. 24Bit/48kHz). Was noch höher aufgelöst ist, spielt Sonos ohnehin nicht ab.

Hedy L.
  • January 26, 2026

@steine_erden, hören Sie einen Unterschied oder messen Sie einen Unterschied? Nicht böse sein, aber falls Letzteres: Wie kann man Musik dann noch entspannt genießen?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 26, 2026

Musik wird absolut entspannt genossen! Man kann schließlich Beethovens neunte Sinfonie auch aus einem Kofferradio hören und entspannt sein. Nur wenn man sich so hochwertige Komponenten zugelegt hat, will man natürlich auch das Maximum rausholen… Der Unterschied Sonos zu CD ist zu hören. Messen kann ich das nicht - außer der Sample Rate in kHz. Die wird angezeigt und ist immer 44,1kHz - egal mit welcher Sample-Rate die Musikdateien ankommen...

Peter_13
  • January 26, 2026

… Der Unterschied Sonos zu CD ist zu hören. Messen kann ich das nicht - außer der Sample Rate in kHz. Die wird angezeigt und ist immer 44,1kHz - egal mit welcher Sample-Rate die Musikdateien ankommen...

Hallo ​@steine_erden , ich will das (diese Deine Aussage und Beobachtung) nicht anzweifeln, finde das aber sehr unlogisch und (für mich) nicht nachvollziehbar.

Wenn dem so ist (/ wäre), dann würde das bedeuten, dass SONOS die digital vorliegenden Quelldaten "rekodiert". Denn so ohne weiteres ist es nicht möglich eine Samplingrate von 44,1 auf 48kHz zu ändern, im Gegensatz zur Samplingtiefe, wo man theoretisch nur ein Byte hinzufügen bräuchte. - in der Praxis erfordert beides aber mindestens eine DAW oder ä. Komponente.

Mir wäre nicht bekannt, dass SONOS hier eine Rekodierung / Transkodierung - what ever - vornimmt, und dies ggf. sogar nur speziell auf dem digitalen Ausgang (S/PDIF). - zumal sie ja versprechen in einem S2-System 24bit mit 48kHz intern verarbeiten zu können.

Was mich ebenso irritiert ist Deine Wahrnehmung, dass ein Unterschied zwischen SONOS und CD zu hören sei. 
Der Red-Book-Standard für das CD-Audioformat ist PCM-Stereo in 16bit mit 44,1kHz.
Wenn Du also einen CD-Player mit digitalen Ausgang hast und Du diesen an Deinen DAC anschließt, dann solltest Du auch keinen Unterschied hören.

Du solltest Dich IMO einmal an den SONOS-Support wenden. - ein Defekt (oder uns ggf. vorliegende Fehlinformationen) sind ja nie ganz ausgeschlossen.

... YM2C