Skip to main content
Frage

Sonos App spielt keine Inhalte auf jedem Sonos Gerät mehr ab.

• April 20, 2026
  • 5 Antworten
  • 96 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Bei meinen Sonos Lautsprechern spielt nichts mehr über die App ab. Ich habe zwei Sonos One, zwei Nachtlampen von Ikea sowie ein Move. Keine Verbindung zu irgendwelchen Diensten. Nicht mal Sonos Radio. Kein Update… eigentlich nur noch als teurer Schrott oder als AirPlay nutzbar. Hat noch jemand so massive Probleme gerade? Das stände neu Autorisieren ist dabei auch nicht hilfreich. Bei TunIn ist sogar eine Sonos ID hinterlegt. Die habe ich auch neu verbunden, Trödel geht Nix mehr. Das ist seit dem Update  auf System S2 extrem schlimm geworden. Ich meine, was machen die bei Sonos eigentlich beruflich? Das macht mich langsam wahnsinnig. Weiß einer einen Lösung?

5 Antworten

Hedy L.
  • April 20, 2026

@Morpheus79, sprechen Sie bitte mit dem Sonos Support, für den Fall, dass wir hier zwei Ursachen haben -- Ihr Heimnetz angepasst werden muss und Sie ein FritzMesh betreiben.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 21, 2026

Können Sie das bitte kurz erläutern? Ich werde kaum Zeit finden, wenn das Telefon beim Support zu erreichen ist.

Das würde mir sehr helfen. Fritz!Box Mesh habe ich tatsächlich.

vielen Dank.

Hedy L.
  • April 21, 2026

@Morpheus79, es gibt zurzeit Probleme in Verbindung mit FritzMesh und Symfonisks-Produkten, und wohl auch mit One (SL?). Der Telefonsupport sammelt gerade Diagnosedaten dazu.

Ich verlinke mal die beiden Threads. Im “Symfonisk-Thread” werden verschiedene Lösungsansätze genannt, vielleicht hilft Ihnen etwas davon weiter. Sie können jederzeit nachhaken, wenn etwas unklar ist. 🙂

Das ist der “One (SL)”-Thread.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 26, 2026

Hallo Hedy L.

Es funktioniert nichts mehr. Ich habe alle beiden ONE SL und nun ach die Symfonsik Nachtleuten vom Strom genommen. Dann habe ich die ONE SL jeweils mit LAN verbunden. (D-LAN von Fritz!). Das hilf ebensowenig. Nun habe ich nochmals alle vom Strom getrennt und beim “Hochfahren” auf Werkseinstellungen gesetzt. Vorher abe ich auf der Fitzbox alle Sonos Boxen aus dem Netzwerk gelöscht, damit sie sich neu anmelden und gegebenenfalls neue Freigaben bekommen.

Das geht natürlich auch nicht, da keine Verbindung zum Updateserver erstellt werden kann. Nun geht wirklich nichts mehr. Ich komme nicht mal auf die Einstellungen zum SONOS WLAN KANAL. Ich kann auch kein Gerät mehr anmelden. Es funktioniert über haupt nichts mehr. Ich habe die SONOS App auf WIN 11, MAC OS, auf dem iPad sowie auf dem iPhone probiert.

Was soll ich tun? Ich bin absolut ratlos. Es hat bis letzte Woch doch noch funktioniert.

Hedy L.
  • April 26, 2026

Dann habe ich die ONE SL jeweils mit LAN verbunden. (D-LAN von Fritz!)

Sonos und PowerLAN-Adapter verträgt sich schlecht. Es kann eine Zeit lang gutgehen und mit einem Mal ist es aus.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements

Ich komme nicht mal auf die Einstellungen zum SONOS WLAN KANAL.

Den kann man nur ändern, wenn sich das System im SonosNet befindet (mindestens eine Komponente per Ethernet verkabelt ist). Das WLAN-Modul der One SL darf nicht deaktiviert werden!

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sollte sich das SonosNet auch per D-LAN aufspannen (die Qualität der Verbindung ist halt nicht gewährleistet). Wenn die Probleme erst einmal anfangen, hilft nur ein Neustart der PowerLAN-Adapter sowie Sonos.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings sind die obigen Hinweise momentan eher hypothetischer Natur, weil es derzeit Probleme sowohl mit Symfonisks als auch One SL gibt (siehe Thread-Links weiter oben).

Bitte von weiteren Werkresets Abstand nehmen, diese vernichten sämtliche Diagnosedaten. Telefonieren Sie bitte mit dem Support, sobald Sie Zeit haben.

https://support.sonos.com/de-de/contact